Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Mögliche Errichtung einer neuen Tageseinrichtung für Kinder in der Gemeinde Kreuzau; hier: Vorstellung der AöR Kreismäuse)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
72 kB
Datum
08.11.2017
Erstellt
20.10.17, 13:05
Aktualisiert
20.10.17, 13:05
Mitteilung (Mögliche Errichtung einer neuen Tageseinrichtung für Kinder in der Gemeinde Kreuzau;
hier: Vorstellung der AöR Kreismäuse)

öffnen download melden Dateigröße: 72 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Kultur, Schule, Soziales, Sport - Herr Steg BE: Herr Steg Kreuzau, 19.10.2017 Mitteilung: 82/2017 - öffentlicher Teil Mitteilung für den Ausschuss für Soziales und demographischen Wandel 08.11.2017 Mögliche Errichtung einer neuen Tageseinrichtung für Kinder in der Gemeinde Kreuzau; hier: Vorstellung der AöR Kreismäuse In der Sitzung des Ausschusses für Soziales und demographischen Wandel vom 07.09.2017 wurde unter anderem über die Vorlage des Kreises Düren zur „Errichtung einer neuen Tageseinrichtung für Kinder in Kreuzau“ diskutiert. Aus der mit der Niederschrift übersandten Sitzungsvorlage für den Jugendhilfeausschuss ist zu entnehmen, dass seitens des Jugendamtes der Bedarf einer drei- bis viergruppigen Tageseinrichtung im Zentralort gesehen wird. Die Trägerfrage für diese mögliche Einrichtung ist nach wie vor offen. In der Vorlage wurde dargestellt, wie eine Trägerschaft der AöR-Kreismäuse aussehen könnte. Auf Nachfrage wurde durch das Jugendamt bestätigt, dass auch andere Träger infrage kommen können, beispielsweise die Gemeinde Kreuzau oder ein freier Träger. Diese Entscheidung sei noch nicht getroffen. Wichtig sei, dass die Fördermittel rechtzeitig beantragt werden. Hierzu muss bis spätestens 10.01.2018 ein entscheidungsreifer Antrag an das Landesjugendamt Rheinland gestellt werden. Da in der Sitzung spezielle Fragen zur AöR-Kreismäuse nicht beantwortet werden konnten, wurde Herr Landrat Spelthahn gebeten, die AöR in der nächsten Sitzung vorzustellen. Er hat seine Teilnahme zugesagt. Aus Sicht der Verwaltung wird der seitens des Jugendamtes benannte Bedarf nicht angezweifelt. Bereits in der Sitzung vom 05.10.2016 hat der Rat die „Verwaltung beauftragt, mit dem Kreisjugendamt Düren Gespräche hinsichtlich einer zusätzlichen Einrichtung im Zentralort Kreuzau zu führen mit dem Ziel, auch hier ein weiteres Angebot schaffen zu können, um eine Bedarfsdeckung zu erreichen.“ Mit der aktuellen Diskussion im Jugendhilfeausschuss wird dieses Ziel weiter verfolgt. Ich darf um Kenntnisnahme bitten. Der Bürgermeister Gez. - Ingo Eßer -