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Beschlussvorlage (EB Zufriedenheit)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
13 kB
Datum
08.09.2016
Erstellt
07.04.16, 15:01
Aktualisiert
07.04.16, 15:01
Beschlussvorlage (EB Zufriedenheit)

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Inhalt der Datei

Erziehungsberatung (Stand: 03/2016) Qualitätskriterium Zufriedenheit mit der Beratung / Kompetenzgewinn Ergebnisqualität Qualitätsbeschreibung € € € € Indikatoren Evaluation/ Verfahrensstandardisierung Konsequenz? Sich verstanden fühlen seitens der Klienten Erlebter Kompetenzgewinn der Klienten (Hilfreiche Anregungen, sich gestärkt fühlen) Ausmaß positiver Veränderungen in der Familie (sich gestärkt fühlen, dem Kind/den Kindern geht es besser) Weitere Aspekte von Zufriedenheit (Rückmeldung zur Wartezeit, Weiterempfehlungsquote) Strukturqualität Prozessqualität € € € € € € Angemessene Personalausstattung Räumliche Ausstattung Erreichbarkeit Niedrigschwelligkeit Anmeldeverfahren Wartezeit Terminfrequenz Setting-Möglichkeiten Sprechstunden in Institutionen (Familienzentren, Hauptschule) Präventive Angebote für Eltern und Multiplikatoren Zeit für Kontakte zu Kooperationspartnern Qualifikationen der MitarbeiterInnen € € € € € € € € € € € € € Ressourcenorientierung Methodenvielfalt Hilfeplanung Multidisziplinäre Zusammenarbeit im Team und im Netzwerk mit Jugendhilfe, Schule und Gesundheitshilfe Dokumentation Supervision/ Fallbesprechung zu Kontraktgestaltung und Beratungsverlauf Teamsupervision zur Weiterentwicklung der teaminternen Prozesse € Klientenbefragung € Statistische Daten (Tätigkeitsbericht) € Beschreibung der Prozesse € Durchführung einer Klientenbefragung mit Fragen zum Erleben der Beratungsarbeit und zu Anregungen bezüglich der Arbeit Auswertung der Ergebnisse im Hinblick auf notwendige Weiterentwicklungen € Dokumentation im Tätigkeitsbericht € Verfahrensbeschreibung im Rahmen der Tätigkeitsberichte EB-intern wird derzeit an einem AblaufABC gearbeitet. Weiterentwicklung der bisherigen bewährten Arbeit auf der Basis der ausgesprochen positiven Rückmeldungen € € € € € Veränderte Klienteninfo vor Erstgespräch Kontinuierliche Prüfung des Einsatzes von Instrumenten der Qualitätsentwicklung € € Beibehaltung der Interaktionsorientierung Kontinuierliche Diskussion notwendiger Anpassungen von Prozessen und Zuständigkeiten für Aufgaben