Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Vortrag der VHS Jülicher Land: “Bedroht uns der Islam wirklich?“)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
145 kB
Datum
24.09.2014
Erstellt
24.10.14, 17:05
Aktualisiert
24.10.14, 17:05
Mitteilung (Vortrag der VHS Jülicher Land: “Bedroht uns der Islam wirklich?“)

öffnen download melden Dateigröße: 145 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 56 Az.: Es/Len Jülich, 17.09.2014 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 359/2014 Mitteilung Beratungsfolge Integrationsrat Termin 24.09.2014 TOP Ergebnisse Vortrag der VHS Jülicher Land: “Bedroht uns der Islam wirklich?“ Anlg.: V 56 SD.Net Mitteilungstext: Am Dienstag, 30.9.2014, 19.30 Uhr bietet die VHS Jülicher Land im Alten Rathaus, Alter Sitzungssaal den Vortrag an: „Bedroht uns der Islam wirklich?“. Der Referent Peter Leifeld ist Theologe und Religionssoziologe, Er betrachtet und analysiert die Gemeinsamkeiten und zentralen theologischen, soziokulturellen und machtpolitischen Differenzen zwischen Christentum und Islam. Dabei gilt es, nicht nur ein von Ignoranz und Vorurteilen gespeistes Feindbild Islam aufzulösen, sondern auch auf einige Ungleichgewichte im Dialog mit Muslimen hinzuweisen, das auf Unkenntnis und Naivität der westlichen Christen beruht. Der Vortrag beschäftigt sich dazu mit dem Christentum zur Zeit Muhammads und mit den drei monotheistischen Religionen in Arabien, vergleicht die zentralen Strukturelemente von Christentum und Islam und geht auf Toleranz, Pluralismus und Dialogbereitschaft in beiden Religionen ein. Weitere Themen sind die Missionierung der Welt, der "Heilige Krieg" der Christen und der "Dschihad" der Muslime sowie durch den Islam geprägte Strukturen von Wirtschaft, Politik und Kultur. Der Vortrag ist kostenfrei.