Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Übernahme von Fahrtkosten für Schülerinnen und Schüler aus dem Ortsteil Drove; Hier: Überprüfung der Ausweitung des Schülerspezialverkehrs auf das gesamte Gemeinde- gebiet)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
7,5 kB
Datum
13.01.2010
Erstellt
06.01.10, 14:40
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Mitteilung (Übernahme von Fahrtkosten für Schülerinnen und Schüler aus dem Ortsteil Drove;
Hier: Überprüfung der Ausweitung des Schülerspezialverkehrs auf das gesamte Gemeinde-
          gebiet)

öffnen download melden Dateigröße: 7,5 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Sozial- und Sportamt - Herr Steg BE: Herr Steg Kreuzau, 16.12.2009 - öffentlicher Teil Mitteilung für den Schulausschuss 13.01.2010 Übernahme von Fahrtkosten für Schülerinnen und Schüler aus dem Ortsteil Drove; Hier: Überprüfung der Ausweitung des Schülerspezialverkehrs auf das gesamte Gemeindegebiet Mit Beschluss vom 06.10.2009 hat der Rat der Gemeinde Kreuzau die Verwaltung unter Anderem beauftragt, die Möglichkeiten der Einrichtung eines gemeindeweiten Schülerspezialverkehrs zu prüfen. Aufgrund dieses Auftrages sind zwischenzeitlich mehrere Gespräche mit der DKB geführt worden. In einem ersten Gespräch ist zunächst allgemein über die Situation eines gemeindeweiten Schülerspezialverkehrs diskutiert worden, ohne dass zu diesem Zeitpunkt schon Kosten genannt werden konnten. Mitte Dezember hat dann ein weiteres Gespräch mit Vertretern der DKB stattgefunden, in dem dann auch ansatzweise Kosten für einen möglichen SSV genannt worden sind. Diese Kosten bewegen sich allerdings in einem Rahmen, der deutlich über den bisherigen Aufwendungen liegt. Die DKB hat deshalb zugesagt, die Kalkulation noch einmal zu überarbeiten. Der Geschäftsführer der DKB, Herr Böhnke, wies allerdings darauf hin, dass es sich bei den genannten Werten zunächst nur um Schätzungen handele, da konkrete Schülerzahlen noch nicht bekannt seien. Er wies aber auch darauf hin, dass bei einer Veränderung der zurzeit bestehenden Vereinbarungen nicht nur der Schülerverkehr, sondern auch der ÖPNV, betroffen sei, da es sich um ein sehr komplexes Gefüge handele. Sollte eine Umstellung z.B. auf einen gemeindeweiten SSV erfolgen, werde man voraussichtlich nicht mehr alle Linien aufrecht erhalten können. Verlässlich könne man aber erst Zahlen zum SSV liefern, wenn genaue Schülerzahlen getrennt nach Ortsteilen bekannt seien. Diese Schülerzahlen wurden zwischenzeitlich mitgeteilt. Die DKB wird entsprechende Angebote ausarbeiten. Diese sollen dann in der nächsten Sitzung des Schulausschusses vorgestellt werden. Nach meiner jetzigen Einschätzung ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass sich eine kostengünstigere Lösung als die jetzige finden wird. Ich darf um Kenntnisnahme bitten. Der Bürgermeister I.V. - Stolz -