Daten
Kommune
Bedburg
Größe
60 kB
Datum
14.10.2008
Erstellt
09.07.09, 02:28
Aktualisiert
09.07.09, 02:28
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STADT BEDBURG
Zu TOP:
Drucksache: WP7179/2008
Ratsbüro
Sitzungsteil
Az.:
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Hauptausschuss
14.10.2008
Betreff:
Budget Ratsbüro
a) Halbjahresbericht über die Entwicklung des Haushaltsbudgets des Ratsbüros zum
30.06.2008
b) Beratung und Festlegung des Haushaltsbudgets des Ratsbüros für das Haushaltsjahr
2009
Beschlussvorschlag:
zu a)
Der Hauptausschuss nimmt den Halbjahresbericht über
Haushaltsbudgets des Ratsbüros zum 30.06.2008 zur Kenntnis.
die
Entwicklung
des
zu b)
Der Hauptausschuss beschließt das Haushaltsbudget des Ratsbüros für den Entwurf der
Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2009 in der vorgelegten Form.
Beratungsergebnis:
Gremium:
Einstimmig
:
Sitzung am:
Mit
Stimmenmehrheit:
Bemerkungen:
Ja
Nein
Enthaltun
g
Laut
Beschlussvorschlag
Abweichender
Beschluss
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Sitzungsvorlage
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Begründung:
Zu a) Halbjahresbericht über die Entwicklung des Haushaltsbudgets des Ratsbüros
zum 30.06.2008
Gemäß Zuständigkeitsregelung für den Rat und die Ausschüsse der Stadt Bedburg obliegt
dem Hauptausschuss gemäß Ziffer 5.2
Buchstabe e) die Vorbereitung des
Haushaltsbudgets für das Ratsbüro. Dies impliziert ebenso die regelmäßige
Berichterstattung über den Mittelzu- und –abfluss.
Dementsprechend ist der Halbjahresbericht über die Entwicklung des Haushaltsbudgets
des Ratsbüros zum 30.06.2008 als Anlage beigefügt. Der Mittelzu – und -abfluss bewegt
sich grds. innerhalb des veranschlagten Rahmens, da es sich überwiegend um gesetzlich
normierte Ausgaben handelt.
Beim Produkt Stadtmarketing hat der Rat in seiner Sitzung vom 24.06.2008 das
vorgestellte Marketingkonzept des Büros Dr. Jansen, Stadt- und Regionalplanung, zur
Kenntnis genommen und beschlossen, zur weiteren Vertiefung und schrittweisen
Umsetzung der Konzeption, den Sperrvermerk im Haushalt 2008 zwecks Freigabe der
dort vorgesehenen Haushaltsmittel i. H. v. 18.000 € aufzuheben.
Bezüglich der Verwendung der freigegebenen Mittel wird auf die Ausführungen unter
Buchstabe b) beim Produkt Stadtmarketing verwiesen.
Zu b) Beratung und Festlegung des Haushaltsbudgets des Ratsbüros für das
Haushaltsjahr 2009
Gemäß Ziffer 5.2 Buchstabe e) der Zuständigkeitsregelung für den Rat und die
Ausschüsse der Stadt Bedburg ist der Hauptausschuss für die Vorbereitung des
Haushaltsbudgets des Ratsbüros zuständig.
Gemäß Ziffer 5.3 Buchstabe c) obliegt ihm ebenso die Entscheidungsbefugnis über die
Festlegung des Haushaltsbudgets für das Ratsbüro.
Erläuterungen zur Budgetplanung des Ratsbüros nebst Zielvereinbarungen:
Das Budget des Ratsbüros umfasst im wesentlichen Aufgaben /Ausgaben, die aufgrund
gesetzlicher Vorgaben in einer bestimmten Art und Höhe vorgeschrieben und zu leisten
sind; haushaltsrechtliche Einsparungen sind daher kaum realisierbar. Oberstes Ziel ist
gleichwohl eine sparsame und wirtschaftliche Haushaltsführung. Hierzu wird bei den
jeweiligen Produkten noch ausgeführt.
Die einzelnen Produkte mit den zugeordneten Haushaltsansätzen für das Haushaltsjahr
2009 werden nachfolgend erläutert und sind im Produktbuch des Ratsbüros als Anlage
beigefügt.
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Produkt 01.111.501 - Politische Gremien
Vorderstes Ziel und gleichzeitig Pflichtaufgabe des Ratsbüros ist die Sicherstellung der
Funktionsfähigkeit der politischen Gremien, hierzu gehören insbesondere
- die gesetzlich vorgeschriebene Abwicklung von Rats – und Sitzungsangelegenheiten,
- die Betreuung kommunaler Mandats- und Funktionsträger,
- die Betreuung der Fraktionen sowie die Betreuung von kommunalen Gremien - Rat und
Ausschüsse - und sonstiger Mitgliedschaften.
Die bei diesem Produkt nachgewiesenen Haushaltsansätze sind größtenteils gesetzlich
vorgeschrieben
oder
per
Ratsbeschluss
festgelegt.
Die
Höhe
der
Aufwandsentschädigungen ist im Jahr 2009 wegen der im Juni stattfindenden
Kommunalwahl und ggfl. damit einhergehenden geänderten Anzahl von
Fraktionen/Gruppen oder Einzelmandatsträgern im Rat der Stadt Bedburg nochmals
anzupassen.
Zur Mitte der Wahlperiode werden die Aufwandsentschädigungen
regelmäßig angepasst; daher wurde ab dem Haushaltsjahr 2012 eine entsprechende
Steigerung (die letzte Erhöhung betrug 3%) mit einkalkuliert.
Die Höhe der Zuwendung pro Fraktionsmitglied und Monat betrug im Haushaltsjahr 2008
7,62 € = gerundet 7,60 und wurde in Fortführung der vergangenen Praxis für das
Haushaltsjahr 2009 in gleicher Höhe veranschlagt.
Durch das GO-Reformgesetz ist das Recht von Einzelmandatsträgern und Gruppen im
Rat ohne Fraktionsstatus auf finanzielle Zuwendungen zwecks Vorbereitung der
Ratssitzungen ( § 56 Abs. 3 GO NRW) neu hinzugekommen; nach den gesetzlichen
Berechnungsvorgaben wurde hier durch Ratsbeschluss vom 24.06.2008 eine monatliche
Zahlung für Einzelmandatsträger i. H. v. 5,08 € beschlossen. Entsprechende
Haushaltsmittel wurden für das Haushaltsjahr 2009 veranschlagt.
Produkt 01.111.502 - Verwaltungsführung und Steuerungsunterstützung
Bei den Aufwendungen für die Verwaltungsführung, Repräsentationen, Gästebewirtung,
Werbung, Ehrungen und Jubiläen wurden die Ansätze unter Berücksichtigung einer
Kostensteigerungspauschale größtenteils übernommen.
Personalkosten für die bis dato unbesetzte Beigeordnetenstelle – der Rat der Stadt
Bedburg hat die Ausschreibung hierzu durch Beschluss vom 24.06.2008 aufgehoben wurden vorsorglich ab Mai 2009 nachgewiesen.
Produkt 01.111.503 - Verwaltungsbeauftragte / Beschäftigtenvertretung
Die jeweiligen Ansätze der der Organisationseinheit des Ratsbüros zugeordneten
Verwaltungsbeauftragten (Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenbeauftragte,
Datenschutzbeauftragter) wurden nicht erhöht.
Produkt 01.111.504 -
Zentrale Verwaltungsdienste
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Bei den Aufwendungen für Porto wurden in der mittelfristigen Planung für die
Haushaltsjahre 2009 und 2010 erhöhte Portokosten für die dann anstehenden Wahlen
(Kommunalwahlen, Bundestagswahlen etc.) berücksichtigt.
Bezüglich der ausschließlich im Ratsbüro nachgewiesenen Personalaufwendungen für
‚Zentrale Dienste’ wird darauf hingewiesen, dass diese sich auf alle im Bereich der
Kostenstellen Hausmeister (Rathäuser), Druckerei und Fahrdienst erbrachten Leistungen
beziehen, also den personellen Aufwand für die Gesamtverwaltung darstellen.
Produkt 01.111.505 – Sonstige Angelegenheiten der Steuerungsunterstützung
Öffentlichkeitsarbeit:
Zur Herstellung der gebotenen Transparenz der Verwaltung wird eine kontinuierliche und
breitschichtige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie eine konstruktive Zusammenarbeit
mit den Medien betrieben.
Internetpräsenz
Insbesondere durch die laufende Aktualisierung der städtischen Internetpräsenz wird dem
berechtigten Informationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger Rechnung getragen.
Durch das stetig weiter ausgebaute Online-Formularangebot werden Verwaltungswege
vereinfacht wenn nicht sogar überflüssig gemacht, da viele Angelegenheiten per
‚Mausklick’ erledigt werden können.
Die "Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung" (BITV) schreibt künftig für alle
Kommunen einen barrierefreien Internetauftritt vor. Aus diesem Grunde werden die
Internetseiten der Stadt Bedburg zur Zeit komplett neu erstellt. Ein aktuelles Design und
ein ansprechendes Aussehen sollen den Internetauftritt als wichtigen Standortfaktor weiter
festigen. Zeitgleich werden auch alle Online-Formulare dem BITV-Standard angepasst.
Dadurch wird das bürgerfreundliche Angebot im Rahmen des e-Government weiter
zukunftsweisend ausgebaut.
Corporate Identity
Neben einer geregelten Informationspolitik soll ebenfalls ein einheitliches Erscheinungsbild
der Verwaltungstätigkeit (Corporate Identity) sichergestellt werden. Zu diesem Zweck ist
im Haushaltsjahr 2008 eine komplette Neugestaltung der bisherigen Infoflyer [Historischer
Ortskern Alt-Kaster, Werwolfwanderweg, Schloss Bedburg, Grottenhertener Windmühle,
Wandern in und um Bedburg, Übernachten in Bedburg, Sport, Freizeit- und Naherholung]
auf hochwertigem Glanz-Papier im einheitlichen Design erfolgt. Für eine Aktualisierung
bzw. Fortführung der Flyer ist mit Kosten i. H. v. 600 € zu rechnen.
¾ Für Öffentlichkeitsarbeit wurden wie im letzten Jahr 2.000 € veranschlagt.
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Städtepartnerschaften:
Im Rahmen der Haushaltsberatungen im Hauptausschuss am 31.05.2005 sprachen sich
die Ausschussmitglieder einvernehmlich dafür aus, zur Belebung der Städtepartnerschaft
zwischen Bedburg und Vetschau die städtepartnerschaftlichen Aktivitäten von der
kommunalpolitischen auf die Privatebene zu verlagern und zu diesem Zweck die
Gründung eines Partnerschaftsvereins anzustreben. Demgemäß hat der Rat der Stadt
Bedburg im Haushaltsjahr 2008 letztmalig Haushaltsmittel i. H. v. 4.200 € bereitgestellt.
Die Stadt Vetschau wird – wie Bürgermeister Müller mitteilte - „mangels ausreichender
Organisationskraft“ keinen gesonderten Städtepartnerschaftsverein gründen, sondern ist
bemüht, auf allgemein privater Ebene und auf bestehender Vereinsebene Kontakte zu
Bedburg zu halten bzw. zu intensivieren. So wurde zu diesem Zweck seitens Herrn
Bürgermeister Müller vorgeschlagen, dass eine Bedburger Abordnung die Stadt Vetschau
am Wochenende 31.10. – 02.11.2008 besuchen könnte.
Der Arbeitskreis ‚Vetschau’ hat sich sodann dafür ausgesprochen, mit einer Abordnung
von 30 Personen, die sich überwiegend aus einem Querschnitt der bis dato an einer
Partnerschaftsvereinsgründung interessierten Vereine und Organisationen sowie
Privatinitiativen zusammensetzen soll, die Stadt Vetschau im v. g. Zeitraum zu besuchen.
¾ Es wird vorgeschlagen, die Resonanz der Fahrt abzuwarten und je nach
Zielsetzung und Resümee des Arbeitskreises ‚Vetschau’ über die weitere
Vorgehensweise im Rahmen der Haushaltsgesamtberatungen 2009 im
Hauptausschuss, der voraussichtlich am 02.12.2008 stattfindet, zu beraten.
Europaangelegenheiten:
Das Aufgabengebiet umfasst neben Repräsentationen und der Mitgliedschaft des
Bürgermeisters im Europaausschuss des Dt. Städte- und Gemeindebundes vor allem die
Eruierung von Fördermöglichkeiten auf EU-Ebene sowie die Bearbeitung von EuropaAngelegenheiten genereller Art. Hierzu gehört z. B. die Information der Verwaltung über
kommunalrelevante, ggf. bindende Inhalte und Veränderungen des EU-Rechts.
Die Mitarbeiterin, die ehemals das Aufgabengebiet im Ratsbüro wahrgenommen hat, ist
zwecks Überbrückung eines personellen Engpasses seit Ende 2007 auf Dauer in den
Fachbereich III (Facility Management) abgeordnet worden.
Die Förderangelegenheiten sollen zukünftig nach Neuabgrenzung der Fachbereiche I/III im
Fachbereich III bearbeitet werden
Ob und in welcher Form hier vom Bürgermeister ggf. eine Aufteilung des
Aufgabengebietes Europaangelegenheiten in z. B. Repräsentation, allg. Europaangelegenheiten oder Förderangelegenheiten erfolgt, ist derzeit noch nicht klar. Eine
Entscheidung hierüber wird rechtzeitig vor Verabschiedung des Haushaltes 2009 erfolgen.
Archiv:
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Aufgabe des Stadtarchivs ist neben der Archivierung von Verwaltungsschriftgut nach dem
Archivgesetz ebenfalls das Sammeln und Bewahren von wichtigem und
unwiederbringlichem Kulturgut.
Ergänzend hierzu ist für das Jahr 2009 folgende Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vorgesehen:
Ausstellung Arnold von Harff (1471 – 1505): Ritter – Pilger – Dichter
Die großen Pilgerreisen des rheinischen Ritters nach Rom, Jerusalem und Santiago de
Compostela
Die Ausstellung sollte ursprünglich noch in diesem Jahr stattfinden; wegen anstehender
umfangreicher Renovierungsarbeiten im Schloss Bedburg wurde diese jedoch ins nächste
Jahr verlegt, wo sie voraussichtlich ab Mitte März bis Ende April 2009 im Schloss Bedburg
zu sehen sein wird.
Bei den gezeigten Exponaten handelt es sich um teilweise unwiederbringliche
jahrhundertealte Ausstellungsgegenstände, Schriftstücke und Reliquien, die weltweit
zusammengetragen worden sind. Die Ausstellung knüpft aber auch an den Ort MorkenHarff, seine Geschichte und seine Grafen bis zum Abschluss der Umsiedlung an und ist
damit ein Zeugnis der Lebensbedingungen und Denkweise des hiesigen rheinischen Adels
und der Landbevölkerung.
Da viele Bedburger Bürgerinnen und Bürger einen engen Bezug zu Morken-Harff als
ehemaligem Heimatort haben, besteht ein großes Interesse daran, die Ausstellung auch
hier vor Ort zu realisieren. Die ortsansässigen Vereine, wie der Geschichtsverein, der
Arbeitskreis Altstadt-Kaster e. V., die Schützenbruderschaften ‚Morken-Harff’ und ‚St.Sebastianus Königshoven’ sowie die Kevelaer-Bruderschaft sollen bei der Realisierung
ebenfalls eingebunden werden.
Zwischenzeitlich wurden zur Schließung der Deckungslücke zwischen bereitgestellten
Mitteln und benötigten Mitteln in Frage kommende Sponsoren angeschrieben. Erste
positive Rückmeldungen liegen vor.
¾ Da die Mittel für die Ausstellung erst 2009 benötigt werden, wurden zwecks
Realisierung der Ausstellung ‚Arnold von Harff’ sowie zur Bestandspflege des
Stadtarchivs (Ankauf von Urkunden, Bildmaterial, historische Schriften etc.)
insgesamt 8.000 € neu veranschlagt.
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Antrag auf Gewährung einer Zuwendung an die Kath. Kirchengemeinde St.
Lambertus zwecks Ordnung des Kirchenarchivs
Mit beigefügtem Schreiben vom 04.09.2008 teilte Herr Dechant Christian Hermanns mit,
dass die Kath. Kirchengemeinde St. Lambertus in Bedburg ihr Pfarrarchiv unter der
Aufsicht des Archivs des Erzbistums Köln ordnen lassen möchte. Der Bestand enthält u.
a. Stiftungsurkunden aus dem Mittelalter, die historisch und kulturell von großem Wert
sind.
Nach telefonischer Rücksprache sagte Herr Hermanns weiterhin zu, dass auch das Archiv
der Stadt Bedburg ein entsprechendes Findbuch bekommen werde und so auch die Stadt
bzw. Interessierte darüber einen Zugang zum Kirchenarchiv erhalten würden.
Da die Kosten für die Bestandssichtung, die mit ca. 9.500 € beziffert werden, nicht alleine
von der Kirchengemeinde getragen werden können, bittet Herr Dechant Hermanns um
einen finanziellen Zuschuss.
Im Budget des Fachbereiches II sowie im Budget des Ratsbüros 2008 sind hierfür keine
Mittel vorhanden.
¾ Es ist zu entscheiden, ob (Präzedenzfall) und in welcher Höhe hier u. U. ein
einmaliger Zuschuss aus Mitteln des Archivs (Budget Ratsbüro) oder aus
Mitteln für die Heimat- und sonstige Kulturpflege (Budget Fachbereich II)
gewährt werden soll (ggf. hälftig zu finanzieren).
Im Falle einer positiven Entscheidung sind entsprechende zusätzliche Mittel
im Budget 2009 zu veranschlagen.
Lokale Agenda:
Zielsetzung der „Lokalen Agenda“ ist die Koordination und Gewährleistung einer
nachhaltigen Entwicklung in der Stadt Bedburg. Zu diesem Zweck wurden in der
Vergangenheit je nach Bedarf regelmäßig zentrale Sitzungen der Lokalen Agenda
durchgeführt.
Stadtteilforen
Damit jeder Bedburger Bürger/-in und Einwohner/-in individuell und stadtteilbezogen die
Möglichkeit hat, aktiv an der eigenen Zukunft mitzuwirken, hat der Rat der Stadt Bedburg
am 11. März 2008 als politische Zielvorgabe des Haushaltes 2008 beschlossen, künftig
dezentrale Sitzungen des Arbeitskreises lokale Agenda, sog. Stadtteilforen,
durchzuführen. Die Einladung zu den Stadtteilforen erfolgt durch die jeweiligen
Ortsvorsteher, die Verteilung über die Stadtverwaltung durch die Werbepost. Eine
Aufstellung über die bisher stattgefundenen bzw. noch stattfindenden Stadtteilforen ist als
Anlage beigefügt. Durch die städtische Koordinierungsstelle ‚Lokale Agenda’ wird
sichergestellt, dass Anregungen aus den Stadtteilforen in die Verwaltung getragen
werden.
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¾ Für die Aktivitäten der Lokalen Agenda – insbesondere für die Einladungen
zu den jeweiligen Stadtteilforen, die in Form von Beilagen in der Werbepost
erfolgt sind, wurde der bisherige Ansatz (2.000 €) um 500 € auf 2.500 €
erhöht.
Produkt 15.571.506 -
Stadt-/Standortmarketing
Stadtentwicklung, Stadt- und Standortmarketing sind zentrale Zukunftsthemen und
Notwendigkeiten für das Gemeinwesen Bedburg und seine Bürgerinnen und Bürger.
Marketing ist für die öffentliche Verwaltung in der Regel nicht "Produktmarketing" im Sinne
des Marketings für Sachgüter, sondern Dienstleistungsmarketing, also die Ausrichtung
der Dienstleistung(en) auf aktuelle und potenzielle Bedürfnisse der Kundschaft bzw. der
Einwohnerinnen und Einwohner und auf ihren tatsächlichen Bedarf. Marketing ohne einen
dahinter stehenden Stadtrat und eine in Folge strategisch ausgerichtete Verwaltung ist
allerdings wenig effektiv. Vor diesem Hintergrund hat der Hauptausschuss
fraktionsübergreifend als politische Zielvorgabe für das Haushaltsbuch 2007 mit
Beschluss vom 06.03.2007 zum Produkt „Stadtmarketing“ u.a. formuliert:
„Erarbeitung eines systematischen Handlungskonzeptes unter Fortschreibung des
früheren Leitbildgedankens aus dem abgelaufenen Arbeitskreis „Stadtmarketing“.
Festlegung der strategischen Ausrichtung mit ausdrücklicher Schwerpunktsetzung.
Regelmäßige Unterrichtung des Rates (halbjährlich) zur Ermöglichung von
Kurskorrekturen. Stärkere Verzahnung mit den Bereichen Wirtschaftsförderung, Kultur,
Öffentlichkeitsarbeit und Tourismus...“
Bei dem im Ratsbüro nachgewiesenen Produkt Stadtmarketing sind gemäß politischer
Willensbildung aus den Haushaltsberatungen des Jahres 2005 heraus bis dato keine
ausdrücklichen Personalkosten nachgewiesen und somit auch keine spezifischen
Personalressourcen vorhanden.
Nachdem im Herbst des Jahres 2007 mehrere demographische Studien veröffentlicht
wurden, die insbesondere auch vor dem Hintergrund zukünftiger Nachfragestrukturen in
sämtliche stadtentwicklungspolitische Betrachtungsweisen zwingend einbezogen werden
sollten, wurde Anfang 2008 aus Mitteln der Wirtschaftsförderung (Fachbereich I) und
Stadtmarketing (Ratsbüro) ein systematisches Handlungskonzept zum Standortmarketing
extern in Auftrag gegeben. Diese Konzeption sollte u. a. auch Strategien zur
Außendarstellung der Kommune bzw. zur Profilierung eines städtischen Gesamtimages
aufzeigen.
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In der letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Rat der Stadt Bedburg am
24.06.2008 das vorgestellte Marketingkonzept des Büros Dr. Jansen, Stadt- und
Regionalplanung, zur Kenntnis genommen und beschlossen, zur weiteren Vertiefung und
schrittweisen Umsetzung der Konzeption, den Sperrvermerk im Haushalt 2008
(Produktbereich 570 Wirtschaft und Tourismus, Kostenstelle 510 Stadtmarketing,
Sachkonto 529100) im Budget des Ratsbüros zwecks Freigabe der dort vorgesehenen
Haushaltsmittel i. H. v. 18.000 € aufzuheben.
¾ Derzeit sind die Aufgabenbereiche Stadt-/Standortmarketing und Tourismus
(Fachbereich III/ RB), Wirtschaftsförderung (FB I) und Kultur (FB II) noch auf
vier Organisationseinheiten verteilt.
Der bisherige Fachbereichsleiter I wurde mit Wirkung vom 01.08.2008 zum
Leiter des Fachbereichs III bestellt. Dieser Bereich soll zukünftig auch
Standortmarketing leisten.
Der neue Leiter des Fachbereiches I tritt zum 01.10.2008 seine Stelle an,
zeitnah nach Dienstaufnahme soll eine neue
Aufgabenzuordnung/abgrenzung zwischen den Fachbereichen I und III - und somit auch Fragen
des Stadtmarketings - im Rahmen der Organisationshoheit des
Bürgermeisters erfolgen.
Da bis dato nicht abschließend feststeht, ob und wie zukünftig die
Marketingfragen bearbeitet werden, wurden bis dato die freigegebenen Mittel
noch nicht verausgabt.
Je nach Organisationsentscheidung des Bürgermeisters werden, sofern die
Mittel in 2008 nicht verausgabt werden, diese für das Jahr 2009 (neu) zu
veranschlagen sein. Prophylaktisch werden diese beim Ratsbüro
nachgewiesen, können aber fachbereichsübergreifend verschoben werden.
Produkt 15.575.507 -
Tourismus
Das touristische Spektrum der Stadt Bedburg wird weiter ausgebaut, präsentiert und
vermarktet. Der Tages- bzw. Wochenendtourismus wird wie bisher durch
Einzelmaßnahmen sowie in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Erft-Tourismusverein e. V.
(jährlicher Mitgliedsbeitrag 2.500 €) gefördert.
Um auf das touristische Potential der Stadt Bedburg professionell aufmerksam zu machen
und eine Vielzahl von potentiellen Besucherinnen und Besuchern zu erreichen, wurde in
der Sitzung des Rates der Stadt Bedburg am 12.06.2007 beschlossen, an der A 61 (vor
den Autobahnausfahrten Bedburg) touristische Hinweisschilder mit den Motiven ‚AltKaster’ und ‚Schloss Bedburg’ aufzustellen.
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- Touristisches Hinweisschild ‚Alt-Kaster’ an der Autobahn A 61
Das Schild wurde im Februar 2008 vor der Autobahnabfahrt Bedburg aus Richtung Venlo
kommend aufgestellt.
- Touristisches Hinweisschild ‚Schloss Bedburg’ an der Autobahn A 61/
Folgebeschilderung zu den touristischen Sonderzielen
Auf Anregung des Rates in der Sitzung vom 12.06.2007 wurde ein weiterer Entwurf für
das Motiv ‚Schloss Bedburg’ angefertigt. Die grundsätzliche Aufstellung des
Hinweisschildes wurde beim Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen beantragt.
Die Genehmigung gestaltet sich in der Abwicklung allerdings als schwierig, da eine der
Voraussetzungen für die Genehmigung durch den Regierungspräsidenten Köln die
Eintragung in die beim Landesbetrieb Straßenbau NRW geführte Liste der
herausragenden Gebäude ist und dies mit beigefügtem Schreiben vom 01.10.2008 wegen
der fehlenden überregionalen touristischen Bedeutung seitens des Landesbetriebes
abgelehnt worden ist.
Da laut Auskunft der zuständigen Stelle beim Regierungspräsidenten eine Vielzahl von
Anträgen zwecks Aufstellung touristischer Hinweisschilder eingegangen sind, wird eine
positive Bescheidung derzeit sehr restriktiv gehandhabt. In diesem Zusammenhang spielt
auch der Faktor Zeit eine Rolle. Aus diesem Grunde schlägt die Verwaltung alternativ vor,
das bereits genehmigte Motiv ‚Alt-Kaster’ auf dem touristischen Hinweisschild vor der
Autobahnabfahrt Bedburg aus Richtung Koblenz kommend zu verwenden - damit die
Stadt Bedburg sich zeitnah eine solche Beschilderung angesichts der vielen Anträge
sichern kann - und hier das abschließende Genehmigungsverfahren beim RP-Köln
einzuleiten.
Auf das touristische Sonderziel ‚Schloss Bedburg’ könnte dann auf der Folgebeschilderung
ab den Autobahnabfahrten hingewiesen werden.
¾ Die Kosten für die Herstellung und Aufstellung des Autobahnschildes betragen inkl.
MWSt. insg. 3.500 € und sind im Budget 2009 neu zu veranschlagen.
- Virtuelle Stadtführungen mit „PAULA“
PAULA ist ein mobiles, multimediales GPS-Guidesystem, welches Informationen zu den
örtlichen Sehenswürdigkeiten in Bild und Ton bietet. Reale Erlebnisorte werden mit einer
medialen Ebene aus Bildern, Klängen und Videobeiträgen verknüpft und bereichern so
das Gesehene mit vielschichtigen Hintergrundinformationen. Die Nutzer können sich frei
im Raum bewegen, die Inhalte werden dynamisch angepasst und passend zum aktuellen
Standort bereitgestellt. Das Navigationsgerät, das sich in jeder Jackentasche verstauen
lässt, eignet sich besonders für individuelle, spontane Führungen und erzählt und zeigt
dabei Hintergründe zur regionalen Stadt- und Baugeschichte.
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Mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW wurde PAULA durch die
Arbeitsgemeinschaft Historische Ortskerne bereits mit großem Erfolg in den
Pilotkommunen Hattingen, Hattingen-Blankenstein und Rietberg eingeführt. Der praktische
Betrieb und die begleitende Organisation, wie z. B. die Aus- und Rückgabe der Geräte,
konnte anlässlich eines Praxistages in Rietberg positiv vermittelt werden.
Dort werden die Geräte für 1,50 € pro Stunde verliehen. Der maximale Tagespreis liegt
bei 5 €.
Kosten:
Der Anschaffungspreis pro PAULA-Gerät beträgt 290 EURO.
Zusätzlich bestimmt sich die Kostenhöhe grundsätzlich nach der Anzahl der Infopunkte,
die das Gerät erklären soll. Die Kosten für die Bearbeitung der Texte, Bilder, Aufnahme im
Studio, Schnitt und Sprecher betragen pro Infopunkt 75 EURO.
Weitere Kosten fallen für die Einrichtung der Geräte an (60 EURO pro Gerät), GPSEinmessung vor Ort (bis 30 Infopunkte pauschal 720 EURO) und der Erstellung von GPSfähigen Lageplänen sowie der Inbetriebnahme vor Ort an (1.120 EURO). Bilder und Texte
werden seitens der Stadt Bedburg erstellt.
Da die Stadt Bedburg Mitglied des Arbeitskreises Historische Ortskerne ist, fallen keine
Nutzungs- und Linzenzgebühren an, da diese von der Arbeitsgemeinschaft der
Historischen Ortskerne übernommen werden.
¾ Somit betragen die Gesamtkosten für 3 Geräte mit je 20 Infopunkten inkl. MWSt.
4.390 Euro .
Da bei der Stadt Bedburg regelmäßig Führungen nachgefragt werden, hierfür bis dato
aber grundsätzlich für regelmäßige Führungen keine Personalressourcen bestehen, bietet
sich die Anschaffung eines solchen multimedialen Stadtführers an.
- Postkarten Stadt Bedburg / künstlerische Postkarten
Zur Vermittlung der touristischen Potentiale in Bedburg ist beabsichtigt, Postkarten mit den
Sehenswürdigkeiten von Bedburg zu erstellen. Die Postkarten können kostenlos bzw.
gegen Schutzgebühr abgegeben werden.
¾ Die Kosten betragen bei einer Auflage von 1000 Stück 180 Euro.
Ebenso ist geplant, mit weiteren Karten-Motiven eine Art "Sehenswürdigkeit für sich"
darzustellen: einprägsame Motive wie z. B. das Schloss Bedburg, die Windmühle
Grottenherten, das Gut Etgendorf oder das Agathator sollen künstlerisch gestaltet (z.B. als
digital erstellte Zeichnung) auf jeweils einer Postkarte dargestellt werden. Mit diesen
Karten könnten dann z.B. auch kulturelle Veranstaltungen beworben werden.
¾ Die Gesamtkosten für insgesamt 4000 Karten belaufen sich auf 720 Euro.
Beschlussvorlage WP7-1040/2007
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Sitzungsvorlage
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- Einrichtung einer privaten Touristinformation in Bedburg-Kaster in Kooperation
mit der Stadt Bedburg
Der Hauptausschuss hat in nichtöffentlicher Sitzung am
20.05.2008 über eine
Kooperation mit einem Privatunternehmer bezüglich des Betriebes einer
Touristinformation beraten. Im Rahmen der Beratungen hat der Hauptausschuss weiterhin
beschlossen, zum beabsichtigten Vorhaben die Stellungnahme des Rhein-Erft-Tourismus
e. V. einzuholen. Die damalige Sitzungvorlage, ein entsprechender Auszug aus der
Sitzungsniederschrift sowie die Stellungnahme des Rhein-Erft-Tourismus e. V. sind als
nichtöffentliche Anlagen beigefügt.
Da noch keine abschließende Entscheidung in der Sache getroffen wurde, wurden vorerst
noch keine Mittel eingestellt. Für den Fall, dass eine Kooperation erfolgen soll, wären noch
entsprechende Haushaltsmittel zu veranschlagen.
Nachrichtlich:
Raststelle für Fahrradtouristen an der Gedenkstelle "Schloss Harff"
Um den Besucherinnen und Besuchern von Bedburg, aber auch der Bevölkerung ein weiteres
touristisches Ziel anzubieten, hatte der Rat auf Vorschlag der Verwaltung beschlossen, die
vorhandene Gedenkstelle "Schloss Harff" als Raststelle für Fahrrad-Touristen auszubauen. Das
Vorhaben wurde zwischenzeitlich auch mit der Bürger-Schützenbruderschaft Morken-Harff
abgestimmt.
Entsprechende Angebote wurden eingeholt, so dass mit einer Fertigstellung und Verausgabung
der hierfür vorgesehenen Haushaltsmittel (3.500 €) noch in 2008 gerechnet werden kann.
¾ Zwecks Fortführung bzw. Umsetzung der o. g. Projekte wurden im Bereich
Tourismus 9.000 € veranschlagt.
---
Abschließend schlägt die Verwaltung vor, den vorgelegten Budgetentwurf des Ratsbüros
für das Haushaltsjahr 2009 zu beschließen.
Beschlussvorlage WP7-1040/2007
Seite 12
STADT BEDBURG
Seite: 13
Sitzungsvorlage
Hier evtl. Abstimmungsergebnis aus vorherigen Fachausschüssen eintragen:
-/-
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
X
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers*:
* evtl. gesondertes Beiblatt beifügen
50181 Bedburg, den 01.10.2008
-------------------------------Steinbach
Sachbearbeiterin
Beschlussvorlage WP7-1040/2007
----------------------------------Brabender-Lipej
Leiterin des Ratsbüros
----------------------------------Koerdt
Bürgermeister
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