Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
119 kB
Datum
25.06.2013
Erstellt
09.04.13, 19:18
Aktualisiert
04.08.15, 09:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 3
Pro
Contra
D i e E i n f ü h r u n gv o n S c h u l b e z i r k efnü h r t z u r P l a n u n g s s i c h e r h e
f üi tr
D i e sg i l t n u r , w e n n i n d e n B e z i r k e n d i e G e b u r t e n -
S c h u l t r ä g eur n d S c h u l e nd, a d i e G r ö ß ed e r S c h u l b e z i r kaeu f d a s
/ E i n s c h u l u n g s p o t e n t i asltea b i lb l e i b e n .D i e si s t i n d e r R e g e ln i c h t
d e r F a l l ,d a n n m ü s s t e nd i e S c h u l b e z i r kw
e i e d e ra n g e p a s sw
t erden.
V e r h ä l t n i sv o n G e b u r t e n - / E i n s c h u l u n g s p o t e nut n
i adl G r ö ß ed e r
G r u n d s c h u l ze u g e s c h n i t t ew
n e r d e nk a n n .
D u r c hd i e S c h u l b e z i r kw
e i r d d i e H e t e r o g e n i t ädt e r S c h ü l e r s c h aifnt
D i e sg i l t n u r , w e n n d i e E i n w o h n e r s c h aifnt e i n e mS c h u l b e z i r k
d e n G r u n d s c h u l e sni c h e r g e s t e l lw
t ,e i l d i e B e s c h u l u n ign e i n e m
w i r k l i c hh e t e r o g e ni s t .
f r e m d e n S c h u l b e z i rekr s c h w e r tw i r d . S o m i tw e r d e n
ü b e r p r o p o r t i o n ahl o h e M i g r a t i o n s a n t e i lien e i n e rG r u n d s c h u l e
vermieden.
A l l e r d i n g s i n dA u s n a h m e r e g e l u n g enni c h tw i r k l i c hz u v e r h i n d e r n .
G e n e h m i g u n g evno n A u s n a h m e nw i s s e nv o r a l l e m E l t e r n
b i l d u n g s n a h eSr c h i c h t e nd u r c h z u s e t z e nu,m i h r e K i n d e ra n e i n e r
v e r m e i n t l i c hb e s s e r e nG r u n d s c h u l e
anzumelden.
D e r W e t t b e w e r bu m G r u n d s c h ü l eirs t a u s p ä d a g o g i s c h eSri c h te h e r
D i e E i n f ü h r u n gd e r G r u n d s c h u l b e z i r kvee r h i n d e r t / e r s c h w e rdti e
f a t a l .D i e S c h u l e nk ö n n e ns i c hs t a t t a u f i h r e A u ß e n d a r s t e l l u n g
f r e i e W a h l d e r E l t e r nu n d E r z i e h u n g s b e r e c h t i g teein e r
s t ä r k e ra u f d i e A r b e i t m i t d e n K i n d e r nu n d d e n U n t e r r i c h t s a l l t a g
Grundschule.
konzentrieren.
D a m i tw i r d d e r A n r e i zz u r P r o f i l b i l d u n g
und zur
Q u a l i t ä t s e n t w i c k l u nf ügr d i e S c h u l eg e r i n g e r .
DieEinführung
vonGrundschulbezirken
stabillsiert
dieVernetzung D i eZ u s a m m e n a r b e m
i t i t d e n v o r s c h u l i s c h eEni n r i c h t u n g e en r f o l g t
derSchule
mit denvorschulischen
Einrichtungen
unddenVereinen i m K o n t e x td e r S p r a c h f ö r d e r u nugn d d e s Ü b e r g a n g s m a n a g e m e n t s
im Bezirk.
b e i j e d e r G r u n d s c h u l e u n a b h ä n g i gv o n d e r E x i s t e n vz o n B e z i r k e n .
D i e O f f n u n gd e r S c h u l em a c h t n i c h t a n d e n B e z i r k s g r e n z ehna l t ,
s o n d e r nd i e A u s w a h ld e r s c h u l i s c h e P
n a r t n e ro r i e n t i e r ts i c ha m
Schulprogramm
u n d d e m W i l l e nz u r Z u s a m m e n a r b e a
i tu f S e i t e n
der Partner.
D i e E i n f ü h r u n gv o n S c h u l b e z i r k efnü r d i e
G e m e i n s c h a f t s g r u n d s c h uel er h
n ö h t d a s A n m e l d e p o t e n t i af ü
l r alle
B e k e n n t n i s s c h u l eanl sS c h u l e nd, i e n i c h t b z w . n u r f ü r d a sj e w e i l i g e
B e k e n n t n i s v o n d e nB e z i r k s g r e n z e nt a n g i e r t s i n d .
D i e E i n f ü h r u n gv o n S c h u l b e z i r k esni c h e r td i e S t a n d o r t ev o n
D i e E i n f ü h r u n gv o n S c h u l b e z i r k evne r h i n d e r tn i c h t b e i
Grundschulen.
z u r ü c k g e h e n d eSnc h ü l e r z a h l edni e k o m m u n a l p o l i t i s c hDe i s k u s s i o n
u n d E n t s c h e i d u nügb e r d e n E r h a l tb z w . d i e S c h l i e ß u n vgo n
G r u n d s c h u l s t a n d o r t ebnz w . d i e E i n f ü h r u n gv o n
Grundschulverbünden.
D i eZ a h ld e r S t a n d o r t ed e f i n i e r ts i c hl e t z t l i c hü b e r d i e E n t w i c k l u n g
d e r S c h ü l e r z a h l eunn d d i e V o r g a b e nd e s S c h u l g e s e t z e s .
Der
"Kinder-Schul-Tourismus":
Kindertranspoq
r tu e r d u r c h d i e
Stadt wird verringert.
K i n d e rb i l d u n g s f e r n eurn d s o z i a lb e n a c h t e i l i g t eFr a m i l i e nk ö n n e n
n i c h t m e h r V o r b i l d e rv o n d e n K i n d e r na n d e r e rF a m i l i e n
wahrnehmen.
D i e l o k a l eB e d e u t u n ge i n e rS c h u l ei m W o h n b e z i r kg e h t v e r l o r e n ;
L e b e ni m W o h n u m f e l dv e r m i n d e r ts i c h ;G e m e i n s a m eLs e b e nm i t
n i n d e r ni n d e r N a c h b a r s c h a f t
a n d e r e nF a m i l i e nu n d g l e i c h a l t r i g eK
u n d g e m e i n s a m eI n t e r e s s e n
b e z ü g l i c hd e r S c h u l ev e r s c h w i n d e n .
O h n eS c h u l b e z i r khea b e n E l t e r nd i e f r e i e S c h u l w a h l ;
, e i l m a n d i e K i n d e rb e i
E l t e r n z u f r i e d e n h eviet r b e s s e r tw
"Seinesgleichen"
m i t b e s s e r e nC h a n c e ns i e h t .