Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Allgemeine Vorlage (Übersicht der Stadt Rheine)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
119 kB
Datum
25.06.2013
Erstellt
09.04.13, 19:18
Aktualisiert
04.08.15, 09:58
Allgemeine Vorlage (Übersicht der Stadt Rheine)

öffnen download melden Dateigröße: 119 kB

Inhalt der Datei

Anlage 3 Pro Contra D i e E i n f ü h r u n gv o n S c h u l b e z i r k efnü h r t z u r P l a n u n g s s i c h e r h e f üi tr D i e sg i l t n u r , w e n n i n d e n B e z i r k e n d i e G e b u r t e n - S c h u l t r ä g eur n d S c h u l e nd, a d i e G r ö ß ed e r S c h u l b e z i r kaeu f d a s / E i n s c h u l u n g s p o t e n t i asltea b i lb l e i b e n .D i e si s t i n d e r R e g e ln i c h t d e r F a l l ,d a n n m ü s s t e nd i e S c h u l b e z i r kw e i e d e ra n g e p a s sw t erden. V e r h ä l t n i sv o n G e b u r t e n - / E i n s c h u l u n g s p o t e nut n i adl G r ö ß ed e r G r u n d s c h u l ze u g e s c h n i t t ew n e r d e nk a n n . D u r c hd i e S c h u l b e z i r kw e i r d d i e H e t e r o g e n i t ädt e r S c h ü l e r s c h aifnt D i e sg i l t n u r , w e n n d i e E i n w o h n e r s c h aifnt e i n e mS c h u l b e z i r k d e n G r u n d s c h u l e sni c h e r g e s t e l lw t ,e i l d i e B e s c h u l u n ign e i n e m w i r k l i c hh e t e r o g e ni s t . f r e m d e n S c h u l b e z i rekr s c h w e r tw i r d . S o m i tw e r d e n ü b e r p r o p o r t i o n ahl o h e M i g r a t i o n s a n t e i lien e i n e rG r u n d s c h u l e vermieden. A l l e r d i n g s i n dA u s n a h m e r e g e l u n g enni c h tw i r k l i c hz u v e r h i n d e r n . G e n e h m i g u n g evno n A u s n a h m e nw i s s e nv o r a l l e m E l t e r n b i l d u n g s n a h eSr c h i c h t e nd u r c h z u s e t z e nu,m i h r e K i n d e ra n e i n e r v e r m e i n t l i c hb e s s e r e nG r u n d s c h u l e anzumelden. D e r W e t t b e w e r bu m G r u n d s c h ü l eirs t a u s p ä d a g o g i s c h eSri c h te h e r D i e E i n f ü h r u n gd e r G r u n d s c h u l b e z i r kvee r h i n d e r t / e r s c h w e rdti e f a t a l .D i e S c h u l e nk ö n n e ns i c hs t a t t a u f i h r e A u ß e n d a r s t e l l u n g f r e i e W a h l d e r E l t e r nu n d E r z i e h u n g s b e r e c h t i g teein e r s t ä r k e ra u f d i e A r b e i t m i t d e n K i n d e r nu n d d e n U n t e r r i c h t s a l l t a g Grundschule. konzentrieren. D a m i tw i r d d e r A n r e i zz u r P r o f i l b i l d u n g und zur Q u a l i t ä t s e n t w i c k l u nf ügr d i e S c h u l eg e r i n g e r . DieEinführung vonGrundschulbezirken stabillsiert dieVernetzung D i eZ u s a m m e n a r b e m i t i t d e n v o r s c h u l i s c h eEni n r i c h t u n g e en r f o l g t derSchule mit denvorschulischen Einrichtungen unddenVereinen i m K o n t e x td e r S p r a c h f ö r d e r u nugn d d e s Ü b e r g a n g s m a n a g e m e n t s im Bezirk. b e i j e d e r G r u n d s c h u l e u n a b h ä n g i gv o n d e r E x i s t e n vz o n B e z i r k e n . D i e O f f n u n gd e r S c h u l em a c h t n i c h t a n d e n B e z i r k s g r e n z ehna l t , s o n d e r nd i e A u s w a h ld e r s c h u l i s c h e P n a r t n e ro r i e n t i e r ts i c ha m Schulprogramm u n d d e m W i l l e nz u r Z u s a m m e n a r b e a i tu f S e i t e n der Partner. D i e E i n f ü h r u n gv o n S c h u l b e z i r k efnü r d i e G e m e i n s c h a f t s g r u n d s c h uel er h n ö h t d a s A n m e l d e p o t e n t i af ü l r alle B e k e n n t n i s s c h u l eanl sS c h u l e nd, i e n i c h t b z w . n u r f ü r d a sj e w e i l i g e B e k e n n t n i s v o n d e nB e z i r k s g r e n z e nt a n g i e r t s i n d . D i e E i n f ü h r u n gv o n S c h u l b e z i r k esni c h e r td i e S t a n d o r t ev o n D i e E i n f ü h r u n gv o n S c h u l b e z i r k evne r h i n d e r tn i c h t b e i Grundschulen. z u r ü c k g e h e n d eSnc h ü l e r z a h l edni e k o m m u n a l p o l i t i s c hDe i s k u s s i o n u n d E n t s c h e i d u nügb e r d e n E r h a l tb z w . d i e S c h l i e ß u n vgo n G r u n d s c h u l s t a n d o r t ebnz w . d i e E i n f ü h r u n gv o n Grundschulverbünden. D i eZ a h ld e r S t a n d o r t ed e f i n i e r ts i c hl e t z t l i c hü b e r d i e E n t w i c k l u n g d e r S c h ü l e r z a h l eunn d d i e V o r g a b e nd e s S c h u l g e s e t z e s . Der "Kinder-Schul-Tourismus": Kindertranspoq r tu e r d u r c h d i e Stadt wird verringert. K i n d e rb i l d u n g s f e r n eurn d s o z i a lb e n a c h t e i l i g t eFr a m i l i e nk ö n n e n n i c h t m e h r V o r b i l d e rv o n d e n K i n d e r na n d e r e rF a m i l i e n wahrnehmen. D i e l o k a l eB e d e u t u n ge i n e rS c h u l ei m W o h n b e z i r kg e h t v e r l o r e n ; L e b e ni m W o h n u m f e l dv e r m i n d e r ts i c h ;G e m e i n s a m eLs e b e nm i t n i n d e r ni n d e r N a c h b a r s c h a f t a n d e r e nF a m i l i e nu n d g l e i c h a l t r i g eK u n d g e m e i n s a m eI n t e r e s s e n b e z ü g l i c hd e r S c h u l ev e r s c h w i n d e n . O h n eS c h u l b e z i r khea b e n E l t e r nd i e f r e i e S c h u l w a h l ; , e i l m a n d i e K i n d e rb e i E l t e r n z u f r i e d e n h eviet r b e s s e r tw "Seinesgleichen" m i t b e s s e r e nC h a n c e ns i e h t .