Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Anlage zur Sitzungsvorlage 73/2013)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
423 kB
Datum
20.06.2013
Erstellt
12.06.13, 17:04
Aktualisiert
12.06.13, 17:04
Sitzungsvorlage (Anlage zur Sitzungsvorlage 73/2013)

öffnen download melden Dateigröße: 423 kB

Inhalt der Datei

Dieser im Plan gekennzeichnete Teil des Friedhofs ist in seiner Struktur denkmalwert, weil er in ausgeprägter und heute noch eindeutig ablesbarer Form ausgeprägte zeittypische Strukturen (Jugendstil) auftveist. Besondere Merkmale sind die Großzügigkeit der Anlage, die breiten Wege, die symmetrischen elliptischen großen f,'reiflächen sowie die halbkreisfürmige Zusammenführung der allee-artigen Hauptwege in West-Ostrichtung und in einigen weiteren Teilbereichen. Die Eingangssituation soll geschützt werden, weil sie den Blick auf die genau so geplante Süd-Nord-Achse des Friedhofs lenkt. Das Grabmal Meihsner entspricht den Anforderuugen des Denkmalschutzes auch deshalb, weil es zu den ursprünglichen Grabmalen dieses Friedhofes gehört und weil die Darstellung in alte Friedhofstraditionen führt. Die dargestellte ,rTrauernde* trägt in der Hand drei Mohnkapseln. Mohn meint Vergessen, Schlaf und Tod. Schon in antiken Mysterien wird Mohn der Erde geopfert, wie es hier die Grabfigur tut. Dem Antrag ist ein Plan des Bereiches und ein Bild des Grabmals Meihsner beigefügt. Für den Bürgerbeirat Historische Festungsstadt Jülich JüIich, den 05.02.2013 Dr. Peter Nieveler Datei: BeiratBodendenkmalFriedho00 13