Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
165 kB
Datum
27.03.2014
Erstellt
28.03.14, 13:14
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Kreuzau
Bauleitplanung, Wirtschaftsförderung - Herr Gottstein
BE: Herr Schmühl
Kreuzau, 26.03.2014
TISCHVORLAGE
- öffentlicher Teil Mitteilung
für den
Rechnungsprüfungs- und
Wahlprüfungsausschuss
27.03.2014
Erläuterung der Kostenaufstellung zur Dach- und Lüftungssanierung an der
Dreifachsporthalle Kreuzau
Mit Bezug auf die Mitteilungsvorlage vom 13.02.2014 in der Sitzung des Bau- und
Planungsausschusses vom 12.03.2014 und die diesbzgl. von AM Heidbüchel gestellten Fragen
sind die Abweichungen bei den einzelnen Gewerken der Dach- und Lüftungssanierung an der
Dreifachsporthalle Kreuzau nachstehend näher erläutert. Zusätzlich zu den Erläuterungen sei auf
die beigefügte tabellarische Übersicht verwiesen, die der Mitteilung als Anlage beigefügt ist.
Zu 1.) Stahlbauarbeiten
Die Mehrkosten resultieren aus der Erfordernis eines Ausstiegs und der Belüftung des
Kaltdachs. Diese Positionen waren in der Ausschreibung nicht enthalten, da sich die
Notwendigkeit erst später herausstellte.
Zu 2.) Dacharbeiten
Die Differenz in Höhe von rd. 45.000 € zum Ausschreibungsergebnis erklärt sich wie folgt:
Rd. 30.000 € wurden für die Dampfbremse einschließlich Fixierung und kleinerer Reparaturen
im weiteren Verlauf der Sanierung erforderlich. In der Ausschreibung wurde darauf
hingewiesen, dass die Erneuerung der Dampfbremse nur erforderlich wird, wenn sich nach
Abnahme der alten Dachhaut herausstellt, dass die Dampfbremse beschädigt ist.
Rd. 10.000 € waren für die Erneuerung der Ein- und Auslässe auf den Umkleiden nötig.
Ursprünglich war geplant, die alten Ein-/Auslässe zu benutzen. Bei Öffnung stellte sich jedoch
heraus, dass diese total marode waren und eine Erneuerung nötig war.
Die in der Planung vergessene Abdichtung der Unterkonstruktion kostete rd. 4.000 € und
1.000 € wurden für die mobile Absturzsicherung aufgewendet, die vom Sicherheits- und
Gesundheitskoordinator (SiGeKo) gefordert wurde, da aufgrund des Baus der
Unterkonstruktion die Aufstellung eines Gerüsts nicht möglich war.
Zu 4.) Architektenhonorar
Grund für die Mehrkosten ist die Berechnung des Honorars nach Kostenfeststellung.
Zu 5.) Statiker
Hier handelt es sich um zusätzliche Leistungen des Statikers, die während der
Auftragsausführung erbracht werden mussten (u.a. für die Unterkonstruktion der Lüftung).
Zu 7.) Lüftungsanlage
Der vom SiGeKo geforderte Arbeitsschutz im Warmdachbereich, die Dämmung der
Heizungsrohre im Warmdachbereich und der Wiederaufbau der Heizleitung zu den alten
Lüftungsschächten in den Geräteräumen sind Ursache für die Mehrkosten bei der
Lüftungsanlage. Da man davon ausgegangen war, dass die alten Heizungsrohre nicht mehr
benötigt werden, waren diese Positionen nicht in der Ausschreibung enthalten. Es hat sich
jedoch im Zuge der Arbeiten herausgestellt, dass sie zur Versorgung noch benötigt werden.
Zu 8.) Gebäudeautomation
Zur Ausführung kam das bei der Ausschreibung abgegebene, für gleichwertig erachtete,
Nebenangebot, welches jedoch wesentlich kostengünstiger war.
Zu 7.) und 11.) Gitterroststufen / Laufsteg
Da die Größe und Ausgestaltung der für die späteren Wartungsarbeiten der Lüftungsanlage
erforderlichen Gitterroststufen und Laufstege zum Zeitpunkt der Planung noch nicht beziffert
werden konnten, konnte diese Position erst nach Fertigstellung der Anlage ohne
Ausschreibung in Auftrag gegeben werden.
Zu 10.) TÜV-Prüfung
Da Abnahme-Prüfungen nicht ausgeschrieben werden ist
Ausschreibungsergebnis und Ist möglich.
kein Vergleich zwischen
Zu 13.) Gerüst
Bei der Kostenermittlung, die Grundlage für die Ausschreibung war, ist von einem
Standardgerüst ausgegangen worden. Besonderheiten, wie z.B. die Dachüberstände, der
Treppenturm oder Umbauarbeiten blieben außer Acht.
Die Mehrkosten gegenüber dem Ausschreibungsergebnis sind somit wie folgt zu erklären:
- Die vorher nicht berücksichtigte Einrüstung der Lüftungsseite.
- Die wegen des Dachüberstandes auf den Traufenseiten erforderliche Verbreiterung des
Gerüsts (wurde vorher nicht berücksichtigt).
- Die Montage eines Treppenturms zum Materialtransport.
- Umbauarbeiten am Gerüst und längere Erfordernis der Absturzsicherung aufgrund der
Montage der Lüftung.
- Längere Standzeit.
Zu 14.) Gesundheitskoordinator
Die Mehrkosten sind auf die längere Dauer der Arbeiten zurückzuführen.
Zu 15.) Sonstige Aufträge
- 1.500 € für zusätzliche Brandschutzarbeiten nach Öffnung der Decken sowie die
Demontage und den Neubau von Heizungsrohren
- 900 € für Baumfällarbeiten, die für die Aufstellung des Krans erforderlich waren.
- 1.600 € für das Verschließen der alten Auslässe im Warmdach
- 3.200 € für den Anschluss der Regenwasserableitung
- 1.000 € für die Demontage und die Entsorgung des alten Schornsteins
- 400 € Vermessungskosten
- 200 € für Lichtpausen und div. Kleinigkeiten
Ich darf um Kenntnisnahme bitten.
Der Bürgermeister
I.V.
- Schmühl Anlage
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