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Mitteilung (Rechenschaftsbericht)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
273 kB
Datum
27.08.2014
Erstellt
21.07.14, 13:06
Aktualisiert
04.08.15, 09:58

Inhalt der Datei

rnIOQQ U( Uk1UII Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e. V Gegründet: 2010 Jugend und Kultur FOrderverein Kreuzau eV. ‘Vor dem Sruch 47. 52372 Kreuzau . .) Herrn Bürgermeister Walter Ramm 1 FN 1) • 1.) U 08. Mai 2014- -Ratha us- 52372 Kreuzau ‘2 7 —‘ - / Kreuzau, den 10 Mai 201[ Rechenschaftsbericht — Nr. 3 - für das Jahr 2013 Lieber Walter, sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren, als Anlage übersende ich Ihnen den Rechenschaftsbericht des Jugend und Kultur Förder vereins Kreuzau e.V. zum dritten Vertragsjahr zur gefl. Kenntnis und Information. Die or dentliche Mitgliederversammlung hat den Bericht am 09.04.2014 einstimmig und zustim mend zur Kenntnis genommen. Mit Bezug auf § 2 Absatz 2 des Vertrages vom 20.12.2010 zwischen der Gemeinde und dem Verein sind nunmehr entsprechend des vereinbarten „3 — Jahres — Rhythmus“ erst mals die Reparatur- und Unterhaltungskosten verbindlich abzurechnen. Hierzu verweise ich auf die nachstehende Übersicht: Kalenderjahr 2011 2012 2013 Summe Kosten/ € 9.211,66 10.079,12 7.471,05 Zuschussl € 7.000,00 7.000,00 7.000,00 Unterdeckungl € -2.211,66 -3.079,12 -471,05 -5.761,83 Der Förderverein hat demnach in den ersten 3 Jahren durchschnittlich knapp 2.000 Euro je Jahr der regelmäßigen Kosten für Reparaturen, Wartungen und Instandsetzungen aus dem ersparten Personalkostenbudget bzw. aus eigenen Mitteln getragen. Der Vertrag regelt eindeutig den umgekehrten Fall, wo nach nicht verausgabte Mittel für „Reparaturkosten“ in den ersten 3 Jahren an die Gemeinde hatten zurückerstattet werden -2- -2müssen. Für das nunmehr erzielte Erg ebnis einer Unterdeckung in Höhe von 5.761,83 € enthält der Vertrag keine Regelung. Ungeachtet dessen möchten wir seh r gerne das Ergebnis des ersten kom pletten Abrech nungszeitraumes von 3 Jahren mit den Vertretern der Gemeindeverwaltun g besprechen. Für einen diesbezüglichen Terminvor schlag wäre ich Ihnen dankbar. Die Verwendungsnachweise sind in den 3 vorgelegten Rechenschaftsber ichten als Anlage 1 enthalten. - Für Rückfragen stehe ich sehr ger ne zur Verfügung. Freundliche Große (Peter Ka tain) n-3C2 3escs.+ / — zSca‘ Vorstand /3 aE27/K,-ea e24323 ontn Snarkasnn Düren: 5nmm er: 3200 S1 903 8t..Z 395 501 10 1 / - jeweils 1 Jugend und Kultur Förderverein Kr euzau eV. DER VORSTAND: Vorsitzender Peter Kaptaln. Vor dem Bnich 4752372 kreuzau Gesctftsft)hrei Heinz Schäfer, In der Sdiatzmelster. Helmut Krelenslek, Fnedh Au ISa, 52372 Kreuzau ofstraße 32, 52372 l(reuzau Rechenschaftsbericht — Nr. 3 über die Zeit vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2013 Der 3. Rechenschaftsbericht des Jugend und Kultur Fördervereins Kreuzau e.V. befasst sich mit dem Zeitraum vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2013 und schließt sich som it nahtlos an die ersten beiden Rechenschaftsber ichte an. Gemeinnützigkeit Gemaß Freistellungsbescheid des Fin anzamtes Düren vom 11.07.2012 (207/5 754/0371) verfolgt der Verein nach seiner Salzung ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der 51 if der Abgabenordnung und ist nunmehr § gem äß § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Kör perschaftsteuer und gemäß § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit. Die Befrei ung von der Körperschaft- und Gewerb esteuer gilt zunächst bis zum 31.12.2014; die Ab standnahme vom Kapitalertragssteuerab zug gemäß § 44 a Abs. 4 und 7 EStG gilt für Kapi talerträge, die bis zum 31.12.2016 zu fließ en. Mitgliederversammlungen Die letzte ordentliche Mitgliederversammlu ng des Vereins fand am 13.03.2013 statt. Die zum 31.12.2012 aufgestellte Bilanz sowie die Gewinn- und Verlustrechnun g wur einstimmig genehmigt; auf Vorschlag der Kassenprüferin Regina Küpper wurde dem den stand einstimmig Entlastung erteilt. Vor Eine weitere Mitgliederversammlung fand nicht statt. Arbeit des Vorstandes Der Vorstand setzt sich weiterhin zusamm en aus: dem Vorsitzenden Peter Kaptain; dem Geschäftsführer Heinz Schäfer und dem Sch atzmeister Helmut Kreiensiek. Der Vorstand traf sich im Berichtszeitraum zu insgesamt 6 Vorstandssitzungen sowie zu weiteren kurzen Abstimmungsgespräche n nach Bedarf. 2 Mitgliederentwicklung Der Mitgliederbestand blieb im Geschäftsj ahr unverändert bei 42 Mitgliedern. Personalsituation Auch im 3. vollen Kalenderjahr hat der Verein auf die Einstellung und Beschäftig ung von den vorgesehenen Stellen für Minobber zur Abwicklung von Hausmeistertätigk eiten etc. verzichtet. Den größten Teil der organis ationsmäßig anstehenden Arbeiten im Zusammen hang mit der Nutzung der Festhalle hat der Vorstand in Eigenleistung bzw. in -regie über nommen. Durch dieses ehrenamtllche Engagemen t konnte ein weiterer finanzieller Spielra um für un bedingt notwendige “sonstige Investition en“ geschaffen werden. Eine Besetzung der vorgesehen Stellen ist der dringlichsten Sanierungs- und Optimi zu einem spateren Zeitpunkt (nach Abschluss erungsarbeiten) vorgesehen. Zusammenarbeit zwischen Verein, Gem eindeverwaltung und Nutzern Die Abwicklung der einzelnen Veranstalt ungen läuft aufgrund der engen Zusamm enarbeit mit allen Beteiligten ohne jegliche Sch wierigkeiten. Für die Terminabsprache n und die Be legungsplanung wurden transparente und klare Reservierungsregelungen geschaffen . Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltun g wurde eine einheitliche Benutzerord nung für die Festhalle aufgestellt, die zwischenzeitlich auch in Kraft getreten ist. Ebenso wur Nutzungsentgelte geringfügig weiter auf den die einander abgestimmt. Für die Veranstaltungen mit überwiege nd jug den in Zusammenarbeit mit der Gemeind endlichen Besucherinnen und Besuchern wur e und der “mobilen Jugendarbeit“ entspre chende Sonderreglungen zur Nutzung der Fes thalle aufgestellt, deren Umsetzung sich zwischen zeitlich bereits positiv bewährt hat. Auf eine weitere Initiative des Förderver eins wurden die Heizkreise in der Fes thalle und der Hans-Hoesch-Stiftung untersucht und allen Nutzern transparent gemacht. Ein vernehmlich konnte dabei eine Optimierung erreicht werden, die auch zur Einsparung der Ene rgiekosten führen dürfte. In Zusammenarbeit zwischen dem För derverein und der Gemeindeverwaltun g konnten die durch einen im Oktober erfolgten Einbru ch entstandenen Schäden in der Festhal le vollstän dig beseitigt werden. Die Kosten hierfür trug der Versicherer. Im 3. Vertragsjahr ist die Zahl der Ver mietungen (geschlossene Gesellschaften ) weiter an gestiegen, so dass nahezu an jedem Wo chenende in der Regel mindestens eine Veranstal tung verzeichnet werden kann. 3 Reparaturen und Wartungsarbeiten im Jahr 2013 In der Festhalle und in der Hans-Hoesch-Stiftung beste ht aufgrund des Alters und des All gemeinzustandes auch in den kommenden Jahre n nach wie vor ein besonderes Augen merk. Darüber hinaus fallen regelmaßige Wartungsarbe iten für die verschiedenen speziellen technischen Anlagen an. Im Berichtszeitraum ergaben sich folgende größere Schwerpunkte: - - Wartung und Reparatur der Heizungs- und Lüftungs anlage; Wartung der Druckhaltestation; - Wartung der Feuerlöscher; - Austausch der Leuchtstoffröhren; - weitere Instandsetzung der Notbeleuchtung; - Austausch defekter Stuhlaufiagen. Insgesamt sind im Kalenderjahr 2013 zusammenfass end Reparatur-, Unterhaltungs- und Wartungskosten in Höhe von 7.471,05 Euro entst anden. Demgegenüber steht der Zu schuss der Gemeinde Kreuzau in Höhe von 7.000,00 Euro. Ein Verwendungsnachweis für den Reparaturkostenzuschuss der Gemeinde ist diese m Bericht als Anlage 1 beigefügt. Ein Abgleich der »Reparaturkosten“ ist nach dem Vert rag zwischen der Gemeinde Kreuzau und dem Verein frühestens nach Abwicklung von 3 Jahre n vorgesehen. Nach den ersten 3 Jahren ergibt sich folgende Gegenüberstellung: Entwicklung 2011 2012 2013 Summe Kosten! € 9.211,66 10.079,12 7.471,05 Zuschuss! € 7.000,00 7.000,00 7.000,00 Unterdeckung! € -2.211,66 -3.079,12 -471,05 -5 761,83 Der Förderverein hat demnach in den ersten 3 Jahre n durchschnittlich knapp 2.000 Euro je Jahr der regelmäßigen Kosten für Reparaturen, War tungen und Instandsetzungen aus ei genen Mitteln getragen. Der Vertrag mit der Gemeinde regelt eindeutig leide r nur den umgekehrten Fall, wo nach nicht verausgabte Mittel für „Reparaturkosten“ in den erste n 3 Jahren an die Gemeinde hät ten zurückerstattet werden müssen. 4 Darüber hinaus haben im gesamten Kalenderjahr 2013 verschiedene Mitglieder des Ver eins, unter der Regie von unserem federführend tatigen Mitglied Hermann-Josef Cremer, eine große Zahl weiterer Reparaturen bzw. kleineren Arbeiten durchgeführt. Um einen Überblick darüber zu bekommen, in welchem Umfang auch im ehrenamtlichen Bereich Re paraturen aufgefangen werden, haben wir eine Übersicht erstellt und diese als Anlage 2 dem Bericht beigefügt. Weitere Verbesserungen an der Gebäudesubstanz “sonstige Investitionen“ Zielsetzung des Vereins ist es bekanntlich auch, über die sog. kleineren Reparaturmaß nahmen hinaus weitere Verbesserungen der Gesamtsituation der Festhalle und der HansHoesch-Stiftung zu erreichen. So wurden im Jahr 2013 in Eigenleistung bzw. auf Kosten des Vereins folgende Maßnahmen durchgeführt: - - - - - - - - - - Anstrich der Kellerraume der Festhalle bzw. der Hans-Hoesch-Stiftung; Anbringung von Eckenschonern im Erd- und Kellergeschosses; weitere Verbesserungen der Qualität der Ton- und Lichttechnik für den großen Saal; Anschaffung eines „Videomixers“; Anschaffung eines gebrauchten Serverschrankes; Optimierung der Lüftungsanlage; Einbau eines Abstellkellers in den ehemaligen „Schießkeller“; Einbau einer Schalldämmung des Trainingsraumes in der 1. Etage; Installation einer Wegweisung in der Hans-Hoesch-Stiftung; verschiedene Maßnahmen im Außenbereich (Bepflanzung der Böschung; Stromkasten bzw. Anschlüsse oben und unten). Diese Maßnahmen hat der Förderverein größtenteils mit Eigenleistung verschiedener be sonders engagierter Mitglieder bzw. durch ehrenamtliches Engagement in Eigenregie und mit Unterstützung verschiedener Firmen aus dem Gebiet der Gemeinde Kreuzau umsetzen können. Teilweise waren sie aufgrund aktueller Gesetze und Vorschriften zwingend erforderlich, teilweise tragen sie zur Optimierung der Betriebskosten bei und teilweise erhöhen sie auch die Attraktivität der Gebäude bzw. deren Nutzungsmöglichkeiten. Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgte durch den Verein aus eigenen Mitteln bzw. aus den eingesparten Personalkosten (siehe oben). 5 Größere Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen in der Festhalle und in der Hans-Hoesch-Stiftung Schwerpunkt der Vereinsarbeit im vergangenen Kalenderjahr waren auch weiterhin die grö ßeren Ausbau- bzw. Sanierungsmaßnahmen. Der Verein hat sich intensiv um Einnahmen aus Spenden bemüht und auch einige Spenden festmachen können. Nach Planungen und Kostenschätzungen im Vorfeld durch das Ingenieurbüro Volker Mo nath wurden in Abstimmung mit der Gemeinde folgende größere Ausbau- bzw. Sanie rungsmaßnahme durchgeführt: Komplettsanierung der Küche die vollstandige Sanierung umfasste: - - - - eine komplett neue Elektro-, Wasser -und Abwasserinstallation; Austausch der Heizkörper; Fliesenarbeiten; Anstncharbeiten und - die komplette Neuausstattung mit einem neuen Herd, neue Spülen und Schranken. Unabhängig von der Bauleitung hat der Verein durch ehrenamtilches Engagement verschiedene unterstützende Tätigkeit bei der Sanierung der Küche in Eigenleistung übernommen. Fazit! Zusammenfassung Der Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. hat seine Arbeit auch im dritten komplet ten Geschäftsjahr erfolgreich fortgesetzt. Neben den kleineren Reparaturen und Instandhal tungsarbeiten lag der Schwerpunkt der Arbeit in der vollständigen Sanierung der Küche. Der „Betrieb“ der Festhalle und deren Nutzung konnte problemlos weiter fortgeführt und sogar gesteigert werden (zahlreiche Geburtstags- und Hochzeitsfeiern). Für die Nutzer der Festhalle sind die Räumlichkeiten noch attraktiver geworden, so dass in den kommenden Jahren zumindest an den Wochenenden mit einer kompletten Auslastung gerechnet werden kann. Im Rahmen der Möglichkeiten sollten weitere Sanierungsmaßnahmen auch in den kom menden Jahren angegangen werden, um die Attraktivität und die Wirtschaftlichkeit weiter zu steigern. Hierfür müssen allerdings neue Möglichkeiten zur Erzielung von Einnahmen und deren Verstetigung gefunden werden. 6 Die Übernahme der Aufgaben und Arbeiten rund um die Festhalle, Hans-Hoesch-Stiftung und das Bürgerhaus durch den Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau e.V. gemaß dem Vertrag mit der Gemeinde Kreuzau bringt vor allem für die Nutzer, aber auch für allen ande ren Beteiligten viele Vorteile. Aus Sicht des Fördervereins sollte hieran auch in Zukunft fest gehalten werden. Kreuzau, den 09.04.2014 (Peter Kaptain) 7 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV. Gegründet 2010 Anlage 1 zum Rechenschaftsbericht für die Zeit vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2013 VERWENDUNGSNACHWEIS 2013 Auswechselung defekte Schlösser Auswechselung Leuchtstoffröhren Wartung Druckhaltestation Toilettenpapier und Handtücher Reinigungsgeräte Kehrgebühren 2013 Reinigungsmaterial Tollettenpapier, Handtücher Toilettenpapier, Handtücher Überprüfung u. Rep. Notbeleuchtung Überprüfung Lüftungsanlage Reparatur Toilettenfenster Materialien Reparatur allgemein Materialien Reparaturen allgemein Reparatur Waschtisch Damen WC Toilettenpapier, Handtücher Fensterreinigung FH u. H.H.- Stiftung Reparatur Heizkörper H-H Stiftung Reinigungsmaterial Reinigungsflüssigkeit Parkettboden Ersatzschlüssel Materialien Reparatur allgemein Wartung Feuerlöscher Erstattungen für Reparaturmaterialien Überprüfung und Reparatur Notbeleuchtung Papierhandtücher 1 Toilettenpapier Ersatz Batterien Wartung Rauchgasabzug Ersatz defekter Staubsauger Rasenmäher repariert Reparatur! Austausch Stuhlauflagen Instandsetzung Notbeleuchtung Reparatur! Austausch Mikrostative -52,50 -558,82 -410,28 -212,00 -73,08 -79,73 -21,50 -51,97 -25,00 -309,78 -119,00 -214,02 -33,13 -240,00 -96,87 -70,00 -509,50 -480,30 -11,40 -139,11 -32,86 -42,52 -706,81 -49,92 -187,66 -145,74 -8,45 -360,00 -372,47 -60,00 -1.428,00 -299,05 -69,58 Summe -7.471,05 Zuschuss der Gemeinde Kreuzau für das Jahr 2013 Differenz: 7.000,00 Euro 471,05 Euro - 8 Jugend und Kultur Förderverein Kreuzau eV. Gegründet 2010 Anlage 2 zum Rechenschaftsbericht für die Zeit vom 01.01.2013 bis zum 31.12.2013 Nr.: 1. Arbeitsliste “Kleinreparaturen“ 2013 Stand: 31.12.2013 Lagerraum im alten Schießkeller einrichten für Material und spezielle Geräte Maßnahmenkatalog Erledigt! 2. Türstopper im 1. OG (Flurtür) ändern Erledigt! 3. Erledigt! 7. Neue Pinnwände aufhängen (Platzierung nach Absprache vor Ort) Schloss an der Tür zur Umkleide im 1. OG auswechsein Leuchtstoffröhren “Arbeitslicht“ großer Saal mit Arbeitsbühne komplett tauschen Schloss im 1. OG der Hans-Hoesch-Stiftung neu einsetzen Biertische Reparieren wenn möglich Erledigt! 8. Spiegel an der Garderobe neu befestigen Erledigt! 9. 2 Toilettentüren M/W zeichnen und Endlagern Erledigt! L.euchtklebebänder an den Treppen anbringen Erledigt! 4. 5. 6. 10. Erledigt! Erledigt! Erledigt! Restarbeften 11. 12. 13. 14. Bildschirm im Regieraum befestigen Lager Kan inchenzuchtverein Tür neu befestigen und streichen Fußboden Anstrich im Kelierbereich Schießkeller; Lagerraum Werkzeuge; beide Durch gangsräume; Rolltorkeller (teilweise) Treppe im alten Schiesskeller zur Rampe umbauen. (Betonarbeiten ÷ Anstrich) Erledigt! Erledigt! Erledigt! Erledigt! 9 15. Vorflur-Heizungskeller; Erledigt! 16. Rückbau der alten Kühlung; neue Abdeckung + An strich der Wände Flur Kellergeschoss zum Nebeneingang des Fanfa- Erledigt! renzugs; Anstrich der Wände 17. Küche Festhalle Erledigt! große Regaiwand abbauen (am 19.04.2013) 18. Küche Festhalle Erledigt! Restliche Küche abbauen bzw. ausräumen 19. Balkon Hans Hoesch-Stiftung Erledigt! Geländer entfernen; Platten abtragen; weiterer Rückbau 20. Bildschirme installieren (nach Diebstahl) Erledigt! (Regieraum; Umkleidekabine; Schminkraum; Toilette) 21. Stromkasten vor der Hans-Hoesch-Stiftung Erledigt! (Aufbau und Befestigung) 22. Rohbauarbeiten in der Küche Erledigt! (Arbeitstheke mauern; Heizungsschächte schließen, etc.) 23. Betonarbeiten links und rechts des Kellerschachtes Erledigt! (unterhalb des Küchenferisters neben dem Kellerschacht; Mutterboden entfernen und mit Beton o.ä. schließen) 24. Mutterboden im Schilderbereich entfernen Erledigt! (Mutterboden in der Spitze bzw. im Schilderbereich der neu bepflanzten Böschung) 25. Schließzylinder am Stromkasten und in der Küche Erledigt! austauschen 26. Elektroschaden in der Küche unter Beteiligung der Erledigt! betroffenen Handwerker beheben 27. Eingangsbereich Rolltor Erledigt! Ablaufrinne prüfen; Regenwasser dringt in den La gerra um; 28. Abgrenzung Steine an der Böschung Erledigt! 29. Elektroschalter 30. Defekter Holztisch neu verleimt und repariert Erledigt! 31. am Rolltor den Pneumatik-Schalter entfernen Erledigt! 32. Regenwasserablauf am Rolltor im Keller repariert am Rolltorkeller reinigen Erledigt! Erledigt 10 33. 34. 35. 41. 42. 44. - Stuhllager im Rolltorkeller; Auflagen besorgen und neu lagern Türen und Zargen im Keller streichen Erledigt! Bildschirm im kleinen Saal montieren Erledigt! Erledigt! Gebrauchter Serverschrank abholen und im Büro aufbauen Pinnwand im Büro neu aufhängen Erledigt! Bildergalerfe in der Hans-Hoesch-Stiftung aufh ängen Erledigt! Erledigt!