Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Allgemeine Vorlage (Einrichtung und Erweiterung der Sammlung des Physikraumes der Sekundarschule)

Daten

Kommune
Kreuzau
Größe
79 kB
Datum
25.06.2015
Erstellt
11.05.15, 13:06
Aktualisiert
04.08.15, 10:07
Allgemeine Vorlage (Einrichtung und Erweiterung der Sammlung des Physikraumes der Sekundarschule) Allgemeine Vorlage (Einrichtung und Erweiterung der Sammlung des Physikraumes der Sekundarschule)

öffnen download melden Dateigröße: 79 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Kreuzau Kultur, Schule, Soziales, Sport - Herr Steg BE: Herr Steg Kreuzau, 07.05.2015 Vorlagen-Nr.: 24/2015 - öffentlicher Teil Sitzungsvorlage für den Schulausschuss Haupt- und Finanzausschuss Rat 20.05.2015 11.06.2015 25.06.2015 Einrichtung und Erweiterung der Sammlung des Physikraumes der Sekundarschule I. Sach- und Rechtslage: Seitens der Schulleitung der Sekundarschule ist bereits mit Schreiben vom 02.10.2014 (s. Anlage 1) dargelegt worden, dass die aktuell vorhandene Sammlung des Physikraumes, den bisher die Hauptschule genutzt hat, nicht mehr in einem Zustand ist, der einen ordnungsgemäßen Unterricht erlaubt. Aus Gesprächen mit dem früheren Schulleiter der Hauptschule ist bekannt, dass dort seit Jahren nahezu kein Physikunterricht erteilt worden ist, da das entsprechende Lehrpersonal fehlte. Dementsprechend ist auch die Sammlung nicht mehr aktualisiert worden. In ersten Gesprächen mit der Sekundarschule konnte vereinbart werden, dass eine Ersatzbeschaffung kurzfristig teilweise auch aus laufenden Ansätzen durch Einsparungen an anderen Stellen möglich war. Hierdurch konnte der dringend notwendige Bedarf gedeckt werden. Nunmehr ist seitens der Sekundarschule eine Liste über den zukünftigen Bedarf vorgelegt worden. Das Anschreiben und die Aufstellung sind als Anlage 2 beigefügt. Die in dieser Liste aufgeführten Gegenstände sind erforderlich, um Physikunterricht erteilen zu können. Die ausführliche Begründung der Sekundarschule können Sie dem beigefügten Antrag entnehmen. Die Anschaffungen sollen auf die Jahre 2016 bis 2018 aufgeteilt werden. Es würde sich um investive Ausgaben handeln, da entweder Gegenstände angeschafft werden, die bisher nicht vorhanden waren oder aber vorhandenes Material ergänzt werden muss. Diese Kosten könnten aus der Schul- und Bildungspauschale finanziert werden. Für die Zukunft ist geplant, die Fachräume für Physik und Chemie so zusammenzulegen, dass jeweils nur eine Sammlung erforderlich ist. Dies kann aber erst abschließend umgesetzt werden, wenn die Realschule geschlossen ist. Unabhängig hiervon müssen die Sammlungen schon vorher erneuert/ergänzt werden. II. Haushaltsmäßige Auswirkungen: Für die Haushalte der Jahre 2016 bis 2018 müssen entsprechende Mittel in Höhe von 20.000 EUR/Jahr aus der Schul- und Bildungspauschale eingeplant werden. III. Beschlussvorschlag: Aus schulfachlicher Sicht wird dem Antrag der Sekundarschule Kreuzau/Nideggen auf Neuanschaffung und Erweiterung der Sammlung für den Physikunterricht am Standort Kreuzau zugestimmt. Die Kosten in Höhe von insgesamt 60.000 € sollen auf die Jahre 2016 bis 2018 verteilt werden. Eine abschließende Entscheidung über bereitzustellende Mittel erfolgt im Rahmen der Haushaltsplanberatungen für das Jahr 2016. Der Bürgermeister - Eßer - IV. Beratungsergebnis: Einstimmig: Ja: Nein: Enthaltungen: ________ ________ ________ ________ Anlagen -2-