Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Sitzungsvorlage (Stelen des LVR zum jüdischen Leben in Titz-Rödingen im öffentlichen Raum)

Daten

Kommune
Titz
Größe
89 kB
Datum
17.12.2015
Erstellt
25.11.15, 18:01
Aktualisiert
25.11.15, 18:01
Sitzungsvorlage (Stelen des LVR zum jüdischen Leben in Titz-Rödingen im öffentlichen Raum) Sitzungsvorlage (Stelen des LVR zum jüdischen Leben in Titz-Rödingen im öffentlichen Raum)

öffnen download melden Dateigröße: 89 kB

Inhalt der Datei

Gemeinde Titz Sitzungsvorlage Nr.: Der Bürgermeister 106/2015 FB 3 Zur Beratung in öffentlicher Sitzung Christian Canzler 02463-659-30 23.11.2015 Beratungsfolge Termin Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt 09.12.2015 Rat 17.12.2015 Betreff Stelen des LVR zum jüdischen Leben in Titz-Rödingen im öffentlichen Raum Beschlussvorschlag 1. 2. Die Aufstellung der drei Stelen an den dargestellten Punkten zur Verdeutlichung, Dokumentation und Hervorhebung des jüdischen Lebens im Rheinland, insbesondere in Rödingen, wird begrüßt. Der Aufstellung der Stelen wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, mit dem LVR einen (sondernutzungsrechtlichen) Gestattungsvertrag zur Aufstellung der Stelen abzuschließen. Begründung/Sachverhalt siehe nächste Seite Finanzielle Auswirkungen Finanzielle Auswirkungen: Gesamtkosten Haushaltsmittel stehen bereit: ja jährl. Kosten: nein jährl. Einnahmen: ja nein (s. Beschlussentwurf) ja nein (Begründung: s. Anlage) bei Produkt: Der Kämmerer ist einverstanden: Begründung/Sachverhalt: Zur Vermeidung von Wiederholungen wird auf die Sitzungsvorlage 26/2015 verwiesen. Der Rat der Gemeinde Titz hat in seiner Sitzung am 19. März 2015 beschlossen, dass das Projekt seitens des Ausschusses (und des Rates) grundsätzliche Zustimmung erhält, jedoch die Verwaltung zunächst einstimmig vom Rat der Gemeinde Titz beauftragt wird, Gespräche mit dem LVR, dem Förderverein Synagoge, den Fraktionsvorsitzenden sowie dem Ortsvorsteher zu führen, in denen die Ausgestaltung des Projektes konkretisiert werden können. Hierzu fand am 18. Mai 2015 ein Ortstermin mit allen Beteiligten in Titz-Rödingen statt. Dabei wurden die Standorte am jüdischen Friedhof und an der Klosterstraße bestätigt, der (geplante) Standort am Gasthof „Zum Löwen“ jedoch nicht nur kritisch hinterfragt, sondern vielmehr von allen Beteiligten nicht mehr gewünscht. Die vormals dort angedachter Stele soll nunmehr auf der gegenüberliegenden Straßenseite (neben der Bushaltestelle) aufgestellt werden. Der LVR hat auch den Kontakt zu dem historisch engagierten Ortsverein „Rödinger Historetten“ aufgenommen, der die Aufstellung der Stelen begrüßt. Die zuständigen Dienststellen des Kreises Düren wurden zu dieser Standortänderung erneut befragt und hatten keine Bedenken. Nach einer Zustimmung durch die politischen Gremien der Gemeinde Titz könnten die vertraglichen Regelungen u.a. zu Gewährleistung, Unterhaltung und Wiederentfernung der Stelen (alles vom LVR komplett zu übernehmen) und den Aufstellmodalitäten (Vorgaben der Kreisverwaltung) angegangen werden. Eine Aufstellung bzw. Einweihung im festlichen Rahmen könnte am Internationalen Museumstag 2016, am Sonntag, 22. Mai 2015, stattfinden; der Tag steht unter dem Motto „Museen in der Kulturlandschaft“. Sachbearbeiter/in Fachbereichsleiter/in Bürgermeister Christian Canzler Christian Canzler Jürgen Frantzen -2-