Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung (Berufsinfo-Markt am 4. Mai 2012)

Daten

Kommune
Jülich
Größe
88 kB
Datum
10.05.2012
Erstellt
16.08.12, 18:21
Aktualisiert
16.08.12, 18:21
Mitteilung (Berufsinfo-Markt am 4. Mai 2012)

öffnen download melden Dateigröße: 88 kB

Inhalt der Datei

Stadt Jülich Der Bürgermeister Amt: 56 Az.: Es/Fa/ Jülich, 09.05.2012 öffentlicher Teil Vorlagen-Nr.: 207/2012 Mitteilung Beratungsfolge Ausschuss für Jugend, Familie, Schule und Sport Termin 10.05.2012 TOP Ergebnisse Berufsinfo-Markt am 4. Mai 2012 Anlg.: V 56 SD.Net Mitteilungstext: Die Veranstaltung im Berufskolleg Jülich war aus Sicht aller Beteiligten ein voller Erfolg. 41 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Dienstleistungssektor sowie Institutionen zur Berufsorientierung informierten über mehr als 80 Ausbildungsberufe, 13 Duale Studiengänge sowie 3 Studienrichtungen an der FH. Außerdem brachten die Aussteller für 47 Berufe mögliche Praktikumsstellen mit. In der Ausbildungs- und Praktikumsbörse konnten sich die Jugendlichen über alle Angebote vorinformieren und gezielt an dem jeweiligen Stand nachfragen. Aus den 13 weiterführenden Schulen des Nordkreises besuchten rund 1000 Jugendliche im Laufe des Vormittags den Berufsinfo-Markt. Zur gezielten Vor- und Nachbereitung erhielten die Schulen im Vorfeld Arbeitsmaterialien und etliche Jugendlichen brachten ihre Bewerbungsunterlagen mit. Die Workshops „Selbstpräsentation“, „Do´s and Dont´s im Bewerbungsgespräch“ sowie „Mein Weg zum Erfolg“ waren mit etwa 100 Jugendlichen sehr gut besucht. An zahlreichen Ständen konnten die Jugendlichen praktische Elemente aus dem Berufsalltag ausprobieren. Außerdem waren verschiedene Werkstätten und Labore des Berufskolleg zur Besichtigung geöffnet. Für das leibliche Wohl sorgten die Schülerfirmen sowie das Berufskolleg, Abteilung Ernährung und Hauswirtschaft.