Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Erkelenz
Dateiname
47932.pdf
Größe
101 kB
Erstellt
14.06.13, 12:00
Aktualisiert
01.02.18, 12:02
Vorlage-Sammeldokument

öffnen download melden Dateigröße: 101 kB

Inhalt der Datei

Kapellengemeinde Bellinghoven Hubert Rütten Buscherkamp 41 41812 Erkelenz Bellinghoven, den 13. Juni 2013 Bezirksausschuss Erkelenz Mitte Betr.: Antrag auf Verlängerung des Fahrradweges Bellinghoven-Erkelenz entlang der Jülicher Straße bis zur Esso-Tankstelle Sehr geehrte Damen und Herren Seit mehreren Jahrzehnten Jahren wird von der Dorfbevölkerung in Bellinghoven beklagt, dass der Fahrradweg von und nach Erkelenz kurz hinter der Brücke endet. Viele Bürger, insbesondere die Schulkinder, nutzen das Fahrrad, um in die Stadt zu fahren. Nachdem sie das Ende des existierenden Radweges erreicht haben, nutzen sie die Jülicher Straße und müssen hierdurch die gefährliche Kreuzung an der Esso-Tankstelle queren. Die Stadt hat zwar ein Verkehrsschild für Radfahrer aufgestellt, das diese über den Lindenweg zur Kölner Straße führen soll. Hierbei müssen die Radfahrer aber auch die Kölner Straße queren um dann erst wieder auf den Radweg zu gelangen. Diese Route wird aber von den Radfahrern – schon bald nach Aufstellung des Schildes - nicht angenommen. Gründe hierfür. 1. Es handelt sich eindeutig um einen Umweg. 2. Man ist gezwungen, die Kölner Straße zu queren. Dort wird aber meist vom Automobilverkehr nicht die vorgeschriebene Richtgeschwindigkeit eingehalten. Daher entstehen bei der Querung der Straße gefährlichen Situationen, insbesondere für Schulkinder und Senioren. Eine Querung der Landstraße an der Esso-Tankstelle ist gefährlich, aber immer noch ungefährlicher als die Querung aus dem Lindenweg kommend. Da sich Erkelenz seit einiger Zeit als fahrradfreundliche Stadt präsentieren will, beantragt die Dorfbevölkerung Bellinghoven die Verlängerung des Fahrradweges von der Brücke bis zur Esso-Tankstelle. Diese Forderung wurde auf der Mitgliederversammlung der Kapellengemeinde vom 7. Mai 2013, diese dient gleichzeitig auch als allgemeine Dorfversammlung, einstimmig beschlossen. Freundliche Grüße Hubert Rütten (Vorsitzender)