Daten
Kommune
Titz
Größe
69 kB
Datum
25.01.2018
Erstellt
29.01.18, 18:01
Aktualisiert
29.01.18, 18:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Veränderungsnachweisung HH 2018
(inkl. Auswirkung auf die mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung)
Stand: 24.01.2018
Haushaltsplanentwurf des Bürgermeisters,
eingebracht am 14.12.2017
Erträge
Aufwendungen
Jahresfehlbetrag
-
2018
17.969.738,00 €
19.677.153,00 €
1.707.415,00 € -
2019
19.284.728,00 €
19.873.440,00 €
588.712,00 €
2020
19.942.730,00 €
19.802.332,00 €
140.398,00 €
2021
20.589.755,00 €
20.051.824,00 €
537.931,00 €
Ergebnisplan ERTRAGSKONTEN
Auswirkung
lfd.
Nr.
Finanzplan
Seite
im HH
Entwurf
Produkt
Nummer
Produkt
Bezeichnung
Sachkonto
ERTRAG
Sachkontobezeichnung
Ansatz
alt/
neu
Ansatz
2018
2019
2018
2019
2020
2021
2020
2021
Seitens der Verwaltung werden bei den Erträgen keine Änderung vorgeschlagen.
Ergebnisplan AUFWANDSKONTEN
Auswirkung
Seite
im HH
Entwurf
Produkt
Nummer
Produkt
Bezeichnung
Sachkonto
AUFWAND
Sachkontobezeichnung
lfd.
Nr.
Finanzplan
1
ja
B 3-39
901702 Gebäudemanagement
2
ja
B 3-44
902101 Ordnungsamt
5 215 02 Instandhaltung Grundstücke und Gebäude
(einmalig)
5 318 00 Zuschuss an übrige Bereiche
3
ja
B 3-61
903103 PRIMUS-Schule der Gemeinde Titz
5 271 01 Lernmittel nach dem LFG NW
Ansatz
alt/
neu
alt
neu
alt
neu
alt
neu
Ansatz
90.000,00
125.000,00
8.000,00
11.000,00
20.000,00
30.000,00
€
€
€
€
€
€
57.000,00
62.000,00
8.080,00
11.110,00
20.200,00
30.300,00
€
€
€
€
€
€
13.000,00
25.500,00
8.161,00
11.221,00
20.402,00
30.603,00
€
€
€
€
€
€
21.000,00
21.000,00
8.243,00
11.333,00
20.607,00
30.909,00
€
€
€
€
€
€
Finanzplan AUSZAHLUNGSKONTEN
lfd.
Nr.
Auswirkung
Ergebnisplan
Seite
im HH
Entwurf
Produkt
Nummer
4
nein
B 3-37
901701
Produkt
Bezeichnung
Liegenschaftsmanagement
Sachkontenbezeichnung
Auszahlung für den Erwerb von Grundstücken
und Gebäuden
Ansatz
alt/
neu
alt
neu
Ansatz
2018
91.400,00 €
251.400,00 €
2019
2020
2021
20.000,00 €
20.000,00 €
20.000,00 €
20.000,00 €
20.000,00 €
20.000,00 €
Veränderungsnachweisung HH 2018
(inkl. Auswirkung auf die mittelfristige Ergebnis- und Finanzplanung)
Stand: 24.01.2018
mögl. Haushaltsbeschluss des Rates der Gemeinde Titz vom 25.01.2018
inkl. Veränderungsnachweisung nach Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss vom 23.01.2018
Erträge
Aufwendungen
Jahresfehlbetrag
2018
2019
2020
2021
-
17.969.738,00 €
19.725.153,00 €
1.755.415,00 € -
19.284.728,00 €
19.891.570,00 €
606.842,00 €
19.942.730,00 €
19.828.093,00 €
114.637,00 €
20.589.755,00 €
20.065.216,00 €
524.539,00 €
vor Änderungen der Veränderungsnachweisung
nach Änderungen der Veränderungsnachweisung
-
1.707.415,00 € 1.755.415,00 € -
588.712,00 €
606.842,00 €
140.398,00 €
114.637,00 €
537.931,00 €
524.539,00 €
Verbesserung/Verschlechterung
-
48.000,00 € -
Gesamtergebnis
18.130,00 € -
25.761,00 € -
13.392,00 €
Eigenkapitalentwicklung nach Änderungen
Ausgleichsrücklage
Allgemeine Rücklage
€
20.525.700,20 €
€
18.770.285,20 €
€
18.163.443,20 €
€
18.278.080,20 €
Verringerung der allg. Rücklage in Prozent
8,55
3,23
-0,63
-2,87
nachrichtlich:
(Entwurf HH 2018, eingebracht 14.12.2017)
8,32
3,13
-0,77
-2,93
Für die Haushalte 2020 ff. wird derzeit von nichtdefizitären Ergebnisplanungen
ausgegangen, so dass keine Verringerung des Eigenkapitals dargestellt wird.
Erläuterung
Ergebnisplan Aufwandskonten:
zu 1
Die Ansatzerhöhung von 35.000 Euro ergibt sich aufgrund einer zwischenzeitlich durchgeführten Begutachtung des Dachstuhls eines Nebengebäudes der Liegenschaft Markt 1 in der Ortslage Rödingen durch einen Statiker.
Hierbei war zu erkennen, dass kurzfristiger Handlungsbedarf (teilw. Ertüchtigung des Dachstuhls) besteht, um die Verkehrsicherungspflicht zu gewährleisten.
Einstimmig wurde dem Rat durch den Haupt- und Finanzausschuss empfohlen, weitere Maßnahmen (mit Ergebniswirkung ab 2019) zu beschließen, insbesondere zur Attraktivitätssteigerung verschiedener Bürgerhallen/-häuser.
Der diesem Empfehlungsbeschluss zugrundeliegende Antrag ist der Niederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzauschusses vom 23.01.2018 als Anlage beigefügt.
zu 2
Bereits bei der Haushaltsplanerstellung im Herbst 2017 zeichnete sich ab, dass der Zuschuss für das Tierheim in Düren erhöht werden muss. Daher wurde bereits im Verwaltungsentwurf ein um 1.000 Euro höherer Wert als noch
2017 angesetzt. Nunmehr haben Gespräche mit dem Tierschutzverein als Betreiber des Tierheims stattgefunden, die erwarten lassen, dass dieser erhöhte Betrag zur Betreuung von Fundtieren (ordnungsbehördliche Aufgabe) nicht
ausreichen wird. Daher wird der Haushaltsansatz um weitere 3.000 Euro erhöht.
zu 3
Derzeit findet in Zusammenarbeit mit der Bezirksregierung Köln die Vorbereitung der Sekundarstufe I der PRIMUS-Schule statt. Hierbei ist aufgefallen, dass der Ansatz für Lernmittel nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz (LFG)
im Haushaltsplanentwurf 2018 zu niedrig bemessen wurde. Daher wird hier der bedarfsgerecht aufgestockt.
Finanzplan Auszahlungskonten:
zu 4
Der Verwaltung wurde nach Einbringung des Haushaltsplanentwurfs eine in der Nähe der A 44 gelegene landwirtschaftliche Fläche (rund 1,5 ha) im nördlichen Bereich der Ortslage Titz zum Kauf angeboten. Diese Fläche
könnte sich als Tauschfläche für die in Zukunft weiter geplanten Gemeindeentwicklungsvorhaben als hilfreich erweisen, so dass der Ansatz um 160.000 Euro erhöht wird. Die Konditionen für einen evtl. Erwerb werden derzeit
validiert; eine Beratung über den Erwerb ist seitens der Verwaltung für die kommende Sitzungsrunde vorgesehen, so dass eine Ansatzerhöhung zunächst rein vorsorglich erfolgen würde. Diese Veränderung hat lediglich Auswirkung
auf den Finanzplan, da Grundstücke grundsätzlich nicht der Abschreibung unterliegen.
Redaktioneller Hinweis:
Bei der bei dem Produkt 912102 "Gemeindestraßen" dargestellten Sanierung der Gemeindeverbindungsstraße Opherten nach Kalrath (Gesamtansatz 2018 und 2019: 100.000 Euro) handelt es sich um die Verbindungsstraße
von Rödingen nach Kalrath (gelegen an der K 37).