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Beschlusstext (Präsentation)

Daten

Kommune
Kall
Größe
1,3 MB
Datum
08.10.2013
Erstellt
17.10.13, 18:05
Aktualisiert
17.10.13, 18:05

Inhalt der Datei

Modernisierung Bahnhof Kall PROJEKTMANAGEMENT • VERKEHRSPLANUNG SCHIENE • VERKEHRSPLANUNG STRASSE • INGENIEURBAU • AUSRÜSTUNG BAHN • INFORMATIONSTECHNIK • HOCHBAU • BAUÜBERWACHUNG TUNNELBAU • TUNNELBAU VEREISUNG • WASSERWIRTSCHAFT • ÖFFENTLICHKEITSARBEIT • HEALTH CARE • PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP • STADTPLANUNG / INFRASTRUKTURANALYSE SiGeKOORDINATION • 3D-VISUALISIERUNG • UNTERNEHMENSBERATUNG / STANDORTANALYSE • PMS.VOESSING.DE • VERMESSUNG • VERKEHRSTECHNIK / VERKEHRSUNTERSUCHUNG Gliederung 2 •Bestand •Variante 1 •Variante 2 •Gegenüberstellung INGENIEURBÜRO DIPL.-ING. H. VÖSSING GMBH 07.10.2013 www.voessing.de Bestand 3 •Strecke 2631 Köln – Trier der DB Netz AG (Regionalnetz Eifel-Rhein-Mosel des Regionalbereichs Mitte) •Strecke 2635 Kall – Hellenthal der RSE (Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH) •Inselbahnsteig (Züge in Fahrtrichtung Trier und Hellenthal) •Zwischenbahnsteig (Züge in Fahrtrichtung Köln, Zugang schienengleich über das Hauptgleis Köln – Trier) •Anlass: Entspricht nicht dem heutigen Stand eines Bahnhofs! INGENIEURBÜRO DIPL.-ING. H. VÖSSING GMBH 07.10.2013 www.voessing.de Variante 1 4 •Rückbau des vorh. Zwischenbahnsteigs •Neubau Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 4 •Eingriff ins Gleisnetz (Gleisabstand nicht ausreichend für die Mindestbahnsteigbreite; Gleis 4 muss umtrassiert werden) •Neuer Mittelbahnsteig: Länge=170m, Breite=8m–10m, Höhe=0,76m über Schienenoberkante (SO) •Treppe •Bahnsteigzugang, bestehend aus Rampen (max. Länge 6m, max. Neigung 6%) und Zwischenpodesten (max. Länge 1,5m, max. Neigung 2%) •Zugfolge Köln – Trier  Gleis 1 •Zugfolge Trier – Köln  Gleis 2 •Zugfolge Köln – Kall, Kall – Köln (Wendezug)  Gleis 4 (Gleis 2 belegt durch Zugfolge Trier – Köln) •Hausbahnsteig wird über eine Länge von 170m auf eine Bahnsteighöhe von 0,76m über SO gebracht •Zugstrecke und Bahnsteigkante für Kall – Hellenthal unverändert •Vorh. Unterführung mit Rampen (8% Neigung) bleibt bestehen •RZ-Maßnahme (Rationalisierter Zustand) INGENIEURBÜRO DIPL.-ING. H. VÖSSING GMBH 07.10.2013 www.voessing.de Variante 1 5 Trassierung Bahnsteigbereich INGENIEURBÜRO DIPL.-ING. H. VÖSSING GMBH 07.10.2013 www.voessing.de Variante 2 6 •Rückbau des vorh. Zwischenbahnsteigs •Neubau von zwei Außenbahnsteigen an Gleis 3 und Gleis 4 •Ebenerdiger & direkter Zugang zur P&R Anlage •Länge je 170m, Breite je 2,5m-3m •Vorh. Unterführung mit Rampen (8% Neigung) bleibt bestehen  Personenunterführung Gemündener Straße (max. 6% Neigung) •Zugfolge Köln – Trier  Gleis 1 •Gleis 2  Überholungs- oder Abstellgleis •Zugfolge Trier – Köln  Gleis 3 (neu errichteter Außenbahnsteig; für 90 km/h) •Zugfolge Köln – Kall, Kall – Köln  Gleis 4 (neu errichteter Außenbahnsteig; Gleisverbindung für 40 km/h schaffen) •Hausbahnsteig wird über eine Länge von 170m auf eine Bahnsteighöhe von 0,76m über SO gebracht (wie Variante 1) •Zugstrecke und Bahnsteigkante für Kall – Hellenthal unverändert •RZ-Maßnahme (Rationalisierter Zustand) INGENIEURBÜRO DIPL.-ING. H. VÖSSING GMBH 07.10.2013 www.voessing.de Variante 2 7 Trassierung 3 2 1 Nordkopf 3 2 1 Südkopf INGENIEURBÜRO DIPL.-ING. H. VÖSSING GMBH 07.10.2013 www.voessing.de Variante 2 8 Trassierung Bahnsteigbereich INGENIEURBÜRO DIPL.-ING. H. VÖSSING GMBH 07.10.2013 www.voessing.de Gegenüberstellung 9 Variante 1  Die Bahnsteigausstattung und      Beleuchtung muss nur in einfacher Ausfertigung aufgestellt werden Fahrplan und Betriebsqualität besser als Ist-Zustand 2013 Güterverkehr wäre in Tagesrandlage möglich (besser als Ist-Zustand 2013) Erreichen des Mittelbahnsteigs über die nicht barrierefreien Zugänge der bestehenden Unterführung Lange Wege Eingriff ins Gleisnetz (Gleis 4 muss umtrassiert werden) INGENIEURBÜRO DIPL.-ING. H. VÖSSING GMBH Variante 2  Personen kommend von der P+R      Anlage haben einen direkten Zugang zu den Außenbahnsteigen Mobilitätseingeschränkte haben die Möglichkeit die Straßenunterführung an der Gemündener Straße zu nutzen Betriebsqualität besser als IstZustand 2013 Güterverkehr immer möglich, incl. Flexibilität im Bahnhof Die Bahnsteigausstattung und Beleuchtung muss in mehrfacher Ausfertigung aufgestellt werden Eingriff ins Gleisnetz! (Gleis 3 muss umtrassiert 07.10.2013 www.voessing.de Diskussionsrunde eröffnet! PROJEKTMANAGEMENT • VERKEHRSPLANUNG SCHIENE • VERKEHRSPLANUNG STRASSE • INGENIEURBAU • AUSRÜSTUNG BAHN • INFORMATIONSTECHNIK • HOCHBAU • BAUÜBERWACHUNG TUNNELBAU • TUNNELBAU VEREISUNG • WASSERWIRTSCHAFT • ÖFFENTLICHKEITSARBEIT • HEALTH CARE • PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP • STADTPLANUNG / INFRASTRUKTURANALYSE SiGeKOORDINATION • 3D-VISUALISIERUNG • UNTERNEHMENSBERATUNG / STANDORTANALYSE • PMS.VOESSING.DE • VERMESSUNG • VERKEHRSTECHNIK / VERKEHRSUNTERSUCHUNG