Daten
Kommune
Kall
Größe
1,3 MB
Datum
08.10.2013
Erstellt
17.10.13, 18:05
Aktualisiert
17.10.13, 18:05
Stichworte
Inhalt der Datei
Modernisierung Bahnhof Kall
PROJEKTMANAGEMENT • VERKEHRSPLANUNG SCHIENE • VERKEHRSPLANUNG STRASSE • INGENIEURBAU • AUSRÜSTUNG BAHN • INFORMATIONSTECHNIK • HOCHBAU • BAUÜBERWACHUNG
TUNNELBAU • TUNNELBAU VEREISUNG • WASSERWIRTSCHAFT • ÖFFENTLICHKEITSARBEIT • HEALTH CARE • PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP • STADTPLANUNG / INFRASTRUKTURANALYSE
SiGeKOORDINATION • 3D-VISUALISIERUNG • UNTERNEHMENSBERATUNG / STANDORTANALYSE • PMS.VOESSING.DE • VERMESSUNG • VERKEHRSTECHNIK / VERKEHRSUNTERSUCHUNG
Gliederung
2
•Bestand
•Variante 1
•Variante 2
•Gegenüberstellung
INGENIEURBÜRO DIPL.-ING. H. VÖSSING GMBH
07.10.2013
www.voessing.de
Bestand
3
•Strecke 2631 Köln – Trier der DB Netz AG (Regionalnetz Eifel-Rhein-Mosel des Regionalbereichs Mitte)
•Strecke 2635 Kall – Hellenthal der RSE (Rhein-Sieg-Eisenbahn GmbH)
•Inselbahnsteig (Züge in Fahrtrichtung Trier und Hellenthal)
•Zwischenbahnsteig (Züge in Fahrtrichtung Köln, Zugang schienengleich über das Hauptgleis Köln – Trier)
•Anlass: Entspricht nicht dem heutigen Stand eines Bahnhofs!
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07.10.2013
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Variante 1
4
•Rückbau des vorh. Zwischenbahnsteigs
•Neubau Mittelbahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 4
•Eingriff ins Gleisnetz (Gleisabstand nicht ausreichend für die Mindestbahnsteigbreite; Gleis 4 muss umtrassiert werden)
•Neuer Mittelbahnsteig: Länge=170m, Breite=8m–10m, Höhe=0,76m über Schienenoberkante (SO)
•Treppe
•Bahnsteigzugang, bestehend aus Rampen (max. Länge 6m, max. Neigung 6%) und Zwischenpodesten (max. Länge 1,5m, max.
Neigung 2%)
•Zugfolge Köln – Trier Gleis 1
•Zugfolge Trier – Köln Gleis 2
•Zugfolge Köln – Kall, Kall – Köln (Wendezug) Gleis 4 (Gleis 2 belegt durch Zugfolge Trier – Köln)
•Hausbahnsteig wird über eine Länge von 170m auf eine Bahnsteighöhe von 0,76m über SO gebracht
•Zugstrecke und Bahnsteigkante für Kall – Hellenthal unverändert
•Vorh. Unterführung mit Rampen (8% Neigung) bleibt bestehen
•RZ-Maßnahme (Rationalisierter Zustand)
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Variante 1
5
Trassierung
Bahnsteigbereich
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Variante 2
6
•Rückbau des vorh. Zwischenbahnsteigs
•Neubau von zwei Außenbahnsteigen an Gleis 3 und Gleis 4
•Ebenerdiger & direkter Zugang zur P&R Anlage
•Länge je 170m, Breite je 2,5m-3m
•Vorh. Unterführung mit Rampen (8% Neigung) bleibt bestehen Personenunterführung Gemündener Straße (max.
6% Neigung)
•Zugfolge Köln – Trier Gleis 1
•Gleis 2 Überholungs- oder Abstellgleis
•Zugfolge Trier – Köln Gleis 3 (neu errichteter Außenbahnsteig; für 90 km/h)
•Zugfolge Köln – Kall, Kall – Köln Gleis 4 (neu errichteter Außenbahnsteig; Gleisverbindung für 40 km/h schaffen)
•Hausbahnsteig wird über eine Länge von 170m auf eine Bahnsteighöhe von 0,76m über SO gebracht (wie Variante 1)
•Zugstrecke und Bahnsteigkante für Kall – Hellenthal unverändert
•RZ-Maßnahme (Rationalisierter Zustand)
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Variante 2
7
Trassierung
3
2
1
Nordkopf
3
2
1
Südkopf
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Variante 2
8
Trassierung
Bahnsteigbereich
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Gegenüberstellung
9
Variante 1
Die Bahnsteigausstattung und
Beleuchtung muss nur in einfacher
Ausfertigung aufgestellt werden
Fahrplan und Betriebsqualität
besser als Ist-Zustand 2013
Güterverkehr wäre in
Tagesrandlage möglich (besser als
Ist-Zustand 2013)
Erreichen des Mittelbahnsteigs über
die nicht barrierefreien Zugänge der
bestehenden Unterführung
Lange Wege
Eingriff ins Gleisnetz (Gleis 4 muss
umtrassiert werden)
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Variante 2
Personen kommend von der P+R
Anlage haben einen direkten
Zugang zu den
Außenbahnsteigen
Mobilitätseingeschränkte haben
die Möglichkeit die
Straßenunterführung an der
Gemündener Straße zu nutzen
Betriebsqualität besser als IstZustand 2013
Güterverkehr immer möglich, incl.
Flexibilität im Bahnhof
Die Bahnsteigausstattung und
Beleuchtung muss in mehrfacher
Ausfertigung aufgestellt werden
Eingriff ins Gleisnetz! (Gleis 3
muss umtrassiert
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Diskussionsrunde eröffnet!
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TUNNELBAU • TUNNELBAU VEREISUNG • WASSERWIRTSCHAFT • ÖFFENTLICHKEITSARBEIT • HEALTH CARE • PUBLIC PRIVATE PARTNERSHIP • STADTPLANUNG / INFRASTRUKTURANALYSE
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