Daten
Kommune
Merzenich
Größe
1,0 MB
Datum
15.12.2016
Erstellt
28.12.16, 16:10
Aktualisiert
28.12.16, 16:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Gemeinde Merzenich
Einbringung des
Haushaltsentwurfs 2017
… in Verantwortung für die nächsten Generationen!
www.gemeinde-merzenich.de
Plan/Ist-Vergleich 2016
Merzenich
Plan: 9,01 %
Ist: 3,94 %
Ursachen für die Verbesserungen:
Ertragsseite:
- Unerwarteter und nicht planbarer
Gewerbesteuerzufluss
Aufwandsseite:
- Minderausgaben im Bereich der
Flüchtlingsbetreuung
- Minderausgaben im Bereich der
Sach- und Dienstleistungen (u.a. Folgen
einer konsequenten Budgetierung)
keine Auslösung
HSK in 2016
Wie gesund ist unser Haushalt 2016?
1
3
Ist
Plan
4
5
9
Stufen der verschiedenen Haushaltslagen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Stufe 1: Überschuss (mehr als nur Werteverzehr – rd. 1,5 Mio € AfA – Rücklagen auffüllen)
Stufe 2: Überschuss (null bis Werteverzehr – Reinvestitionen teilweise aus Liquidität)
Stufe 3: Schwarze Null „0“ (Abschreibungen erwirtschaftet, Reinvestitionen kreditfinanziert)
Stufe 4: Ausgleich durch Entnahme Ausgleichsrücklage
Stufe 5: Defizit ohne HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, 1 Jahr (Genehmigungspflicht)
Stufe 6: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (genehmigungsfähiges HSK)
Stufe 7: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (nicht genehmigungsfähiges HSK)
Stufe 8: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (Anordnung Aufsicht)
Stufe 9: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (Sparkommissar i.A. MIK NRW)
Merzenich
Aufwands- und Ertragskritik 2016 ff.
Merzenich
Ertragskritik:
9
Einzelmaßnahmen
Aufwandskritik:
25
Einzelmaßnahmen
Deutlicher Schwerpunkt: Reduzierung der Aufwendungen
„big points“:
•
Personalkostenreduzierung:
Budgetierung bzw. Deckelung der Personalkosten Kernverwaltung von 2016 – 2019
•
Interkommunale Zusammenarbeit:
Im Bereich des Personalwesens mit der Stadt Kerpen bereits realisiert. Weitere Kooperationen bei der
Rechnungsbearbeitung und im Vollstreckungswesen sind in Vorbereitung. Zwei Kompetenzzentren
(bei der Gemeinde Merzenich) zu den Themen „Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand“ und
„Kalkulation der kostenrechnenden Einrichtungen“
•
Optimierung des Druck- und Kopierwesens:
Eine Optimierung des Organisationsprozesses und die darauf folgende Neuausschreibung hat
Einsparungen in Höhe von 30.000 € über die gesamte Vertragslaufzeit generiert.
Haushaltsausgleich 2017
Defizit:
2.334.226 €
23.765.056 €
Deckung:
2.334.226 € Reduzierung allg. Rücklage (11,45 %
des Rücklagenbestandes)
21.430.830 €
Ursachen:
Erträge
•
„Verschiebungswirkung“ von 2016 in Höhe von
rund 0,8 Mio. € (Gewerbesteuer –
Schlüsselzuweisung)
•
„Eigenes“ strukturelles Defizit von rd. 0,7 Mio. €
(wenn Gemeinderat dem vorgeschlagenen
Konsolidierungspaket im Wert von 300 T€
zustimmt)
Aufwände
WICHTIG:
Freiwillige Haushaltssicherung
zur Herstellung der Generationengerechtigkeit
Merzenich
Wie gesund ist unser Haushalt 2017?
1
3
4
5
9
Stufen der verschiedenen Haushaltslagen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Stufe 1: Überschuss (mehr als nur Werteverzehr – rd. 1,5 Mio € AfA – Rücklagen auffüllen)
Stufe 2: Überschuss (null bis Werteverzehr – Reinvestitionen teilweise aus Liquidität)
Stufe 3: Schwarze Null „0“ (Abschreibungen erwirtschaftet, Reinvestitionen kreditfinanziert)
Stufe 4: Ausgleich durch Entnahme Ausgleichsrücklage
Stufe 5: Defizit ohne HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, 1 Jahr (Genehmigungspflicht)
Stufe 6: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (genehmigungsfähiges HSK)
Stufe 7: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (nicht genehmigungsfähiges HSK)
Stufe 8: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (Anordnung Aufsicht)
Stufe 9: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (Sparkommissar i.A. MIK NRW)
Merzenich
Strukturelles Defizit und Generationengerechtigkeit (I)
Beanspruchte Leistungen
und
Standards wie z. B. :
Kostenfreie Nutzung der
Sportstätten und
Bürgerhäuser
Finanzielle Vereinsförderung
Nicht verfügbare Mittel
zur Finanzierung der …
künftigen
Generationen
im Jahr 2017
2.334.226 €
Verfügbare Mittel zur
Finanzierung der
beanspruchten Leistungen
und Standards
Beitragsfreie
Kindertagesbetreuung
im Jahr 2017 im Werte von
23.765.056 €
Kredit bei …
im Jahr 2017
21.430.830 €
Generationengerechtigkeit
als gesetzliche
Verpflichtung:
„Der Haushalt muss in
jedem Jahr in Planung und
Rechnung ausgeglichen
sein“
(§ 75 Abs. 2 Gemeindeordnung NRW)
Merzenich
Strukturelles Defizit und Generationengerechtigkeit (II)
Jahr 2017
Jahr 2037
20 Mio. €
freies
GemeindeVermögen
(Eigenkapital)
Das strukturelle Defizit beträgt
jährlich 1,0 Mio. €.
Ohne Haushaltssicherungsmaßnahmen
wird das freie Gemeindevermögen
in 20 Jahren aufgebraucht sein.
Wir würden unseren Kindern und
Enkelkindern eine überschuldete,
vermögenslose Gemeinde hinterlassen.
0€
Merzenich
14.12.2016 | Seite 7
Der Weg zum strukturellen Haushaltsausgleich 2020
Merzenich
Wichtigste Voraussetzung:
Vorher erfolgte Aufwandskritik
Definition struktureller Haushaltsausgleich:
Der Haushaltsausgleich muss im „Normal- oder
Regelbetrieb“ ohne einmalige
Sondermaßnahmen erreicht werden.
Mehrerträge
Erhöhung Satz
2016
Mehrerträge
Erhöhung Satz
2017
Mehrerträge
Erhöhung Satz
2018
Mehrerträge
Erhöhung Satz
2019
2020
Grundsteuer A
Erträge
Hebesatz
60.618 €
217
6.448 €
20
67.066 €
237
6.532 €
20
73.598 €
257
6.679 €
20
80.277 €
277
6.829 €
20
87.106 €
297
Grundsteuer B
Erträge
Hebesatz
1.363.549 €
429
146.516 € 1.510.065 €
40
469
148.456 € 1.658.522 €
40
509
151.802 € 1.810.324 €
40
549
155.206 € 1.965.530 €
40
589
2.435.000 €
417
123.648 € 2.558.648 €
8
425
123.760 € 2.682.408 €
8
433
128.787 € 2.811.195 €
8
441
134.000 € 2.945.195 €
8
449
276.612 €
278.749 €
287.268 €
296.036 €
Gewerbesteuer
Ansatz
Hebesatz
Mehrerträge
geplantes Ergebnis
Sondereffekte
- 2.334.226 €
2017
"Verschiebungsfall 2016"
Vermarktung C 24a
- 100.357 €
2018
Vermarktung C 25
1. Bauabschnitt
199.645 €
2019
Vermarktung C 25
2. Bauabschnitt
7.439 €
2020
KEINE
SONDEREFFEKTE
Merzenich
Hebesätze im Vergleich (I)
Vergleich im Kreis Düren
Landesvergleich NRW
Im Landesvergleich NRW sind die
Hebesätze 2016 der Gemeinde
Merzenich wie folgt einzuordnen:
Grundsteuer A 42. Platz von 396
Grundsteuer B 54. Platz von 396
Gewerbesteuer 53. Platz von 396
Damit liegt die Gemeinde Merzenich
mit ihren Hebesätzen im oberen
Sechstel des gesamten Landes NRW.
Anmerkung:
Da gültige Vergleichszahlen der übrigen Kommunen des Kreises
Düren für 2017 noch nicht vorliegen (die Kommunen befinden sich
ebenso wie Merzenich derzeit im Haushaltsaufstellungsverfahren),
werden die Vergleiche der Gemeinde Merzenich 2017 bzw. 2020
mit den aktuellen Werten der übrigen Kommunen im Rahmen des
Haushaltsaufstellungsverfahrens nachgereicht.
Merzenich
Hebesätze im Vergleich (II)
Die Auswirkungen auf die Steuerpflichtigen
Messbetrag HS 2016 Steuer 2016 HS 2017 Steuer 2017 HS 2018 Steuer 2018 HS 2019 Steuer 2019 HS 2020 Steuer 2020
EFH (Altbestand)
59,69
429
256 €
469
280 €
509
304 €
549
328 €
589
352 €
EFH (Neubestand)
85,74
429
368 €
469
402 €
509
436 €
549
471 €
589
505 €
- €
Gewerbe (klein)
6426
417 26.796 €
425 27.311 €
433 27.825 €
441 28.339 €
449 28.853 €
Gewerbe (groß)
128907
417 537.542 €
425 547.855 €
433 558.167 €
441 568.480 €
449 578.792 €
jährl. Steigerung Steigerung 2016-2020
Einfamilienhaus (Altbestand)
24 €
96 €
Einfamilienhaus (Neubestand)
34 €
137 €
Gewerbe (klein)
Gewerbe (groß)
514 €
10.313 €
2.056 €
41.250 €
Wie gesund ist unser Haushalt 2020?
1
2
3
4
5
9
Stufen der verschiedenen Haushaltslagen:
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
Stufe 1: Überschuss (mehr als nur Werteverzehr – rd. 1,5 Mio € AfA – Rücklagen auffüllen)
Stufe 2: Überschuss (null bis Werteverzehr – Reinvestitionen teilweise aus Liquidität)
Stufe 3: Schwarze Null „0“ (Abschreibungen erwirtschaftet, Reinvestitionen kreditfinanziert)
Stufe 4: Ausgleich durch Entnahme Ausgleichsrücklage
Stufe 5: Defizit ohne HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, 1 Jahr (Genehmigungspflicht)
Stufe 6: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (genehmigungsfähiges HSK)
Stufe 7: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (nicht genehmigungsfähiges HSK)
Stufe 8: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (Anordnung Aufsicht)
Stufe 9: Defizit mit HSK, Entnahme allg. Rücklage > 5 %, >= 2 Jahre (Sparkommissar i.A. MIK NRW)
Merzenich
Schuldenstand
Grundsatzbeschluss Rat vom 10.05.2012:
• Zur Sicherung der Liquidität und
Vermeidung von Kassenkrediten,
kreditfinanzierte Finanzierung von
Investitionen
• z.B. in 2017: Internet-Telefonie, Rüstplatz
Bauhof, Regenwasserbehandlungsanlage, Kanal C24a, Straßenbau C24a,
Neubau Wenzelbach Golzheim
Dazu muss man wissen!
• Geringe Investitionstätigkeit der
Gemeinde vor 2013
Merzenich
Einzelmaßnahmen:
• Ablösung Kredit mit Kurzlaufzeit am
26.01.2016 mit 1 Mio. €
• Kreditermächtigung für Investitionen
2016 i. H. v. 513.750 € nicht beansprucht
• Kreditermächtigung für Investitionen
2017 i. H. v. 969.000 € geplant
Schuldenstand 31.12.2017:
• 3.804.000 €
14.12.2016 | Seite 12
Wie geht es weiter?
Meilensteine Aufstellung Haushalt 2017:
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
15.12.16: Einbringung Haushaltsentwurf 2017 durch Bürgermeister
30.12.16: Öffentliche Bekanntmachung des Haushaltsentwurfs 2017
01.01.-10.04.17: Vorläufige Haushaltsführung
02.01.-31.03.17: Auslage- und Einwendungsfrist für Einwohner und Abgabepflichtige
12.01.17: Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss (1. Lesung)
19.01.17: Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss (2. Lesung)
24.01.17.: Bürgerforum Haushalt 2017 (erstmals mit externer Moderation)
02.03.17: Vorberatung im Haupt- und Finanzausschuss (3. Lesung)
09.03.17: Beschluss der Haushaltssatzung 2017 im Gemeinderat
10.03.17: Anzeige der Satzung bei der Kommunalaufsicht
11.04.17: Bekanntmachung der Satzung (Ende vorläufigen Haushaltsführung)
Merzenich
14.12.2016 | Seite 13
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
Kontakt
Gemeindeverwaltung Merzenich
Valdersweg 1
52399 Merzenich
Tel.: 02421/399-0
www.gemeinde-merzenich.de
Ansprechpartner
Bürgermeister Georg Gelhausen
Merzenich
14.12.2016 | Seite 14