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Beschlusstext (Präsentation NVP Merzenich)

Daten

Kommune
Merzenich
Größe
1,5 MB
Datum
13.05.2015
Erstellt
18.05.15, 13:11
Aktualisiert
18.05.15, 13:11

Inhalt der Datei

Neuaufstellung des Nahverkehrsplans für den Kreis Düren Gemeinde Merzenich, 13. Mai 2015 Wir führen Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Vorstellung des aktuellen Arbeitsstandes 1 Zeitplan / Beteiligungsverfahren 2 Ziele des NVP Kreis Düren 3 Ergebnisse der Haushaltsbefragung 4 Potenzialanalyse 5 Entwicklung Schnellverkehrsnetz 6 Regional- und Ortsverkehr 7 Bedarfsverkehre 8 Verknüpfungspunkte intermodale Mobilität Wir führen 2 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Projektvorgehen NVP Düren Geplantes Vorgehen Okt Workshop Nov Jan 2015 Dez Feb Mrz Apr Mai Jun Workshop AP Bestandsanalyse weggelassen Workshop Workshop 23.2. Workshop Jul Aug Sep ? AP 19 1. Beteiligungsrunde Mängelanalyse AP 6 Haushaltsbefragung AP 8 Analyse Daten/Potenziale AP 9 ÖPNV-Anforderungsprofil AP 7 AP 10 Zielkonzept Netzbetrachtung AP 13 Bedienungsstandards AP 11 AP 11 Barrierefreiheit AP 12 2. Beteiligungsrunde* AP 19 ÖPNV-Finanzierung AP 18 AP 14 Maßnahmen AP 16 Auswirkg. Zuschussbedarf AP 16 Empfehlungen AP 19 AP 15 Text NVP DKB: Jur. DV-Gutachten im AR Termine DV im AR 3 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Jur.+bwl. Verfahrenserläut. im AR * Mit Einbindung Politik und Behinderten-Verbände NVP-Entwurf im AR Wir führen Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Nov Dez Abschluss-Workshop Workshop 3. Beteiligungsrunde Okt ggf. Anpassungen ab Juni 2014 Sep 2014 30.3.-10.4. Osterferien, 29.6.-11.8. Sommerferien NRW Betriebsprogramm + DKB-Kalk. im AR Beschluss NVP und Vorabbekanntmachung Direktvergabe im Dezember Ziele des NVP Kreis Düren Guter Nahverkehr aus einer Hand Nahverkehr aus einer Hand o Gleiche Angebotsqualität in allen Bereichen des Kreises Düren o Abwicklung der Leistungen durch die DKB Innovativer Nahverkehr im Kreis Düren o Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) o Anpassung des ÖPNV an neue Strukturen o Differenzierteres und konkurrenzfähigeres Angebot o Verbesserte Verknüpfungen Wirtschaftliche Durchführung muss möglich sein Wir führen 4 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Ziele des NVP Kreis Düren Wie sind die Ziele optimal zu erreichen ? Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten die Ziele und Konzepte des NVP am Ende zur Umsetzung zu bringen: Europaweite Ausschreibung der Verkehrsleistungen Direktvergabe an ein Unternehmen Vorzugsvariante ist die zweite Variante einer Direktvergabe und zwar an das vorhandene Unternehmen DKB Wir führen 5 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Analyse Ergebnisse der Haushaltsbefragung Nachfolgend werden die Ergebnisse der Haushaltsbefragung auszugsweise wiedergegeben. Wir führen 6 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan 2. 1. Methode und Ziel 2. Kennwerte der Mobilitätsbe -fragung 3. Mobilitätskennwerte 4. Modal Split Kennwerte der HHB  Ausgewählte Haushalte: 22.500  Erreichte Haushalte: 3.024  Erreichte Personen: 7.300  Personen in Auswertung:  Mikrozensus: 6.458 2,4 %  Erfasste Wege: 18.428 5. Reisezwecke 6. Verkehrsverflechtung en  Altersverteilung leicht verschoben hin zu Älteren (größere Teilnahmebereitschaft) 7. Fazit 7 BVS Rödel & Pachan, Kamp- 2. Kennwerte der HHB  Nordkreis: 1. Methode und Ziel      2. Kennwerte der Mobilitätsbe -fragung Linnich Titz Aldenhoven Jülich Niederzier  Mitte: 3. Mobilitätskennwerte      4. Modal Split 5. Reisezwecke Inden Langerwehe Düren Merzenich Nörvenich  Südkreis: 6. Verkehrsverflechtung en      7. Fazit 8 Hürtgenwald Kreuzau Vettweiß Nideggen Heimbach BVS Rödel & Pachan, Kamp- 4. Modal Split 1. Methode und Ziel 2. Kennwerte der Mobilitätsbe -fragung  Kfz- und ÖV-Anteile liegen deutlich über dem Landes-durchschnitt  Radverkehr leicht, Fußverkehrsanteil deutlich unter dem MID-Wert Verkehrsmittelwahl nach Verkehrsmittelgruppe ÖV 11,2% 3. Mobilitätskennwerte Rad 10,4% 4. Modal Split 5. Reisezwecke 6. Verkehrsverflechtung en Fuß 10,2% KFZ 68,1% 7. Fazit 9 BVS Rödel & Pachan, Kamp- 4. Modal Split 1. Methode und Ziel  Deutlich größerer Anteil für Busse im Vergleich zur Bahn  E-Bike ähnlich stark wie Motorrad  Nur jeder neunte Kfz-Nutzer ist Mitfahrer 2. Kennwerte der Mobilitätsbe -fragung Modal Split Fahrrad 9,6% 3. Mobilitätskennwerte Fuß 10,2% BahnFernverkehr 0,6% Bahn-Nahverkehr 3,2% Bus 7,5% E-Bike 0,8% 4. Modal Split Mot. Zweirad 0,9% 5. Reisezwecke 6. Verkehrsverflechtung en KFZ Mitfahrer 11,7% KFZ Selbstfahrer 55,5% 7. Fazit 10 BVS Rödel & Pachan, Kamp- 4. 1. Methode und Ziel Modal Split  Verkehrsmittelwahl in Untersuchungsgebieten sehr unterschiedlich Verkehrsmittelwahl nach Gebiet 2. Kennwerte der Mobilitätsbe -fragung 3. Mobilitätskennwerte 69,6% 65,0% 68,1% 74,2% 4. Modal Split 5. Reisezwecke 11,6% 10,2% 9,6% 6. Verkehrsverflechtung en 7,6% 11,0% 9,1% Nordkreis 10,4% 6,5% 11,8% 12,4% 11,7% 11,2% Mitte Südkreis Gesamt 7. Fazit Bus & Bahn Fahrrad 11 Fuß Kfz BVS Rödel & Pachan, Kamp- Analyse Potenzialermittlung Relationen Darstellung tägliche Fahrten Kfz plus Öffentlicher Verkehr Wir führen 12 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Aldenhoven Düren, Stadt Heimbach, Stadt Summe Binnenverkehr Vettweiß Titz Nörvenich Niederzier Nideggen, Stadt Merzenich Linnich, Stadt Langerwehe Kreuzau Inden Hürtgenwald Düren, Stadt Aldenhoven von Heimbach, Stadt nach Jülich, Stadt Analyse Potenzialermittlung Relationen als Tabelle 570 80 0 0 0 300 0 40 90 0 0 0 0 0 0 1.080 80 12.220 230 540 1.050 480 1.230 1.330 90 2.270 590 920 1.340 90 670 23.130 0 260 610 0 0 0 110 0 0 0 80 0 30 0 30 1.120 Hürtgenwald 0 510 0 760 0 20 90 0 30 0 30 0 0 0 0 1.440 Inden 0 1.170 0 0 220 830 0 370 0 0 0 40 0 0 0 2.630 340 420 0 20 820 2.650 60 100 790 150 30 780 0 1.190 0 7.350 0 1.080 110 60 0 60 890 0 0 0 500 0 0 0 0 2.700 Langerwehe 40 1.460 0 0 470 100 0 760 0 0 0 60 0 0 0 2.890 Linnich, Stadt 90 130 0 30 0 880 0 0 730 0 0 0 0 130 0 1.990 Merzenich 0 2.270 0 0 0 110 0 0 0 550 0 310 240 40 30 3.550 Nideggen, Stadt 0 640 80 30 0 30 530 0 0 0 510 30 0 0 0 1.850 Niederzier 0 850 0 0 40 740 0 60 0 310 30 650 0 40 30 2.750 Nörvenich 0 1.320 30 0 0 0 0 0 0 240 0 0 490 0 30 2.110 Titz 0 90 0 0 0 1.480 0 0 130 40 0 40 0 480 0 2.260 Vettweiß Summe Binnenverkehr 0 640 30 0 0 30 0 0 0 30 0 30 60 0 440 1.260 1.120 23.140 1.090 1.440 2.600 7.710 2.910 2.660 1.860 3.590 1.770 2.860 2.160 1.970 1.230 58.110 Jülich, Stadt Kreuzau Wir führen 13 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Vettweiß Titz Nörvenich Niederzier Nideggen Merzenich Linnich Langerwehe Kreuzau 5.980 Aldenhoven Düren Heimbach Jülich Inden Hürtgenwald Heimbach von Düren nach Aldenhoven Analyse Potenzialermittlung - Endergebnis 9.240 11.640 10.760 14.460 2.810 Hürtgenwald Inden 6.350 2.620 7.260 1.180 8.500 3.590 7.330 Jülich 14.270 10.540 Kreuzau 1.140 Langerwehe 2.050 Linnich 2.750 Merzenich 2.060 Nideggen Niederzier 1.820 Nörvenich Titz Vettweiß Wir führen 14 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan 15 16 Köln 14 Stadt Aachen Vettweiß Städteregion Aachen Titz 13 Linnich 12 Kreuzau 6 7 8 9 10 11 10% 11% 21% 12% 19% 21% 7% 25% 19% 6% 10% 6% 4% 2% 24% 16% 22% 7% 10% 16% 25% 4% 12% 22% 15% 12% 6% 17% 7% 18% 6% 5% 24% 7% 4% 25% 8% 23% 23% 23% 12% 0% 12% 17% 21% 13% 39% 4% 27% 22% 15% 57% 59% Jülich Nörvenich 5 Merzenich Inden 4 Langerwehe Hürtgenwald Heimbach 1 2 3 8% 14% 14% 17% 13% 16% 10% 11% 21% 12% 11% 17% 22% 10% 25% 22% 6% 16% 19% 13% 20% 0% 12% 41% 56% Niederzier 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 Nideggen Aldenhoven Düren Heimbach Hürtgenwald Inden Jülich Kreuzau Langerwehe Linnich Merzenich Nideggen Niederzier Nörvenich Titz Vettweiß Städteregion Aachen Stadt Aachen Köln Düren Aldenhoven Analyse Schwachstellensuche 17 18 11% 17% 18% 11% 21% 9% 42% 55% 4% 25% 19% 0% 11% 13% 22% 24% 5% 5% 3% 6% 7% 10% 31% 6% 36% 56% 27% 13% 13% 20% 20% 13% 17% 45% 35% 69% 4% 23% 61% 28% 33% 50% 6% 16% Die Darstellung der stärkeren Verkehrsströme mit besonders geringem ÖPNVAnteil geben deutliche Hinweise auf Mängel im vorhandenen Verkehrsangebot 32% Wir führen 15 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Analyse Schwachstellensuche Wir führen 16 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Vettweiß Titz Nörvenich Niederzier Nideggen Merzenich Linnich Langerwehe Kreuzau 5980 Aldenhoven Düren Heimbach Jülich Inden Hürtgenwald Heimbach von Düren nach Aldenhoven Analyse Schwachstellensuche - Endergebnis 9240 11640 10760 14460 Inden 2810 1180 2620 Hürtgenwald 7260 8500 3590 7330 Jülich Kreuzau 6350 14270 10540 1140 Langerwehe 2050 Linnich 2750 Merzenich 2060 Nideggen Niederzier 1820 Nörvenich Titz Vettweiß Wir führen 17 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan 4. 1. Methode und Ziel Modal Split  Verkehrsmittelwahl in Untersuchungsgebieten sehr unterschiedlich Verkehrsmittelwahl nach Gebiet 2. Kennwerte der Mobilitätsbe -fragung 3. Mobilitätskennwerte 69,6% 65,0% 68,1% 74,2% Niedriger ÖPNV-Anteil im Nordkreis, ev. bedingt durch schlechtere Angebotsqualität, Notwendigkeit für Nahverkehr aus einer Hand erkennbar 4. Modal Split 5. Reisezwecke 11,6% 10,2% 9,6% 6. Verkehrsverflechtung en 7,6% 11,0% 9,1% Nordkreis 10,4% 6,5% 11,8% 12,4% 11,7% 11,2% Mitte Südkreis Gesamt 7. Fazit Bus & Bahn Fahrrad 18 Fuß Kfz BVS Rödel & Pachan, Kamp- 4. 1. Methode und Ziel Modal Split  Geschwindigkeiten sind typisch für die entsprechenden Verkehrsmittel Mittlere Geschwindigkeit je Verkehrsmittel 2. Kennwerte der Mobilitätsbe -fragung 45 40 [km/h] 3. Mobilitätskennwerte 4. Modal Split Geschwindigkeitsniveau im Busverkehr ist gering 35 30 25 20 5. Reisezwecke 15 6. Verkehrsverflechtung en 10 5 38,4 37,6 18,5 35,4 11,2 5,7 29,0 BahnFernverkehr BahnNahverkehr Bus Kfz Fahrrad Fuß Gesamt 0 7. Fazit 19 BVS Rödel & Pachan, Kamp- Planung Schnellbusnetz Der Kreis Düren erhält mit einem qualifizierten Schnellbusnetz eine völlig neue Ebene in der Bedienung mit ÖPNV Der Grund ist die aus der Potenzialanalyse erkennbare sehr gute Nutzung des Schienenverkehrs und der deutliche Abfall des Modal-Splitt bei einer Bedienung nur durch Straßen-ÖPNV Es wird daher ein Schnellbus-Netz aufgebaut, welches diejenigen Gemeinden mit hoher Qualität erschließt, die nicht über SPNV verfügen, bzw. auch mittelfristig keinen erhalten Ziel ist eine Gesamtqualität nur knapp unterhalb des SPNV, ferner: • Anbindung aller Gemeinden des Kreises mit ihren Zentren • Schaffung neuer Direktverbindungen • Deutliche Kürzung der Reisezeiten • Verbesserung der Wirtschaftlichkeit (hohe Geschwindigkeit) Wir führen 20 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Planung Schnellbusnetz Grundsätzliche Vorgehensweise: Konstruktion des Liniennetzes mit Blick auf die Bedeutung der Gemeinden. Alle Gemeinden erhalten einen Anschluss unabhängig von ihrer Bedeutung und dem Potenzial. Es findet daher in diesem Punkt eine Gleichbehandlung statt. Die Fahrtenhäufigkeit richtet sich dagegen nach dem ermittelten Potenzial und den analysierten Mängeln und kann zwischen einzelnen Gemeinden sehr stark differieren. Aufgrund der räumlichen Ausdehnung des Kreises Düren erfolgt die Darstellung in einer neuen Datei im Hochformat. Übergang auf Hochformat Wir führen 21 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan Kontakt Kai Pachan (BVS) Berater/Projektleiter Marc-Oliver Wille (KCW) Berater BVS Rödel & Pachan GbR Kirchhoffstraße 80 47475 Kamp-Lintfort Fon: +49 2842 470388 Fax: +49 2842 92035 Mail: info@bvs-verkehrsplanung.de Web: www.bvs-verkehrsplanung.de KCW GmbH Berlin Bernburger Str. 27 10963 Berlin Fon: 030 4081768-60 Fax: 030 4081768-61 Mail: wille@kcw-online.de Web: www.kcw-online.de Wir führen 22 NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015 Stadt Verkehr und zusammen Rödel & Pachan