Daten
Kommune
Merzenich
Größe
1,5 MB
Datum
13.05.2015
Erstellt
18.05.15, 13:11
Aktualisiert
18.05.15, 13:11
Stichworte
Inhalt der Datei
Neuaufstellung des Nahverkehrsplans
für den Kreis Düren
Gemeinde Merzenich, 13. Mai 2015
Wir führen
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Vorstellung des aktuellen Arbeitsstandes
1 Zeitplan / Beteiligungsverfahren
2 Ziele des NVP Kreis Düren
3 Ergebnisse der Haushaltsbefragung
4 Potenzialanalyse
5 Entwicklung Schnellverkehrsnetz
6 Regional- und Ortsverkehr
7 Bedarfsverkehre
8 Verknüpfungspunkte intermodale Mobilität
Wir führen
2
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Projektvorgehen NVP Düren
Geplantes Vorgehen
Okt
Workshop
Nov
Jan
2015
Dez
Feb
Mrz
Apr
Mai
Jun
Workshop
AP Bestandsanalyse weggelassen
Workshop Workshop 23.2.
Workshop
Jul Aug
Sep
?
AP 19 1. Beteiligungsrunde
Mängelanalyse
AP 6
Haushaltsbefragung
AP 8
Analyse Daten/Potenziale
AP 9
ÖPNV-Anforderungsprofil
AP 7
AP 10
Zielkonzept
Netzbetrachtung
AP 13
Bedienungsstandards AP 11
AP 11
Barrierefreiheit
AP 12
2. Beteiligungsrunde*
AP 19
ÖPNV-Finanzierung
AP 18
AP 14
Maßnahmen
AP 16 Auswirkg. Zuschussbedarf AP 16
Empfehlungen
AP 19
AP 15
Text NVP
DKB:
Jur. DV-Gutachten
im AR
Termine DV im AR
3
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Jur.+bwl. Verfahrenserläut. im AR
* Mit Einbindung Politik
und Behinderten-Verbände
NVP-Entwurf im AR
Wir führen
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Nov
Dez
Abschluss-Workshop
Workshop
3. Beteiligungsrunde
Okt
ggf. Anpassungen
ab Juni 2014
Sep
2014
30.3.-10.4. Osterferien,
29.6.-11.8. Sommerferien NRW
Betriebsprogramm
+ DKB-Kalk. im AR
Beschluss
NVP und
Vorabbekanntmachung
Direktvergabe
im Dezember
Ziele des NVP Kreis Düren
Guter Nahverkehr aus einer Hand
Nahverkehr aus einer Hand
o
Gleiche Angebotsqualität in allen Bereichen des Kreises Düren
o
Abwicklung der Leistungen durch die DKB
Innovativer Nahverkehr im Kreis Düren
o
Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV)
o
Anpassung des ÖPNV an neue Strukturen
o
Differenzierteres und konkurrenzfähigeres Angebot
o
Verbesserte Verknüpfungen
Wirtschaftliche Durchführung muss möglich sein
Wir führen
4
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Ziele des NVP Kreis Düren
Wie sind die Ziele optimal zu erreichen ?
Es gibt zwei grundsätzliche Möglichkeiten die Ziele und Konzepte
des NVP am Ende zur Umsetzung zu bringen:
Europaweite Ausschreibung der Verkehrsleistungen
Direktvergabe an ein Unternehmen
Vorzugsvariante ist die zweite Variante einer Direktvergabe und
zwar an das vorhandene Unternehmen DKB
Wir führen
5
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Analyse
Ergebnisse der Haushaltsbefragung
Nachfolgend werden die Ergebnisse der Haushaltsbefragung
auszugsweise wiedergegeben.
Wir führen
6
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
2.
1. Methode
und Ziel
2. Kennwerte
der
Mobilitätsbe
-fragung
3. Mobilitätskennwerte
4. Modal Split
Kennwerte der HHB
Ausgewählte Haushalte:
22.500
Erreichte Haushalte:
3.024
Erreichte Personen:
7.300
Personen in Auswertung:
Mikrozensus:
6.458
2,4 %
Erfasste Wege:
18.428
5. Reisezwecke
6. Verkehrsverflechtung
en
Altersverteilung leicht verschoben hin zu Älteren
(größere Teilnahmebereitschaft)
7. Fazit
7
BVS Rödel & Pachan, Kamp-
2.
Kennwerte der HHB
Nordkreis:
1. Methode
und Ziel
2. Kennwerte
der
Mobilitätsbe
-fragung
Linnich
Titz
Aldenhoven
Jülich
Niederzier
Mitte:
3. Mobilitätskennwerte
4. Modal Split
5. Reisezwecke
Inden
Langerwehe
Düren
Merzenich
Nörvenich
Südkreis:
6. Verkehrsverflechtung
en
7. Fazit
8
Hürtgenwald
Kreuzau
Vettweiß
Nideggen
Heimbach
BVS Rödel & Pachan, Kamp-
4.
Modal Split
1. Methode
und Ziel
2. Kennwerte
der
Mobilitätsbe
-fragung
Kfz- und ÖV-Anteile liegen deutlich über dem
Landes-durchschnitt
Radverkehr leicht, Fußverkehrsanteil deutlich unter
dem MID-Wert
Verkehrsmittelwahl nach Verkehrsmittelgruppe
ÖV
11,2%
3. Mobilitätskennwerte
Rad
10,4%
4. Modal Split
5. Reisezwecke
6. Verkehrsverflechtung
en
Fuß
10,2%
KFZ
68,1%
7. Fazit
9
BVS Rödel & Pachan, Kamp-
4.
Modal Split
1. Methode
und Ziel
Deutlich größerer Anteil für Busse im Vergleich zur Bahn
E-Bike ähnlich stark wie Motorrad
Nur jeder neunte Kfz-Nutzer ist Mitfahrer
2. Kennwerte
der
Mobilitätsbe
-fragung
Modal Split
Fahrrad
9,6%
3. Mobilitätskennwerte
Fuß
10,2%
BahnFernverkehr
0,6%
Bahn-Nahverkehr
3,2%
Bus
7,5%
E-Bike
0,8%
4. Modal Split
Mot. Zweirad
0,9%
5. Reisezwecke
6. Verkehrsverflechtung
en
KFZ Mitfahrer
11,7%
KFZ Selbstfahrer
55,5%
7. Fazit
10
BVS Rödel & Pachan, Kamp-
4.
1. Methode
und Ziel
Modal Split
Verkehrsmittelwahl in Untersuchungsgebieten sehr
unterschiedlich
Verkehrsmittelwahl nach Gebiet
2. Kennwerte
der
Mobilitätsbe
-fragung
3. Mobilitätskennwerte
69,6%
65,0%
68,1%
74,2%
4. Modal Split
5. Reisezwecke
11,6%
10,2%
9,6%
6. Verkehrsverflechtung
en
7,6%
11,0%
9,1%
Nordkreis
10,4%
6,5%
11,8%
12,4%
11,7%
11,2%
Mitte
Südkreis
Gesamt
7. Fazit
Bus & Bahn
Fahrrad
11
Fuß
Kfz
BVS Rödel & Pachan, Kamp-
Analyse
Potenzialermittlung Relationen
Darstellung tägliche Fahrten
Kfz plus Öffentlicher Verkehr
Wir führen
12
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Aldenhoven
Düren, Stadt
Heimbach, Stadt
Summe
Binnenverkehr
Vettweiß
Titz
Nörvenich
Niederzier
Nideggen, Stadt
Merzenich
Linnich, Stadt
Langerwehe
Kreuzau
Inden
Hürtgenwald
Düren, Stadt
Aldenhoven
von
Heimbach, Stadt
nach
Jülich, Stadt
Analyse
Potenzialermittlung Relationen als Tabelle
570
80
0
0
0
300
0
40
90
0
0
0
0
0
0
1.080
80
12.220
230
540
1.050
480
1.230
1.330
90
2.270
590
920
1.340
90
670
23.130
0
260
610
0
0
0
110
0
0
0
80
0
30
0
30
1.120
Hürtgenwald
0
510
0
760
0
20
90
0
30
0
30
0
0
0
0
1.440
Inden
0
1.170
0
0
220
830
0
370
0
0
0
40
0
0
0
2.630
340
420
0
20
820
2.650
60
100
790
150
30
780
0
1.190
0
7.350
0
1.080
110
60
0
60
890
0
0
0
500
0
0
0
0
2.700
Langerwehe
40
1.460
0
0
470
100
0
760
0
0
0
60
0
0
0
2.890
Linnich, Stadt
90
130
0
30
0
880
0
0
730
0
0
0
0
130
0
1.990
Merzenich
0
2.270
0
0
0
110
0
0
0
550
0
310
240
40
30
3.550
Nideggen, Stadt
0
640
80
30
0
30
530
0
0
0
510
30
0
0
0
1.850
Niederzier
0
850
0
0
40
740
0
60
0
310
30
650
0
40
30
2.750
Nörvenich
0
1.320
30
0
0
0
0
0
0
240
0
0
490
0
30
2.110
Titz
0
90
0
0
0
1.480
0
0
130
40
0
40
0
480
0
2.260
Vettweiß
Summe
Binnenverkehr
0
640
30
0
0
30
0
0
0
30
0
30
60
0
440
1.260
1.120
23.140
1.090
1.440
2.600
7.710
2.910
2.660
1.860
3.590
1.770
2.860
2.160
1.970
1.230
58.110
Jülich, Stadt
Kreuzau
Wir führen
13
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Vettweiß
Titz
Nörvenich
Niederzier
Nideggen
Merzenich
Linnich
Langerwehe
Kreuzau
5.980
Aldenhoven
Düren
Heimbach
Jülich
Inden
Hürtgenwald
Heimbach
von
Düren
nach
Aldenhoven
Analyse
Potenzialermittlung - Endergebnis
9.240 11.640
10.760 14.460
2.810
Hürtgenwald
Inden
6.350
2.620
7.260
1.180
8.500
3.590
7.330
Jülich
14.270
10.540
Kreuzau
1.140
Langerwehe
2.050
Linnich
2.750
Merzenich
2.060
Nideggen
Niederzier
1.820
Nörvenich
Titz
Vettweiß
Wir führen
14
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
15 16
Köln
14
Stadt Aachen
Vettweiß
Städteregion Aachen
Titz
13
Linnich
12
Kreuzau
6
7
8
9 10 11
10%
11% 21% 12% 19% 21% 7% 25% 19%
6%
10%
6%
4%
2% 24%
16%
22% 7%
10% 16% 25%
4%
12%
22%
15% 12%
6%
17%
7%
18%
6%
5%
24%
7%
4% 25%
8%
23%
23%
23%
12%
0%
12%
17% 21% 13%
39% 4% 27%
22% 15%
57%
59%
Jülich
Nörvenich
5
Merzenich
Inden
4
Langerwehe
Hürtgenwald
Heimbach
1
2
3
8% 14%
14% 17% 13%
16% 10%
11%
21%
12% 11%
17%
22%
10%
25%
22% 6%
16%
19%
13%
20%
0%
12% 41%
56%
Niederzier
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Nideggen
Aldenhoven
Düren
Heimbach
Hürtgenwald
Inden
Jülich
Kreuzau
Langerwehe
Linnich
Merzenich
Nideggen
Niederzier
Nörvenich
Titz
Vettweiß
Städteregion Aachen
Stadt Aachen
Köln
Düren
Aldenhoven
Analyse
Schwachstellensuche
17 18
11%
17% 18% 11% 21% 9% 42% 55%
4%
25%
19%
0%
11%
13%
22% 24%
5%
5%
3%
6%
7%
10%
31%
6%
36% 56% 27% 13%
13%
20% 20%
13% 17%
45%
35% 69%
4%
23% 61%
28% 33%
50%
6%
16%
Die Darstellung der
stärkeren
Verkehrsströme mit
besonders
geringem ÖPNVAnteil geben
deutliche Hinweise
auf Mängel im
vorhandenen
Verkehrsangebot
32%
Wir führen
15
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Analyse
Schwachstellensuche
Wir führen
16
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Vettweiß
Titz
Nörvenich
Niederzier
Nideggen
Merzenich
Linnich
Langerwehe
Kreuzau
5980
Aldenhoven
Düren
Heimbach
Jülich
Inden
Hürtgenwald
Heimbach
von
Düren
nach
Aldenhoven
Analyse
Schwachstellensuche - Endergebnis
9240 11640
10760 14460
Inden
2810
1180
2620
Hürtgenwald
7260
8500
3590
7330
Jülich
Kreuzau
6350
14270
10540
1140
Langerwehe
2050
Linnich
2750
Merzenich
2060
Nideggen
Niederzier
1820
Nörvenich
Titz
Vettweiß
Wir führen
17
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
4.
1. Methode
und Ziel
Modal Split
Verkehrsmittelwahl in Untersuchungsgebieten sehr
unterschiedlich
Verkehrsmittelwahl nach Gebiet
2. Kennwerte
der
Mobilitätsbe
-fragung
3. Mobilitätskennwerte
69,6%
65,0%
68,1%
74,2%
Niedriger ÖPNV-Anteil im
Nordkreis, ev. bedingt durch
schlechtere Angebotsqualität,
Notwendigkeit für Nahverkehr
aus einer Hand erkennbar
4. Modal Split
5. Reisezwecke
11,6%
10,2%
9,6%
6. Verkehrsverflechtung
en
7,6%
11,0%
9,1%
Nordkreis
10,4%
6,5%
11,8%
12,4%
11,7%
11,2%
Mitte
Südkreis
Gesamt
7. Fazit
Bus & Bahn
Fahrrad
18
Fuß
Kfz
BVS Rödel & Pachan, Kamp-
4.
1. Methode
und Ziel
Modal Split
Geschwindigkeiten sind typisch für die
entsprechenden Verkehrsmittel
Mittlere Geschwindigkeit je Verkehrsmittel
2. Kennwerte
der
Mobilitätsbe
-fragung
45
40
[km/h]
3. Mobilitätskennwerte
4. Modal Split
Geschwindigkeitsniveau
im Busverkehr ist gering
35
30
25
20
5. Reisezwecke
15
6. Verkehrsverflechtung
en
10
5
38,4
37,6
18,5
35,4
11,2
5,7
29,0
BahnFernverkehr
BahnNahverkehr
Bus
Kfz
Fahrrad
Fuß
Gesamt
0
7. Fazit
19
BVS Rödel & Pachan, Kamp-
Planung
Schnellbusnetz
Der Kreis Düren erhält mit einem qualifizierten Schnellbusnetz eine völlig
neue Ebene in der Bedienung mit ÖPNV
Der Grund ist die aus der Potenzialanalyse erkennbare sehr gute Nutzung
des Schienenverkehrs und der deutliche Abfall des Modal-Splitt bei einer
Bedienung nur durch Straßen-ÖPNV
Es wird daher ein Schnellbus-Netz aufgebaut, welches diejenigen
Gemeinden mit hoher Qualität erschließt, die nicht über SPNV verfügen,
bzw. auch mittelfristig keinen erhalten
Ziel ist eine Gesamtqualität nur knapp unterhalb des SPNV, ferner:
• Anbindung aller Gemeinden des Kreises mit ihren Zentren
• Schaffung neuer Direktverbindungen
• Deutliche Kürzung der Reisezeiten
• Verbesserung der Wirtschaftlichkeit (hohe Geschwindigkeit)
Wir führen
20
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Planung
Schnellbusnetz
Grundsätzliche Vorgehensweise:
Konstruktion des Liniennetzes mit Blick auf die Bedeutung der
Gemeinden. Alle Gemeinden erhalten einen Anschluss unabhängig von ihrer
Bedeutung und dem Potenzial. Es findet daher in diesem Punkt eine
Gleichbehandlung statt.
Die Fahrtenhäufigkeit richtet sich dagegen nach dem ermittelten
Potenzial und den analysierten Mängeln und kann zwischen einzelnen
Gemeinden sehr stark differieren.
Aufgrund der räumlichen Ausdehnung des Kreises Düren erfolgt die
Darstellung in einer neuen Datei im Hochformat.
Übergang auf Hochformat
Wir führen
21
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan
Kontakt
Kai Pachan (BVS)
Berater/Projektleiter
Marc-Oliver Wille (KCW)
Berater
BVS Rödel & Pachan GbR
Kirchhoffstraße 80
47475 Kamp-Lintfort
Fon: +49 2842 470388
Fax: +49 2842 92035
Mail: info@bvs-verkehrsplanung.de
Web: www.bvs-verkehrsplanung.de
KCW GmbH
Berlin
Bernburger Str. 27
10963 Berlin
Fon: 030 4081768-60
Fax: 030 4081768-61
Mail: wille@kcw-online.de
Web: www.kcw-online.de
Wir führen
22
NVP Düren, 4. Workshop, 14.01.2015
Stadt
Verkehr
und
zusammen
Rödel & Pachan