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Beschlusstext (Präsentation Schulausschuss 050618 OGS Kall_Anl_TOP 11 öS)

Daten

Kommune
Kall
Größe
734 kB
Datum
12.06.2018
Erstellt
08.08.18, 12:55
Aktualisiert
08.08.18, 12:55

Inhalt der Datei

Schulen planen und bauen Pädagogische Bedarfsplanung OGS Kall Raimund Patt | Entwicklungsbüro Bildung 1 Der Auftrag Die 3-zügige Offene Ganztagsgrundschule Kall soll in ihrem Schulprogramm sowie in der räumlichen Gestaltung zukunftsfähig für eine inklusive Bildung im Ganztag ertüchtigt werden. 2 Referenzrahmen für Pädagogik und Raum Die Entwicklungen der Offenen Ganztagsgrundschule… 3 Unterricht und Lernen Gemeinsames Lernen/Inklusion Offener Ganztag …sich wohl, sicher und gut versorgt fühlen 4 • unterschiedliche Lernsituationen = unterschiedliche Raumsituationen • das traditionelle Klassenzimmer verliert als Instruktionsraum seine zentrale Funktion • monofunktionale Nutzungszuweisungen werden vermieden, Mehrfachnutzbarkeit wird ermöglicht, • offenere Grundrisse gewinnen an Bedeutung 5 • Räume zum Bewegen, Spielen und Verweilen in anregender Umgebung • Räume zum kognitiven, sozialen und ästhetischem Arbeiten • nicht nur Instruktionsräume, sondern eine ansprechende Lernumgebung mit unterschiedlichen Aktions- und Rückzugsflächen • Orte für individuelles stilles Arbeiten, Lernflächen für gemeinsames, intensives Gruppenlernen, atmosphärisch hochwertige Aufenthaltsbereich im Innen- und Außenbereich, Sport- und Spielflächen, Schulgaten, Grünflächen, Nischen zum Nichtstun, Cafeteria, Theaterbühne etc. • Arbeitsplätze und gemeinsame Besprechungs- und Aufenthaltsbereiche für die Mitarbeitenden 6 Das Organisationsmodell und Funktionsprogramm Lerngruppen-Cluster Schulgelände Schulleitung Verwaltung Teambereich Hausmeister Sachunterricht Multifunktion Ganztag Bücherei Ruhe Multifunktion Ganztag Sozialpäd. Training Multifunktion Ganztag Eingang Forum/Mitte: KreativBereich ankommen orientieren präsentieren versammeln… Musik Motorik zubereiten essen Lehrküche Pflege- und Therapie Multifunktion Ganztag 7 Funktionsprogramm Programmflächen ohne Erschließungs,- Sanitär- und Technikflächen: ca. 2405 m² Funktionsbereich Allgemeiner Unterrichts/Bildungsbereich am Beispiel Cluster Funktionsbereiche Unterricht – Ganztag – spezielle Förderung Räume Klassenräume Differenzierung Aktiv-/Projektraum Lagerraum und Teambereich gesamt: Sachunterricht Bücherei Kreativ-Raum Lager Brennofen Lager Musik/Motorik Multifunktionsräume Ganztag Lehrküche Sozialpäd. Trainingsraum Pflege/Therapie Größe 64 32 32 16 Anzahl 12 4 4 4 64 64 64 20 10 20 72 64 64 20 32 1 1 1 2 1 1 1 4 1 1 1 gesamt: Versorgung Küche- LagerPersonalbereich Speiseraum Sekretariat Schulleitung stellv. Schulleitung Teamleitung OGATA Schulsozialarbeit Haustechnik Sanitätsraum Kopierraum Besprechung Treffpunkt Arbeitsbereich Pausenraum 75 120 1 1 75 120 20 20 20 16 16 12 12 8 12 40 30 20 1 1 1 1 1 1 1 1 2 1 1 1 195 20 20 20 16 16 12 12 8 24 40 30 20 150 20 1 1 246 150 20 gesamt: Eingang-Forum/Aula Forum/Aula Lager gesamt: 1088 64 64 64 40 10 20 72 256 64 20 32 Anmerkungen Beide Organisationsformen – Klassenraum plus sowie Cluster – verfügen über die identische Gesamtfläche, sie unterscheiden sich in der Verteilung und Zuordnung. 706 gesamt: Verwaltung Schulleitung Team Summe 768 128 128 64 170 8 Machbarkeitsprüfung Die Referenzbeispiele, Machbarkeitsstudien sowie vorliegende kommunale Musterflächenprogramme zeigen für eine 3-zügige inklusive Grundschule im voll belegten Offenen Ganztag einen Programmflächenbedarf ohne Sporthalle von ca. 2500 m². Grundschulgebäude: 1720 m² Hauptschulgebäude: 3240 m² 9