Daten
Kommune
Kall
Größe
734 kB
Datum
12.06.2018
Erstellt
08.08.18, 12:55
Aktualisiert
08.08.18, 12:55
Stichworte
Inhalt der Datei
Schulen planen
und bauen
Pädagogische Bedarfsplanung
OGS Kall
Raimund Patt | Entwicklungsbüro Bildung
1
Der Auftrag
Die 3-zügige Offene Ganztagsgrundschule Kall soll in ihrem
Schulprogramm sowie in der räumlichen Gestaltung
zukunftsfähig für eine inklusive Bildung im Ganztag ertüchtigt
werden.
2
Referenzrahmen für Pädagogik und Raum
Die Entwicklungen der Offenen Ganztagsgrundschule…
3
Unterricht und Lernen
Gemeinsames Lernen/Inklusion
Offener Ganztag
…sich wohl, sicher und gut versorgt fühlen
4
• unterschiedliche Lernsituationen = unterschiedliche
Raumsituationen
• das traditionelle Klassenzimmer verliert als Instruktionsraum
seine zentrale Funktion
• monofunktionale Nutzungszuweisungen werden vermieden,
Mehrfachnutzbarkeit wird ermöglicht,
• offenere Grundrisse gewinnen an Bedeutung
5
•
Räume zum Bewegen, Spielen und Verweilen in anregender
Umgebung
•
Räume zum kognitiven, sozialen und ästhetischem Arbeiten
•
nicht nur Instruktionsräume, sondern eine ansprechende
Lernumgebung mit unterschiedlichen Aktions- und
Rückzugsflächen
•
Orte für individuelles stilles Arbeiten, Lernflächen für
gemeinsames, intensives Gruppenlernen, atmosphärisch
hochwertige Aufenthaltsbereich im Innen- und Außenbereich,
Sport- und Spielflächen, Schulgaten, Grünflächen, Nischen zum
Nichtstun, Cafeteria, Theaterbühne etc.
•
Arbeitsplätze und gemeinsame Besprechungs- und
Aufenthaltsbereiche für die Mitarbeitenden
6
Das Organisationsmodell und Funktionsprogramm
Lerngruppen-Cluster
Schulgelände
Schulleitung
Verwaltung
Teambereich
Hausmeister
Sachunterricht
Multifunktion
Ganztag
Bücherei
Ruhe
Multifunktion
Ganztag
Sozialpäd.
Training
Multifunktion
Ganztag
Eingang
Forum/Mitte:
KreativBereich
ankommen
orientieren
präsentieren
versammeln…
Musik
Motorik
zubereiten
essen
Lehrküche
Pflege- und
Therapie
Multifunktion
Ganztag
7
Funktionsprogramm
Programmflächen ohne Erschließungs,- Sanitär- und Technikflächen: ca. 2405 m²
Funktionsbereich
Allgemeiner Unterrichts/Bildungsbereich
am Beispiel Cluster
Funktionsbereiche
Unterricht – Ganztag –
spezielle Förderung
Räume
Klassenräume
Differenzierung
Aktiv-/Projektraum
Lagerraum und Teambereich
gesamt:
Sachunterricht
Bücherei
Kreativ-Raum
Lager
Brennofen
Lager
Musik/Motorik
Multifunktionsräume Ganztag
Lehrküche
Sozialpäd. Trainingsraum
Pflege/Therapie
Größe
64
32
32
16
Anzahl
12
4
4
4
64
64
64
20
10
20
72
64
64
20
32
1
1
1
2
1
1
1
4
1
1
1
gesamt:
Versorgung
Küche- LagerPersonalbereich
Speiseraum
Sekretariat
Schulleitung
stellv. Schulleitung
Teamleitung OGATA
Schulsozialarbeit
Haustechnik
Sanitätsraum
Kopierraum
Besprechung
Treffpunkt
Arbeitsbereich
Pausenraum
75
120
1
1
75
120
20
20
20
16
16
12
12
8
12
40
30
20
1
1
1
1
1
1
1
1
2
1
1
1
195
20
20
20
16
16
12
12
8
24
40
30
20
150
20
1
1
246
150
20
gesamt:
Eingang-Forum/Aula
Forum/Aula
Lager
gesamt:
1088
64
64
64
40
10
20
72
256
64
20
32
Anmerkungen
Beide Organisationsformen –
Klassenraum plus sowie Cluster –
verfügen über die identische
Gesamtfläche, sie unterscheiden sich in
der Verteilung und Zuordnung.
706
gesamt:
Verwaltung
Schulleitung
Team
Summe
768
128
128
64
170
8
Machbarkeitsprüfung
Die Referenzbeispiele, Machbarkeitsstudien sowie vorliegende
kommunale Musterflächenprogramme zeigen für eine
3-zügige inklusive Grundschule im voll belegten
Offenen Ganztag einen Programmflächenbedarf ohne Sporthalle
von ca. 2500 m².
Grundschulgebäude: 1720 m²
Hauptschulgebäude: 3240 m²
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