Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Erkelenz
Dateiname
83057.pdf
Größe
670 kB
Erstellt
15.11.18, 12:00
Aktualisiert
19.11.18, 22:57
Vorlage-Sammeldokument

öffnen download melden Dateigröße: 670 kB

Inhalt der Datei

ORTSVERBAND HETZERATH _________________________________________________________________________________ CDU, OV Hetzerath, Am Schlehenbusch 41, 41812 Erkelenz Hetzerath, 20. September 2017 An den Bezirksausschuss Granterath – Hetzerath z.H. Herrn Vorsitzenden Thomas Eickels Gefahrenschwerpunkt an der Kreuzung K29 / K32 in Hetzerath Sehr geehrter Herr Eickels, sehr geehrte Damen und Herren, vor einigen Wochen wurden im Kreuzungsbereich der K 29 mit der K 32 am Rand von Hetzerath die Ortsschilder hinter die Kreuzung verlegt. Dies erfolgte wohl aus verkehrsrechtlichen Gründen, ist aber für die Bürger nicht nachvollziehbar. Fahrzeuge erreichen diese Kreuzung, an der in den letzten Jahren zahlreiche schwere Unfälle auch mit Personenschäden passiert sind, nun mit erlaubten 70 km/h, wo zuvor nur 50 km/h erlaubt waren. Im Ort spricht man vielfach von einem „Schildbürgerstreich“, da die Gefahr noch schwererer Unfälle nicht vermindert, sondern sogar erhöht wurde. Ziel jeglicher Verkehrsmaßnahmen muss aber die Reduzierung der Unfallgefahren sowohl in der Anzahl als auch in den Auswirkungen sein. Aus diesem Grund beantragen wir erneut die Umwandlung in einen Kreisverkehr. Als erste Mindestmaßnahme sollte jedoch mit Verkehrsschildern 50 km/h vor der Kreuzung aus Richtung Granterath und Richtung Baal der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt werden, dass im Kreuzungsbereich die Höchstgeschwindigkeit 50 km/h beträgt. Auch sollten polizeiliche Kontrollen das Einhalten des Anhaltegebotes für die K 29 verstärkt kontrollieren. Der CDU Ortsverband stellt daher folgenden Antrag zur nächsten Sitzung des Bezirksausschusses:  Die Verwaltung wird um erneute Prüfung gebeten, ob die Errichtung eines Kreisverkehrs an der genannten Kreuzung möglich ist.  Als Erstmaßnahme soll durch Verkehrszeichen die Geschwindigkeit im Kreuzungsbereich auf 50 km/h reduziert werden.  Die Kreispolizeibehörde wird gebeten, die Einhaltung des Anhaltegebotes durch Kontrollen zu überwachen. Mit freundlichen Grüßen Heiner Haupts ___________________________________________________________________________ Vorsitzender OV Hetzerath: Heiner Haupts, Am Schlehenbusch 41, 41812 Erkelenz,  02433/42615  CDUHetzerath@aol.com  www.cdu-erkelenz.de