Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Niederschrift öffentlich.pdf
Größe
251 kB
Erstellt
24.12.14, 19:49
Aktualisiert
24.01.18, 04:53
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Niederschrift
über die
Gremium
Sitzungstermin
Tag der Absendung
22. Sitzung des
Betriebsausschusses für die
Eigenbetriebe
25.03.2014
11.04.2014
Sitzungsort
Sitzungsdauer
Unterschriftsdatum
Kleiner Sitzungssaal, Rathaus
15:00 Uhr - 16:35 Uhr
09.04.2014
Anwesend von den Mitgliedern
SPD
Klaus Hemmerling
Reiner Kühlborn
Hermann Päuser
Dr. Peter Reinirkens
Ernst Steinbach
CDU
Angelika Dümenil
Hans-Heinrich Gisevius
Hans Henneke
Wolfgang Horneck
Vertretung für Herrn Dr. Stefan Jox
Grüne
Züleyha Demir
Manfred Preuß
UWG
Karl Heinz Sekowsky
FDP
Philipp Hoff
Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner
Beatrix Kube
Arnd Möhring
Norbert Zywietz
Abwesend und entschuldigt
SPD
Thilo Elsner
Gudrun Goldschmidt
Gerd Krüger
Friedhelm Lueg
Peter Niemann
Frank Saade
Gabriela Schäfer
Manfred Wittmann
CDU
Christian Haardt
Helga Hundrieser
Elke Janura
Dr. Stefan Jox
Gerhard Mette
Dirk Schmidt
Norbert Siewers
Erika Stahl
Grüne
Wolfgang Cordes
Martina Foltys-Banning
Doris Hucke
Anna Konincks
Helmut Orzschig-Tauchert
DIE LINKE.
Ernst Lange
Pamela Strutz
Uwe Vorberg
UWG
Wilfried Flöring
Karl Heinz Przybysz
Bodo Schmalstieg
Freie Bürger
Hans-Friedel Donschen
Sascha Merz
FDP
Lars Lange
Parteilos
Dirk Dziabel
Anwesend von der Verwaltung
Birgitt Collisi
Frank Allmeroth
Ulrich Frost
Andreas Grosse-Holz
Hartmut Donell
Michael Hoffmeister
Frank Metz
Sigrid Neurath
Katrin Nowicki
Cornelia Tusk
Peter Wernitz
Burkhard Garstka
Ralph Nolte
Wolfgang Knop
Marita Martini
Guido Endemann
Holger Happe
Marcus Heidrich
Vorsitz:
Ernst Steinbach
Schriftführung:
Hartmut Donell
Dez. VII
Betriebsleiter ZD
ZD 1
ZD 3
ZD 12
14 1
ZD 11
ZD 13
ZD 11
ZD 36
ZD 12
ZD 12
ZD 11
Personalrat
SPD-Fraktionsgeschäftsstelle
CDU-Fraktionsgeschäftsstelle
UWG-Fraktionsgeschäftsstelle
Geschäftsstelle FDP im Rat
Vor Eintritt in die Tagesordnung
1. stellt der Vorsitzende, Herr Steinbach, fest, dass
1.1 der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe bei 13 anwesenden Mitgliedern
beschlussfähig ist;
1.2 gegen die ordnungsgemäße Einberufung kein Widerspruch erhoben wird
1.3 der Betriebsausschuss evtl. Tonaufzeichnungen durch 98,5 Radio Bochum zustimmt;
1.4 die Mitteilungen 5.1 und 5.4 sowie die Mitteilungen 5.5 und 5.6 aufgrund des sachlichen
Zusammenhanges jeweils gemeinsam beraten aber getrennt protokolliert werden sollen;
1.5 sich die Mitteilung 5.3 als Antwort auf die Anfrage 6.1 der heutigen Sitzung bezieht;
2. stimmt der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe der so geänderten und ergänzten
Tagesordnung zu.
3. Anmerkung zum Sitzungsende:
Zum Ende der Sitzung wies Herr Steinbach darauf hin, dass es sich um die letzte Sitzung des
Betriebsausschusses für die Eigenbetriebe in der ablaufenden Wahlperiode gehandelt hat.
Herr Steinbach zog ein kleines Resümee über die Arbeit des Betriebsausschusses in der Zeit
von der ersten Sitzung dieser Wahlperiode im Dezember 2009 bis zum heutigen Tage der letzten Sitzung und er bedankte sich bei den Mitgliedern des Betriebsausschusses und den Mitarbeitern der Verwaltung für die gute und konstruktive Zusammenarbeit und das gute Einvernehmen.
Den Zentralen Diensten dankte er für die regelmäßig hervorragende Aufbereitung der Vorlagen
und für die durchweg gelungene Information und Betreuung des Betriebsausschusses. Er wies
darauf hin, dass dies auch als gutes Beispiel für andere Bereiche der Verwaltung dienen könnte.
Für die kommende Wahlperiode, die nach den Sommerferien d. J. beginnt, bittet Herr Steinbach die Zentralen Dienste, auch solche Beschlussvorlagen und Mitteilungen im Betriebsausschuss zur Kenntnis vorzulegen, die für andere Gremien erstellt werden. So wäre sicher gestellt, dass der Betriebsausschuss immer und zeitnah informiert ist, mit welchen Themen aus
dem parlamentarischen Bereich die Zentralen Dienste insgesamt befasst sind und in welchen
Bereichen sich unterschiedliche Bedarfslagen ergeben können. Weiterhin wäre der Betriebsausschuss in der Lage, den durch die Beantwortung zahlreicher Anfragen und die Erstellung
von Beschlussvorlagen für die gesamten Gremien entstehenden Aufwand einzuschätzen und
sich daraus ergebende Bedarfe erkennen zu können.
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
1
Beschlüsse in eigener Entscheidungsbefugnis
1.1
Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe
hier: Abberufung des stellvertretenden Schriftführers
Vorlage: 20132490
Abstimmungsergebnis: Einstimmig nach Beschlussvorschlag
2
Beschlussvorschläge für den Haupt- und Finanzausschuss bzw. die Bezirksvertretung
keine Tagesordnungspunkte
3
Beschlussvorschläge für den Rat
keine Tagesordnungspunkte
4
Anträge
keine Tagesordnungspunkte
5
Mitteilungen
5.1
Zwischenbericht der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Zentrale Dienste der
Stadt Bochum über die Betriebsentwicklung und die Entwicklung der Maßnahmen
zur Haushaltssicherung zum 30.09.2013
Vorlage: 20132565
Herr Allmeroth teilt ergänzend mit, dass die Vorlage dieser Mitteilung bereits für die Sitzung im Dezember 2013 vorgesehen war, und dass die Vorlage aufgrund des Ausfalls
zweier Sitzungen erst jetzt erfolgt.
Die Fragen, die zu der Mitteilung in der Sitzung gestellt wurden, wurden direkt durch
Herrn Allmeroth beantwortet.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
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5.2
Musikzentrum Bochum - Sachstandsbericht 4. Quartal
Vorlage: 20140106
Zusätzlich zu den Angaben in der Mitteilung ergänzt Herr Allmeroth mit Informationen
zum aktuellen Stand der Maßnahme und zu den vorgefundenen Benzinrückständen in
Teilbereichen des Bodens (in früherer Zeit wurde hier eine Tankstelle betrieben).
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.3
Solaranlagen auf Dachflächen öffentlicher städtischer Gebäude
Vorlage: 20140396
Es wird durch Herrn Allmeroth darauf hingewiesen, dass sich diese Mitteilung auf die
Anfrage 6.1, Vorlage-Nr. 20140160, bezieht, die ebenfalls Bestandteil der heutigen Tagesordnung ist.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.4
Jahresabschluss 2013 der Zentralen Dienste der Stadt Bochum
hier: Mündlicher Bericht der Betriebsleitung
Vorlage: 20140525
Herr Allmeroth gibt mündliche Informationen zum Jahresabschluss 2013 der Zentralen
Dienste und er ergänzt seinen Vortrag durch einige Präsentationsfolien. Die Folie mit
dem vorläufigen Ergebnis für das Jahr 2013 ist dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.
Herr Allmeroth weist darauf hin, dass die Beschlussvorlage zum Jahresabschluss 2013
durch die im Mai 2014 stattfindende Kommunalwahl und durch die erst im Juli 2014 stattfindende Bildung der Gremien durch den Rat der Stadt Bochum in diesem Jahr erst in
der ersten Sitzung nach der Sommerpause vorgelegt werden kann. Die Terminierung der
restlichen Sitzungen für das Jahr 2014 (ab dem Ende der Sommerpause bis zum Jahresende) ist noch nicht erfolgt.
Zum Bereich der „offenen Posten“ im internen Bereich (Zahlungsverpflichtungen der Ämter und Fachbereiche) regt Herr Steinbach an, künftig mit den „säumigen Zahlern“ anders umzugehen. Die Liquidität der Zentralen Dienste darf durch eine unbefriedigende
Zahlungsmoral nicht beeinträchtigt werden und es stehe fest, dass bestellte und empfangene Dienstleistungen auch zu bezahlen sind.
Weitere Fragen wurden direkt durch Frau Collisi und Herrn Allmeroth beantwortet.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.5
Sanierung BVZ - Weiteres Vorgehen
Vorlage: 20140520
Die Mitteilung wird zusätzlich durch mündliche Informationen von Frau Collisi ergänzt.
Eine Nachfrage von Herrn Henneke zu der Annäherung der Sanierungskosten an die
Neubaukosten wird von Frau Collisi direkt beantwortet.
Herr Dr. Reinirkens weist auf den bedenklichen Zustand des BVZ hin und bekräftigt,
dass es in diesem Kostenrahmen auch legitim ist, einen Neubau zu prüfen. Diese Prüfung soll nach Möglichkeit in der sitzungsfreien Zeit abgeschlossen werden, damit direkt
nach der Sommerpause 2014 entschieden werden kann, wie weiter vorzugehen ist. Der
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Zustand des BVZ bedingt, dass die Entscheidungsfindung ohne zeitliche Verzögerungen
eingeleitet werden soll.
In diesem Zusammenhang weist Herr Dr. Reinirkens darauf hin, dass nach wie vor der
Grundsatz gelten soll, städtische Dienstleistungen im Nahbereich des Rathauses zu
konzentrieren. Deshalb kann auch ein Neubau nur in diesem Bereich errichtet werden,
wobei natürlich Prüfungen neben dem unmittelbaren Bereich Rathaus/BVZ auch das
Gebiet zwischen dem Rathaus und dem alten Gerichtsviertel umfassen können.
Zum Abschluss bittet Herr Dr. Reinirkens, auch das historische Rathaus nicht zu vergessen. Hier ist die Bausubstanz noch älter und nach der erfolgreichen Sanierung des Westflügels sollte zeitnah mitgeteilt werden, ob auch die weiteren Bereiche des historischen
Rathauses nach und nach einer Sanierung unterzogen werden können und wie hier
möglicherweise vorgegangen werden kann.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.6
Steuerung der Aufzugsanlage im BVZ
Vorlage: 20140578
Herr Allmeroth erläutert ergänzend die technischen Erfordernisse und Möglichkeiten bei
der Erneuerung der Steuerung der BVZ-Aufzüge und er geht darauf ein, warum eine
Weiternutzung auch einer neuen Steuerung im Falle der Komplettsanierung des BVZ
nicht möglich ist.
Darüber hinaus erläutert Frau Collisi auf Bitten einiger Mitglieder des Betriebsausschusses den aktuellen Stand hinsichtlich des Paternosters im historischen Rathaus und
dass es nicht möglich ist, eine neue Betriebserlaubnis zu erhalten.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
6
Anfragen
6.1
Solaranlagen auf Dachflächen öffentlicher städtischer Gebäude
Vorlage: 20140160
Die Anfrage ist schriftlich beantwortet worden.
gez. Steinbach
Ernst Steinbach
-Vorsitzender-
gez. Donell
Hartmut Donell
-Schriftführung-
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