Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

OParl-Schnittstelle

Wie man an die Daten von "Politik bei" uns kommt.

Politik bei uns basiert auf der Schnittstelle (oder kurz API) OParl. Dieser Industriestandard für Ratsinformationssystem-Daten ermöglicht es uns, Daten unabhängig von der Software der Kommune einzusammeln und aufzubereiten.

Abruf der Rohdaten via OParl-Mirror

Das OParl-Projekt sammelt die Daten aller Kommunen mit OParl-Schnittstelle ein, korrigiert eine Hand voll Fehler und stellt sie auf einem schnellen Server wieder zur Verfügung.

Der System-Endpunkt des Mirrors lautet wie folgt:

https://mirror.oparl.org/system

Aufbereitete Daten

Politik bei uns bereitet die Daten auf vielfältige Weise auf:

  • Automatisierte Georeferenzierung auf Basis von OpenStreetMap-Daten
  • Extrahieren aller Texte aus den PDFs
  • OCR-Behandlung der PDFs falls notwendig
  • Thumbnail-Generierung in verschiedenen Größen

Diese aufbereiteten OParl-Daten können wieder via OParl abgerufen werden. Der System-Endpunkt lautet:

https://oparl.politik-bei-uns.de/system