Über uns

Politik bei uns funktioniert nur, weil ganz verschiedene Akteure bei dem Projekt zusammenarbeiten.

Open Knowledge Foundation Deutschland e.V.

Mit offenen Daten kann man vielfältigste Projekte machen und so Zivilgesellschaft, Forschung, Unternehmen, Journalisten und Behörden helfen. Doch der Weg dahin kann auch schon mal holperig sein. Daher bietet die OKF eine Plattform, bei der Beratung, Community und vieles mehr organisiert werden kann.

OKFN Logo
KDVZ Logo

KDVZ Rhein-Erft-Rur

Die KDVZ Rhein-Erft-Rur ist ein kommunaler IT-Dienstleister, der seine 33 Verbandsmitglieder sowie viele weitere Verwaltungen in allen Themen rund um die IT unterstützt. OpenData wird ist aus unserer Sicht ein wichtiger Baustein für offenes Verwaltungshandeln und damit wichtig für Transparenz und Bürgerbeteiligung. Daneben ist unser Anliegen, durch Standards, vielen und vor allem kleineren Verwaltungen den Weg in die OpenData und Open Government Welt zu ebnen. In diesem Kontext ist 2017 die Idee entstanden, den vorhandenen OParl Standard zu nutzen und genau zu unseren Schwerpunkten eine gute Idee zu unterstützen.

Das OParl-Entwicklerteam

Der Anfang von "Politik bei uns" war mühsam: Daten wurden manuell über Scraper abgerufen. Schnell war die Idee geboren, einen Industriestandard für Informationssysteme zu schaffen. Ein ehrenamtlich arbeitendens Team hat seit dem Jahr 2013 diese Aufgabe verfolgt und im Sommer 2016 OParl 1.0 veröffentlicht.

OParl Logo

Preise & Auzzeichnungen

Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen Logo

Ort im Land der Ideen 2015

Zusammen mit 99 anderen Preisträgern wurde Politik Bei Uns für das Themenfeld "Stadt, Land, Netz!" als ausgezeichneter Ort im Land der Ideen ausgewählt. Weitere Informationen lassen sich auf der Projektseite von Land der Ideen finden.

Unterstützer

Auch wenn schon viel ehrenamtliche Arbeit Politik bei uns geflossen ist, so kommt eine Plattform dieser Größe nicht ganz ohne finanzielle oder materielle Unterstützer aus.

Open.NRW

Das Land NRW hat im Frühjahr 2017 eine Förderung für neue, innovative OpenGovernment-Angebote aufgesetzt. Nach einem kurzen und erfolgreichen Bewerbungsprozess hatten wir so die Chance, die komplette Neuentwicklung von Politik bei uns auf Basis von OParl zu finanzieren. Ebenso finanziert wurden verschiedene Endpunkte bei den teilnehmenden Kommunen.

Das Linuxhotel

Das Linuxhotel Villa Vogelsang bietet Schulungen und Kurse überwiegend aus dem Bereich freier Software an. Neben technischem Komfort wie ein vollständig vernetztes Haus incl. Park gibt es auch Freizeitangebote wie ein Fitness- und Saunabereich. Es unterstützte im Jahre 2013 - 2014 das offene Ratsinformationssystem, indem es in der Anfangszeit für ein Jahr die Server sponserte.

anatom5

anatom5 bedient alle Bereiche des Kommunikationsdesigns (mit Fokus auf Barrierefreies Internet – zehn Nominierungen und sechs Auszeichnungen beim BIENE-Award). Dazu zählen kombinierte Leistungen, wie Corporate-Design, Print-Publishing, Barrierefreie PDF und Übersetzung von Texten in Leichte Sprache. anatom5 hat das "Politik bei uns"-Logo entwickelt. Motto: "Wir verbinden Politik, Menschen und Orte".