Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Anlagen_27.02.Vorlage.pdf
Größe
4,5 MB
Erstellt
24.12.14, 19:56
Aktualisiert
27.01.18, 11:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 2
Überlegungen der Feuerwehr für die Auswahl des Standorts Feldmark 3 – 7
Das Feuerwehrhaus der Löscheinheit Altenbochum/Laer, derzeit gelegen an der Alten
Wittener Straße 47, entspricht bezogen auf die Hygiene und den Arbeitsschutz nicht mehr
den Anforderungen an ein sicheres Feuerwehrhaus. Die Bausubstanz ist in einem
altersentsprechenden Zustand. Die Erreichbarkeit, die Ausfahrt und die einsatztaktischstrategische Lage im zugeordneten Ausrückebereich entsprechen auch nicht mehr den
politischen Zielrichtungen des Brandschutzbedarfsplanes.
Im Rahmen der Brandschutzbedarfsplanung wurde der Neubau eines Feuerwehrhauses für
die Löscheinheit Altenbochum/Laer an einem optimierten Standort beschlossen. Im
Brandschutzbedarfsplan i. d. F. vom Oktober 2011 wird die Planungsumsetzung für 2011
und 2012 ausgewiesen. Der Baubeginn ist für 2013 avisiert worden.
Im Jahre 2012 wurde an der einsatztaktisch optimalen Standortermittlung für das
Feuerwehrhaus Altenbochum/Laer mit drei Fahrzeugstellplätzen und Räumlichkeiten für die
Jugendfeuerwehr (Standard Stufe 2 gemäß Brandschutzbedarfsplan) intensiv gearbeitet.
Darüber hinaus soll ein Reservestellplatz eingeplant werden, um auf zukünftige
Einsatzerfordernisse (z.B. Rettungsdienst) flexibel reagieren zu können.
Es sind zehn Standorte innerhalb des Umfeldes Immanuel-Kant-Straße/ Feldmark betrachtet
worden. Des Weiteren wurden zwei Standorte auf städtischen Liegenschaften an der
Harpener Straße betrachtet. Als optimaler Standort kristallisierte sich ein Standort in der
Nähe „Feldmark” heraus, da dieser einsatztaktisch zentral im Ausrückebereich der
Löscheinheit Altenbochum liegt und die Einsatzkräfte eine gute Anbindung von ihren
Wohnorten aus haben.
Anlage 3
Übersichtsplan EG aufgrund Machbarkeitsstudie Feldmark 3 – 7, Hauptfriedhof
Anlage 3
Anlage 3
Übersichtsplan 1. OG aufgrund Machbarkeitsstudie Feldmark 3 – 7, Hauptfriedhof
Anlage 3
Anlage 3
Modell aufgrund Machbarkeitsstudie Feldmark 3 – 7, Hauptfriedhof
Anlage 3
Anlage 4
Nutzung des Betriebshofs Grünstraße durch die Feuerwehr
Sollte der Standort Grünstraße nicht mehr für den Technischen Betrieb genutzt werden,
bietet sich eine Folgenutzung durch die Feuerwehr an. Es werden gute Möglichkeiten
gesehen, nach Aufgabe des Standortes durch den Technischen Betrieb aktuelle und sich
entwickelnde Bedarfe der Feuerwehr abzudecken.
Im Einzelnen geht es um die Verlagerung von Teilen der qualifizierten feuerwehrtechnischen
Aus- und Fortbildung für Feuerwehreinsatzkräfte von der Hauptwache in Werne an einen
anderen Standort. Als Standort würde sich der Betriebshof Grünstraße besonders eignen,
weil er alle räumlichen und technischen Voraussetzungen hierfür bietet und direkt neben der
Feuerwache I an der Grünstraße liegt. Die Zentralisierung der Aus- und Fortbildung der
Feuerwehrschule wäre somit wirtschaftlich realisierbar. Es wäre zu prüfen, ob die
Verlagerung den Vorteil böte, ein Raumangebot auf der Hauptfeuerwache zu schaffen, in
dem die Arbeitsplätze für die Telefonzentrale im Rahmen der zu schaffenden einheitlichen
Behördennummer 115 untergebracht werden können. Dies bietet sich aus technischen und
logistischen Gründen in den Räumen der Hauptfeuerwache an.
Seit geraumer Zeit verfolgt das Amt 37 das Ziel, qualifizierte Haupt- und
Realschulabsolventen frühzeitig für den Beruf der Brandmeisterin bzw. des Brandmeisters zu
gewinnen. Dieses erfolgt durch das so genannte 1 Plus-Programm, in dem Jugendliche nach
erfolgter Schulausbildung zunächst in eine vom Amt 37 betreute technische Lehre
aufgenommen werden, um daraus nach erfolgter Gesellenprüfung und Eignung in die
Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes überführt werden zu können. Dieses
geschieht aktuell nur für die Ausbildung als Kfz-Mechatroniker. Zukünftig sollten auch
Lehrstellen für Industriemechaniker und Elektriker angeboten werden. Dieses scheitert
derzeit am fehlenden Raumbedarf für die praktische Ausbildung, die nach Einschätzung der
Ausbilder des Amtes 37 bevorzugt und mit überschaubarem Aufwand in den
Werkstattgebäuden des Technischen Betriebes an der Grünstraße eingerichtet werden
könnten.
Neben der technischen Ausbildung kann auch die Rettungsdienstschule an der Grünstraße
angesiedelt werden, die aus Platzgründen verlagert werden muss. Darüber hinaus könnte
auf dem Gelände ein Pool von Wechselladeraufbauten für verschiedene Einsatzaufgaben in
Verbindung mit der Konzentration von Trägerfahrzeugen gebildet werden. Mit beiden
Bereichen ist ein Bedarf an Büroarbeitsplätzen und Umkleiden / Sanitärbereichen
verbunden. Dazu gibt es an der Grünstraße entsprechende Angebote. Die Fahrzeughallen
und Stellplätze könnten für die Fahrzeuge, Aufbauten und Anhänger der betroffenen
Feuerwehrbereiche verwendet. Die freiwilligen Feuerwehr Wattenscheid-Mitte hätte
Entwicklungsmöglichkeiten im Raumangebot. Die derzeitige Teilnutzung des Baukörpers auf
der Feuerwache I lässt keine Entwicklung mehr zu (z. B. Stellplatzangebot).
Weiterhin bieten sich die vorhandenen Flächen und Einrichtungen für die Lagerung von
Materialien der Technischen Hilfeleistung (Bauholz, Sperrholzplatten, Öl- und
Chemikalienbindemittel) und für Katastrophenschutzmaterialien wie Sandsäcke, Stauwehren
und Dämm-Material für die Kampfmittelräumung an.
Bei einer Folgenutzung durch die Feuerwehr wären die beschriebenen Investitionen an den
Gebäuden und Einrichtungen erforderlich, insbesondere die Sanierungsarbeiten im Umfang
von 2 Mio. Euro und die Maßnahmen aufgrund EnEV 2009.
Eine Übernahme durch die Feuerwehr könnte im Rahmen eines schrittweisen Freizuges des
Betriebshofes auch sukzessive erfolgen.
Anlage 5
Lage- und Höheplan Harpener Hellweg
122
122m
m
123
123m
m
126
126mm
125
125m
m
132
132m
m
Anlage 5
Anlage 6
Übersicht Kostenschätzung innere und äußere Erschließung Bebauungsplan 832 Harpener Hellweg / Sheffieldring auf Grundlage Bebauungsplan-Entwurf
Position
Teilposition
Kosten (Euro)
Innere Erschließung
Straßenbau
1.558.000
Beleuchtung
50.000
Kanalbau
Regenrückhaltebecken
482.500
Offenes RRB in Erdbauweise
Bodenmanagement
186.700
2.386.708
Ausgleichsmaßnahmen
Planintern
Planinterne Maßnahmen, Pflegeu. Unterhaltungskosten,
Neuanlage kombinierter Geh- und
Radweg
248.427
Planextern
Ersatzgeld für planexterne
Maßnahmen, Pflege- und
Unterhaltungskosten
39.495
Summe innere Erschließung und Ausgleichsmaßnahmen
4.951.830
Äußere Erschließung
Straßenbau
Mit LSA, ohne Beleuchtung,
Kanalbau und Kabel
1.882.000
Anlage 7
Anlage 7
Anlage 7
Anlage 7
Anlage 8
Anlage 9
Art der
künftigen
Nutzung
Planungs
recht /
Baurecht,
Gesamtfläche
-m²-
Nettobauland
-m²-
Bodenrichtwert
-€/m²-
Brutto-Erlös Erschließung Lärmschutzauf Basis BRW
(Straßen,
erfordernisse
-€Abwasser etc.)
§ 34
2.325
2.100
200 €
10.100
8.400
220 €
1.848.000 € vorhanden
55.000
33.000
220 €
7.260.000 €
Wohnen
An der Holtbrügge 13
Wohnen
Feldmark 10
Wohnen
Feldmark 107
Gewerbe
§ 30 (35)
B-Plan 324
2.450
2.450
50 €
122.500 €
Goerdtstr. 45
Wohnen
§ 34
4.670
4.670
210 €
980.700 €
Grünstraße 29-29c
Gewerbe
§ 30
B-Plan 1
18.300
14.700
50 €
735.000 €
Hofsteder Straße 250 Gewerbe
§ 30
B-Plan 784
13.000
13.000
60 €
780.000 €
Parkstraße 34
Wohnen
§ 30
Aufstellung
erfolgt
5.400
4.900
220 €
1.078.000 €
Quellenweg 1
Gewerbe
§ 34
4.200
4.200
Erbpacht
Wasserstraße 222
Wohnen
3570
3570
210
749.700 €
Werner Hellweg 413
Gewerbe
§ 30
B-Plan 405
11.400
11.400
50 €
570.000 €
Wiemelhauser Straße
Wohnen
264
§ 34
4.900
2.250
200 €
450.000 €
Zillertalstraße 89
§ 34
3.750
3.750
50 €
187.500 €
Gewerbe
§ 30
Aufstellung
erfolgt
§ 30 b-Plan
324
Aufstellung
erfolgt
420.000 €
15.181.400
vorhanden;
direkter
Anlieger
Abrisskosten
Weitere
Restriktionen
Unterstr. K8
Wasserstr.
K6
Anlage 10
Alte Weststr. 26
(Boden-)
Sanierungsaufwand
-Gutachten-
Müssen gutachterlich ermittel werden!
Liegenschaft
Müssen gutachterlich ermittel werden!
Liste der aufzugebenden Betriebshöfe des
Seite 1 von 1
Rahmenterminplan
Errichtung eines Betriebshofs mit freiw. Feuerwehr am Standort Feldmark in Bochum
2014
2015
2. Quart.
Pos
Vorgang
Start
Ende
2
Bildung einer projektbegleitende
Arbeitsgruppe
10.04.2014
10.04.2014
14.04.2014
01.01.2018
10.04.2014
12.01.2015
13.01.2015
28.01.2015
29.01.2015
13.02.2015
16.02.2015
16.06.2015
27.05.2015
27.07.2015
9
Realisierungsbeschluß / mit vertiefter
Kostenberechnung
11
erstellt mit pro-Plan 4 (4.0.0.82)
Mitwirkung bei den Vergaben / wetterfestes
Gehäuse
30.06.2015
25.09.2015
28.09.2015
24.12.2015
Projektzeitrahmen von 01.02.2014 bis 02.03.2020
Datei: Stand_1_25_02_2014_Rahmentermin.PPL
4. Quart.
25.12.2015
26.04.2016
16.03.2016
15.07.2016
23.05.2016
19.08.2016
25.07.2016
27.12.2017
14.12.2017
02.01.2018
30.11.2017
17.01.2018
12.01.2015
13.01.2015
28.01.2015
29.01.2015
13.02.2015
16.02.2015
16.06.2015
27.05.2015
27.07.2015
30.06.2015
25.09.2015
Realisierungsbeschluß / mit vertiefter Kostenberec...
28.09.2015
24.12.2015
Ausführungsplanung
25.12.2015
26.04.2016
Vorbereitung der Vergaben / wetterfestes Gehäuse
16.03.2016
15.07.2016
Mitwirkung bei den Vergaben / wetterfestes Gehäuse
23.05.2016
19.08.2016
Objektüberwachung / Ausführung
25.07.2016
Fertigstellung / Einzug
14.12.2017
Objektdokumentation
Objektdokumentation
15
3. Quart.
Baugenehmigungsverfahren
Fertigstellung / Einzug
14
2. Quart.
10.04.2014
Objektüberwachung / Ausführung
13
1. Quart.
30.11.2017
Zentrale Dienste
Stadt Bochum
Wittener Straße 47
D-44777 Bochum
Tel. 0234 910-4401
Fax 0234 910-4487
e-Mail: AmtZD@Bochum.de
Anlage 11
Serien Nr.: 2438
Lizenz für Stadt Bochum, Bochum
12
Vorbereitung der Vergaben / wetterfestes
Gehäuse
4. Quart.
Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
Ausführungsplanung
10
3. Quart.
Genehmigungsplanung
Baugenehmigungsverfahren
8
2. Quart.
Entwurfsplanung / Kostenberechnung
Genehmigungsplanung
7
1. Quart.
Vorplanung / Kostenschätzung
Entwurfsplanung / Kostenberechnung
6
4. Quart.
Grundlagenermittlung
Vorplanung / Kostenschätzung
5
3. Quart.
VOF Verfahren / Generalplanung
Grundlagenermittlung
4
2. Quart.
1. Quart.
Bildung einer projektbegleitende Arbeitsgruppe
VOF Verfahren / Generalplanung
3
4. Quart.
2017
Ratsbeschluss
Ratsbeschluss
1
3. Quart.
2016
Seite 1 von 1
Rahmenterminplan
Zentraler Betriebshof der Stadt Bochum
2014
2015
2. Quart.
Pos
Vorgang
Start
Ende
10.04.2014
10.04.2014
10.04.2014
20.08.2014
1. Quart.
4
Bodenmanagement für die Erschließung
und Grundstück
21.08.2014
22.01.2015
21.08.2014
5
Bildung und in Kraft setzen der
projektbegleitenden Arbeitsgruppe
21.08.2014
22.11.2019
21.08.2014
12.01.2015
12.05.2015
23.01.2015
13.11.2015
23.01.2015
23.01.2015
23.09.2015
23.01.2015
16.11.2015
11.01.2016
22.12.2015
22.03.2016
02.03.2016
05.07.2016
15.06.2016
17.08.2016
21.07.2016
21.10.2016
24.10.2016
19.01.2017
20.01.2017
18.05.2017
Lizenz für Stadt Bochum, Bochum
3. Quart.
12.01.2015
12.05.2015
13.11.2015
23.09.2015
16.11.2015
11.01.2016
22.12.2015
22.03.2016
02.03.2016
05.07.2016
15.06.2016
17.08.2016
21.07.2016
21.10.2016
Realisierungsbeschluß / mit vertiefter Kostenberec...
24.10.2016
19.01.2017
Ausführungsplanung
20.01.2017
18.05.2017
Vorbereitung der Vergaben / wetterfestes Gehäuse
20.07.2017
17
Mitwirkung bei den Vergaben /
wetterfestes Gehäuse
30.06.2017
28.09.2017
29.09.2017
01.10.2019
02.10.2019
21.10.2019
04.09.2019
25.11.2019
28.04.2017
20.07.2017
Mitwirkung bei den Vergaben / wetterfestes Gehäuse
30.06.2017
28.09.2017
Objektüberwachung / Ausführung
29.09.2017
01.1...
Fertigstellung / Einzug
Fertigstellung / Einzug
02.10.2019
Objektdokumentation
Objektdokumentation
Projektzeitrahmen von 01.02.2014 bis 02.03.2020
Datei: Stand_2_27_02_2014_Rahmentermin Zentraler Betriebshof der Stadt Bochum.PPL
04.09.2019
Zentrale Dienste
Stadt Bochum
Wittener Straße 47
D-44777 Bochum
Tel. 0234 910-4401
Fax 0234 910-4487
e-Mail: AmtZD@Bochum.de
Anlage 12
Serien Nr.: 2438
2. Quart.
22.01.2015
Objektüberwachung / Ausführung
erstellt mit pro-Plan 4 (4.0.0.82)
1. Quart.
Baugenehmigungsverfahren
28.04.2017
20
4. Quart.
Genehmigungsplanung
Vorbereitung der Vergaben /
wetterfestes Gehäuse
19
3. Quart.
Entwurfsplanung / Kostenberechnung
16
18
2. Quart.
Vorplanung / Kostenschätzung
Ausführungsplanung
15
1. Quart.
Grundlagenermittlung
Baugenehmigungsverfahren
Realisierungsbeschluß / mit vertiefter
Kostenberechnung
4. Quart.
VOF Verfahren Straßen- u. Tiefbaumaßnahmen
Genehmigungsplanung
14
3. Quart.
Architektenwettbewerb / VOF Verfahren
Entwurfsplanung / Kostenberechnung
13
2. Quart.
Abwicklung des Grundstückskaufs
Vorplanung / Kostenschätzung
12
1. Quart.
Bildung und in Kraft setzen der projektbegleitende...
Grundlagenermittlung
11
4. Quart.
21.08.2014 21.08.2014
Architektenwettbewerb / VOF Verfahren
10
3. Quart.
Bodenmanagement für die Erschließung und Grundstüc...
Abwicklung des Grundstückskaufs
9
2. Quart.
positiver Abschluß der Grundstücksverhandlungen
21.08.2014
8
1. Quart.
20.08.2014
21.08.2014
VOF Verfahren Straßen- u.
Tiefbaumaßnahmen
4. Quart.
10.04.2014
positiver Abschluß der
Grundstücksverhandlungen
7
3. Quart.
2019
Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov
3
6
2. Quart.
2018
Grundstücksverhandlungen
Grundstücksverhandlungen
2
4. Quart.
2017
Ratsbeschluss
Ratsbeschluss
1
3. Quart.
2016