Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
100 kB
Erstellt
24.12.14, 19:56
Aktualisiert
27.01.18, 11:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
67 20 Ba
(3529)
Vorlage Nr. 20140011
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Bezeichnung der Vorlage
Förderzusage zum Ausbau des Fuß- und Radweges Parkband West
Beratungsfolge
Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid
Bezirksvertretung Bochum-Mitte
Sitzungstermin
akt.
Beratung
23.01.2014
28.01.2014
06.02.2014
Anlagen
Trasse im Stadtplan
Wortlaut
Im September 2008 wurde in der Bezirksvertretung Wattenscheid einstimmig beschlossen,
dass die Verwaltung die Planung zum mittelfristigen Ausbau der Radwegeverbindung vom
Westpark bis zum Schlosspark Weitmar und dem Springorum-Radweg und damit verbunden
zum Erhalt bzw. Sanierung der beiden Brückenbauwerke Emilstraße/Talstraße aufstellen
soll.
Mit dem geplanten Parkband West soll die Erzbahntrasse fortgeführt und vier große, jedoch
unterschiedlich geprägte Parkanlagen untereinander verbunden werden: Westpark - Saure
Wiesen - Südpark - Schlosspark Weitmar.
Mit dem neuen Weg gelingt der dringend benötigte Lückenschluss zu einer ca. 8 km langen
Tourismus, Kultur-, und Freizeitroute, die am Endpunkt der Erzbahntrasse anschließt und
den Westpark mit dem Ankerpunkt Jahrhunderthalle als Highlight der Route der
Industriekultur mit dem Schlosspark Weitmar verbindet. Von dort gelangt man in kürzester
Zeit auf vorhandenen Wegen zum RuhrtalRadweg.
Zum Teil werden vorhandene Wege ertüchtigt, teilweise werden neue Wegebereiche
erschlossen und Vorhandenes verbunden.
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
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Stadtamt
TOP/akt. Beratung
67 20 Ba
(3529)
Vorlage Nr. 20140011
Weitgehend kreuzungsfrei unter Nutzung der zu sanierenden Tunnel- und Brückenbauwerke
sowie ehemaliger Gleistrassen der ´Unteren Stahlindustrie`, ermöglicht diese Route das
Radfahren und Wandern abseits vom Autoverkehr, vom zentrumsnahen Bereich der Stadt
Bochum ausgehend in die landschaftlich reizvollen Frei- und Freizeiträume bis hin zu den
Rad-Wanderstrecken des Neuen Emschertals und des Ruhrtales.
Die Planungen wurden in den letzten Jahren weiter detailliert, so dass im Oktober 2013 ein
Förderantrag bei der Bezirksregierung Arnsberg gestellt werden konnte. Der
Zuwendungsbescheid ging nun am 23.12.2013 bei der Stadt Bochum ein. Es handelt sich u
eine Zuwendung des Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und
Handwerk des Landes NRW (RWP), die aus Mitteln des Landes NRW und des Bundes
(50/50) im Rahmen des Regionalen Wirtschaftsförderungsprogramms des Landes NRW Infrastrukturrichtlinie i.d.F. vom 17.07.2012 Investive Förderung von Basiseinrichtungen der
Tourismusinfrastruktur in den Fördergebieten der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der
regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) finanziert wird.
Die Förderung erfolgt als Anteilfinanzierung in Höhe von 80 %. Bei den zuwendungsfähigen
Gesamtausgaben von 1.094.507,78 € beträgt die Zuwendung somit 875.606,22 €. Der
Bewilligungszeitraum ist der 27.12.2013 bis 31.12.2016.
Die zuständige Bezirksregierung Arnsberg ist dem Antrag der Stadt Bochum nicht in vollem
Umfang gefolgt und hat die Sanierung der beiden Brückenbauwerke, ohne die die geplante
Wegeverbindung nicht möglich ist, als nicht förderfähige Kosten aus der Zuwendung
gestrichen, da hier ein Sanierungsbedarf unabhängig von der Maßnahme gesehen wurde.
Die Sanierung muss die Stadt Bochum daher in vollem Umfang selber tragen. Mittel hierfür
stehen zur Verfügung.
Eine Beschilderung gemäß dem Landesradwegenetz wird erstellt.
In 2014 werden die Detailplanungen und die naturschutzrechtlichen Fachbeiträge erstellt
und die Brückenbauwerke saniert. Die Ausbauplanung wird zu gegebener Zeit in den
Gremien vorgestellt und eine Beschlussfassung vorgelegt. Der Ausbau ist für 2015 geplant.