Daten
Kommune
Bochum
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Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf
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187 kB
Erstellt
24.12.14, 19:57
Aktualisiert
27.01.18, 11:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Vorblatt - Seite 1
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (36 34)
Vorlage Nr.: 20132901
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezeichnung der Vorlage
Planung zum Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt Schützenstraße/Am Thie/Im
Kattenhagen/Finkenstraße einschließlich der Querungshilfe an der Elsa-BrändströmStraße
sowie Sanierung der Schützenstraße
Beschlussvorschriften
Beschlussorgan
Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
Beratungsfolge
Sitzungstermin
Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid
Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
28.01.2014
27.02.2014
Anlagen
1.1 Stadtplanausschnitt
1.2 Gesamtplan
2.1 Lageplan 1
2.2 Lageplan 2
3. Grunderwerbsplan
Zusatzinformationen
akt.
Beratung
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TOP/akt. Beratung
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Vorlage Nr.: 20132901
Finanzielle Auswirkungen
Beteiligungspflichtige Angelegenheit
Personalrat wurde beteiligt
Grundsatzentscheidung
N
N
N
N
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Vorlage Nr.: 20132901
Historie
Die Einmündung Schützenstraße / Am Thie / Im Kattenhagen hat sich in den Jahren 2010/2011
zum Unfallschwerpunkt entwickelt. Insbesondere kollidierten linksabbiegende Kfz aus der Straße
Am Thie mit den geradeausfahrenden Kfz auf dem vorfahrtsberechtigten Straßenzug
Schützenstraße / Im Kattenhagen. Ursache hierfür sind vor allem die Sichtverhältnisse, die durch
die Mittelinsel mit einem Baum im Einmündungsbereich stark beeinträchtigt werden.
Aufgrund der Lage der Einmündung im Zentrum des Stadtteils Eppendorf wird dieser
Straßenabschnitt auch von vielen Fußgängern frequentiert. Darüber hinaus sind die Haltestellen
der Buslinien 365, 345 und 394 zu berücksichtigen, die unmittelbar im Einmündungsbereich
angeordnet sind und den Ortsteil sowohl an die Innenstadt als an Wattenscheid Zentrum/Bahnhof
anbinden.
Die Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid hat die Verwaltung beauftragt, vergleichende
Verkehrserhebungen durchzuführen, um eine Entscheidungsgrundlage für die erforderliche
Umgestaltung des Einmündungsbereiches zu erhalten.
Eine Verkehrsuntersuchung zeigt, dass die Fahrbeziehung Ruhrstraße – Am Thie –
Schützenstraße die am stärksten nachgefragte Verbindung darstellt. Die Straße Im Kattenhagen
hat zwar auch eine wichtige Verbindungsfunktion in die Ortsteile Höntrop (Höntroper Straße) und
Munscheid (Gartenstraße), jedoch eine deutlich geringer Verkehrsbelastung als der Straßenzug
Am Thie / Ruhrstraße.
Leistungsfähigkeitsdefizite beinhaltet der Linksabbieger aus der Straße „Am Thie“. Dies bedeutet,
dass aufgrund der Verkehrsmengen für die abbiegenden Fahrzeuge die Zeitlücken in den
geradeaus fahrenden Fahrzeugströmen zu gering sind, um ungefährdet abbiegen zu können.
Hierdurch entstehen Warteschlangen und Verlustzeiten, die sich erst nach einer deutlichen
Abnahme der Verkehrsmengen reduzieren. Der Rückstau auf der Straße „Am Thie“ reicht hierbei
bis in die Ruhrstraße und Elsa-Brändström-Straße.
Vorhandener Zustand
Aufgrund der Entwicklung der Einmündung Schützenstraße / Am Thie / Im Kattenhagen zum
Unfallschwerpunkt musste kurzfristig reagiert werden. Nach Auswertung der vorliegenden
Unfallbilder wurde zur Vermeidung von Unfällen für die Linksabbieger aus der Straße Am Thie, die
Mittelinsel verlängert. Hierdurch konnten die Sichtverhältnisse so weit verbessert werden, dass im
Untersuchungszeitraum keine Unfälle mehr gemeldet wurden. Die Schützenstraße wird im
Einmündungsbereich damit jedoch soweit eingeengt, dass ein paralleles Fahren der
Geradeausfahrer in die Straße „Im Kattenhagen“ und der Linksabbieger in die Straße „Am Thie“
nicht mehr möglich ist.
Die Leistungsfähigkeitsbetrachtung zeigt, dass der Rechtsabbiegerstrom aus der Straße „Am
Thie“ während der Morgenspitze die schlechteste Qualitätsstufe (D) hat. Hier haben die
Verkehrsteilnehmer erhöhte Wartezeiten. Einfluss auf die geringe Leistungsfähigkeit hat auch die
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Bushaltestelle, die von der Rechtsabbiegerspur angefahren wird, der haltende Bus kann nicht von
Rechtsabbiegern passiert werden.
In der Nachmittagsspitze (16.30.-17.30 Uhr) erreicht der Knotenpunkt seine Kapazitätsgrenze. Die
Linksabbieger aus der Straße „Am Thie“ haben zum Teil Wartezeiten von über 3 Minuten.
Geplanter Zustand (Anlagen 1 und 2)
Zur Verbesserung des Verkehrsablaufes einerseits als auch der Sicherheit für querende
Fußgänger andererseits, wird der Knotenpunkt in einen Kreisverkehrsplatz umgestaltet.
Der Kreisverkehr erhält einen Durchmesser von 28 m. Die Fahrbahnbreite beträgt 4.0 m und die
Schleppfläche für LKW 2.70 m. Der Durchmesser der Kreissinsel beträgt 14.60 m.
Da der Kreisverkehrsplatz in einer Bedarfsstrecke für Schwersttransporte liegt, muss die Kreisinsel
für die Route „Schützenstraße-Am Thie“ überfahrbar ausgebildet werden.
In den Zufahrtsstraßen werden Querungsinseln in einer Breite von 2.50 m hergestellt.
Im Seitenraum des Kreises werden Gehwege hergestellt, die mindestens über eine Breite von 2.00
m verfügen. An den Querungsstellen werden Aufmerksamkeitsfelder für mobilitätseingeschränkte
Fußgänger berücksichtigt.
Schüler queren die Straße vermehrt in Höhe „Dänisches Bettenlager“ um in die Elsa-BrändströmStraße zu gelangen. Aus diesem Grund wird aus Sicherheitsgründen dort eine zusätzliche
Querungshilfe geschaffen.
Durch den Kreisverkehrsplatz werden die vorhandenen Haltestellen aus der Straße Am Thie
verdrängt.
Eine Busbucht wird für die Linien 345, 365 und 394 in der Straße Am Thie neu hergestellt.
Eine Linienhaltestelle wird in der Schützenstraße für die Linien 345 und 394 angelegt.
Diese Haltestelle ist bewusst vom Kreisverkehrsplatz abgerückt worden, damit es infolge eines
haltenden Busses nicht zu einem Rückstau des MIV bis in den Kreis kommt.
Eine Bushaltestelle wurde in der Straße Im Kattenhagen für die Linie 365 vorgesehen.
Alle Bushaltestellen werden niederflurgerecht ausgebaut.
Die BOGESTRA hat zugesagt, dass im Zuge der Kreisverkehrsplanung neue Liegezeiten nur an
den Haltepositionen geplant werden, an denen dies zu keinen Behinderungen des fließenden
Verkehrs führt.
Für den Kreisverkehrspatz müssen fünf Bäume gefällt werden. Als Kompensation müssen fünf
neue Bäume gepflanzt werden. Vier Bäume werden am Kreisverkehrsplatz gepflanzt. Da in den
Seitenräumen sehr viele Versorgungsleitungen liegen, muss ein Baum außerhalb des
Planungsabschnittes gepflanzt werden. Die Baumscheiben werden begehbar mit einem Gitterrost
hergestellt. An der Schützenstraße / Engelsburger Straße wird zurzeit ebenfalls ein
Kreisverkehrsplatz geplant.
Da die Schützenstraße in dem Abschnitt zwischen diesen beiden Kreisverkehrsplätzen in einem
schlechten Zustand ist und die Gehwege über keinen Hochbord verfügen, wird dieser Abschnitt
ebenfalls saniert.
Die Fahrbahn wird in der Kreisverkehrsplanung im Vollausbau in der Belastungsklasse 10 in 65 cm
Stärke mit Splittmastix und die Schleppfläche mit Gussasphalt hergestellt.
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Im Sanierungsabschnitt der Schützenstraße wird die Fahrbahn 12 cm abgefräst und 12 cm neu
aufgebaut. Die Gehwege erhalten einen Bordstein. Die Gehwege werden mit grauem und die
Zufahrten mit anthrazitfarbenem Betonsteinpflaster befestigt.
In der Straße Im Kattenhagen wird ein Parkstreifen in anthrazitfarbenem Doppelverbundpflasterr
hergestellt.
Grunderwerb (Anlage 3)
Im Bereich der Schützenstraße, Am Thie und Finkenstraße ist noch Grunderwerb erforderlich.
Die Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen.
Versorgungsleitungen
Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen
Wasserversorgungsleitungen erforderlich.
sind
Umlegungen
an
Strom-,
Gas-
und
Beleuchtung
Die Beleuchtungsanlage muss an den Kreisverkehrsplatz
Schützenstraße wird die veraltete Beleuchtungsanlage erneuert.
angepasst
werden.
In
der
Kosten
Die Gesamtkosten betragen für den Kreisverkehrsplatz einschließlich der Querungshilfe an der
Elsa-Brändström-Straße ca. 634.000 € und für die Sanierung der Schützenstraße ca. 178.000 €.
Kostenaufteilung:
Straßenbau
Neue Beleuchtung
Stromversorgung
Gasversorgung
Wasserversorgung
Summe
Kreisverkehrsplatz
498.000 €
68.000 €
68.000 €
41.000 €
27.000 €
634.000 €
Sanierung der Schützenstraße
130.000 €
24.000 €
24.000 €
178.000 €
Der Kreisverkehrsplatz wird über das PSP-Element 6.00000329-Kreisverkehre und die Sanierung
der Schützenstraße über die Haushaltsstelle Um – und Ausbau finanziert.
Der Baubeginn ist für 2015 geplant.
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Bezeichnung der Vorlage
Planung zum Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt Schützenstraße/Am Thie/Im
Kattenhagen/Finkenstraße einschließlich der Querungshilfe an der Elsa-BrändströmStraße
sowie Sanierung der Schützenstraße
Der Planung zum Kreisverkehrsplatz am Knotenpunkt Schützenstraße / Am Thie / Im Kattenhagen
/ Finkenstraße einschließlich der Querungshilfe an der Elsa-Brändström-Straße sowie der
Sanierung der Schützenstraße wird zugestimmt.