Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
195 kB
Erstellt
24.12.14, 19:58
Aktualisiert
27.01.18, 11:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (25 39)
Vorlage Nr. 20132755
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Bezeichnung der Vorlage
Dörpfeldstraße
Um- und Ausbau von Essener Straße bis Am Hottenborn
Beratungsfolge
Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid
Sitzungstermin
akt.
Beratung
28.01.2014
Anlagen
1. Übersichtslageplan
2. Lageplan
Wortlaut
1.
Planungsanlass
Die Dörpfeldstraße von Essener Straße bis Am Hottenborn ist in einem mangelhaften
baulichen Zustand, weshalb die Straße vor zwei Jahren für den Durchgangsverkehr gesperrt
wurde. Das Problem war, dass dieser Straßenabschnitt sich im Privateigentum eines
Anliegers befand und somit der Eigentümer auch für die Verkehrssicherungspflicht
zuständig gewesen wäre, welcher er nicht nachgekommen ist.
Seit Jahrzehnten wurden von Zeit zu Zeit immer mal wieder seitens der Stadt Gespräche mit
dem Eigentümer geführt, um eine Straßenübernahme zu erzielen – ohne Erfolg.
In diesem Jahr nun konnte – endlich – eine Einigung mit dem Eigentümer erzielt werden. Im
vereinfachten Umlegungsverfahren wurde in der Sitzung des Umlegungsausschusses am
25.09.2013 die Neugliederung der Flurstücke beschlossen. Somit ist nunmehr die Stadt
Bochum Eigentümerin der Straßenfläche und kann die Straße um- und ausbauen.
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Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (25 39)
Vorlage Nr. 20132755
2.
Zukünftiger Zustand
Die Dörpfeldstraße wird nach den Standards der Stadt Bochum ausgebaut, so dass nach
Fertigstellung eine öffentliche Widmung durchgeführt werden kann.
3.
Planung
3.1
Straßenplanung
Die Dörpfeldstraße erhält eine 5,75 m breite Fahrbahn, die in Bauklasse IV mit einer
Asphaltoberfläche ausgebaut wird. Da sich das östlich angrenzende Grundstück im
Eigentum der Thyssen Krupp AG befindet, wird lediglich auf der westlichen Seite ein 2,0 m
breiter Gehweg aus grauem Betonsteinpflaster (10x20x8 cm) angelegt.
Die vorhandenen vier Platanen auf dem Grundstück von Thyssen Krupp sollen erhalten
bleiben, weshalb auf Grund der oberflächennahen Wurzeln vor zwei Bäumen die Bordsteine
um ca. 75 cm in die Fahrbahn gezogen werden müssen. An diesen Stellen reduziert sich die
Fahrbahnbreite auf 5,0 m.
Vor einem geplanten Mehrfamilienhaus westlich der Dörpfeldstraße wird eine
Gehwegüberfahrt über die Länge des gesamten Gebäudes angelegt, damit geplante
Garagen im Gebäude angefahren werden können. Ebenso sollen die heute vorhandenen
Privatstellplätze nördlich des Gebäudes Essener Straße 252 erhalten bleiben.
3.2
Kanalplanung
In der Dörpfeldstraße von Essener Straße bis Am Hottenborn verläuft heute kein städtischer
Kanal und es ist auch nicht erforderlich, im Zuge des Straßenausbaus einen Kanal zu
verlegen. Die Straßenentwässerung wird mit einer Sammelleitung an den Kanal in der
Straße Am Hottenborn angeschlossen.
4.
Versorgungsleitungen
In diesem Abschnitt müssen Versorgungsleitungen (Strom, Beleuchtung) der Stadtwerke
Bochum erneuert werden. Leitungen von weiteren Versorgungsträgern sind nicht betroffen.
5.
Grunderwerb
Für den Ausbau der Dörpfeldstraße war der Grunderwerb erforderlich. Im Rahmen eines
vereinfachten Umlegungsverfahrens ist die Stadt Bochum seit dem 25.09.2013
Eigentümerin der Straßenfläche.
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66 21 (25 39)
Vorlage Nr. 20132755
6.
Baukosten und Finanzierung
Die Ausbaukosten für diesen Abschnitt setzen sich wie folgt zusammen:
Straßenausbau
ca. 80.000 EUR
Beleuchtung
ca.
1.500 EUR
Strom nach Konzessionsvertrag
ca.
4.000 EUR
Summe Gesamtausbaukosten
ca. 85.500 EUR
Der Ausbau der Dörpfeldstraße ist für den Haushalt 2013 angemeldet worden. Die
erforderlichen Haushaltsmittel stehen unter dem PSP-Element 6.50001552.5401.500.001
zur Verfügung.
7.
Durchführung und Bauzeit
Aus personellen Gründen kann die Ausschreibung und Veröffentlichung der Maßnahme erst
im Jahr 2014 erfolgen. Die Vergabe an eine Baufirma ist somit für das zweite Quartal 2014
realistisch.
Der Ausbau kann dann im Sommer 2014 erfolgen und dauert voraussichtlich zwei Monate.