Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
113 kB
Erstellt
24.12.14, 20:01
Aktualisiert
27.01.18, 11:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
40 113 (2579)
Vorlage Nr. 20140120
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Bezeichnung der Vorlage
Sachstandsbericht zum Rhythmisierten Ganztag
Beratungsfolge
Sitzungstermin
Ausschuss für Bildung und Wissenschaften
akt.
Beratung
11.02.2014
Anlagen
Wortlaut
Die Offenen Ganztagsschulen wurden seit dem Jahr 2003 sukzessive an allen Bochumer
Grund- und berechtigten Förderschulen in der Primarstufe (mit Ausnahme des jetzigen
Teilstandortes der Grundschule Am Neggenborn, Hörderstr. 116 – ehemalige Schule an der
Bömmerdelle) eingerichtet. Maßnahmeträger sind anerkannte Verbände der Freien
Jugendhilfe und Wohlfahrtspflege sowie einige Fördervereine der Schulen. Ergänzt wird
dieses Betreuungsangebot seit Jahren durch die „Verlässliche Grundschule (8-1)“ mit einer
kürzeren täglichen Betreuungszeit (längstens bis zum Ende der 6. Unterrichtsstunde und
ohne Ferienbetreuung) sowie die bereits im vergangenen Jahr vorgestellten neuen Modelle
„13+ Ferienbetreuung“ und „Rhythmisierter Ganztag“. Eine 2012 eingerichtete
Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der OGS-Träger, des
Schulamtes für die Stadt Bochum, des Schulverwaltungsamtes und den schulischen
Beraterinnen aus dem Ganztag, hat dieses neue sogenannte 4-Säulen-Modell entwickelt.
Mit dem Schuljahr 2013/14 gingen erstmals drei Grundschulen mit jeweils einer Klasse im
Rhythmisierten Ganztag an den Start. Im Einzelnen sind dies:
Grundschule Auf dem Alten Kamp 35/37, 44803 Bochum
Grundschule in der Vöde, Castroper Str. 235, 44791 Bochum und die
Grundschule Günnigfeld, Marktstr. 21, 44866 Bochum.
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
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Stadtamt
TOP/akt. Beratung
40 113 (2579)
Vorlage Nr. 20140120
Im Rhythmisierten Ganztag werden Unterricht, Freizeit und Arbeitsgemeinschaften
kindgerecht auf den Vor- und Nachmittag verteilt. Im Gegensatz zum sog. additiven OGSModell stellt der Rhythmisierte Ganztag eine sehr hohe Verbindlichkeit sowohl für die
Schülerinnen und Schüler (und ihre Eltern) als auch für die Lehrkräfte und das
sozialpädagogische Personal dar. Eine enge Zusammenarbeit aller Beteiligten ist hier
unabdingbar. Zusätzliche Personal- und Finanzressourcen sind zum Start zunächst nicht
vorgesehen.
Nach ersten Rückmeldungen der Schulleitungen und des Trägers (AWO) wird der
Rhythmisierte Ganztag von allen Beteiligten sehr gut angenommen.
Die Leiterin der Grundschule Auf dem Alten Kamp, Frau Fritzsche, wird in der Sitzung des
Ausschusses für Bildung und Wissenschaften einen Einblick in den Schulalltag einer
Rhythmisierten Ganztagsklasse geben.