Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf
Größe
171 kB
Erstellt
24.12.14, 20:03
Aktualisiert
27.01.18, 11:22
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Vorblatt - Seite 1
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (25 66)
Vorlage Nr.: 20132903
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezeichnung der Vorlage
Springorumallee
Verbindungsstraße zwischen Springorumpark und Prinz-Regent-Straße
Beschlussvorschriften
Beschlussorgan
Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
Beratungsfolge
Sitzungstermin
Bezirksvertretung Bochum-Südwest
Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
26.02.2014
27.02.2014
Anlagen
1. Übersichtsplan
2. Lageplan
3. Lageplan
Zusatzinformationen
Finanzielle Auswirkungen
Beteiligungspflichtige Angelegenheit
Personalrat wurde beteiligt
Grundsatzentscheidung
N
N
N
N
akt.
Beratung
Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Begründung - Seite 1
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (25 66)
Vorlage Nr.: 20132903
Allgemeines
Im Jahr 2011 wurde den politischen Gremien das Ergebnis einer Verkehrsuntersuchung für die
Verlängerung der Springorumallee zur besseren Erschließung des Innovationsparks Springorum
und des Gewerbegebiets Prinz-Regent vorgestellt.
Aus einem Grundsatzbeschluss erging der Auftrag an die Verwaltung die vorgestellte Variante 2
(Trassenführung über das Gelände des Kraftwerks Springorum) planerisch weiter zu verfolgen.
Planerische Beschreibung
Straßenplanung
Die Planung sieht vor, die zurzeit im südlichen Bereich des Innovationspark Springorum endende
Springorumallee fortzuführen. Diese Verbindungsstraße mit einer Länge von ca. 300 m wird an
den vorhandenen Kreisverkehrsplatz auf der Prinz-Regent-Straße angeschlossen.
Die geplante Straße erhält eine gesamte Fahrbahnbreite von 6,50 m mit je einer
Fahrtrichtungsspur von 3,25 m. Hier angrenzend erfolgt beidseitig je eine aufmarkierte
Radfahrspur mit 1,85 m Breite, ein Grünstreifen in 2,00 m Breite und den außen liegenden
Gehwegstreifen mit einer Breite von je 2,50 m.
Nach 200 m aus nördlicher Richtung erfolgt die Querung des Springorum Radweges.
Diese wird durch die Anlage einer 2,50 m breiten Querungsinsel nach dem Ausbaustandard der
Stadt Bochum gesichert.
In einem Bereich von ca. 18 m erfolgt auf der Fahrbahn eine Anrampung, die
geschwindigkeitshemmende Wirkung erzielen soll und so eine sichere Querung zusätzlich
unterstützen soll.
Die Radfahrspur muss in diesem Bereich auf einer Länge von 45,00 m unterbrochen werden.
Im weiteren Verlauf wird der Gehweg im Bereich zwischen Springorum Radweg und
Kreisverkehrsplatz lediglich auf der östlichen Seite in einer Breite von 2,50 m fortgeführt, da sich
auf westlicher Seite die angrenzenden Flächen nicht im städtischen Eigentum befinden.
Kreisverkehrsplatz
Der vorhandene Kreisverkehrsplatz auf der Prinz-Regent-Straße entspricht in seiner Anlage nicht
mehr den heutigen Planungsrichtlinien. Zudem ist der niveaugleiche Anschluss der neuen Straße
an diesen nicht möglich.
Daher ist Zuge der Planung die Anpassung und der Ausbau des Kreisverkehrs als notwendig
erachtet worden.
Der Kreisverkehrsplatz behält seinen Durchmesser von 26,00 m. Hieraus ergibt sich eine
Fahrspurbreite von 6,00 m und einer Schleppfläche von 3,00 m.
Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Begründung - Seite 2
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (25 66)
Vorlage Nr.: 20132903
Die vier Anschlussarme erhalten eine Mindestfahrspurbreite von 3,50 m und je eine Querungsinsel
in 2,50 m Breite.
Prinz-Regent-Straße (Stichstraße westlich)
Westlich des Kreisverkehrplatzes erfolgt über den vorhandenen Anschluss die Planung einer
Stichstraße mit Wendehammer. Die Straße erhält eine Fahrbahnbreite von 6,50 m, einen einseitig
angelegten 2,50 m breiten Gehweg auf der östlichen Seite und ein 0,50 breites Schrammbord auf
der gegenüberliegenden Seite. Diese dient der Erschließung der vorhandenen und zukünftig
angesiedelten Gewerbebetriebe.
Artenschutzgutachten und Grünbereich
Im Rahmen der Planung wurde ein Artenschutzgutachten in Auftrag gegeben.
Aus diesem geht zusammenfassend hervor, dass folgende Punkte zu berücksichtigen sind.
Nordöstlich der geplanten Trasse befinden sich Tümpel, die temporär Wasser führen und
Laichplätze des besonders geschützten Bergmolchs darstellen. Diese Bereiche sind vor
Beeinträchtigungen während der Bauzeit zu schützen. Für die im Baufeld liegenden Bereiche soll
eine ökologische Baubegleitung erfolgen. Hierbei ist Mindestens ein Befahren der Bereiche durch
einen entsprechenden Bauzaun sicherzustellen.
Der Verbotszeitraum gem. §39n BNatSchG zum Fällen von Bäumen (nicht in der zeit vom 01.03.30.09.) ist zwingend zu berücksichtigen.
Des Weiteren empfiehlt der Gutachter den weitest möglichen Erhalt bzw. die
Neupflanzung/Vernetzung von Gehölzstrukturen entlang der neu zu bauenden Verbindungsstraße
als Leitstruktur für die hier vorkommenden Fledermäuse.
Entlang der neuen Verbindungsstraße ist eine Neupflanzung von 26 Straßenbäumen vorgesehen.
Entwässerung
Zur Straßenentwässerung der neuen Fahrbahntrasse ist auf einer Länge von 300 m der Neubau
eines Entwässerungskanals DN 500 erforderlich.
Versorgungsträger
Leitungsverlegungen der Stadtwerke sind gegebenenfalls im Bereich des Kreisverkehrsplatzes in
geringem Umfang erforderlich. Eine genauere Abschätzung des Umfangs ist jedoch erst im Zuge
der Ausbauplanung möglich.
Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Begründung - Seite 3
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (25 66)
Vorlage Nr.: 20132903
Kosten
Straßenbau
Planung
Kanalbau
Beleuchtung
1.564.000 Euro
36.000 Euro
225.000 Euro
122.000 Euro
Gesamt
1.947.000 Euro
Durchführung
Finanzielle Mittel wurden ursprünglich vom StA 80 zur Verfügung gestellt. Da die
Wirtschaftsförderung Bochum in eine GmbH umgewandelt wurde, wurden diese Mittel als
Deckungsmittel für die überplanmäßige Bereitstellung der Kapitaldecke für die
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Bochum mbH herangezogen. Zur Sicherung der Finanzierung
ist nun eine gesonderte Regelung erforderlich, damit die Umsetzung der Maßnahme noch in
diesem Jahr begonnen werden kann.
Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Beschlussvorschlag - Seite 1
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (25 66)
Vorlage Nr.: 20132903
Bezeichnung der Vorlage
Springorumallee
Verbindungsstraße zwischen Springorumpark und Prinz-Regent-Straße
Dem Plan der Verwaltung wird zugestimmt.