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Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf
Größe
115 kB
Erstellt
24.12.14, 20:06
Aktualisiert
27.01.18, 11:23

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Vorblatt - Seite 1 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 32 (36 52) Vorlage Nr.: 20140221 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezeichnung der Vorlage Brücke Lohring - Ersatzneubau Beschlussvorschriften Beschlussorgan Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr Beratungsfolge Sitzungstermin Bezirksvertretung Bochum-Mitte Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr 06.03.2014 20.03.2014 Anlagen Längsschnitt Zusatzinformationen Finanzielle Auswirkungen Beteiligungspflichtige Angelegenheit Personalrat wurde beteiligt Grundsatzentscheidung N N N N akt. Beratung Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 1 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 32 (36 52) Vorlage Nr.: 20140221 Die Brücke Lohring, sie verbindet die Innenstadt mit dem Bochumer Norden und überführt die Gleisanlage der DB AG mit 9 Bahngleisen, wurde im Jahre 1906 hergestellt. Das Bauwerk ist 108,70 m lang und 11,25 m breit. Die Brücke besteht aus Stahlbeton und hat 7 Felder. Im Rahmen des Eisenbahnneuordnungsgesetzes musste die Brücke 1996 von der Stadt Bochum übernommen werden. Bei der Begutachtung der Brücke zur Übernahme wurden schon schwerwiegende Schäden an dem Bauwerk festgestellt. Diese Schäden wurden bei einer Instandsetzung im Jahre 2000 beseitigt. Im Jahre 2010 wurden bei einer weiteren Bauwerksprüfung wieder Schäden festgestellt, die im Bereich der schon instandgesetzten Bauteile liegen. Eine dauerhafte Instandsetzung dieser Bereiche hat sich als technisch sehr problematisch erwiesen, da bei der Erstellung der Brücke Anfang des 20. Jahrhunderts ein „Glattstahl“ als Bewehrung verwendet wurde. Dieser damals verwendete „Glattstahl“ lässt keine nachhaltige dauerhafte Instandsetzung zu, da der Verbund zum Betonersatzsystem nicht ausreichend hergestellt werden kann. Aus diesem Grund wurde eine Machbarkeitsstudie durch ein Ingenieurbüro erstellt, in der untersucht wurde, welche Vorgehensweise zur Sicherstellung dieser wichtigen Verkehrsverbindung am wirtschaftlichsten ist. Hierbei wurden drei Varianten untersucht: 1. Erneuerung der gesamten Brücke 2. Neubau der Brücke unter Berücksichtigung der teilweisen Nutzung der alten Unterbauten 3. Instandsetzung der Brücke jetzt und Neubau der Brücke in ca. 10 Jahren Als Ergebnis dieser Untersuchung wurden nachstehende Kosten ermittelt 1. Erneuerung der kompletten Brücke 2. Erneuerung der Brücken unter Beibehaltung des Widerlager-Süd 3. Instandsetzung jetzt und Neubau der Brücke in 10 Jahren 5,7 Mio. €/brutto 5,3 Mio. €/brutto 6,1 Mio. €/brutto Die für die Erstellung der Brücke erforderlichen Planungskosten belaufen sich auf ca. 400.000,- €. Bei den o. g. Kosten handelt es sich um die reinen Baukosten. Die Kosten der DB AG für Gleissperrungen, Betriebserschwernisse usw. sind hier nicht enthalten. Diese können zurzeit noch nicht genau beziffert werden, entsprechend vergleichbarer Projekte dürften sich aber in einer Größenordnung von ca. 2,0 bis 3,0 Mio. € bewegen. Bei der untersuchten Variante 3 entstehen diese DB-Kosten zweifach. Die Verwaltung schlägt deshalb gemäß dem Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung vor, die Brücke Lohring neu zu erstellen und das Widerlager Süd dabei zu erhalten (Variante 2). Die Planung der Baumaßnahme durch ein Ingenieurbüro soll als erster Arbeitschritt nun ausgeschrieben werden. Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Begründung - Seite 2 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 32 (36 52) Vorlage Nr.: 20140221 Bauabwicklung: Die Abwicklung des Brückenneubaus, beginnt zunächst unter Vollsperrung der Straße Lohring mit dem Rückbau der vorhandenen Brücke. Dies kann mit Rücksicht auf die Sicherstellung verkehrlichen Erschließung kann erst nach der Erneuerung der Brücke Buselohstraße begonnen werden. Der Abbruch der Brücke Lohring kann deshalb voraussichtlich ab 2018 durchgeführt werden. Da umfangreiche Sperrpausen bei der DB Netz 2 Jahre vorher beantragt und genehmigt werden müssen, ist es erforderlich die Planung der Maßnahme in 2014 zu beauftragen und im Jahr 2015 abzuschließen. Finanzierung: Es ergibt sich voraussichtlich der nachstehende Mittelbedarf: 2014 2015 2018 2019 2020 Planungsmittel Planungsmittel Baukosten Baukosten DB Kosten 200.000,- €/brutto 200.000,- €/brutto 2.500.000,- €/brutto 2.800.000,- €/brutto 2.500.000,- €/brutto Die Baukosten werden sich im Zuge der fortschreitenden Planung weiter konkretisiert. Da mit der Erneuerung der vorhandenen Brücke keine verkehrliche Verbesserung verbunden ist, besteht keine Fördermöglichkeit. Stadt Bochum Beschlussvorlage der Verwaltung - Beschlussvorschlag - Seite 1 Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 32 (36 52) Vorlage Nr.: 20140221 Bezeichnung der Vorlage Brücke Lohring - Ersatzneubau Die Planung des Neubaus der Brücke Lohring soll Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ausgeschrieben und begonnen werden. entsprechend der