Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Beschlussvorlage der Verwaltung.pdf
Größe
115 kB
Erstellt
24.12.14, 20:06
Aktualisiert
27.01.18, 11:23
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Vorblatt - Seite 1
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 32 (36 52)
Vorlage Nr.: 20140221
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezeichnung der Vorlage
Brücke Lohring - Ersatzneubau
Beschlussvorschriften
Beschlussorgan
Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
Beratungsfolge
Sitzungstermin
Bezirksvertretung Bochum-Mitte
Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
06.03.2014
20.03.2014
Anlagen
Längsschnitt
Zusatzinformationen
Finanzielle Auswirkungen
Beteiligungspflichtige Angelegenheit
Personalrat wurde beteiligt
Grundsatzentscheidung
N
N
N
N
akt.
Beratung
Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Begründung - Seite 1
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 32 (36 52)
Vorlage Nr.: 20140221
Die Brücke Lohring, sie verbindet die Innenstadt mit dem Bochumer Norden und überführt die
Gleisanlage der DB AG mit 9 Bahngleisen, wurde im Jahre 1906 hergestellt. Das Bauwerk ist
108,70 m lang und 11,25 m breit. Die Brücke besteht aus Stahlbeton und hat 7 Felder. Im
Rahmen des Eisenbahnneuordnungsgesetzes musste die Brücke 1996 von der Stadt Bochum
übernommen werden.
Bei der Begutachtung der Brücke zur Übernahme wurden schon schwerwiegende Schäden an
dem Bauwerk festgestellt. Diese Schäden wurden bei einer Instandsetzung im Jahre 2000
beseitigt.
Im Jahre 2010 wurden bei einer weiteren Bauwerksprüfung wieder Schäden festgestellt, die im
Bereich der schon instandgesetzten Bauteile liegen. Eine dauerhafte Instandsetzung dieser
Bereiche hat sich als technisch sehr problematisch erwiesen, da bei der Erstellung der Brücke
Anfang des 20. Jahrhunderts ein „Glattstahl“ als Bewehrung verwendet wurde. Dieser damals
verwendete „Glattstahl“ lässt keine nachhaltige dauerhafte Instandsetzung zu, da der Verbund zum
Betonersatzsystem nicht ausreichend hergestellt werden kann. Aus diesem Grund wurde eine
Machbarkeitsstudie durch ein Ingenieurbüro erstellt, in der untersucht wurde, welche
Vorgehensweise zur Sicherstellung dieser wichtigen Verkehrsverbindung am wirtschaftlichsten ist.
Hierbei wurden drei Varianten untersucht:
1. Erneuerung der gesamten Brücke
2. Neubau der Brücke unter Berücksichtigung der teilweisen Nutzung der alten Unterbauten
3. Instandsetzung der Brücke jetzt und Neubau der Brücke in ca. 10 Jahren
Als Ergebnis dieser Untersuchung wurden nachstehende Kosten ermittelt
1. Erneuerung der kompletten Brücke
2. Erneuerung der Brücken unter Beibehaltung des Widerlager-Süd
3. Instandsetzung jetzt und Neubau der Brücke in 10 Jahren
5,7 Mio. €/brutto
5,3 Mio. €/brutto
6,1 Mio. €/brutto
Die für die Erstellung der Brücke erforderlichen Planungskosten belaufen sich auf ca. 400.000,- €.
Bei den o. g. Kosten handelt es sich um die reinen Baukosten. Die Kosten der DB AG für
Gleissperrungen, Betriebserschwernisse usw. sind hier nicht enthalten. Diese können zurzeit noch
nicht genau beziffert werden, entsprechend vergleichbarer Projekte dürften sich aber in einer
Größenordnung von ca. 2,0 bis 3,0 Mio. € bewegen. Bei der untersuchten Variante 3 entstehen
diese DB-Kosten zweifach.
Die Verwaltung schlägt deshalb gemäß dem Ergebnis der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung vor, die
Brücke Lohring neu zu erstellen und das Widerlager Süd dabei zu erhalten (Variante 2). Die
Planung der Baumaßnahme durch ein Ingenieurbüro soll als erster Arbeitschritt nun
ausgeschrieben werden.
Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Begründung - Seite 2
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 32 (36 52)
Vorlage Nr.: 20140221
Bauabwicklung:
Die Abwicklung des Brückenneubaus, beginnt zunächst unter Vollsperrung der Straße Lohring mit
dem Rückbau der vorhandenen Brücke. Dies kann mit Rücksicht auf die Sicherstellung
verkehrlichen Erschließung kann erst nach der Erneuerung der Brücke Buselohstraße begonnen
werden.
Der Abbruch der Brücke Lohring kann deshalb voraussichtlich ab 2018 durchgeführt werden. Da
umfangreiche Sperrpausen bei der DB Netz 2 Jahre vorher beantragt und genehmigt werden
müssen, ist es erforderlich die Planung der Maßnahme in 2014 zu beauftragen und im Jahr 2015
abzuschließen.
Finanzierung:
Es ergibt sich voraussichtlich der nachstehende Mittelbedarf:
2014
2015
2018
2019
2020
Planungsmittel
Planungsmittel
Baukosten
Baukosten
DB Kosten
200.000,- €/brutto
200.000,- €/brutto
2.500.000,- €/brutto
2.800.000,- €/brutto
2.500.000,- €/brutto
Die Baukosten werden sich im Zuge der fortschreitenden Planung weiter konkretisiert.
Da mit der Erneuerung der vorhandenen Brücke keine verkehrliche Verbesserung verbunden ist,
besteht keine Fördermöglichkeit.
Stadt Bochum
Beschlussvorlage der Verwaltung
- Beschlussvorschlag - Seite 1
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 32 (36 52)
Vorlage Nr.: 20140221
Bezeichnung der Vorlage
Brücke Lohring - Ersatzneubau
Die
Planung
des
Neubaus
der
Brücke
Lohring
soll
Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ausgeschrieben und begonnen werden.
entsprechend
der