Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
97 kB
Erstellt
24.12.14, 20:07
Aktualisiert
27.01.18, 11:34

öffnen download melden Dateigröße: 97 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 67 3010 He (1105) Vorlage Nr. 20140393 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Bezeichnung der Vorlage Grundwassersanierung am Ostbach im Hiltroper Volkspark im Bereich Q 2 – Verlängerung der Optimierungsphase – Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Nord Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr Sitzungstermin akt. Beratung 11.03.2014 20.03.2014 Anlagen Wortlaut Das Umwelt- und Grünflächenamt hat mit den Vorlagen Nr. 20101598, 20111106, 20112150, 20122179, 20131351 und 20132300 über das Projekt informiert. Die Grundwasserreinigungsanlage läuft seit August 2013 erfolgreich. Die Chromatgehalte im Ablauf der Anlage liegen nach wie vor unterhalb der analytischen Nachweisgrenze von 4 µg/l bzw. 0,004 mg/l. Der Sanierungszielwert für den Gehalt an Chrom gesamt (Summe aus Chromat und dreiwertigem Chrom) von 0,03 mg/l wird im Ablauf der Reinigungsanlage ebenfalls unterschritten. Außerdem ergaben die wiederholten Überprüfungen des Bachwassers an mehreren Stellen im Abstrom der Grundwasserreinigungsanlage, dass die entsprechenden Werte eingehalten werden. Die kontaminierten Wässer werden im Bereich der Quelle 2 vollständig erfasst und gereinigt. Der Ostbach wird, bei laufender Reinigungsanlage, im weiteren Abstrom vom Chromat befreit. Nach der ursprünglichen Planung sollte die Optimierungsphase sechs Monate, d.h. bis Ende 2014 dauern. Zur weiteren Optimierung der Reinigungsanlage, z.B. exaktere Einstellung des Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 67 3010 He (1105) Vorlage Nr. 20140393 Natrium-Dithionitverbrauchs zur Umwandlung des Chromats in das weniger gefährliche dreiwertige Chrom, wurde bei der Bezirksregierung Arnsberg ein Antrag zur Verlängerung der Optimierungsphase gestellt. Dieser Antrag wurde bewilligt und der Ausführungszeitraum bis Ende 2014 verlängert. Somit wird die Grundwasserreinigungsanlage im Bereich Q 2 ohne Unterbrechung bis voraussichtlich Ende 2014 weiterbetrieben. Im Anschluss an diese verlängerte Optimierungsphase muss die Grundwasserreinigung in weiterer Zukunft fortgesetzt werden. Die Dauer dieser Reinigung ist allerdings zurzeit noch nicht kalkulierbar. Es ist allerdings, vor allem wenn die geplante Sicherung des Grundwasserhauptschadensherdes im direkten Abstrom der ehem. Zeche Lothringen V und die Insitu-Fahnensanierung nicht ausgeführt werden, mit einem mehrere Jahrzehnte dauernden Betrieb der Grundwassersanierungsanlage im Bereich Q 2 zu rechnen. Gleiches gilt für Q 1 (östlich Friedhof), deren Sanierung sich noch im Planungsstadium befindet, da die angemeldeten Fördergelder noch nicht bewilligt wurden.