Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
198 kB
Erstellt
24.12.14, 20:10
Aktualisiert
27.01.18, 11:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
67 02 Ko
(3482)
Vorlage Nr. 20140608
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr am
27.02.2014, Vorlage Nr. 20140363
Bezeichnung der Vorlage
Baumpflegemaßnahmen
Beratungsfolge
Ausschuss für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
Sitzungstermin
akt.
Beratung
20.03.2014
Anlagen
Wortlaut
In der o. g. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Ordnung, Sicherheit und Verkehr
Wurde unter TOP 6.1 wie folgt angefragt:
„Die Verwaltung informiert die Öffentlichkeit sowie den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit,
Ordnung und Verkehr wie bisher rechtzeitig vor Ende der Vegetationsperiode – also
spätestens im Oktober – über geplante Baumfällungen auf städtischen Flächen.“
Die Mitteilung über Baumpflegemaßnahmen (Fällmaßnahmen) auf öffentlichen Grünflächen
für das Winterhalbjahr 2013/14 wurde dem Ausschuss am 28.11.2013 vorgelegt, der BV
Wattenscheid und dem Landschaftsbeirat erst am 28.01.2014.
Durch diese späte Information der Gremien besteht die Gefahr, dass geplante Fällungen
schon erfolgt sind, bevor sie beraten werden konnten.
1. Warum wurde die Mitteilung erst so spät den Gremien vorgelegt?
2. Wäre es nicht sinnvoll, die Mitteilung zu den Baumpflegemaßnahmen zunächst
den Bezirksvertretungen und dem Landschaftsbeirat und erst dann dem
Umweltausschuss vorzulegen?
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Stadtamt
TOP/akt. Beratung
67 02 Ko
(3482)
Vorlage Nr. 20140608
3. Wenn dies aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, sollten dann nicht
Bezirksvertretungen und Landschaftsbeirat zumindest so früh wie möglich
informiert werden?
Die Anfrage wird wie folgt beantwortet:
Zu 1.
Die notwendigen Baumpflege-Baumfällmaßnahmen für das jeweils kommende
Winterhalbjahr sollen möglichst umfangreich dargestellt werden, um umfängliche
Nachmeldungen zu vermeiden.
Da die Maßnahmen alle Objektbereiche in der Unterhaltung des Umwelt- und
Grünflächenamtes, sowie teilweise Bäume auf Flächen anderer Ämter betreffen ist die
Ermittlung der Bedarfe sehr aufwendig und hat 2013 leider länger gedauert als geplant und
vorgesehen. Die Rückmeldungen aus allen betroffenen Bereichen lagen im Oktober vor, die
Mitteilung wurde anschließend umgehend auf den Weg gebracht.
Für die Zukunft wird eine wesentlich frühere Zusammenstellung der notwendigen
Maßnahmen und der damit einhergehenden Information angestrebt.
Zu 2.+3.
Die Mitteilung soll künftig zunächst den Bezirksvetretungen und dem Landschaftsbeirat und
erst anschließend dem Ausschuss für Umwelt, Ordnung; Sicherheit und Verkehr mit den
Beratungsergebnissen der vorgenannten Gremien vorgelegt werden.