Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

140401 ABW Anfrage Elterntaxi-Haltestelle.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
140401 ABW Anfrage Elterntaxi-Haltestelle.pdf
Größe
35 kB
Erstellt
24.12.14, 20:15
Aktualisiert
27.01.18, 12:06

öffnen download melden Dateigröße: 35 kB

Inhalt der Datei

Fraktion im Rat der Stadt Bochum Frau Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz 1. April 2014 Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bildung und Wissenschaften am 1. April 2014 hier: Elterntaxi-Haltestelle Sein Kind in die Schule zu fahren ist gefährlicher, als es selbst gehen zu lassen. Eine wissenschaftliche Studie im Auftrag des ADAC zeigt: Auch die Kinder vor der Schule sind in Gefahr, wenn Eltern ihre Kleinen bis vor die Schultür fahren. Dass aus gut gemeinten Absichten vieler Eltern oftmals unkalkulierbare Sicherheitsrisiken für Schulkinder entstehen, zeigt jetzt eine wissenschaftliche Studie der Bergischen Universität Wuppertal im Auftrag des ADAC. Laut Statistischem Bundesamt kamen allein im vergangenen Jahr 10 363 Kinder unter 15 Jahren im Auto ihrer Eltern zu Schaden – deutlich mehr als Kinder, die zu Fuß unterwegs waren. Die Studie zeigt, wie die konkrete Gefährdungssituation vor Grundschulen aussieht: Hier gefährdeten in vielen Fällen Eltern durch regelwidriges Anhalten oder riskante Wendemanöver die Sicherheit anderer Schulkinder und Verkehrsteilnehmer teils massiv. Die "Elterntaxi"-Studie beklagt zudem als weiteren negativen Nebeneffekt, dass durch regelmäßige Hol- und Bringdienste die selbständige Mobilität von Schulkindern immer mehr verloren geht. Der ADAC gibt die Empfehlung sogenannte "Elterntaxi"-Haltestellen einzurichten. Die CDU fragt an: 1. Ist es in Bochum möglich, an einer Grundschule ein Pilotprojekt zu starten, in dem eine "Elterntaxi"-Haltestelle in etwa 250 – 500 Meter Entfernung von der Schule eingerichtet werden kann? Die Kinder könnten dort unfallfrei aussteigen und den Rest zu Fuß gehen, um das Chaos an der Schule zu vermeiden. Möglicherweise könnte ein Schülerlotsendienst dabei hilfreich sein. 2. Kann bei Erfolg des Pilotprojektes an eine Ausweitung auf das gesamte Stadtgebiet gedacht werden? Gabriele Meckelburg Ratsmitglied Geschäftsstelle: Rathaus / BVZ – Zimmer 2098 – 44777 Bochum - Telefon: 0234/ 910-2077 – Fax: 0234/ 910-2079 – Mail: cdu@bochum.de – www.cdu-bochum.de