Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
183 kB
Erstellt
24.12.14, 20:19
Aktualisiert
27.01.18, 12:09

öffnen download melden Dateigröße: 183 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (33 43) Vorlage Nr. 20140824 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anregung der Bezirksvertretung Bochum-Süd vom 04.03.2014, TOP 44 3.1 Bezeichnung der Vorlage Wartehäuschen Hustadtring Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Süd Sitzungstermin akt. Beratung 24.06.2014 Anlagen Wortlaut Zum Sachverhalt: Auf dem „Hustadtring“ zwischen Unicenter und Hustadt sind in beiden Richtungen von 9 solaren neuen Wartehäuschen-Beleuchtungen mittlerweile 8 defekt: Viele Elektronikteile (Gleichrichter, Trafo, Akkus u. a.) lassen sich von außen gut einsehen und schaffen offensichtlich Begehrlichkeiten. Es sollten durch sicherere Verschlüsse und Abschirmungen auch präventive Vorkehrungen getroffen werden, um weiteren Vandalismus besser vorzubeugen. Auf Antrag regt die Bezirksvertretung an: Die BOGESTRA möge die defekten Solarbeleuchtungen in den Wartehäuschen umgehend wieder in Stand setzen und besser sichern. Die BOGESTRA installierte im Jahr 2009 jeweils 2 Solarunterstände an den Haltestellen Auf dem Aspei, Eulenbaum- und Merianstraße. Diese Unterstände der ersten SolartechnikGeneration waren noch nicht sehr gut gegen Vandalismus geschützt. Daher konnte teilweise die Technik aus den Beleuchtungseinheiten entwendet werden. Zweimal wurden sogar die Solarpaneele samt Halterung entfernt. Die BOGESTRA baute als Sofortmaßnahme zunächst die Lampenabdeckungen aus Stahl nach und ersetzte die Lampen mit 10 mm Sicherheitsglas. Inzwischen konnten alle elektronischen Ersatzteile beschafft werden, so Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 66 21 (33 43) Vorlage Nr. 20140824 dass eine umfassende Reparatur - beginnend mit der Haltestelle Eulenbaumstraße möglich ist. Dabei müssen die Mitarbeiter der BOGESTRA viel Handarbeit leisten und beispielsweise die Halterungen der Paneele selber nachbauen. In 2013 baute das Tiefbauamt die Haltestellen Schattbachbrücke, Schattbachstraße und Hustadtring aus und installierte dort ebenfalls Fahrgastunterstände mit solar betriebener Beleuchtung. Die Elektronikteile dieser Unterstände sind besser vor Vandalismus geschützt. Die BOGESTRA hat die verantwortliche Firma bereits aufgefordert, die Solarbeleuchtung im Rahmen der Gewährleistung auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen.