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Mitteilung der Verwaltung.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
154 kB
Erstellt
24.12.14, 20:25
Aktualisiert
27.01.18, 12:32

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Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 11 1 (2619) Schi. Vorlage Nr. 20141068 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Bezeichnung der Vorlage Aufgabenspektrum und Öffnungszeiten der Bürgerbüros Beratungsfolge Sitzungstermin akt. Beratung Bezirksvertretung Bochum-Mitte Bezirksvertretung Bochum-Nord Bezirksvertretung Bochum-Ost Bezirksvertretung Bochum-Süd Bezirksvertretung Bochum-Südwest Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid Anlagen Wortlaut Die Einführung des elektronischen Personalausweises, die damit verbundenen Mehraufwände und die daraus resultierenden Personalengpässe haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass das Aufgabenspektrum im Bürgerbüro Mitte und im Bürgerbüro im Straßenverkehrsamt eingeschränkt werden musste. Außerdem sind die Öffnungszeiten in allen Bürgerbüros - außer im Bürgerbüro des Straßenverkehrsamtes reduziert worden. Nachdem nun die neuen Aufgaben vollständig integriert worden sind, ist in mehreren gemeinsamen Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern des Einwohneramtes, des Straßenverkehrsamtes, der Bezirksverwaltungsstellen sowie des Organisations- und Personalamtes eingehend erörtert worden, wie die Aufgabenwahrnehmung und die Öffnungszeiten künftig ausgestaltet werden sollen. Dabei sind einvernehmlich folgende Vorschläge entwickelt worden, die zum 01. Oktober 2014 umgesetzt werden sollen: Aufgabenspektrum Es ist das Ziel, das Dienstleistungsangebot zu vereinheitlichen und alle Bürgerbüroaufgaben in allen Bürgerbüros anzubieten. Dies entspricht auch der politischen Beschlusslage. Da allerdings Kfz-Angelegenheiten im Bürgerbüro Mitte und der elektronische Personalausweis im Bürgerbüro des Straßenverkehrsamtes nicht sehr häufig nachgefragt werden, soll kein flächendeckendes Angebot (alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen alles) in diesen Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 11 1 (2619) Schi. Vorlage Nr. 20141068 Bereichen aufgebaut werden, sondern lediglich eine Spezialisierung an einzelnen Arbeitsplätzen, eine Spezialisierung einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Öffnungszeiten Künftig werden wieder einheitliche Öffnungszeiten für alle Bürgerbüros angeboten, unter Beachtung der besonderen Interessen einzelner Kundengruppen (Bürgerinnen und Bürger, Groß-/Firmenkunden). Perspektivisch ist es dabei das Ziel, die Terminvergaben auszuweiten; bereits jetzt werden im Bürgerbüro Mitte ca. 15 % der Kunden nach Terminvergabe bedient. Es ist eine steigende Tendenz erkennbar. Die Auswertung der Kundenströme hat gezeigt, dass Montag und Donnerstag die am häufigsten frequentierten Tage sind. Unter Berücksichtigung der Kundennachfrage einerseits und der Fragen der Dienstplangestaltung und der Vorgaben des Arbeitszeitgesetzes andererseits soll sich die Summe der wöchentlichen Öffnungszeiten künftig an der Arbeitszeit eines in Vollzeit tätigen Tarifbeschäftigten orientieren, also in etwa 39 Stunden umfassen. Im Vergleich zu den bisherigen Regelungen bleibt sie also nahezu unverändert. Die Öffnungszeiten setzen sich künftig allerdings zusammen aus den Öffnungszeiten für “Spontankunden” und Öffnungszeiten, die ausschließlich für Terminkunden zur Verfügung stehen. Ab dem 01. Oktober 2014 gelten für das Bürgerbüro im Einwohneramt, das Bürgerbüro im Straßenverkehrsamt und alle bezirklichen Bürgerbüros folgende Öffnungszeiten: Montag 8 - 16 Uhr 16 - 18 Uhr Spontankunden Terminkunden Dienstag 8 - 13 Uhr 13 - 14 Uhr 14 - 16 Uhr Spontankunden geschlossen Terminkunden Mittwoch 8 - 13 Uhr 13 - 14 Uhr 14 - 16 Uhr Spontankunden geschlossen Terminkunden Donnerstag 8 - 18 Uhr Spontankunden Freitag 8 - 13 Uhr Spontankunden Summe: 39 Std. Die Einrichtung fester Schließzeiten über Mittag - und damit auch fester Pausenzeiten - ist vor allem im Interesse und zur Entlastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in diesen publikumsintensiven Bereichen sinnvoll. Die Erfahrungen in der Praxis sollen nach einem Zeitraum von drei Monaten ausgewertet werden. Gegebenenfalls sind Schließzeiten über Mittag an weiteren Tagen zu prüfen. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 3 Vorlage Nr. 20141068 Stadtamt 11 1 (2619) Schi. TOP/akt. Beratung