Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anfrage.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Anfrage.pdf
Größe
102 kB
Erstellt
24.12.14, 20:26
Aktualisiert
27.01.18, 12:37

öffnen download melden Dateigröße: 102 kB

Inhalt der Datei

Anfrage TOP/akt. Beratung - Seite 1 Vorlage Nr. 20141591 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung Anfragende/r Datum Herr Carsten Neuwald 18.08.2014 Empfänger Sitzungstermin Bezirksvertretung Bochum-Ost Betreff Entwässerungssituation im Bochumer Osten Wortlaut Nicht erst seit dem Starkregenereignis vom 20. Juni 2013 sind die Bürgerinnen und Bürger im Bochumer Osten sensibel geworden, was die lokale Entwässerungssituation (bzgl. Auslegung/ Planung, Neubau, Inspektion/Kontrolle, Sanierung und Zustand des vorhandenen Abwassersystems) und den zunehmenden Grad der Versieglung(en) anbelangt. Auch bei stärkeren Regenereignissen, die nicht an den Grad des Ausmaßes vom 20. Juni 2013 herankommen, aber deutlich von der Intensität zugenommen haben, kann man die Beunruhigung der Menschen vor der nächsten Überschwemmung deutlich spüren. Das Klima ist im Wandel. Zunehmende Bebauung und eine damit einhergehende zunehmende Versieglung der Frei- und Versickerungsflächen und ein stellenweise über 90 Jahre altes, auf damalige Verhältnisse und den damaligen Regeln der Technik und gesetzlichen Anforderungen ausgelegtes Kanalnetz wird immer häufiger bezüglich seiner baulichen und hydraulischen Leistungsfähigkeit auf die Probe gestellt. Hierzu fragt der Vertreter der Freien Bürger in der BV Bochum-Ost an: 1. In welchem Zeitraum werden die Daten für (neu) versiegelte Flächen/Abwässer von wem (z.B. über die Finanzkasse) mit dem Tiefbauamt abgeglichen? 2. Werden diese Angaben - und wenn ja, in welchen Zeiträumen - überprüft? 3. Bis wann ist das derzeitige Abwasserbeseitigungskonzept gültig? 4. Bis wann muss das Abwasserbeseitigungskonzept aktualisiert/fortgeschrieben sein?