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Erläuterungen 1.21 Schulverwaltung und 1.25.01 VHS.pdf

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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Erläuterungen 1.21 Schulverwaltung und 1.25.01 VHS.pdf
Größe
1,3 MB
Erstellt
24.12.14, 20:31
Aktualisiert
27.01.18, 20:56

Inhalt der Datei

1 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 2101, 2102, 2501-2510 Amt: alle Verantwortlich: Teilergebnisplan Allgemeine Hinweise des Dezernates IV Wirkungsorientierte Steuerung (siehe S. 39 1. Bd Haushaltsplanentwurf) Im Haushaltsplan 2015 werden erstmals Ergebnisse aus dem Verwaltungsprojekt "Wirkungsorientierte Steuerung" abgebildet. Auf Basis einer sogenannten ABC-Analyse wurden Schlüsselprodukte der Verwaltung identifiziert, die in Summe 80% des Zuschussbedarfs umfassen oder aufgrund einer Refinanzierung (z.B. über Gebühren) keinen Zuschuss benötigen, aber dennoch wegen des hohen Finanzvolumens steuerungsrelevant sind. Ziel der Verwaltung war es, möglichst viele der ermittelten Schlüsselprodukte im Haushaltsplan 2015 darzustellen. Im weiteren Verlauf des Projektes werden weitere Schlüsselprodukte bearbeitet und in zukünftigen Haushaltsplänen berücksichtigt. Die im Projekt bearbeiteten Produktgruppen erhalten eine neue Produktgruppenbeschreibung (Produkttabelle) sowie neue Kennzahlen-Seiten. Diese sind jeweils vor den jeweiligen Teilplänen aufgeführt. In der Produkttabelle werden die Produkte beschrieben und mit Wirkungszielen versehen, sofern die Produkte über Wirkungen gesteuert werden können. Bestimmte Produkte können lediglich über Leistungen, Qualität und Ressourcen gesteuert werden (z.B. interne Dienstleister), da sie keine direkte externe Wirkung entfalten. Sie weisen daher nur Kennzahlen für den Leistungs-, Qualitäts- oder Ressourcenbereich aus. Die Steuerung über Wirkungs-, Leistungs-, Qualitäts- und Ressourcenziele und die notwendigen Kennzahlen steht in unmittelbarem Zusammenhang mit der Budgetsteuerung. Um die dezentrale Budget- und Finanzverantwortung entsprechend weiter zu stärken, wurden die Bewirtschaftungsregeln bzw. die Budgetierung ebenfalls überarbeitet. Pilotämter im Dezernat IV sind das Schulverwaltungsamt, die Volkshochschule, die Stadtbücherei und die Musikschule. Abkürzungserklärung für die wirkungsorientieren Kennzahlen STD PRS ST % NT ANZ Stunde Personen Stück Prozent Note Anzahl 2 VZA H H2 %2 ST 2 M2 %0 Vollzeitäquivalent Stunde Stunden mit 2 Nachkommastellen Prozente mit 2 Nachkommastellen Stückzahl mit 2 Nachkommastellen Quadratmeter Promille Interne Leistungsverrechnung Der Verwaltungsvorstand hat mit Beschluss vom 12.11.2013 die weiteren Rahmenbedingungen zur Umsetzung der wirkungsorientierten Steuerung festgelegt. Ab 2015 werden nur noch die internen Leistungen der Fachbereiche verrechnet, die Leistungen von mindestens 1 Mio € pro Jahr abgeben. Dazu zählen folgende Fachämter: Organisations- und Personalamt, GKD, Amt für Finanzsteuerung, Rechtsamt, Sport und Bäderamt, Amt für Liegenschaften und Kataster, Technischer Betrieb. Das Amt für Finanzsteuerung verrechnet sich ab 2015 komplett neu. Personalansätze Mit den einzelnen Ämtern und Instituten wurden im Juli und August 2014 Gespräche bezüglich des Personalkostenbudgets geführt. Die sich hieraus ergebenen Anpassungen werden noch in den Haushalt 2015 eingepflegt. Kennzahlen Bei den wirkungsorientierten Kennzahlen wurden die Ergebnisse von 2013 und der Ansatz 2014 nachgetragen, sofern die Zahlen vorlagen. Außerdem wurden die Ansätze zusammen mit den Erläuterungen aus Gründen der besseren Übersicht in eine Tabelle übernommen. Änderungen wurden markiert (Lila und fett) eingetragen. 3 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen 2 Zuwendungen und allgemeine Umlagen darin enthalten u.a. Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 -6.290.501,94 -465.188,66 -12.619.430,51 -7.639.625,00 -11.233.874,16 -8.389.000,00 -2.965.941,84 -3.010.832,26 -2.830.890,10 4 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentgelte 5 Privatrechtliche Leistungsentgelte darin enthalten u.a. 0,00 -106.492,30 -15.318,16 0,00 -91.777,52 -3.386,26 -200,00 -173.500,00 -40.000,00 6 Erträge aus Kostenerstattung/-umlage darin enthalten u.a. -91.174,14 -34.126,57 -32.126,57 -88.391,26 -40.211,10 -33.428,96 -132.900,00 -22.000,00 -22.000,00 -515.905,53 -484.785,50 -151.714,66 11.897.254,43 11.891.578,04 11.989.356,36 357.632,51 152.208,57 300.444,12 7 Sonstige ordentliche Erträge 11 Personalaufwendungen 12 Versorgungsaufwendungen EÜ 2014 Ansatz 2015 Erläuterung -11.376.651,54 -8.539.000,00 Zuweisung vom Land für die Bildungspauschale (konsumtiv) -2.824.393,18 Auflösung Sonderposten Zuweisung Land Diese Position beinhaltet Erträge aus der Auflösung von Sonderposten (erhaltene Zuwendungen für Investitionen, die über die Abschreibungsdauer ergebniswirksam aufgelöst werden). -200,00 -173.500,00 -40.000,00 Einnahmen aus Vermietung u. Verpachtung in Schulen -132.900,00 Benutzungsentgelte für Sportstätten (ext) -22.000,00 -22.000,00 Erstattung vom Bund für die Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes. -155.481,60 Die Erträge resultieren aus Versicherungsleistungen sowie der Auflösung von Sonderposten, Beihilfe- und Pensionsrückstellungen. 11.717.437,30 Hierbei handelt es sich um die zentral Personalamt geplanten Personalaufwendungen (Stand Juni 2014)  Bezüge und Gehälter  AG-Anteile Sozialversicherung u. Zusatzversorgung  Zuführungen zu Rückstellungen (Altersteilzeit, Pension, Beihilfe)  laufende Beihilfe Beiträge zur Unfallkasse 302.166,52 Hierbei handelt es sich um die zentral vom Personalamt geplanten Versorgungsaufwendungen: 4 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen 13 Aufwendungen für Sach/Dienstleistungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 Ansatz 2015 63.538.583,39 53.816.432,88 47.427.899,88 5.285.168,00 42.804.177,55 darin enthalten u.a. 29.174.660,82 14.503.327,76 11.408.900,00 10.787.000,00 2.640.249,54 5.778.173,67 4.139.550,00 0,00 3.328.095,76 9.356.727,70 8.329.903,86 5.925.444,82 100.148,79 3.717.609,73 10.812.678,71 8.532.748,04 5.897.905,67 336.111,84 3.451.952,16 10.776.111,76 8.469.749,00 6.232.725,97 37.400,00 3.904.700,00 10.815.300,00 8.476.400,00 5.834.900,00 37.400,00 147.660,74 132.534,52 1.824.364,41 163.517,46 108.885,03 1.815.365,22 182.500,00 75.502,46 1.806.851,70 182.500,00 81.302,39 1.841.831,25 1.495.308,30 1.001.178,00 357.990,00 357.990,00 Erläuterung Zuführungen zu Rückstellungen (Pension, Beihilfe) In dieser Position werden die HSKEinsparungen z.B. Schulgebäudeschließungen umgesetzt. Instandhaltung Grundstücke ZD (vorwiegend Brandschutz, Bau- und Sanierungsmaßnahmen durch ZD). Insgesamt sind 3.770.000 € im Hochbausanierungsprogramm aufgelistet. U.a. Fenster und Fassadensanierung : 2.006.700 € , Dachsanierung: 550.300 €, Erneuerung Alarmanlagen, Beleuchtungen, Elektro und Blitzschutz, Lüftungslagen etc.: 1.709.300 Bewirtschaftung Grundstücke durch ZD Aufwendungen für Verbräuche ZD Aufwendungen für Gebäudereinigung ZD Unterhaltung Grundstücke durch ZD Unterhaltung Betriebs- und Geschäftsausstattung Die erhöhten Istwerte in den Jahren 2012 und 2013 sind darin begründet, dass investiv geplante Maßnahmen in Teilbereichen nicht vorhersehbare konsumtive Bereiche enthalten, die entsprechend zu bezahlen sind. Unterhaltung Hardware Wartung Betriebs- und Geschäftsausstattung Lernmittel nach dem Lernmittelfreiheitsgesetz (Schulbudget) Personalbereitstellung ZD Die hohe Differenz zwischen den Ansätzen und den Ergebnissen ist darin zu erklären, dass die sehr hohen Ausfallzeiten bei den 5 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 590.000,00 585.586,00 261.481,00 Ansatz 2015 Erläuterung Schulhausmeistern durch Ersatzkräfte der Zentralen Dienste aufgefangen werden. Eine Erhöhung der Ansätze in den vergangenen Haushaltsplanungen wurde nicht genehmigt. Hierbei handelt es sich um Sanierungs- und Umbauarbeiten der Realschulen in Bochum. Von den beantragten Resten i.H.v. 842.005,19 € wurden lediglich 590.000 € übertragen. Die nicht übertragenen Mittel i.H.v. 252.005,- Euro bedeuten für das Schulverwaltungsamt, dass bei der Bezahlung auf Gelder anderer Maßnahmen zurückgegriffen werden muss. Der größte Teil der Mittel entfällt auf die Pestalozzi-Realschule. Die Vorgänge und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die gesamten beantragten Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um Sanierungs- und Umbauarbeiten der Gymnasien in Bochum. Von den beantragten Resten i.H. v. 627.151,20 € wurden lediglich 585.586 € übertragen. Die nicht übertragenen Mittel i.H.v. 41.565,- Euro bedeuten für das Schulverwaltungsamt, dass bei der Bezahlung auf Gelder anderer Maßnahmen zurückgegriffen werden muss. Der größte Teil der Mittel entfällt auf die Märkische- Schule. Die Vorgänge und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die gesamten beantragten Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um Sanierungs- und Umbauarbeiten der Gesamtschulen in Bochum. Die beantragten Reste i.H.v. 261.481,00 € wurden vollständig übertragen. Der größte Teil der Mittel entfällt auf die 6 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 1.396.293,00 248.539,08 722.573,92 Ansatz 2015 Erläuterung Heinrich-Böll-Gesamtschule. Die Vorgänge und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die gesamten beantragten Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die Einrichtung der Ganztagsschulen in Bochum. Von den beantragten Resten i.H.v. 1.494.645,45 € wurden lediglich 1.396.293,00 € übertragen. Die nicht übertragenen Mittel i.H.v. 98.352,Euro bedeuten für das Schulverwaltungsamt, dass bei der Bezahlung auf Gelder anderer Maßnahmen zurückgegriffen werden muss. Der gesamte Anteil der Mittel entfällt auf die Mensa der Sekundarschule Bo-Südwest. Die Vorgänge und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die gesamten beantragten Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die energetische Sanierung der Turnhalle der Arnoldschule. Für diese Maßnahme hat die Stadtverwaltung Bochum Fördermittel i.H.v. 785.000 € vom Land erhalten. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Hierbei handelt es sich um die energetische Sanierung der Janusz- Korczak Förderschule. Für diese Maßnahme hat die Stadtverwaltung Bochum Fördermittel i.H.v. 1.724.000 € vom Land erhalten. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. 7 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 Ansatz 2015 218.358,11 14 Bilanzielle Abschreibungen 15 Transferaufwendungen 16 Sonstige ordentliche Aufwendungen darin enthalten u.a. 18.427.745,20 13.694.282,57 14.009.120,38 13.274.252,37 170.735,00 75.995,40 6.300,00 6.300,00 3.436.379,77 12.957.514,23 7.653.232,37 426.341,01 7.777.914,30 3.819.240,00 4.199.240,00 344.011,32 164.619,00 43.900,00 27.368,00 43.900,00 28.029,45 Erläuterung Hierbei handelt es sich um die energetische Sanierung der Grundschule An der Maarbrücke. Für diese Maßnahme hat die Stadtverwaltung Bochum Fördermittel i.H.v. 627.298,34 € vom Land erhalten. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. Abschreibungen für Vermögensgegenstände in den Schulen (z.B. Neubauten, Einrichtungsgegenstände, Lernmittel etc.) In dieser Position werden die HSKEinsparungen z.B. Wegfall von Zuschüssen (im offenen Ganztag an die Musikschule) umgesetzt. In dieser Position werden auch HSKEinsparungen umgesetzt, die aufgrund von Schulschließungen anfallen z.B. Verwaltungskosten, Hausmeisterkosten Der große Unterschied zwischen den Ergebnissen 2012 und 2013 ist darin begründet, dass in 2013 einmalig Inventurdifferenzen (Verluste aus Anlagevermögen) verbucht wurden. Mieten, Pachten, Erbbauzinsen Investitionsmieten für Neues Gymnasium Bochum, Hans-Böckler- Realschule, ErichKästner-Gesamtschule und OttilieSchoenewald- Weiterbildungskolleg Miete ZD für externe Anmietung Containermieten, Anmietung Junggesellenstr. 8, Anmietung Ottilie- SchoenewaldWeiterbildungskolleg (Aral-Haus) Porto- und Postdienste an ZD Schulhausmeisterbudget (Schulbudget) 8 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 962.261,62 296.490,00 2.139.307,00 In den Ermächtigungsübertragungen sind enthalten: 20 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 23 Außerordentliche Erträge 24 Außerordentliche Aufwendungen 25 Erträge aus interner Leistungsbeziehungen 26 Aufwendungen a. int. Leistungsbeziehungen * Summe 377.842,01 785.499,15 1.128.226,65 -367.427,47 3.804.276,06 -377.044,48 5.004.806,74 95.103.651,70 85.107.795,97 -309.005,53 7.187.139,10 76.683.197,86 5.711.509,01 Ansatz 2015 Erläuterung 908.409,85 Sonstiger Aufwand Schulbudget z.B. Telefon/Mobilfunkkosten, Drucksachen, Portokosten 296.490,00 Sonstiger Geschäftaufwand an ZD 2.139.307,00 Sonstige Versicherungsbeiträge (Unfallkasse für Schüler und Beschäftigte) Hierbei handelt es sich um die Resteübertragung im Rahmen des Schulbudgets. Gem. der Dienstanweisung zur Handhabung des Schulbudgets sind maximal Reste bis zu 15 % grundsätzlich zu übertragen. Bei der Berechnung der Ermächtigungsübertragungen wurde diese Vorschrift eingehalten. Lediglich in begründeten Einzelfällen wurde davon abgewichen. Verrechnungen innerhalb des eigenen -488.379,65 Fachbereiches 19.938.608,69 Die Interne Leistungsverrechnung wurde für die Haushaltsplanung 2015 umstrukturiert. Insbesondere durch die veränderte Verrechnung des Sport- und Bäderamtes sind die erheblichen Unterschiede zwischen den Planjahren 2014 und 2015 entstanden. 83.604.643,94 9 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Teilergebnisplan Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt ILV Tarifänderungen des Sport und Bäderamtes 1-fach Turnhalle 3-fach Turnhalle Schwimm. Erwachsene Schwimm. Jugendliche Stadion Sportplätze OSP Turnhalle Schwimmen Erwachsene Schwimmen Jugendliche Tarif 2014; Preis pro Tarif 2015; Preis pro Stunde Stunde 7,1 143,6 14,2 158,22 3,5 21,17 2 21,17 74,48 1786,78 45,54 371,71 14,2 371,71 3,5 29,97 2 29,97 Summe alt 1.447.656,56 Summe neu 14.851.010,4 Differenz in % 2.022,54 1.114,23 604,86 1.058,50 2.399,01 816,23 2.617,68 856,29 1.498,50 10 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen 2 Zuwendungen und allgemeine Umlagen darin enthalten u.a. Teilergebnisplan Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 -6.640.396,80 -5.153.142,92 -6.718.215,93 -5.111.712,45 -6.765.615,57 -5.231.822,50 -1.232.237,50 -1.195.413,12 -1.346.425,00 -84.010,00 -52.818,64 -60.000,00 -18.633,68 -18.549,82 -71.700,00 0,00 -65.000,00 -31.200,00 4 Öffentlich-Rechtliche Leistungsentg. 5 Privatrechtliche Leistungsentgelte 6 Erträge aus Kostenerstattung/-umlage -3.745,10 -23.137,33 -155.755,31 -3.879,00 -30.060,03 -153.677,21 -2.100,00 -25.000,00 -132.914,80 7 Sonstige ordentliche Erträge -329.243,59 -135.165,53 -135.658,80 1.542.624,36 1.584.267,23 1.685.733,28 333.372,13 224.586,28 311.857,88 11 Personalaufwendungen 12 Versorgungsaufwendungen Ansatz 2015 Erläuterung -6.761.368,42 -5.231.822,50 Landeszuschuss für ausserunterrichtliche Förderangebote Primarstufe -1.346.425,00 Landeszuschuss für ausserunterrichtliche Förderangebote Sekundarstufe I -60.000,00 Allg. Zuweisung vom Land für das Landesprogramm Kultur und Schule -71.700,00 Landeszuschuss Schulaufsicht für Lehrer Lehrerfortbildung -31.200,00 Landeszuschuss für die Aufgaben „Übergang Schule und Beruf“ -2.100,00 Verwaltungsgebühren -25.000,00 Mieten und Pachten für die Schulraumvergabe -132.914,80 Belastungsausgleich des Landes hinsichtlich der Schülerfahrtkosten -148.159,80 Ein Großteil der Erträge resultiert aus der Auflösung der Beihilfe- und Pensionsrückstellungen 2.015.270,64 Hierbei handelt es sich um die zentral Personalamt geplanten Personalaufwendungen (Stand Juni 2014) :  Bezüge und Gehälter  AG-Anteile Sozialversicherung u. Zusatzversorgung  Zuführungen zu Rückstellungen (Altersteilzeit, Pension, Beihilfe)  laufende Beihilfe Beiträge zur Unfallkasse Die Personalkosten sind von 2014 auf 2015 nicht gestiegen, hier handelt es sich nur um eine Umschichtung zwischen 21.01 Bereitstellung schulischer Einrichtungen und 21.02 zentrale schulbezogene Leistungen 388.547,80 Hierbei handelt es sich um die zentral vom 11 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 Ansatz 2015 Erläuterung Personalamt geplanten Versorgungsaufwendungen: Zuführungen zu Rückstellungen (Pension, Beihilfe) 13 Aufwendungen für Sach/Dienstleistungen darin enthalten u.a. 4.233.946,27 1.568,11 36.891,60 4.099.592,79 0,00 4.259.221,25 46.900,69 35.083,90 4.057.052,93 Ausgabe über untersch. Sachkonten in untersch. Kontenklassen 57.966,89 60.148,24 Ausgabe über untersch. Sachkonten in untersch. Kontenklassen Ausgabe über untersch. Sachkonten in untersch. Kontenklassen 4.817.863,56 261.966,00 40.000,00 59.230,00 4.329.200,00 62.400,00 60.000,00 41.690,00 127.394,00 55.915,00 14 Bilanzielle Abschreibungen 15 Transferaufwendungen darin enthalten u.a. 13.433,62 8.558,26 7.467.733,72 6.122.889,25 7.349.472,07 5.990.577,75 Aufwendungen für Reinigung und Winterdienst Unterhaltung Software Schülerbeförderungskosten Ausgaben für den Bereich „Übergang Schulen und Beruf“ 60.000,00 Ausgaben für das Landesprogramm Kultur und Schule 116.000,00 Ausgaben für unterschiedliche Gutachten (Gefährdungsanalysen, Untersuchungen durch das CVUA Westfalen, Untersuchungen der Wasserleitungen) 116.000,00 In den Ermächtigungsübertragungen sind enthalten: 4.887.506,48 40.000,00 59.230,00 4.437.430,00 62.400,00 13.359,21 7.897.974,50 590.000,00 6.401.549,50 Hierbei handelt es sich um Zahlungsverpflichtung im Rahmen der Schülerbeförderung. Die Mittel sind in 2014 bereits abgeflossen. Hierbei handelt es sich um Aufträge im Rahmen der Softwareunterhaltung. Die übertragenen Mittel wurden in 2013 nicht verausgabt. Hierbei handelt es sich um Landesmittel für die Aufgaben „Übergang Schule und Beruf“, die im Jahr 2013 nicht verausgabt wurden. 12.525,86 Abschreibungen für Vermögensgegenstände in den Schulen (z.B. Neubauten, Einrichtungsgegenständen, Lernmittel ec.) 7.897.974,50 6.401.549,50 Zuschüsse an den Offenen Ganztag und der 12 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 1.344.040,09 Ergebnis 2013 1.358.894,32 Ansatz 2014 EÜ 2014 1.496.425,00 In den Ermächtigungsübertragungen sind enthalten: 590.000,00 16 Sonstige ordentliche Aufwendungen 195.965,63 280.181,52 342.138,97 20 Zinsen und ähnliche Aufwendungen 25 Erträge aus interner Leistungsbeziehungen 8.541,89 -70.607,15 -88.837,34 -70.914,56 26 Aufwendungen a. int. Leistungsbeziehungen 1.073.318,73 1.022.461,00 1.148.187,52 * 7.646.051,07 7.598.912,57 9.084.911,19 874.753,00 Summe 22.787,00 Ansatz 2015 Erläuterung Schülerbetreuung - Primarstufe 1.496.425,00 Zuschüsse an den Offenen Ganztag und der Schülerbetreuung – Sekundarstufe I Hierbei handelt es sich um Reste im Rahmen der außerunterrichtlichen Förderangebote in der Primarstufe. Die Ausgabeansätze werden zum größten Teil vom Land bezuschusst. Von den beantragten Geldern i.H.v. 1.492.341,36 € wurden lediglich 590.000,00 übertragen. 363.588,20 In den Ansätzen und Beträgen sind u.a. Kosten für Aus- und Fortbildung und Umschulungen sowie Miete ZD für die Anmietung der Junggesellenstr. 8 enthalten. Die übertragenen Ermächtigungen beziehen sich auf die noch zu bezahlenden Fortund Ausbildungsmaßnahmen aus dem Jahr 2013. Die Interne Leistungsverrechnung wurde für die Haushaltsplanung 2015 umstrukturiert. Demnach werden nur noch Leistungen der Fachämter verrechnet, die Leistungen von mindestens 1 Mio € pro Jahr abgeben. 1.313.533,32 Die Interne Leistungsverrechnung wurde für die Haushaltsplanung 2015 umstrukturiert. Daraus resultieren auch die erheblichen Unterschiede zwischen den Planjahren 2014 und 2015. 9.809.403,78 13 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Finanzstelle Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Finanzstelle Bezeichnung Ergebnis 2013 500000607 GVG - Schulbudget Grundschulen Einzahlungen 500000607 GVG - Schulbudget Grundschulen Auszahlungen 0,00 500000607 GVG - Schulbudget Grundschulen Saldo 0,00 6000000572101 Ganztag RS Pestalozzi Bez. 2 Einzahlungen 6000000572101 Ganztag RS Pestalozzi Bez. 2 Auszahlungen 0,00 0,00 6000000572101 Ganztag RS Pestalozzi Bez. 2 Saldo 6000000782101 Gym Graf-Engelbert -Ansch. Traktor Einzahlungen 6000000782101 Gym Graf-Engelbert -Ansch. Traktor Auszahlungen 0,00 6000000782101 Gym Graf-Engelbert -Ansch. Traktor Saldo 0,00 6000000842101 GVG Gym Goethe-Sch. Einr. Aula Bez. 1 Einzahlungen 6000000842101 GVG Gym Goethe-Sch. Einr. Aula Bez. 1 Auszahlungen 0,00 6000000842101 GVG Gym Goethe-Sch. Einr. Aula Bez. 1 Saldo 0,00 6000001032101 Neubau Schulen überbez. Einzahlungen 6000001032101 Neubau Schulen überbez. Auszahlungen 31.876,98 - 453,69 6000001032101 Neubau Schulen überbez. Saldo 31.876,98 - 453,69 6000001122101 Neubau Schulen Bez. 5 Einzahlungen 6000001122101 Neubau Schulen Bez. 5 Auszahlungen 12.207,66 - 629,01 6000001122101 Neubau Schulen Bez. 5 Saldo 12.207,66 - 629,01 6000001202101 Neubau Schulen Bez. 3 Einzahlungen 6000001202101 Neubau Schulen Bez. 3 Auszahlungen 10.554,18 569,82 6000001202101 Neubau Schulen Bez. 3 Saldo 10.554,18 569,82 Ansatz 2014 EÜ 2014 6000001512101 RS Pestalozzi -Neubau Ganztag- Bez. 2 Einzahlungen 6000001512101 RS Pestalozzi -Neubau Ganztag- Bez. 2 Auszahlungen 39.196,35 784.948,25 634.430,00 6000001512101 RS Pestalozzi -Neubau Ganztag- Bez. 2 Saldo 39.196,35 784.948,25 634.430,00 Ansatz 2015 Erläuterungen Bei der EÜ handelt es sich um den Neubau der Mensa an der 14 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Finanzstelle Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Finanzstelle Bezeichnung Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 Ansatz 2015 Erläuterungen Pestalozzi-Realschule. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. 6000001522101 Neubau Gemeinschaftsschule Bo-Mitte Einzahlungen 6000001522101 Neubau Gemeinschaftsschule Bo-Mitte Auszahlungen Neubau Gemeinschaftsschule Bo-Mitte 6000001562101 Schulsozialarbeit GVGu.BUG Arbeitsplätze Einzahlungen -35.000 6000001562101 Schulsozialarbeit GVGu.BUG Arbeitsplätze Auszahlungen 23.176,99 386,71 - 11.823,01 386,71 6000001852101 Schulsozialarbeit GVGu.BUG Arbeitsplätze Mensaausbau verschiedene Schulen Saldo 23.897,41 62.402,82 6000001522101 6000001562101 Saldo 23.897,41 62.402,82 750.000,00 750.000,00 875.872,00 Bei der EÜ handelt es sich um den Neubau der Mensa an der Gemeinschaftsschule Bochum Mitte. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. 875.872,00 Einzahlungen 6000001852101 Mensaausbau verschiedene Schulen Auszahlungen 6.610,36 1.800.000,00 727.493,00 3.400.000,00 6000001852101 Mensaausbau verschiedene Schulen Saldo 6.610,36 1.800.000,00 727.493,00 3.400.000,00 Bereitstellung von Mitteln für den Mensaausbau an den Gymnasien Schiller, Goethe, Hildegardis und der Realschule Annette-v.-Droste-Hülshoff. Bei der EÜ handelt es sich um den Neubau der Mensen an verschiedenen Gymnasien und einer Realschule in Bochum. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel 15 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Finanzstelle Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Finanzstelle Bezeichnung Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 Ansatz 2015 Erläuterungen werden somit weiterhin benötigt. 6000002342101 SZ Feldsieper Str. Aufzugbau Einzahlungen 6000002342101 SZ Feldsieper Str. Aufzugbau Auszahlungen 600.000,00 6000002342101 SZ Feldsieper Str. Aufzugbau Saldo 600.000,00 6000004452101 GVG u. BUG Schulen Bez. 1 Einzahlungen 6000004452101 GVG u. BUG Schulen Bez. 1 Auszahlungen 110.452,69 47.561,41 73.300,00 53.000,00 73.300,00 6000004452101 GVG u. BUG Schulen Bez. 1 Saldo 110.452,69 47.561,41 73.300,00 53.000,00 73.300,00 6000004462101 GVG u. BUG Schulen Bez. 2 Einzahlungen 6000004462101 GVG u. BUG Schulen Bez. 2 Auszahlungen 94.153,48 73.778,01 42.100,00 49.730,00 42.100,00 6000004462101 GVG u. BUG Schulen Bez. 2 Saldo 94.153,48 73.778,01 42.100,00 49.730,00 42.100,00 6000004472101 GVG u. BUG Schulen Bez. 3 Einzahlungen 6000004472101 GVG u. BUG Schulen Bez. 3 Auszahlungen 12.619,59 38.996,16 34.900,00 45.370,00 34.900,00 6000004472101 GVG u. BUG Schulen Bez. 3 Saldo 12.619,59 38.996,16 34.900,00 45.370,00 34.900,00 6000004482101 GVG u. BUG Schulen Bez. 4 Einzahlungen 6000004482101 GVG u. BUG Schulen Bez. 4 Auszahlungen 31.614,97 18.484,32 27.900,00 18.250,00 27.900,00 6000004482101 GVG u. BUG Schulen Bez. 4 Saldo 31.614,97 18.484,32 27.900,00 18.250,00 27.900,00 6000004492101 GVG u. BUG Schulen Bez. 5 Einzahlungen 6000004492101 GVG u. BUG Schulen Bez. 5 Auszahlungen 56.638,22 37.980,49 24.300,00 36.866,00 24.300,00 6000004492101 GVG u. BUG Schulen Bez. 5 Saldo 56.638,22 37.980,49 24.300,00 36.866,00 24.300,00 6000004502101 GVG u. BUG Schulen Bez. 6 Einzahlungen 6000004502101 GVG u. BUG Schulen Bez. 6 Auszahlungen 16.461,76 8.597,04 15.500,00 5.069,00 15.500,00 6000004502101 GVG u. BUG Schulen Bez. 6 Saldo 16.461,76 8.597,04 15.500,00 5.069,00 15.500,00 6000004512101 GVG u. BUG Schulen überbez. Einzahlungen 0 Anschaffung v. Schulmöbeln und Vermögensgegenst. über und unter 410 € … in Bezirk 1 … in Bezirk 2 … in Bezirk 3 … in Bezirk 4 … in Bezirk 5 … in Bezirk 6 16 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Finanzstelle Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Finanzstelle Bezeichnung Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 Ansatz 2015 6000004512101 GVG u. BUG Schulen überbez. Auszahlungen 200.051,75 97.843,50 145.800,00 59.645,00 145.800,00 6000004512101 GVG u. BUG Schulen überbez. Saldo 200.051,75 97.843,50 145.800,00 59.645,00 145.800,00 6000004592101 GVG u. BUG Schulen Einzahlungen 6000004592101 GVG u. BUG Schulen Auszahlungen 216.126,81 414.627,79 574.300,00 401.000,00 1.395.700,00 6000004592101 GVG u. BUG Schulen Saldo 216.126,81 414.627,79 574.300,00 401.000,00 1.395.700,00 Erläuterungen … überbezirklich Anschaffung von Vermögensgegenständen für Sicherheitseinrichtung gem. Gefahrstoffverordnung, Information, Medien, naturwissenschaftliche Ausstattung, neue Technologien und Schulen allgemein. Die Ansatzsteigerung in 2015 resultiert aus den zusätzlichen Maßnahmen hinsichtlich der Einführung Windows 7 auf den Verwaltungs- PC’s in den Schulen und den PC’s im pädagogischen Bereich. Eine Nutzung der PC’s ist ohne diese Beschaffung nicht mehr möglich. Bei der EÜ handelt es sich um die Anschaffung von Vermögensgegenständen. Die Mittel für diese Maßnahmen stammen für einige Projekte aus der Bildungspauschale (Möbelprogramm, neue Medien). Einige Vorgänge und Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. 17 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Finanzstelle Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Finanzstelle Bezeichnung Ergebnis 2013 6000004632101 Neubau HS Albert-Schweitzer Bez. 4 Einzahlungen 6000004632101 Neubau HS Albert-Schweitzer Bez. 4 Auszahlungen 0,00 0,00 6000004632101 Neubau HS Albert-Schweitzer Bez. 4 Saldo 0,00 0,00 6000004652101 Neubau HS Werner-v-Siemens Bez. 3 Einzahlungen 6000004652101 Neubau HS Werner-v-Siemens Bez. 3 Auszahlungen 0,00 0,00 0,00 0,00 Ansatz 2014 EÜ 2014 6000004652101 Neubau HS Werner-v-Siemens Bez. 3 Saldo 6000004672101 GVG u. BUG BK Schweißk.stätte überbez. Einzahlungen 6000004672101 GVG u. BUG BK Schweißk.stätte überbez. Auszahlungen 0,00 0,00 4.000,00 Saldo 0,00 0,00 4.000,00 6000004672101 GVG u. BUG BK Schweißk.stätte überbez. 6000004692101 GVG u. BUG Ges. Heinrich-Böll überbez Einzahlungen 6000004692101 GVG u. BUG Ges. Heinrich-Böll überbez Auszahlungen 1.096,02 6000004692101 GVG u. BUG Ges. Heinrich-Böll überbez Saldo 1.096,02 6000004712101 GVG u. BUG Ges. Willy-Brandt überbez. Einzahlungen 6000004712101 GVG u. BUG Ges. Willy-Brandt überbez. Auszahlungen 0,00 0,00 6000004712101 GVG u. BUG Ges. Willy-Brandt überbez. Saldo 0,00 0,00 6000004752101 Neubau HS Wattenscheid-Mitte Bez. 2 Einzahlungen 6000004752101 Neubau HS Wattenscheid-Mitte Bez. 2 Auszahlungen 483.112,39 222.345,23 6000004752101 Neubau HS Wattenscheid-Mitte Bez. 2 Saldo 6000004762101 Ergänzungsbau Ges. Heinrich-Böll überbez Einzahlungen 483.112,39 222.345,23 Ansatz 2015 Erläuterungen 219.044,00 219.044,00 Bei der EÜ handelt es sich um den Neubau der LiselotteRauner Hauptschule. Die Mittel für diese Maßnahme stammen aus der Bildungspauschale. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. 18 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Finanzstelle Finanzstelle Bezeichnung 6000004762101 Ergänzungsbau Ges. Heinrich-Böll überbez 6000004762101 Ergänzungsbau Ges. Heinrich-Böll überbez Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Auszahlungen 0,00 11.642,66 Saldo 0,00 11.642,66 6000004782101 Schulpauschale Einzahlungen 6000004782101 Schulpauschale Auszahlungen 6000004782101 Schulpauschale Saldo 6000004802101 Brandschutzmaßnahmen Einzahlungen 6000004802101 Brandschutzmaßnahmen Auszahlungen 6000004802101 Brandschutzmaßnahmen Saldo 6000005992101 GS Gertrudis-Schule, Energ. San. Bez. 2 6000005992101 Ansatz 2014 EÜ 2014 Ansatz 2015 -11.264.164 -8.239.625 -350.000 -200.000 11.264.164,00 - 8.239.625,00 - 350.000,00 - 200.000,00 0,00 4.561,86 0,00 4.561,86 Einzahlungen -606.749 -149.570 GS Gertrudis-Schule, Energ. San. Bez. 2 Auszahlungen 627.521,35 520.801,96 6000005992101 GS Gertrudis-Schule, Energ. San. Bez. 2 Saldo 20.772,48 371.232,22 6000006022101 Gemeinschaftsschule Bochum Einzahlungen 6000006022101 Gemeinschaftsschule Bochum Auszahlungen 1.147,93 6000006022101 Gemeinschaftsschule Bochum Saldo 1.147,93 6000006042101 GS Arnoldstr. 31, energ. San. Bez. 1 Einzahlungen -233.394 6000006042101 GS Arnoldstr. 31, energ. San. Bez. 1 Auszahlungen 260.197,10 - 204.457,24 6000006042101 GS Arnoldstr. 31, energ. San. Bez. 1 Saldo 26.802,95 - 204.457,24 Erläuterungen Einnahme Schulpauschale investiv, hohe Investitionsmieten in 2012 und 2013 Ab 2014 konsumtiv geplant 40.000,00 40.000,00 Bei der EÜ handelt es sich um die alten, investiv veranschlagten Brandschutzmaßnahmen. Der Vorgang und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. 19 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Finanzstelle 6000006062101 6000006062101 6000006062101 6000006072101 6000006072101 6000006072101 6000006082101 6000006082101 6000006082101 Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Finanzstelle Bezeichnung GVG<410 EUR-Schulbudget Gemeinsch.schule GVG<410 EUR-Schulbudget Gemeinsch.schule GVG<410 EUR-Schulbudget Gemeinsch.schule GVG <410 EUR - Schulbudget Grundschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Grundschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Grundschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Hauptschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Hauptschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Hauptschulen Ergebnis 2013 Einzahlungen Auszahlungen 203,79 0,00 Saldo 203,79 0,00 Auszahlungen 26.011,23 27.427,69 Saldo 26.011,23 27.427,69 Auszahlungen 15.532,51 10.217,26 Saldo 15.532,51 10.217,26 Einzahlungen Einzahlungen 6000006092101 GVG <410 EUR - Schulbudget Realschulen Einzahlungen 6000006092101 GVG <410 EUR - Schulbudget Realschulen Auszahlungen 22.228,78 8.886,44 Saldo 22.228,78 8.886,44 6000006092101 GVG <410 EUR - Schulbudget Realschulen 6000006102101 GVG <410 EUR - Schulbudget Gymnasien Einzahlungen 6000006102101 GVG <410 EUR - Schulbudget Gymnasien Auszahlungen 25.216,50 60.030,78 Saldo 25.216,50 60.030,78 Auszahlungen 82.443,35 58.312,56 Saldo 82.443,35 58.312,56 Auszahlungen 7.944,69 9.482,05 Saldo 7.944,69 9.482,05 6000006102101 6000006112101 6000006112101 6000006112101 6000006122101 6000006122101 6000006122101 GVG <410 EUR - Schulbudget Gymnasien GVG <410 EUR - Schulbudget Berufskollegs GVG <410 EUR - Schulbudget Berufskollegs GVG <410 EUR - Schulbudget Berufskollegs GVG <410 EUR - Schulbudget Förderschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Förderschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Förderschulen Einzahlungen Einzahlungen Ansatz 2014 EÜ 2014 Ansatz 2015 Erläuterungen 20 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Finanzstelle 6000006132101 6000006132101 6000006132101 6000006162101 6000006162101 6000006162101 6000006182101 6000006182101 6000006182101 Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Finanzstelle Bezeichnung GVG <410 EUR - Schulbudget Gesamtschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Gesamtschulen GVG <410 EUR - Schulbudget Gesamtschulen GVG u. BUG Ganztag RS Annette-v-D Bez. 1 GVG u. BUG Ganztag RS Annette-v-D Bez. 1 GVG u. BUG Ganztag RS Annette-v-D Bez. 1 GVG u. BUG Ganztag RS Anne-Frank Bez.3 GVG u. BUG Ganztag RS Anne-Frank Bez.3 GVG u. BUG Ganztag RS Anne-Frank Bez.3 Ergebnis 2013 Auszahlungen 14.520,69 15.729,29 Saldo 14.520,69 15.729,29 Auszahlungen 0,00 0,00 Saldo 0,00 0,00 Auszahlungen 0,00 Saldo 0,00 6000006222101 GVG u. BUG Ganztag Gym Hellweg Bez. 2 Auszahlungen 0,00 0,00 Saldo 0,00 0,00 Auszahlungen 0,00 0,00 Saldo 0,00 0,00 Auszahlungen 0,00 0,00 Saldo 0,00 0,00 23.725,90 18.643,30 6000006242101 6000006242101 6000006242101 6000006252101 6000006252101 6000006252101 BUG > 410 EUR NW-R Ges Maria-Sibyl Bez.2 BUG > 410 EUR NW-R Ges Maria-Sibyl Bez.2 BUG > 410 EUR NW-R Ges Maria-Sibyl Bez.2 BUG > 410 EUR NW-R. RS Anne-Frank Bez. 3 BUG > 410 EUR NW-R. RS Anne-Frank Bez. 3 BUG > 410 EUR NW-R. RS Anne-Frank Bez. 3 Erläuterungen Einzahlungen Einzahlungen 2 Ansatz 2015 Einzahlungen GVG u. BUG Ganztag Gym Hellweg Bez. 2 6000006222101 EÜ 2014 Einzahlungen 6000006222101 GVG u. BUG Ganztag Gym Hellweg Bez. Ansatz 2014 Einzahlungen Einzahlungen 6000007232101 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 1 Einzahlungen 6000007232101 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 1 Auszahlungen 12.200,00 14.000,00 12.200,00 Anschaffung von Turngeräten über und unter 410 € … in Bezirk 1 21 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Finanzstelle 6000007232101 6000007242101 6000007242101 6000007242101 6000007252101 6000007252101 6000007252101 Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Finanzstelle Bezeichnung GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 1 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 2 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 2 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 2 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 3 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 3 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 3 Saldo Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 14.000,00 Ansatz 2015 23.725,90 18.643,30 12.200,00 Auszahlungen 14.538,36 3.478,48 12.800,00 12.800,00 Saldo 14.538,36 3.478,48 12.800,00 12.800,00 Auszahlungen 7.856,70 6.707,21 2.500,00 2.000,00 2.500,00 Saldo 7.856,70 6.707,21 2.500,00 2.000,00 2.500,00 12.200,00 Einzahlungen GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 4 Einzahlungen 6000007262101 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 4 Auszahlungen 15.481,16 3.849,32 7.200,00 4.000,00 7.200,00 Saldo 15.481,16 3.849,32 7.200,00 4.000,00 7.200,00 Auszahlungen 11.268,93 1.613,17 1.100,00 1.100,00 Saldo 11.268,93 1.613,17 1.100,00 1.100,00 6000007262101 6000007272101 6000007272101 6000007272101 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 6 Einzahlungen 6000007282101 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 6 Auszahlungen 12.560,22 4.151,27 4.300,00 4.300,00 Saldo 12.560,22 4.151,27 4.300,00 4.300,00 Auszahlungen 30.811,80 10.118,65 9.900,00 5.000,00 9.900,00 Saldo 30.811,80 10.118,65 9.900,00 5.000,00 9.900,00 394,85 0,00 6000007282101 6000007292101 6000007292101 6000007292101 … in Bezirk 3 … in Bezirk 4 Einzahlungen 6000007282101 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 6 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimm.überbez. GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimm.überbez. GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimm.überbez. … in Bezirk 2 Einzahlungen 6000007262101 GVG u. BUG Turnh./Lehrschwimmb. Bez. 4 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 5 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 5 GVG < 410 EUR Turnh/Lehrschwimmb. Bez. 5 Erläuterungen … in Bezirk 5 … in Bezirk 6 Einzahlungen 6000007782101 Ergänzungsbau Ges. Maria-Sibylla überbez Einzahlungen 6000007782101 Ergänzungsbau Ges. Maria-Sibylla überbez Auszahlungen … überbezirklich 22 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Finanzstelle 6000007782101 Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Finanzstelle Bezeichnung Ergänzungsbau Ges. Maria-Sibylla überbez Saldo Ergebnis 2013 394,85 Neubau HS Fahrendeller Str. Bez. 1 Einzahlungen 6000007792101 Neubau HS Fahrendeller Str. Bez. 1 Auszahlungen 0,00 6000007792101 Neubau HS Fahrendeller Str. Bez. 1 Saldo 0,00 6000007802101 Neubau HS Hermann Gmeiner Bez. 1 Einzahlungen 6000007802101 Neubau HS Hermann Gmeiner Bez. 1 Auszahlungen 0,00 0,00 6000007802101 Neubau HS Hermann Gmeiner Bez. 1 Saldo 0,00 0,00 6000007822101 Regenwasserprojekt Schulen Einzahlungen 0 6000007822101 Regenwasserprojekt Schulen Auszahlungen 747.911,01 Regenwasserprojekt Schulen Saldo 6000007852101 GVG <410 EUR Grundschulen OGS Einzahlungen 747.911,01 EÜ 2014 Ansatz 2015 Erläuterungen 0,00 6000007792101 6000007822101 Ansatz 2014 303.848,78 303.848,78 262.000,00 262.000,00 Bei der EÜ handelt es sich um die Regenwasserprojekte an verschiedenen Schulen. Alle Maßnahmen werden zum Großteil von der Emschergenossenschaft finanziert. Von den beantragten Resten i.H.v. 374.186,35 wurden lediglich 262.000 € übertragen. Die nicht übertragenen Mittel i.H.v. 112.186,- Euro bedeuten für das Schulverwaltungsamt, dass bei der Bezahlung auf Gelder anderer Maßnahmen zurückgegriffen werden muss. Die Vorgänge und die damit verbundenen Aufträge sind noch nicht abgeschlossen, die Mittel werden somit weiterhin benötigt. 23 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Finanzstelle Investitionsmaßnahmen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ergebnis 2012 Finanzstelle Bezeichnung Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 6000007852101 GVG <410 EUR Grundschulen OGS Auszahlungen 0,00 0,00 6000007852101 GVG <410 EUR Grundschulen OGS Saldo 0,00 0,00 6000007862101 BUG >410 EUR Schulbudget Einzahlungen 6000007862101 BUG >410 EUR Schulbudget Auszahlungen 298.631,15 280.148,01 45.471,32 6000007862101 BUG >410 EUR Schulbudget Saldo 298.631,15 280.148,01 45.471,32 6000007882101 Behindertengerechte Arbeitsplätze Einzahlungen 6000007882101 Behindertengerechte Arbeitsplätze Auszahlungen 0,00 55.884,30 6000007882101 Behindertengerechte Arbeitsplätze Saldo 0,00 19.000,66 6000007962101 GRW-Projekt Schulen überbez. Einzahlungen 6000007962101 GRW-Projekt Schulen überbez. Auszahlungen 3.623,55 0,00 6000007962101 GRW-Projekt Schulen überbez. Saldo 3.623,55 20.010,78 6000008402101 GVG u. BUG HS Heinrich-Kämpchen Bez.6 Einzahlungen 6000008402101 GVG u. BUG HS Heinrich-Kämpchen Bez.6 Auszahlungen 0,00 6000008402101 GVG u. BUG HS Heinrich-Kämpchen Bez.6 Saldo 0,00 6000008412101 Abwicklung von Versicherungsleistungen 6000008412101 6000008412101 Abwicklung von Versicherungsleistungen Abwicklung von Versicherungsleistungen 20.011 Einzahlungen Auszahlungen 5.488,11 6.727,15 2.000,00 24.410,00 2.000,00 Saldo 5.488,11 6.727,15 2.000,00 24.410,00 2.000,00 Erweiterungsbau GS H.-C.-Andersen OGS Einzahlungen 6000008712101 Erweiterungsbau GS H.-C.-Andersen OGS Auszahlungen 2.211,11 22.526,96 Saldo 2.211,11 22.526,96 6000008712101 Erläuterungen -36.884 6000008712101 Erweiterungsbau GS H.-C.-Andersen OGS Ansatz 2015 Ersatzbeschaffung von Vermögensgegenständen über und unter 410 € nach Versicherungsschäden. 24 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Wirkungskennzahlen Wirkungskennzahlen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Einheit Ansatz 2015 Ansatz 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 PRS 10.370 10.360 10.220 10.100 ST 451 450 444 439 42 42 42 42 Berechnung Erläuterung Produkt 1.21.01.01 Grundschulen 1 1.1 Ergebnisse, Wirkungen Anzahl Grundschüler/innen, Stichtag 15.10. 1.2 Zahl der Klassen gesamt 2 Leistungen 2.1 Zahl der Grundschulen ST 2.1.1 davon einzügig ST 2.1.2 davon zweizügig ST 21 21 21 21 2.1.3 davon dreizügig ST 18 18 18 18 2.1.4 davon mehr als dreizügig ST 3 3 3 3 2.1.5 davon Anzahl der Nebenstandorte ST 7 7 7 7 2.1.6 davon Anzahl der Konfessionsschulen ST 2 2 2 2 2.2 Lehr- und Lernmittel pro Grundschüler/in (Töpfe A und B) EUR 55,47 3 Qualität 3.1 Anzahl Grundschüler/innen je Lern-PC ST 8 Prognose aus der Schulentwicklungsplanung 2012 - 2018 Prognose aus der Schulentwicklungsplanung 2012 - 2018 Zum Stichtag 15.10. eines Jahres wird die Gesamtschülerzahl der Grundschulen ermittelt. Diese Kennzahl bildet die Gesamtanzahl der Klassen in den Grundschulen pro Schuljahr ab. Prognose aus der Schulentwicklungsplanung 2012 - 2018 Prognose aus der Schulentwicklungsplanung 2012 - 2018 Prognose aus der Schulentwicklungsplanung 2012 - 2018 Prognose aus der Schulentwicklungsplanung 2012 - 2018 Prognose aus der Schulentwicklungsplanung 2012 - 2018 Prognose aus der Schulentwicklungsplanung 2012 - 2018 Prognose aus der Schulentwicklungsplanung 2012 - 2018 Topf A / Anzahl der Grundschüler/innen Topf B / Anzahl der Grundschüler/innen Diese Kennzahl bildet die Gesamtzahl der Grundschulen in Bochum ab. Diese Kennzahl bildet die Anzahl der einzügigen Grundschulen ab. Fortschreibung der IstSituation aus 2013 Diese Kennzahl bildet die Anzahl der Grundschüler/innen je Lern-PC ab. Diese Kennzahl bildet die Anzahl der zweizügigen Grundschulen ab. Diese Kennzahl bildet die Anzahl der dreizügigen Grundschulen ab. Diese Kennzahl bildet die Anzahl der mehr als dreizügigen Grundschulen ab. Diese Kennzahl bildet die Nebenstandorte der Grundschulen in Bochum ab. Diese Kennzahl bildet die Konfessionsschulen der Grundschulen in Bochum ab. Diese beiden Kennzahlen bilden die Höhe der Lehr- und Lernmittel ab, die für jede Grundschülerin und jeden Grundschüler vorgesehen ist. 25 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Wirkungskennzahlen Einheit Wirkungskennzahlen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Ansatz 2015 3.2 Anzahl der Grundschulen, angebunden ans städtische Netz ST 3.3 Kalkulatorische Kaltmiete pro qm Nutzfläche EUR 0,87 3.4 Kalkulatorische Nebenkosten pro qm Nutzfläche EUR 1,33 4 Ressourcen 4.1 Ordentliches Ergebnis EUR 4.1.1 Ordentliche Erträge EUR Ansatz 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 Diese Kennzahl bildet die Anzahl der Grundschulen ab, die an städtische Netz angebunden sind. Nettokaltmiete gesamt / Diese Kennzahl bildet die Nutzfläche gesamt der Kaltmiete ab, die pro Quadratmeter Grundschulstandorte (ohne Nutzfläche in den Grundschulen Turnhallen) anfällt. In dieser Betrachtung werden nicht die Turnhallen berücksichtigt. Verbrauchskosten gesamt / Diese Kennzahl bildet die Nutzfläche gesamt der Verbrauchskosten ab, die pro Grundschulstandorte (ohne Quadratmeter Nutzfläche in den Turnhallen) Grundschulen anfallen. In dieser Betrachtung werden nicht die Turnhallen berücksichtigt. -470.828,53 -455.602,08 -443.750,24 4.1.2 Ordentliche Aufwendungen EUR 26.446.979,03 26.472.311,33 19.343.552,21 18.166.582,19 4.1.3 Ordentliches Ergebnis Interne Leistungsbeziehungen Interne Erträge EUR 25.947.055,27 26.001.482,80 18.887.950,13 17.722.831,95 Interne Aufwendungen Saldo aus internen Leistungsbeziehungen EUR 5.401.590,91 5.394.298,22 5.177.841,93 6.417.874,46 EUR 5.401.590,91 5.394.298,22 5.177.841,93 6.417.874,46 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 Erläuterung Fortschreibung der IstSituation aus 2013 10 -499.923,76 Berechnung Diese Reduzierungen gehen auf die HSK Maßnahme Brandschutz zurück. Der Ansatz für den Brandschutz wird auf einem Teilprodukt (Grundschule am Volkspark) geplant, um von dort aus auf alle anderen Teilprodukte (also alle anderen Schulen) verteilt zu werden. Somit schlägt hier die volle Summe der Brandschutzkürzungen im Plan wieder. EUR EUR 4.3 Produktergebnisse EUR 4.3.1 Ergebnis nach internen Leistungsbeziehungen EUR 25.947.055,27 31.348.646,18 26.001.482,80 18.887.950,13 17.722.831,95 31.395.781,02 24.065.792,06 24.140.706,41 Gesamtergebnis des Produktes einschließlich Kosten aus der internen Leistungsbeziehung prozentualer Anteil der deckung am tergebnis des Prdes tes Dieser Wert zeigt das Gesamtergebnis des Produktes Grundschulen einschließlich der Kosten aus der internen Leistungsbeziehung. Dieser Wert zeigt den Kostendeckungsgrad am Gesamtergebnis des Produktes Grundschulen. 26 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.01 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Wirkungskennzahlen 4.3.2 Kostendeckungsgrad 5 Personaleinsatz 5.1 Personaleinsatz 5.2 Schüler je Sekretariatsstelle 5.3 Personalausstattung der Hausdienste 5.4 Personalausstattung Schulverwaltungsamt Wirkungskennzahlen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Schulverwaltungsamt Einheit Ansatz 2015 Ansatz 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 % 1,57 1,48 1,86 1,81 STD PRS 96.705,00 565,00 96.705,00 96.705,00 96.705,00 Berechnung Anzahl der geleisteten Stunden aller Mitarbeiter im Schulverwaltungsamt für das Produkt Anzahl der Schüler je Schulsekretariatsstelle Erläuterung Diese Kennzahl bildet die Stunden aller Mitarbeiter im Schulverwaltungsamt ab, die für das Teilprodukt Grundschulen geleistet wurden. Diese Kennzahl bildet die Anzahl der Schüler ab, die von einer Schulsekretariatsstelle verwaltet werden. 27 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Wirkungskennzahlen Einheit Wirkungskennzahlen Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Ansatz 2015 Ansatz 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 Berechnung Erläuterung Produkt 1.21.01.02 Außerunterrichtliche Förderangebote Primarstufe 1 1.1 Ergebnisse, Wirkungen Übergang zu weiterführenden Schulen Daten stammen aus dem Programm IT.NRW Daten stammen aus dem Programm IT.NRW Dieser Wert zeigt den prozentualen Anteil der Grundschulkinder, die zu weiterführenden Schulen wechseln. Dieser Wert zeigt den prozentualen Anteil der Grundschulkinder, die zur Hauptschule wechseln. Dieser Wert zeigt den prozentualen Anteil der Grundschulkinder, die zur Realschule wechseln. Dieser Wert zeigt den prozentualen Anteil der Grundschulkinder, die zur Gemeinschafts-/Sekundarschule wechseln. Dieser Wert zeigt den prozentualen Anteil der Grundschulkinder, die zur Gesamtschule wechseln. Dieser Wert zeigt den prozentualen Anteil der Grundschulkinder, die zum Gymnasium wechseln. 4.324 Zahlen stammen aus der Schulstatistik Diese Kennzahl bildet die Anzahl der GSuS in einem Ganztagsangebot ab % 41,70 GSuS im OGS / GSuS in Grundschulen gesamt x 100 Diese Kennzahl bildet den prozentualen Anteil der OGS-Kinder an den gesamten GSuS ab. PRS 67 Zahlen stammen aus der Schulstatistik Diese Kennzahl bildet die Anzahl der GSuS im Rhythmisierten Ganztag ab. %2 100 1.1.1 davon Übergang zur Hauptschule %2 2,90 1.1.2 davon Übergang zur Realschule %2 20,60 1.1.3 davon Übergang zur Gemeinschafts/Sekundarschule %2 7,50 1.1.4 davon Übergang zur Gesamtschule %2 26,20 1.1.5 davon Übergang zum Gymnasien %2 42,80 PRS 2 2.1 Leistungen Grundschüler/innen (GSuS) in einem Ganztagsangebot (OGS) 2.1.1 in % der Grundschüler/innen 2.2 davon im Rhythmisierten Ganztag Daten stammen aus dem Programm IT.NRW Daten stammen aus dem Programm IT.NRW Daten stammen aus dem Programm IT.NRW Daten stammen aus dem Programm IT.NRW 28 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Wirkungskennzahlen Wirkungskennzahlen Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Einheit Ansatz 2015 2.2.1 in % der Grundschüler/innen im OGS % 0,65 2.3 davon mit Migrationshintergrund PRS 1.824 2.3.1 in % der Grundschüler/innen im OGS % 42,18 2.4 Grundschüler/innen in sonstigen Betreuungsangeboten PRS 1.044 Zahlen stammen aus der Schulstatistik Diese Kennzahl bildet die GSuS in sonstigen Betreuungsangeboten ab. 2.4.1 in % der Grundschüler/innen 10,07 GSuS in sonstigen Betreuungsangeboten / GSuS gesamt x 100 Diese Kennzahl bildet den prozentualen Anteil der GSuS in sonstigen Betreuungsangeboten an den gesamten GSuS ab. 2.5 davon mit Migrationshintergrund 2.6 Grundschüler/innen in einer Ferienbetreuung 3 Qualität 3.1 Anteil pädag. Fachkräfte im OGS % Ansatz 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 Berechnung GSuS im Rhythmisierten Ganztag / GSuS gesamt im OGS x 100 Diese Kennzahl bildet den prozentualen Anteil der Kinder im Rhythmisierten Ganztag an den gesamten OGS-Kindern ab. Diese Kennzahl bildet die Anzahl der Zahlen stammen aus OGS-Kinder mit Migrationshintergrund der Schulstatistik ab. GSuS im OGS mit Diese Kennzahl bildet den prozentualen Migrationshintergrund / Anteil der Kinder mit GSuS gesamt mit Migrationshintergrund im Offenen Migrationshintergrund Ganztag an den gesamten GSuS mit x 100 Migrationshintergrund ab. GSuS in sonst. Betreuungsangeboten mit Migrationshintergrund / GSuS gesamt mit Migrationshintergrund x 100 Zahlen stammen aus der Schulstatistik %2 40 Erläuterung Pädagogische Fachkräfte / Kräfte gesamt im Ganztag x 100 Diese Kennzahl bildet den prozentualen Anteil der Kinder mit Migrationshingergrund in sonstigen Betreuungsangeboten an den gesamten GSuS mit Migrationshingergrund ab. Diese Kennzahl bildet die GSuS in einer Ferienbetreuung ab. Diese Kennzahl bildet den Anteil der pädagogischen Fachkräfte an den gesamten Kräften im Ganztag ab. 29 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Wirkungskennzahlen Einheit Wirkungskennzahlen Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Ansatz 2015 Ansatz 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 3.2 Anteil pädag. Fachkräfte in sonst. Betreuungsangeboten 4 Ressourcen 4.1 Ordentliches Ergebnis EUR 4.1.1 Ordentliche Erträge EUR -6.594.623,88 -6.594.698,01 -6.594.551,92 -6.594.506,68 4.1.2 Ordentliche Aufwendungen EUR 8.449.753,45 8.457.121,15 8.464.013,49 8.474.641,20 4.1.3 Ordentliches Ergebnis EUR 1.855.129,57 1.862.423,14 1.869.461,57 1.880.134,52 4.2 Interne Leistungsbeziehungen EUR 4.2.1 Interne Erträge EUR 4.2.2 Interne Aufwendungen EUR 285.374,01 283.392,92 285.096,46 291.019,33 4.2.3 Saldo aus internen Leistungsbeziehungen EUR 285.374,01 283.392,92 285.096,46 291.019,33 4.3 Produktergebnisse EUR 4.3.1 Ergebnis nach internen Leistungsbeziehungen %2 EUR 40 2.140.503,58 2.145.816,06 2.154.558,03 2.171.153,85 Berechnung Erläuterung Pädagogische Fachkräfte / Kräfte gesamt in sonst. Betreuungsangeboten x 100 Diese Kennzahl bildet den Anteil der pädagogischen Fachkräfte an den gesamten Kräften in sonstigen Betreuungsangeboten ab. Gesamtergebnis des Produktes einschließlich Kosten aus der internen Leistungsbeziehung Dieser Wert zeigt das Gesamtergebnis des Produktes „Außerunterrichtliche Förderangebote Primarstufe“ einschließlich der Kosten aus der internen Leistungsbeziehung. 30 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Wirkungskennzahlen 4.3.2 Kostendeckungsgrad 4.3.3 Kommunaler Zuschuss pro Grundschüler/in 5 Personaleinsatz 5.1 Personaleinsatz 5.2 Personalausstattung OGS + Sozialarbeit Einheit Wirkungskennzahlen Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Ansatz 2015 % 75,50 EUR 257,36 STD PRS 9.855,00 5,15 Ansatz 2016 75,45 9.855,00 Ansatz 2017 75,37 9.855,00 Ansatz 2018 75,23 9.855,00 Berechnung Erläuterung Dieser Wert zeigt den Prozentualer Anteil der Kostendeckungsgrad am Kostendeckung am Gesamtergebnis des Produktes Gesamtergebnis des „Außerunterrichtliche Förderangeboten Produktes Primarstufe“. Erträge – Dieser Wert zeigt den kommunalen Aufwendungen / GSuS Zuschuss an den Gesamtkosten für die gesamt in Betreuungsangebote. Betreuungsangeboten Anzahl der geleisteten Stunden aller Mitarbeiter im Schulverwaltungsamt für das Produkt Diese Kennzahl bildet die Stunden aller Mitarbeiter im Schulverwaltungsamt ab, die für das Teilprodukt geleistet wurden. Anzahl Personal für den Bereich OGS + Sozialarbeit Diese Kennzahl bildet die Anzahl des eingesetzten städt. Personals ab, welches im Bereich OGS und Sozialarbeit eingesetzt ist. 31 Haushaltsplanerläuterung 2015 1.21.01 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Statistische Kennzahlen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Statistische Kennzahlen Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 40101 Anzahl der Schulen insgesamt 99 99 92 40102 Anzahl der Grundschulen 50 50 45 40103 40104 40105 40106 40107 Anzahl der Hauptschulen Anzahl der Realschulen Anzahl der Gymnasien Anzahl der Beruskollegs Anzahl der Förderschulen 7 8 10 6 11 7 8 10 6 11 6 8 10 6 10 40108 40109 40110 40111 Anz.Gesamt-Gemeinschafts-Sekundarschulen Anzahl der Schulturnhallen Anzahl der Lehrschwimmbecken Gesamtschülerzahl in Bochumer Schulen 7 90 19 45.562 7 90 18 44.236 7 90 16 44.057 57 56 52 16 6.296 18 6.557 17 6.250 1.978 9.500 1.870 1.977 41.492 2.057 9.880 3.320 2.011 40.146 2.000 10.000 1.800 2.130 41.300 40112 Offener Ganztag in Grund- und Fördersch. 40113 Anzahl d. Ganztagsschulen in der Sek. I 40114 Anspruchsberecht. Schüler Schokoticket 40115 40116 40117 40118 40119 Abgelehnte Anträge Schokoticket Anzahl Schülertransporte Sportstätten Anzahl sonstiger Schülertransporte Anzahl der Anträge auf Schüler-BAföG Berechtigte Schüler auf Lernmittelfreih. Erläuterung 88 Aufgrund der Veränderungen in der Schullandschaft hat sich die Anzahl der Schulen im Bochumer Stadtgebiet verringert (siehe unten). 42 Zum 31.07.2014 wurden drei Grundschulen geschlossen (Kirchschule Langendreer, Grundschule Eppendorf und Graf-von-der-Recke Schule). 6 8 10 6 9 Zum 31.07.2014 wurde die Fröbelschule geschlossen. Aufgrund der Inklusionsstrategie wird mit weiteren Schulschließungen gerechnet. 7 90 16 43.580 Aufgrund des demografischen Wandels wurde in der Planung die Gesamtschülerzahl entsprechend der Prognosen angepasst. 48 Aufgrund der Veränderungen in der Schullandschaft hat sich die Anzahl der „Offenen Ganztagseinrichtungen“ in den Grund- und Förderschulen entsprechend verändert. 17 6.200 Aufgrund der sinkenden Schülerzahlen wurde auch der Planansatz entsprechend angepasst. 2.000 10.000 1.800 2.180 Die Anzahl der Anträge auf Schüler-BAföG ist gestiegen. 41.100 Die Anzahl der berechtigten Schüler auf Lernmittelfreiheit 32 Haushaltsplanerläuterung 2015 1.21.01 Produktgruppe: 1.21.02 Amt: 40 Verantwortlich: Herr Stempel Statistische Kennzahlen Bereitstellung schulischer Einrichtungen Zentrale schulbezogene Leistungen Schulverwaltungsamt Statistische Kennzahlen 40120 Schulen mit Förderangeboten in Sek. I 40121 Anzahl Maßnahmen zur Schulwegsicherung 40122 Personalverwaltung/ Anz. d. Lehrer i. GS 40123 Anzahl Tests z. Sprachstandfeststellung Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 26 25 24 14 810 2.757 14 784 2.713 15 790 2.950 Erläuterung ist gesunken. 23 Aufgrund der Veränderungen in der Schullandschaft hat sich die Anzahl der Schulen mit Förderangeboten in der Sekundarstufe I entsprechend verändert. 15 780 Die Anzahl ist gesunken. 2.900 Durch sinkende Schülerzahlen sinken die Sprachstandsfeststellungen 33 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Teilergebnisplan Volkshochschule Grundsätzliche Informationen zum Teilergebnis- und Teilfinanzplan der Volkshochschule im Haushalt 2015 1. Allgemeine Informationen In der Sitzung des Ausschusses für Bildung und Wissenschaften am 24.03.2011 wurde im Zuge der Mitteilung der Verwaltung (Vorl.Nr. 20110487) die Neuaufstellung der Volkshochschule festgestellt. Demnach gelten folgende Grundsätze: Die VHS Bochum ist ausschließlich dem Gemeinwohl verpflichtet, sie ist offen für alle, qualitätsgeprüft und nicht gewinnorientiert. bezahlbar, wohnort- und bürgernah, Sie arbeitet auf der Basis des Weiterbildungsgesetzes des Landes NRW und bietet Kurse, Seminare, Exkursionen, Einzelveranstaltungen in den Angebotsbereichen – Politik, Gesellschaft, Umwelt – Gesundheit – Kultur, Gestalten – Sprachen – Arbeit, Beruf – Grundbildung, Schulabschlüsse an. 2. Wirtschaftliche Situation Die Maßnahmen des HSK wurden und werden umgesetzt, wobei Mindererlöse durch erhöhtes Sparen bei den Aufwänden ausgeglichen werden. 34 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Teilergebnisplan Volkshochschule Vor diesem Hintergrund verringerte sich der Zuschussbedarf der VHS in den vergangenen Jahren im Ergebnis wie folgt: Von 2009 nach 2010: Von 2010 nach 2011: Von 2011 nach 2012: Von 2012 nach 2013: 500.000 EUR 100.000 EUR 66.000 EUR 90.000 EUR 3. Wirkungsorientierte Steuerung In den vergangenen Jahren war angekündigt, der Politik ein neues Steuerungsinstrument an die Hand zu geben. Die VHS nimmt nun als ein Pilotamt an der Einführung der wirkungsorientierten Steuerung teil und hat im Haushalt 2015 dieses neue System umgesetzt. Es wurden eine neue Produktstruktur, neue Zieldefinitionen und z.T. neue Kennzahlen entwickelt. Für den Haushalt 2016 erfolgt dann noch eine neue Struktur der Teilprodukte, die im Haushalt 2015 wegen der sehr umfangreichen Vorbereitungsarbeiten noch nicht umgesetzt werden konnte. Anschließend verfügen Politik und Verwaltung über ein vollständiges Steuerungsinstrument, das sich mit den inhaltlichen Vorstellungen über eine zielgerichtete und wirkungsorientierte Arbeit der VHS- Bochum deckt. 35 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Volkshochschule Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2013 2 Zuwendungen und allgemeine Umlagen -847.540,68 -846.535,65 -810.181,37 5 Privatrechtliche Leistungsentgelte -922.105,78 -1.034.405,95 -1.044.400,00 6 Erträge aus Kostenerstattung/-umlage -254.954,70 -337.125,69 -259.199,00 7 Sonstige ordentliche Erträge 11 Personalaufwendungen -140.959,29 -76.291,02 -54.879,00 2.266.798,41 2.240.705,89 2.087.610,24 Ansatz 2015 Erläuterung -810.610,51 Es handelt sich um Landes- und Bundesmittel: - WBG-Landeszuweisung 792.843,00 EUR - Zuweisungen BAMF 5.000,00 EUR - Auflösung SoPo 12.767,51 EUR -1.071.591,00 Entgelte für die Teilnahme an den Regelveranstaltungen der VHS. Die Vorgaben lt. HSK i.H.v. 162.000,00 EUR werden umgesetzt durch eine einmalige ca. 5%ige Erhöhung der allgemeinen Entgelte pro Unterrichtsstunde sowie Entgelterhebungen für bisher entgeltfreie Angebote, Verstärken von besonderen Angeboten für spezielle neue Zielgruppen, rentable Angebote für Kleingruppen und Seminare, Erhöhen von Prüfungsentgelten im Sprachenbereich und eine verbesserte Abrechnung von Integrationskursen mit dem Bundesamt. -327.466,00 Erstattung von Personal- und Sachkosten von Dritten, z.B. für die Kurse und Veranstaltungen für die BfA (Backstage, Bewerberseminare und Berufe-Online) sowie für die Lehrgänge im Auftrag des Job Centers Bochum und Zahlungen der Bezirksregierung für das Programm Bildungsscheck und Projektarbeit. Die Vorgaben lt. HSK I i.H.v. 101.900,00 EUR werden umgesetzt. Durch zusätzliche Projektarbeit und vermehrte Beratungen in der Weiterbildungsberatungsstelle kann der Ansatz im Vergleich zu 2014 um rund 68.000 erhöht werden, korrespondierend zu Mehraufwendungen in der Zeile 13 und bei dezentralen Aufwendungen für Personal. -54.933,88 Spenden und Schenkungen 100,00 EUR Rückstellungsauflösungen 54.833,88 EUR 1.986.791,66 Hierbei handelt es sich um die zentral vom Personalamt geplanten Personalaufwendungen (Stand Juni 2014): - Bezüge und Gehälter - AG-Anteile Sozialversicherung und Zusatzversorgung 36 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Erträge und Aufwendungen 12 Versorgungsaufwendungen 13 Aufwendungen für Sach-/Dienstleistungen 14 Bilanzielle Abschreibungen 16 Sonstige ordentliche Aufwendungen Teilergebnisplan Volkshochschule Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2013 163.090,62 135.823,57 147.561,76 1.428.186,44 1.535.844,35 1.582.635,81 189.104,19 179.144,93 191.249,63 157.708,98 143.072,47 180.579,04 Ansatz 2015 Erläuterung - Zuführungen zu Rückstellungen (Altersteilzeit, Pension, Beihilfe) - laufende Beihilfe - Beiträge zur Unfallkasse 166.371,36 Hierbei handelt es sich um die zentral vom Personalamt geplanten Versorgungsaufwendungen: - Zuführungen zu Rückstellungen (Pension, Beihilfe) 1.656.144,79 Die Ansätze wurden bedarfsorientiert neu geplant. Die HSK Maßnahmen i.H.v. 50.100,00 EUR wurden bereits umgesetzt. Es entstehen Mehraufwendungen an ZD: In Höhe von rund 50.000,00 EUR durch: - Unterhaltung Grundstücke: Ansatz neu 300.900,00 EUR - Aufwendungen für Strom: Ansatz neu 117.100,00 EUR - Gebäudereinigung: Ansatz neu 111.400,00 EUR In Höhe von rund 38.000,00 EUR durch: - Honorarkräfte: Ansatz neu 1.003.878,00 EUR. Mehraufwendungen bei Honoraren und bei Lehr- und Unterrichtsmaterialien entstehen durch ein neues Projekt, refinanziert vom JobCenter Bochum (korrespondierend zur Erhöhung Zeile 6). In Höhe von 21.900,00 EUR durch die Abrechnung von GVG, die in der Planung 2014 unberücksichtigt blieb. - Weitere kleinere Einzelpositionen unter 100 TEUR: 100.936,00 EUR 169.542,31 Abschreibung für Anlagevermögen. 171.640,68 Die Ansätze wurden bedarfsorientiert neu geplant und teilweise reduziert. - ext. Mieten, incl. Gertrudis- Center: 42.488,00 EUR - Drucksachen, incl. Programmheft: 50.870,00 EUR - Aufwand für Postbearbeitung: 28.660,00 EUR - Sonstiges (z.B. Beiträge, Erstattungen, Versicherungen, Reise- u. Fortbildungskosten, Büromaterial): 49.622,68 37 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Erträge und Aufwendungen Teilergebnisplan Volkshochschule Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2013 25 Erträge aus interner Leistungsbeziehung -38399,00 -51.593,00 -38.218,00 26 Aufwendungen a. int. Leistungsbeziehung 302.774,68 323.542,40 336.547,64 2.303.703,87 2.212.182,30 2.319.306,75 Gesamtsumme: Ansatz 2015 Erläuterung EUR 0 Die stadtinternen Schulungen für das Personalamt und GKD werden ab 2015 nicht mehr abgerechnet (Neuregelung des Verwaltungsvorstandes ). 316.301,11 Die Interne Leistungsverrechnung wurde für die Haushaltsplanung 2015 umstrukturiert. Demnach werden nur noch Leistungen der Fachämter verrechnet, die Leistungen von mindestens 1 Mio € pro Jahr abgeben. 2.202.190,52 38 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof PrGr 2501 Amt 43 Finanzstelle 6000000322501 Investitionsmaßnahmen Volkshochschule Finanzstelle Bezeichnung BUG > 410 EUR StA 43 Ergebnis 2012 Ergebnis 2013 Ansatz 2014 EÜ 2014 Ansatz 2015 Erläuterungen Einzahlungen 2501 43 6000000322501 BUG > 410 EUR StA 43 Auszahlungen 3.310,20 4.761,60 12.700,00 10.501,49 12.700,00 2501 43 6000000322501 BUG > 410 EUR StA 43 Saldo 3.310,20 4.761,60 12.700,00 10.501,49 12.700,00 2501 43 6000001002501 GVG < 410 EUR StA 43 Einzahlungen 2501 43 6000001002501 GVG < 410 EUR StA 43 Auszahlungen 16.963,02 15.738,96 21.900,00 3.043,59 21.900,00 2501 43 6000001002501 GVG < 410 EUR StA 43 Saldo 16.963,02 15.738,96 21.900,00 3.043,59 21.900,00 Neu- und Ersatzbeschaffungen im technischen und nicht technischen Bereich zur Aufrechterhaltung des Unterrichtsbetriebes. Investitionen für die Neumöblierung und die Renovierung von Unterrichtsräumen, um eine zeitgemäße und erwachsenengerechte Ausstattung zu erreichen, insbesondere im Hinblick auf eine evtl. Veränderung bei der räumlichen Unterbringung der VHS. Erneuerungen von technischen Anlagen wie Präsentations- und Moderationsgeräten, PC´s und der dazugehörigen Software. Neu- und Ersatzbeschaffungen im technischen und nicht technischen Bereich zur Aufrechterhaltung des Unterrichtsbetriebes. Investitionen für die Neumöblierung und die Renovierung von Unterrichtsräumen, um eine zeitgemäße und erwachsenengerechte Ausstattung zu erreichen, insbesondere im Hinblick auf eine evtl. Veränderung bei der räumlichen Unterbringung der VHS. Erneuerungen von technischen Anlagen wie Präsentations- und Moderationsgeräten, PC´s und der dazugehörigen Software 39 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Wirkungskennzahlen Einheit Wirkungskennzahlen Volkshochschule Ansatz 2015 Ansatz 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 Berechnung Erläuterung Produkt 1.25.01.01 Kurse, Veranstaltungen, Beratungen 1 Ergebnisse, Wirkungen 1.1 Weiterbildungsdichte H2 123,00 123,00 123,00 123,00 1.2 Teilnahmen / Belegungen ST 35.000 35.000 35.000 35.000 1.3 Kundenzufriedenheit 2 Leistungen Anzahl der Veranstaltungen u. Kurse. 2.1 2.2 Anzahl der Unterrichtseinheiten. 2.2 Anzahl der Weiterbildungsberatungen. 3 Qualität 3.1 Durchführungsquote NT 1,80 1,80 1,80 1,80 ST 2.300 2.300 2.300 2.300 ST 45.000 45.000 45.000 45.000 ST %2 700 82,00 700 82,00 700 82,00 700 82,00 Unterrichtsstunden in Kursen und Veranstaltungen pro 1000 Einwohner Bochumer Bevölkerung. Anzahl der Teilnahmen bzw. Belegungen Grad der Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Kursangebot. Summe der Noten geteilt durch die Anzahl der vorliegenden Feedbackbögen. Der Landesdurchschnitt lag 2012 bei 167 Stunden. Gemeint ist nicht die Anzahl der Personen. Mehrfachbelegungen sind möglich. Ermittelt über Feedbackbögen im Qualitätsmanagement, wie Schulnoten von 1 (sehr gut) - 5 (mangelhaft) Anzahl der durchgeführten Veranstaltungen u. Kurse. Anzahl der durchgeführten Unterrichtseinheiten a 45 Min. Anzahl der refinanzierten/geförderten persönlichen Beratungen aus Bildungsprogrammen. Es werden ca. 20% Angebote mehr geplant, s.a. Durchführungsquote. - Verhältnis der durchgeführten Veranstaltungen zu den geplanten Veranstaltungen in Prozent. Der Wert ist in NRW üblich und kann nicht bei 100% liegen, auch wg. der nötigen Innovationsrisiken. Z.Z. Bildungsscheck, Bildungsprämie u. Beratung zur beruflichen Entwicklung. 40 Haushaltsplanerläuterung 2015 Produktgruppe: 1.25.01 Amt: 43 Verantwortlich: Herr Ratenhof Wirkungskennzahlen 3.2 Teilnahmen durch Ermäßigungen Einheit ST Wirkungskennzahlen Volkshochschule Ansatz 2015 1.500 Ansatz 2016 1.500 Ansatz 2017 1.500 Ansatz 2018 1.500 Berechnung Anzahl der Teilnahmen, die mit einem ermäßigten Entgelt gem. § 4 Abs. 6 Entgeltordnung eingetragen wurden. Insgesamt sind 2013 1319 Anmeldungen eingegangen. Entgangene Erlöse 55.683 € 4 Ressourcen 4.1 Ordentliches Ergebnis 4.1.1 Ordentliche Erträge 4.1.2 4.1.3 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.3.1 4.3.2 5 5.1 Ordentliche Aufwendungen Ordentliches Ergebnis Interne Leistungsbeziehungen Interne Erträge Interne Aufwendungen Saldo aus internen Leistungsbeziehungen Produktergebnisse Ergebnis nach internen Leistungsbeziehungen Kostendeckungsgrad Personaleinsatz Personaleinsatz (Verwaltung und Pädagogen) EUR 2.252.507,51 -2.251.281,07 -2.250.762,33 -2.250.421,94 EUR 4.082.126,10 4.111.944,91 4.144.618,95 4.189.876,65 EUR 1.829.618,59 1.860.663,84 1.893.856,62 1.939.454,71 EUR 302.735,72 301.716,08 303.508,69 307.736,45 EUR 302.735,72 301.716,08 303.508,69 307.736,45 EUR 2.132.354,31 2.162.379,92 2.197.365,31 2.247.191,16 51,37 51,01 50,60 50,04 48.322,00 48.322,00 48.322,00 48.322,00 EUR % STD Erläuterung Je nach Grund werden 40% (z.B. bei ALG I oder Studenten) oder 70% (z.B. bei Hilfe zum Lebensunterhalt) Nachlass gewährt.