Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Anfrage.pdf
Größe
175 kB
Erstellt
24.12.14, 20:42
Aktualisiert
27.01.18, 21:21
Stichworte
Inhalt der Datei
Fraktion
im Rat der Stadt Bochum
Frau Oberbürgermeisterin
Dr. Ottilie Scholz
12. November 2014
Anfrage zur Sitzung des Rates am 13. November 2014
hier: Staus durch parkende Fahrzeuge in der Graf-Adolf-Straße –
nordöstlicher Abschnitt (Vorbehaltsnetz)
Im nordöstlichen Teil der Graf-Adolf-Straße – in Höhe des Altenheims – kommt es in
beiden Fahrtrichtungen regelmäßig zu Staus, weil Fahrzeuge auf der Seite des Altenheims geparkt werden und der verbleibende Straßenraum den Verkehrsteilnehmern zu schmal erscheint. Sie warten dann ab, bis keine Fahrzeuge mehr entgegenkommen. Hierdurch entstehen zwangläufig Staus; die Aufenthaltsdauer der Fahrzeuge im Streckenabschnitt zwischen Harkortstraße und Bochumer Straße erhöht sich.
Dabei erhöht sich auch der Schadstoffausstoß zusätzlich zu der ohnehin schon vorhandenen staubedingten Schadstoff-Freisetzung durch die Ampel an der Straßeneinmündung Graf-Adolf-Straße/Bochumer-Straße.
Anwohner klagen auch über Schadstoff- und Lärmemissionen durch Schulbusse, die
in dem besagten Streckenabschnitt über längere Zeit mit laufendem Motor parken,
während diese auf die Schüler warten.
In der letzten Zeit wird beobachtet, dass KFZ-Führer, die die GAS aus der Bochumer
Straße kommend in südwestlicher Richtung befahren, hälftig den Gehweg als „Straßenverbreiterung“ mitbenutzen, um nicht stehenbleiben zu müssen. Hierdurch kann
es zu Gefährdungen von Fußgängern – insbesondere bei älteren und gebrechlichen
Menschen – kommen. Außerdem ist der Gehweguntergrund nicht für die Lasten
durch Befahren ausgelegt; Beschädigungen des Gehweges sind die Folge. Es entstehen Stolperfallen.
Ein unbedingtes und beidseitiges absolutes Halteverbot wäre eine Möglichkeit, die
Belastung sowohl für die Verkehrsteilnehmer als auch für die Bewohner der nächst
gelegenen Häuser zu senken.
Ich frage daher die Verwaltung
1. Ist der Verwaltung die geschilderte Situation bekannt?
Geschäftsstelle: Rathaus / BVZ – Zimmer 2098 – 44777 Bochum – Telefon: 0234/ 910-2077 –
Fax: 0234/ 910-2079 –Email: cdu@bochum.de – www.cdu-bochum.de
2. Gibt es Messungen über die staubedingte Schadstoff-Freisetzung oder wurden
Berechnungen hierzu durchgeführt?
3. Welche außer der oben beschriebenen Möglichkeit (absolutes Halteverbot) sieht
die Verwaltung als mögliche Alternative?
4. Welche Maßnahmen wird die Verwaltung umsetzen, um den geschilderten Missständen zu begegnen? Und wann ist mit der Umsetzung zu rechnen?
Dirk Caemmerer
Ratsmitglied
Geschäftsstelle: Rathaus / BVZ – Zimmer 2098 – 44777 Bochum – Telefon: 0234/ 910-2077 –
Fax: 0234/ 910-2079 –Email: cdu@bochum.de – www.cdu-bochum.de