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Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Anfrage.pdf
Größe
87 kB
Erstellt
24.12.14, 20:44
Aktualisiert
27.01.18, 21:30

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Inhalt der Datei

Anfrage TOP/akt. Beratung - Seite 1 Vorlage Nr. 20142407 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung Anfragende/r Datum FDP/UWG-Fraktion - Herr Rademacher 09.12.2014 Empfänger Sitzungstermin Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität 25.11.2014 Betreff Bochum Vernetzt: WLAN in Bus- und Bahnlinien der BOGESTRA und anderen Verkehrsbetrieben der Metropolregion Ruhr Wortlaut Bochum profiliert sich als Wissenschaftszentrum. Mit der vielfältigen Hochschullandschaft wirbt die Stadt, um sich als einen attraktiven Standort für Forschung, Lehre und Wirtschaft. Modern und zukunftsorientiert soll nicht nur die Marke werden, die sich Bochum geben möchte. Diese Eigenschaften müssen darüber hinaus erlebbar und nutzbar sein, damit unsere Stadt als Standort akzeptiert wird und bestehen bleibt. Forscher, Arbeitnehmer, Unternehmer, Studenten und Bürgerinnen und Bürger im Allgemeinen haben eine hohe Erwartung an die Infrastruktur in einer Metropolregion. Dies beinhaltet nicht nur einen komfortablen ÖPNV, sondern auch an die Verwertbarkeit der Reisezeit in verschiedenen Verkehrsmitteln für die Arbeit an modernen Arbeitsmitteln wie Laptops, Tablets und Smartphone. In Anbetracht dieser Tatsache weitet die Deutsche Bahn ihr WLAN-Angebot in ihren Verkehrsmitteln aus. Als ideale Zielvorstellung sollte dieses Angebot auch in den Verkehrsmitteln der Verkehrsbetriebe im Ruhrgebiet angeboten werden und durch die Abdeckung zentraler Plätze ein nahezu lückenloser WLAN-Zugang ermöglicht werden. Vor diesem Hintergrund fragt die FDP/UWG-Fraktion an: 1. Sehen die Stadt und ihr Verkehrsbetrieb einen Vorteil für die Bürgerinnen und Bürger, wenn WLAN in den Bus und Bahnen in Bochum angeboten wird? Wie bewertet die Stadt den Vorteil für die ganze Metropolregion, wenn alle Verkehrsbetriebe eine gemeinsame Lösung für ein solches Angebot schaffen? 2. Haben die Stadt und die BOGESTRA bereits über ein mögliches WLAN-Angebot in ihren Verkehrsmitteln nachgedacht und beraten? Zu welchen Ergebnissen ist man gekommen, wie ist der aktuelle Stand der Beratung oder warum wurden sich keine weiteren Gedanken um solche möglichen Modellversuche und Projekte gemacht? 3. Welche Kosten würden entstehen, wenn dieses Angebot in Bochum oder in Kooperation mit Verkehrsbetrieben der weiteren Metropolstädte Ruhr flächig betrieben wird, unter Einbezug möglicher Werbeeinnahmen und Kooperationen mit privaten Anbietern? Anfrage - Seite 2 - TOP/akt. Beratung Vorlage Nr. 20142407 2