Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Quartalsbericht zum 30.09.2014.pdf
Größe
176 kB
Erstellt
24.12.14, 20:56
Aktualisiert
27.01.18, 21:50
Stichworte
Inhalt der Datei
Quartalsbericht der Zentralen Dienste
zum 30.09.2014
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis............................................................................................... 1
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Grundlagen des Berichtes........................................................................... 2
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Erläuterung der Gewinn- und Verlustrechnung ........................................... 2
Abweichungen Umsatzerlöse...................................................................... 2
Abweichungen Aufwände............................................................................ 3
Ergebnis ...................................................................................................... 4
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Vermögensplan ........................................................................................... 4
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Offene Posten ............................................................................................. 4
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Gewinn- und Verlustrechnung zum 30.09.2014 .......................................... 5
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Gewinn- und Verlustrechnung zum 30.09.2013 .......................................... 6
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1 Grundlagen des Berichtes
Gemäß § 20 der Eigenbetriebsverordnung hat die Betriebsleitung neben der
Oberbürgermeisterin auch den Betriebsausschuss über die Entwicklung der
Erträge und Aufwendungen sowie über die Abwicklung des Vermögensplans
schriftlich zu unterrichten.
§ 12 der Betriebssatzung sieht einen vierteljährlichen Bericht vor, § 8
erweitert den Kreis der Adressaten um die Kämmerin bzw. den Kämmerer.
2 Erläuterung der Gewinn- und Verlustrechnung
Das Rechnungswesen der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung wird in Form der
doppelten Buchführung abgebildet. Der Bericht enthält eine Gewinn- und Verlustrechnung zum 30.09.2014 sowie alle – zum jetzigen Zeitpunkt - möglichen
Erläuterungen.
Zu Vergleichszwecken findet sich im Anschluss an die Gewinn- und Verlustrechnung des aktuellen Jahres auch die des vorangegangenen Jahres zum dritten Quartal. Nähere Erläuterungen der vorjährigen Gewinn- und Verlustrechnung können dem Bericht aus dem Vorjahr entnommen werden.
Abweichungen Umsatzerlöse
Die Abweichungen bei den Umsatzerlösen (1.1 der Gewinn- und Verlustrechnung) in Höhe von rd. 7,737 Mio. € resultieren schwerpunktmäßig aus
dem Bau des Musikzentrums. Das Musikzentrum wurde mit einem sehr straffen
Zeit- und Kostenplan kalkuliert. Für 2015 sah der Plan rd. 15,3 Mio € für den
Bau des Musikzentrums vor. Hiervon wurden zum Zeitpunkt der Berichtserstellung lediglich rd. 6,1 Mio. € abgerufen.
Die Planung der Bauprogramme erfolgt entsprechend den Plandaten des
Haushaltes während der Wirtschaftsplanung. Die Abweichungen ergeben sich
aus einem nicht linearen Auftrags- und Kostenverlauf von Baumaßnahmen.
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Insbesondere unterliegt die Abwicklung der Bauprogramme saisonalen
Schwankungen, sodass eine Abweichung zwischen Plan und Ist keine Besonderheit darstellt.
Die geplanten Leistungen der städtischen Fachämter für die Zentralen
Dienste sind dem Betrieb teilweise noch nicht in Rechnung gestellt worden und
wurden analog nicht weiterverrechnet. Dies führt zu einer Unterdeckung zu Beginn des Jahres. Im weiteren Verlauf des Jahres führt dies jedoch zu einem
Ausgleich von Aufwänden und Erträgen und ist somit erfolgsneutral.
Die Position sonstige betriebliche Erträge (1.2 der Gewinn- und Verlustrechnung) wurde ursprünglich nicht geplant. Der ausgewiesene Betrag resultiert aus mehreren kleineren Einzelpositionen wie z. B.:
-
Erlöse aus der Auflösung von Rückstellungen
-
Entschädigungen aus Versicherungsschäden
-
Rabatte
Abweichungen Aufwände
Die Abweichung bei der Position Aufwendungen für bezogene Leistungen
(1.3 b der Gewinn- und Verlustrechnung) in Höhe von rd. 7,062 Mio. € resultieren ebenfalls schwerpunktmäßig aus dem Bau des Musikzentrums (s.o.).
Die Abweichungen beim Personalaufwand (1.4 der Gewinn- und Verlustrechnung) ergeben sich unter anderem durch Nichtbesetzungen bzw. verzögerte
Wiederbesetzungen von Stellen und durch ruhende Beschäftigungsverhältnisse.
Die Abweichung bei der Position sonstige betriebliche Aufwendungen (1.6
der Gewinn- und Verlustrechnung) resultiert aus geringen Abweichungen in
verschiedenen Kostenarten (z. B. Portokosten, ADV-Kosten usw.) und summiert sich insgesamt auf rd. 0,160 Mio. €.
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Ergebnis
Zum 30.09.2014 wird ein Gewinn von rd. 0,666 Mio. € ausgewiesen. Dieses
Ergebnis resultiert schwerpunktmäßig aus einer deutlichen Einsparung im Bereich der Personalkosten in Höhe von rd. 0,679 Mio. € und Versicherungserstattungen von rd. 0,118 Mio. €.
3 Vermögensplan
Aus den im Vermögensplan veranschlagten Investitionen für das Jahr 2014
wurde bis zum 30.09.2014 ein Betrag von 235.667,72 € abgerufen und ein Betrag in Höhe von 20.132,18 € gebunden.
4 Offene Posten
Die Zentralen Dienste haben zum Zeitpunkt der Berichterstellung offene Posten
gegenüber den Fachbereichen der Verwaltung in Höhe von rd. 8,619 Mio. €.
Eine detaillierte Betrachtung der Entwicklung der offenen Posten im Jahresverlauf ist rückwirkend systembedingt nicht möglich. Deswegen wird dies erst in
den nächsten Berichten erfolgen.
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5 Gewinn- und Verlustrechnung zum 30.09.2014
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6 Gewinn- und Verlustrechnung zum 30.09.2013