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Niederschrift öffentlich.pdf

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Daten

Kommune
Moers
Dateiname
Niederschrift öffentlich.pdf
Größe
111 kB
Erstellt
26.12.14, 17:06
Aktualisiert
27.01.18, 23:04

Inhalt der Datei

Rat der Stadt Moers Moers, den 05.02.2014 Schulausschuss XV. Wahlperiode N i e d e r s c h r i f t über die 25. öffentliche Sitzung des Schulausschusses Sitzungsdatum: 03.02.2014 Sitzungsdauer: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Sitzungsort: Ratssaal Neues Rathaus I N H A L T S V E R Z E I C H N I S Punkt Inhalt Seite Öffentlicher Teil .................................................................................................................................3 1. Fragen der Einwohner ..................................................................................................... 3 2. Zur Geschäftsordnung ..................................................................................................... 3 2.1. Prüfung der Einladung ..................................................................................................... 3 2.2. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit............................................... 3 2.3. Feststellung von Ausschließungsgründen gem. § 31 GO NRW .........................................4 2.4. Anmerkungen zur Tagesordnung ....................................................................................4 3. Zur Niederschrift über die letzte Sitzung am 11.11.2013 ..................................................4 4. Anträge ...........................................................................................................................4 5. Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu Anträgen und Anfragen ...................................................................................................4 5.1. Zukünftige Schulsanierungen innerhalb des PRO:SA ‐ Projektes Vorlage: 15/2026 .........4 6. Mittelbereitstellung für die Sanierung der Aula des Gymnasium Filder Benden Vorlage: 15/1999 ..............................................................................................................4 7. Bericht zu Baumaßnahmen an Schulen Vorlage: 15/1981 ................................................4 8. Bericht zu Baumaßnahmen an Schulen Vorlage: 15/2165 ................................................4 9. Projektvertrag zwischen der Stadt Moers und der PRO:SA Projektgesellschaft Schulsanierung Moers mbH; Stand der Maßnahmen in den Sanierungsphasen I + II + III + IV Vorlage: 15/1984 .................................................................................................4 10. Projektvertrag zwischen der Stadt Moers und der PRO:SA Projektgesellschaft Schulsanierung Moers mbH; Stand der Maßnahmen in den Sanierungsphasen I + II + III + IV Vorlage: 15/2168 .................................................................................................5 11. Transferkosten für individuellen Schülertransport Vorlage: 15/2170 ................................5 11.1. Transferkosten für individuellen Schülertransport Vorlage: 15/2028................................5 12. Anmelde‐ und Aufnahmeverfahren des 1. Schuljahrganges 2014/2015 Primarstufe Vorlage: 15/2181 ..............................................................................................................6 13. Festlegung der maximalen Aufnahmekapazitäten (Zügigkeiten) im Grundschulbereich ab dem Schuljahr 2015/2016 Vorlage: 15/2179 ...................................6 14. Verminderung des Klassenfrequenzrichtwertes; Antrag der Anne‐Frank Gesamtschule Vorlage: 15/2190 .......................................................................................6 15. Schulen‐Online Vorlage: 15/2189 ..................................................................................... 7 16. Projekt "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" (GKGK) ‐ Rückblick anlässlich des Projektendes Vorlage: 15/2202 .................................................................................. 7 ‐ 2 ‐ 17. 18. 18.1. 18.2. 18.3. 18.4. 18.5. 18.6. 18.7. 18.8. Persönliche Vorstellung der stellvertretenden Schulleiterin der Eschenburgschule, Frau Sebastian ................................................................................................................. 7 Bekanntgaben und Kenntnisnahmen .............................................................................. 7 Beschulung Auswärtiger ‐ schriftlicher Bericht ................................................................ 7 Regionalkonferenz Übergang Förderbedarf am 20.01.2014 ‐ schriftlicher Bericht ........... 7 Gründungsinteresse einer Ersatzschule durch den SCI ‐ schriftlicher Bericht ................... 7 Ausschreibung Schülerspezialverkehr ‐ schriftliche Mitteilung ........................................8 Schulformwechsler 2014/15 ‐ schriftliche Mitteilung ........................................................8 "Integrationshelfer" ‐ Presseartikel NRZ / Mitteilung des Landessozialgericht ................8 "Inklusion" Vorlage 16/1091 an den Landtag ....................................................................8 Stellenausschreibung Schulleitung an den Filder Benden ‐ Mitteilung der Bez.Regierung .................................................................................................................8 Anfragen von Mitgliedern ................................................................................................8 19. Anwesend sind: SPD‐Fraktion Barwitzki‐Graeber, Martina Cremer, Claus Freund, Barbara Koster, Bettina Niephaus, Heidemarie Temel, Ahmet Terporten, Helga Weist, Carmen CDU‐Fraktion Brohl, Klaus Gaida, Helmut Höhr, Carsten Kaufmann, Hannelore Zupancic, Julia FDP‐Fraktion Heller, Heidelinde Süßer, Paul Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Kuschay, Karl‐Peter Schmidt, Maren Fraktion Die Grafschafter Schulze, Astrid DIE LINKE.Fraktion Moers Thomas, Christian beratende Mitglieder Stürznickel, Kathrin Corell, Claudia Dettke, Klaus Dettke, Renate Frödrich, Peter Krüsmann, Gabriele von der Verwaltung Rötters, Hans‐Gerhard Vertreter für RM van Dyck Vorsitzende Vertreter für Herrn Becker Erster Beigeordneter ‐ 3 ‐ Hanio, Harald FBL Schule und Sport Wortmann, Dietmar Schulentwicklungsplaner Tendick, Karin Schriftführerin Janczyk, Klaus Pressestelle außerdem anwesend: 5 Zuhörer, darunter 1 Pressevertreter Entschuldigt fehlen: CDU‐Fraktion van Dyck, Claudia beratende Mitglieder Eskici, Aydin Christofzik, Jan Becker, Michael Hucks, Hans Jürgen T A G E S O R D N U N G Öffentlicher Teil 1. Fragen der Einwohner Zu Wort meldet sich Herr Hoffmann (Anschrift der Verwaltung bekannt) und stellt drei Fragen: 1. Ließen sich nicht die gleichen Einsparungen beim CO²‐Ausstoß und bei den jährlichen Stromkosten erreichen, wenn die Straßenbeleuchtung abends eine Stunde später eingeschaltet und morgens eine Stunde früher ausgeschaltet würde? Das Markierungsband für die Laternen könnte man dann auch sparen. 2. In der letzen ASPU‐Sitzung wurde vorgelegt, dass eine Querungshilfe an der Römerstraße Kosten in Höhe von rund 3.500 Euro verursachen wird. Es wurde in der Sitzung gefragt, warum eine Querungshil‐ fe an der Bismarckstraße dagegen 6.000 Euro kostet. Wie kann es sein, dass Herr Hormes als zuständi‐ ger Beigeordneter nichts über diese Differenz weiß? 3. Wie kann es sein, dass ENNI über Einzugsermächtigungen verfügt, aber davon keinen Gebrauch macht, sodass Kunden Mahnungen mit Mahn‐ und Säumnisgebühr erhalten? Wie hoch sind die Beträge der abgerechneten Mahn‐ und Säumnisgebühren? 2. Zur Geschäftsordnung Herr Klaus Dettke, Vertreter für das beratende Mitglied Michael Becker, wird von der Vorsitzenden zur gesetzmäßigen Ausübung seines Amtes verpflichtet. 2.1. Prüfung der Einladung Die Einladung ist rechtzeitig zugestellt worden. Beanstandungen werden nicht erhoben. 2.2. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit Die Ausschussvorsitzende, Frau Heller, stellt fest, dass der Schulausschuss beschlussfähig ist. ‐ 4 ‐ 2.3. Feststellung von Ausschließungsgründen gem. § 31 GO NRW Ausschließungsgründe gem. § 31 GO liegen nach den Eintragungen in der Anwesenheitsliste nicht vor. 2.4. Anmerkungen zur Tagesordnung Es gibt keine Anmerkungen zur Tagesordnung. 3. Zur Niederschrift über die letzte Sitzung am 11.11.2013 Zur Niederschrift über die letzte Sitzung werden keine Anmerkungen vorgetragen. 4. Anträge Es liegen keine Anträge vor. 5. Bericht der Verwaltung über die Durchführung von Beschlüssen sowie zu Anträgen und Anfragen Herr Rötters teilt mit, dass alle Beschlüsse umgesetzt wurden bzw. sich in der Umsetzung befinden oder heute Gegenstand der Tagesordnung sind. 5.1. Zukünftige Schulsanierungen innerhalb des PRO:SA ‐ Projektes Vorlage: 15/2026 Der Schulausschuss nimmt die in den Hauptausschuss und Rat geschobenen Beschlüsse zur Kenntnis. 6. Mittelbereitstellung für die Sanierung der Aula des Gymnasium Filder Benden Vorlage: 15/1999 Der Schulausschuss nimmt den Bericht über die Aufnahme eines neuen Ansatzes in Höhe von 600.000 € für die Sanierung der Aula Gymnasium Filder Benden in den Haushaltsplan 2014 zur Kenntnis. 7. Bericht zu Baumaßnahmen an Schulen Vorlage: 15/1981 Der Schulausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis. 8. Bericht zu Baumaßnahmen an Schulen Vorlage: 15/2165 Der Schulausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. 9. Projektvertrag zwischen der Stadt Moers und der PRO:SA Projektgesellschaft Schulsanie‐ rung Moers mbH; Stand der Maßnahmen in den Sanierungsphasen I + II + III + IV Vorlage: 15/1984 Der Schulausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis. ‐ 5 ‐ 10. Projektvertrag zwischen der Stadt Moers und der PRO:SA Projektgesellschaft Schulsanie‐ rung Moers mbH; Stand der Maßnahmen in den Sanierungsphasen I + II + III + IV Vorlage: 15/2168 Frau Freund blickt stolz auf die Moerser Schullandschaft und insbesondere auf das Moerser Schulsanie‐ rungsprojekt und spricht der PRO:SA großes Lob aus. Der Schulausschuss nimmt den Bericht zum Stand der Maßnahmen in Sanierungsphase I + II + III zur Kenntnis. 11. Transferkosten für individuellen Schülertransport Vorlage: 15/2170 Frau Freund bedankt sich für die ausführliche Vorlage. Sie erklärt für die SPD‐Fraktion, dass die Ausführungen unter Punkt D als Beschlussvorschlag gewertet werden und diesem entsprechend zugestimmt wird. Frau Schmidt stimmt einer Beschlussfassung gemäß den Ausführungen unter D ebenfalls zu. Sie bittet dann nach ein bis zwei Jahren um einen Erfahrungsbericht, um festzustellen, ob sich die auf‐ gestellten Prüfungskriterien bewährt haben. Herr Gaida dankt für die informative Vorlage. Er vermisst jedoch die Angabe über die Anzahl der Kin‐ der, für die Anträge auf Taxikosten auch vor dem Schuljahr 2013/14 abgelehnt worden sind. Herr Gaida meldet für seine Fraktion Beratungsbedarf und bittet um Beschlussfassung im Hauptaus‐ schuss. Herr Rötters teilt mit, dass die Zahlen bereits mitgeteilt worden waren. Sie werden aber noch mal zur Niederschrift gegeben. Individuelle Taxi-Transporte wurden in insgesamt 9 Fällen nicht mehr genehmigt. 5 Kinder kommen aus Moers, 2 davon haben keine Behinderung (Beschulung im Rahmen des Kompetenzzentrums). 4 Kinder kommen von auswärtigen Kommunen. In allen Fällen wurden alternative Transportmöglichkeiten angeboten (ÖPNV, Transport im Kleinbus mit Abholung vor der Haustür, Gemeinschaftstaxi mit Erstattung auf Basis von 13 Cent/km, Einzeltaxi mit Erstattung auf Basis 13 Cent/km). Fragen von Frau Schulze beantwortet Herr Rötters. Frau Schulze sieht für die Inklusion in Schulen noch allgemein erheblichen Verbesserungsbedarf. Sie stimmt einer Beschlussfassung im Sinne der Ausführung unter Punkt D zu. Herr Hanio weist auf die Bekanntmachung TOP 18.2 hin und fügt an, dass die 28 Kinder mit sonderpä‐ dagogischem Förderbedarf, die zum Schuljahr 2014/15 auf eine weiterführende Schule wechseln, mög‐ lichst wohnortnah beschult werden können und somit eine Taxibeförderung entfällt. Zum Beratungsbedarf der CDU‐Fraktion merkt Herr Rötters an, dass die Beschlussfassung für die nächste Schulausschuss‐Sitzung (7. April) vorzusehen ist. Die Verwaltung würde beabsichtigen, ihre Arbeit in Richtung der Ausführungen zu Punkt D fortzusetzen und für die nächste Sitzung entsprechen‐ des vorzubereiten. Herr Gaida erwidert, dass die Verwaltung in dieser Weise vorgehen könne. 11.1. Transferkosten für individuellen Schülertransport Vorlage: 15/2028 Der Schulausschuss nimmt die Ausführungen als Beratungsgrundlage zur Kenntnis. ‐ 6 ‐ 12. Anmelde‐ und Aufnahmeverfahren des 1. Schuljahrganges 2014/2015 Primarstufe Vorlage: 15/2181 Auf die Frage von Herrn Gaida antwortet Herr Hanio, dass das Anmeldeverfahren für den 1. Schuljahr‐ gang Primarstufe alle schulpflichtigen Kinder umfasst. Ob darunter sich Kinder mit sonderpädagogi‐ schem Förderbedarf befinden, wird anschließend in einem Prüfverfahren festgestellt. Die Ergebnisse werden etwa im Februar/März vorliegen. Der Schulausschuss nimmt den Sachverhalt zur Kenntnis. 13. Festlegung der maximalen Aufnahmekapazitäten (Zügigkeiten) im Grundschulbereich ab dem Schuljahr 2015/2016 Vorlage: 15/2179 Frau Schulze fragt an, ob bei der räumlichen Erweiterung der Eichendorffschule um vier Pavillonklassen auch an den größeren Platzbedarf der OGATA‐Gruppen gedacht wurde. Herr Hanio antwortet, dass von den zusätzlichen Klassenräumen zwei für die OGATA‐Betreuung ge‐ nutzt werden können. Herr Rötters verweist darauf, dass nicht beliebig viele OGATA‐Gruppen gebildet werden können, son‐ dern gemäß Ratsbeschluss maximal 59. Erst nach dem Anmeldeverfahren wird man den Bedarf erken‐ nen. Zur April‐Sitzung wird es voraussichtlich eine entsprechende Vorlage geben. Abstimmungsergebnis: einstimmig Beschluss: Die Verwaltung wird beauftragt, hinsichtlich der Neufestlegung der maximalen Aufnahmekapazitäten an den Grundschulen Eichendorff, St. Marien, Astrid‐Lindgren, Repelen und Schwafheim die Schulkon‐ ferenzen bis zum 14.03.2014 zu beteiligen. 14. Verminderung des Klassenfrequenzrichtwertes; Antrag der Anne‐Frank Gesamtschule Vorlage: 15/2190 Auf die Frage von Herrn Gaida teilt Herr Hanio mit, dass das Schulamt Kreis Wesel vorab mit den Eltern Gespräche über die Möglichkeiten inklusiver Beschulung führt und deren Wünsche dabei weitgehend berücksichtigt werden. Die Aufnahme von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird mit den Schulleitungen ebenfalls vorab kommuniziert. Herr Rötters weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass nicht die Absicht besteht, formal Schwerpunktschulen einzurichten. Abstimmungsergebnis: einstimmig Beschluss: Der Schulausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt, den nachfolgenden Beschluss zu fassen: Der Schulträger erteilt Zustimmung, dass an der Anne‐Frank‐Gesamtschule im Jahrgang 5 (Schuljahr 2014/2015) der durchschnittliche Klassenfrequenzrichtwert entsprechend der aktuellen Erlasslage (27 oder 28 Kinder) begrenzt wird. ‐ 7 ‐ Berichterstatterin: RM Freund 15. Schulen‐Online Vorlage: 15/2189 Der Schulausschuss nimmt den Sachstandsbericht zur Kenntnis. 16. Projekt "Gesunde Kinder in gesunden Kommunen" (GKGK) ‐ Rückblick anlässlich des Pro‐ jektendes Vorlage: 15/2202 Zur Sitzungsvorlage werden dem Ausschuss die Ergebnisse der Datenerhebung des Willibald Gebhardt Institut bzw. Instituts für Sportwissenschaften der Westf. Wilhelm Universität Münster zum Projekt GKGK nachgereicht. Der Schulausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis. 17. Persönliche Vorstellung der stellvertretenden Schulleiterin der Eschenburgschule, Frau Sebastian Frau Sebastian hat aus Krankheitsgründen ihre Teilnahme abgesagt. Der Tagesordnungspunkt entfällt daher. 18. Bekanntgaben und Kenntnisnahmen 18.1. Beschulung Auswärtiger ‐ schriftlicher Bericht Zum vorgelegten schriftlichen Sachstandbericht erhält der Schulausschuss als Tischvorlage die zwi‐ schenzeitlich eingegangene Mitteilung der Bezirksregierung (Anlage). Herr Rötters erläutert die Tischvorlage. Als Konsequenz aus der Mitteilung der Bezirksregierung ergibt sich, dass auch für das anstehende Schuljahr auswärtige Schülerinnen/Schüler bei der Aufnahme gleich behandelt werden müssen. Sobald die geplante Gesetzesänderung verabschiedet ist, wird die Verwaltung dem Rat vorschlagen, den Beschluss zu fassen, auswärtigen Schülerinnen/Schülern die Aufnahme zu verweigern, wenn die Zahl der angemeldeten Kinder die Aufnahmekapazität der Schule übersteigt und sie in ihrer Gemeinde eine Schule der gewählten Schulform besuchen können. 18.2. Regionalkonferenz Übergang Förderbedarf am 20.01.2014 ‐ schriftlicher Bericht Herr Gaida bittet um Mitteilung um welche Art von Förderbedarf es sich bei den 28 Schülerin‐ nen/Schülern, die im Schuljahr 2014/15 im Regelschulsystem beschult werden, handelt. Die Information wird zur Niederschrift gegeben. Die Förderschwerpunkte der 28 Schülerinnen/Schülern sind: 15 Förderschwerpunkt Lernen 6 Förderschwerpunkt emotionale/soziale Entwicklung 2 Förderschwerpunkt geistige Entwicklung 2 Förderschwerpunkt Sprache 1 Förderschwerpunkt Sprache + Autismus 1 Förderschwerpunkt emotionale/soziale Entwicklung + Autismus 1 Förderschwerpunkt Lernen + emotionale/soziale Entwicklung ‐ 8 ‐ 18.3. Gründungsinteresse einer Ersatzschule durch den SCI ‐ schriftlicher Bericht 18.4. Ausschreibung Schülerspezialverkehr ‐ schriftliche Mitteilung 18.5. Schulformwechsler 2014/15 ‐ schriftliche Mitteilung 18.6. "Integrationshelfer" ‐ Presseartikel NRZ / Mitteilung des Landessozialgericht 18.7. "Inklusion" Vorlage 16/1091 an den Landtag 18.8. Stellenausschreibung Schulleitung an den Filder Benden ‐ Mitteilung der Bez.Regierung Der Schulausschuss nimmt die Bekanntgaben unter 18.1 bis 18.8 zur Kenntnis. 19. Anfragen von Mitgliedern Anfragen werden nicht gestellt. gez. Heller gez. Tendick Vorsitzende Schriftführerin Anlage zu 18.1