Daten
Kommune
Moers
Dateiname
Anlage/E/Nachtrag/TOP15 neu.pdf
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604 kB
Erstellt
26.12.14, 17:10
Aktualisiert
27.01.18, 23:09
Stichworte
Inhalt der Datei
Siedlervereinigung Niederrhein e.V.
Mitglied im Eigenheimerverband Deutschland e.V.
Ortsgemeinschaft Scherpenberg
Siedlervereinigung Niederrhein e. V.
Postfach 102125
47411 Moers
An den Vorsitzenden des
Ausschusses für Stadtentwicklung, Planen
und Umwelt (ASPU)
Herrn Mark Rosendahl
An den Bürgermeister der Stadt Moers
Herrn Norbert Ballhaus
An den Technischen Beigeordneten der Stadt Moers
Herrn Lutz Hormes
Kontakt:
Adresse:
E-Mail:
Siedlervereinigung Niederrhein e.V.
Postfach 102125
47411 Moers
siedlervereinigung@online.de
Bankverbindung der
Siedlervereinigung Niederrhein e.V.:
Institut:
Sparkasse am Niederrhein
IBAN
DE96354500001120010879
BIC:
WELADED1MOR
An die Fraktionen
im Rat der Stadt Moers
in Kopie an WAZ/NRZ, RP,
Wochenmagazin, Lokal Nachrichten,
Stadt Panorama, Radio KW
25. März 2014
Verkehrssituation Kornstraße, vorliegende ASPU-Sitzungsvorlage Nr. 15/2219
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 13. November letzten Jahres fand im Moerser Rathaus ein Treffen des „Runden Tisches
Kornstraße“ statt. Ziel war es die aktuelle verkehrliche Situation auf der Kornstraße zu bewerten
und weitere Optimierungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Die Siedlervereinigung Niederrhein e. V., Ortsgemeinschaft Scherpenberg, war durch mehrere
Vorstandsmitglieder in dem Treffen vertreten. Angesichts des scheinbar sehr konstruktiven Gesprächsverlaufes am 13.November, sind wir von der daraus entstanden Sitzungsvorlage der Verwaltung sehr enttäuscht.
Wir sehen, dass sich die Verkehrssituation auf der Kornstraße in den letzten Jahren stark verbessert hat. Die Geschwindigkeit ist gesunken und aggressive Fahrweisen werden seltener beobachtet. Dennoch werden seitens der Anwohner noch immer praktisch täglich gefährliche Situationen auf Grund weiterhin völlig unangepasster Geschwindigkeit und rücksichtsloser Fahrweise
beobachtet. Immerhin wurden praktisch täglich Maximalgeschwindigkeiten von 70 - 86 km/h
durch Verkehrsmessungen bestätigt. Die Situation muss weiter – im Sinne eines kontinuierlichen
Verbesserungsprozesses – optimiert werden.
Die EU hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahre 2020 die Zahl der Verkehrstoten um die Hälfte
zu reduzieren. Solche Ziele sind nur erreichbar, wenn auch kleinteilige Maßnahmen ergriffen
werden, die zielführend sind.
…/2
______________________________________________________________________________________________________________________
Verbandsadresse:
Siedlervereinigung Niederrhein e.V.
Ortsgemeinschaft Scherpenberg
Postfach 102125
47411 Moers
Amtsgericht Kleve VR 40486
Vorstand der Ortsgemeinschaft Scherpenberg:
1. Vorsitzender:
Uwe Jakob
02841 3913254
2. Vorsitzender:
Claus Potschka
02841 518580
3. Vorsitzender:
Claus Peter Küster
02841 9987263
1. Schriftführer:
Ulrich Saalfeld
02841 8834957
1. Kassierer:
Manfred Wulfekotte
02841 536369
uwe@jakob-moers.de
potschy@t-online.de
c.p.kuester@scherpenberg.de
ulrich.saalfeld@t-online.de
marosita@t-online.de
Seite 2
Die Anwohnerschaft und die Siedlervereinigung Niederrhein e. V., Ortsgemeinschaft Scherpenberg, haben konstruktive Vorschläge gemacht, die in der vorliegenden Sitzungsvorlage der Verwaltung praktisch alle für ungeeignet erklärt werden. Wir können diesen Einschätzungen der
Verwaltung nicht folgen und nehmen wie folgt Stellung:
Zu Anregung 1:
Markierung von Parkflächen auf der Kornstraße
Die Verwaltung schätzt den Effekt als gering ein und verweist auf die bereits durchgeführten
Maßnahmen. Dem entgegen steht die Einschätzung der Polizei, die solche Maßnahmen für sehr
wirkungsvoll erachtet um Geschwindigkeit zu reduzieren. Auch wir haben die Erfahrung gemacht,
wie wirkungsvoll eine solche Maßnahme sein kann. Die Erfolge auf der Wiesenstraße, Augustastraße, Karlstraße, Scherpenberger Straße und vielen mehr sind ein Beleg dafür.
Hinzu kommt, dass die meisten Kfz-Fahrer nicht vorsätzlich die Geschwindigkeit überschreiten,
sondern aus dem Gefühl heraus, dass eine breite Straße hohe Geschwindigkeiten erlaubt. Vermittelt man ihnen sehr deutlich, dass es sich um einen geschwindigkeitsreduzierten Bereich handelt, werden sie entsprechend langsamer fahren. Das versetzte Parken in der Kornstraße hat bereits Wirkung gezeigt. Aber wenn tagsüber nur wenige parkende PKW in der Kornstraße stehen,
können nur eingezeichnete Markierungen den Effekt aufrechterhalten.
Wir schlagen vor, zumindest testweise, solche Markierungen anzubringen. Sollte sich wider Erwarten dadurch kein positiver Effekt auf die weitere Verkehrsberuhigung einstellen, könnte die
Markierung nach einem Jahr wieder entfernt werden.
Zu Anregung 2:
Einbeziehung der Kornstraße in die Tempo 30 Zonen
Hier spricht die Verwaltung davon, dass durch die damit verbundene „Rechts vor Links Regelung“ der Busverkehr verlangsamt wird. Damit ist aber davon auszugehen, dass auch der Individualverkehr verlangsamt wird. Dieser macht mehr als 98% des Verkehrs aus. Somit wäre mit
dieser Maßnahme eine deutliche Verbesserung der Situation erzielbar.
Zudem spricht die Verwaltung unter Anregung 1 von einer „Überfrachtung“ des Straßenraums.
Mit der Maßnahme der Einbeziehung der Kornstraße in die Tempo 30 Zonen würde aber genau
dieser Überfrachtung entgegengewirkt - Schilder können entfernt werden.
Warum also wehrt sich die Verwaltung gegen eine solche Maßnahme?
…/3
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Ortsgemeinschaft Scherpenberg
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Anregung 6:
Ersetzen der Krefelder Stelen durch Bäume
Hier hat sich die Verwaltung ausnahmsweise positiv über eine der Anregungen der Bürger geäußert. Leider wurde aber die Verwirklichung auf unbestimmte Zeit vertagt. Wir würden uns freuen,
wenn die Verwaltung Vorschläge unterbreitet, wie zum Beispiel eine Umsetzung mit Hilfe privater
Finanzierung/Mitfinanzierung möglich wäre. Vielleicht wäre ein exemplarisches Baumbeet umsetzbar. Anhand der positiven Wirkung auf den Stadtteil wäre dann vermutlich eine private Beteiligung für weitere Baumbeete leichter zu erzielen.
Anregung 7:
Installation zusätzlicher Poller, die ein Befahren des Radweges verhindern.
Hier verweist die Verwaltung auf die Einschränkung des nutzbaren Raums für Radfahrer und
Fußgänger. Wir sehen aber gerade diesen geschützten Raum in der jetzigen Lage als gefährdet
an. Immer wieder weichen Fahrzeuge – sogar Busse und LKW – auf den Radweg aus. Dies stellt
eine weitaus größere Gefahr dar, als installierte Poller. Die Polizei konnte auch nicht von Unfällen durch die bereits installierten Poller berichten. Um die Gefährdung für Radfahrer und Fußgänger jedoch tatsächlich auszuschließen, schlagen wir vor, zukünftig flexible Poller zu verwenden.
Mit diesem Schreiben möchten wir alle Ratsfraktionen bitten, unsere Vorschläge nochmals
gründlich zu prüfen und im Sinne der Verkehrssicherheit zu entscheiden. Moers-Scherpenberg
soll sicher bleiben und noch vorhandene signifikante Risiken sollen sukzessive abgebaut werden.
So helfen wir im Kleinen, das große europäische Ziel einer Halbierung der Verkehrstoten bis
2020 zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Siedlervereinigung Niederrhein e.V.
Ortsgemeinschaft Scherpenberg
Uwe Jakob
1. Vorsitzender
Anlagen:
Claus Potschka
2. Vorsitzender
ASPU-Sitzungsvorlage Nr. 15/2219
Ergebnisprotokoll Runder Tisch Kornstraße, Treffen vom 13.11.2013
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Ortsgemeinschaft Scherpenberg
Postfach 102125
47411 Moers
Amtsgericht Kleve VR 40486
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Uwe Jakob
02841 3913254
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Claus Potschka
02841 518580
3. Vorsitzender:
Claus Peter Küster
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Ulrich Saalfeld
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