Daten
Kommune
Moers
Dateiname
Jahresbericht vhs 2013.pdf
Größe
3,2 MB
Erstellt
26.12.14, 17:24
Aktualisiert
27.01.18, 10:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Jahresbericht 2013
2
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Seite
Vorwort
4
Personal
Qualitätsmanagement
Statistisches
vhs-Förderverein und Spenden
vhs-Beirat
Volkshochschulkonferenz
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6
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7
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Kamp-Lintfort
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Moers und Kamp-Lintfort
FB 1: Mensch & Gesellschaft
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FB 2: Kunst & Kultur
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FB 3: Gesundheit & Bewegung
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FB 4: Sprachen
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FB 5: Beruf & EDV
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FB 6: Schulabschlüsse & Grundbildung
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Bildungsberatung an der vhs Moers –
Kamp-Lintfort
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Statistische Daten
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Vorwort
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
liebe Dozentinnen und Dozenten,
das Jahr 2013 war insgesamt ein glückliches für die vhs Moers - Kamp-Lintfort. Der positive
Trend aus 2012 setzte sich also fort.
Personal
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im vergangenen Jahr durch Langzeiterkrankungen
ausgefallen waren, sind inzwischen wieder an Bord. Darüber sind alle sehr froh, denn es kehrt
allmählich Normalität in den Alltag und in die Arbeitsverteilung ein. Auch wenn alle Aufgaben durch die verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kompensiert wurden, ist die
Belastung auf Dauer natürlich nicht gut für die Gesundheit aller.
Im September gab es einen Leitungswechsel an der vhs. Als ehemalige Fachbereichsleiterin
für EDV & Beruf und die Bereiche Recht und Natur & Umwelt konnte ich am 13.9.2013 als
vhs-Leiterin meinen Dienst antreten. Dadurch gab es kurzfristig nochmals eine Arbeitsverdichtung, weil die Nachbesetzung meines ehemaligen Fachbereichs erst zum Jahreswechsel
erfolgen konnte. Dabei hat mich Jörg Büschgens, der zur Zeit mit 60 Prozent als hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter in der vhs arbeitet, sehr unterstützt. Wir hatten die Möglichkeit, seine Stelle bis Ende des Jahres auf 100 Prozent auszuweiten.
Die Mitarbeiterin für die Städtepartnerschaften, die der Volkshochschule zugeordnet sind, fiel
ab Frühjahr 2012 krankheitsbedingt für über ein Jahr aus. Auch sie konnte ihren Dienst nach
der Wiedereingliederung im Oktober 2013 wieder vollumfänglich aufnehmen. Die Aufgaben
wurden im Zusammenspiel zwischen den beiden Partnerschaftsvereinen (Ramla und La
Trinidad), dem Büro des Bürgermeisters sowie innerhalb der Volkshochschule aufgeteilt. Der
Arbeitsbereich, der die sechs Moerser Städtepartnerschaften betreut, ist äußerst komplex.
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Der Ausfall der Mitarbeiterin, die über äußerst spezialisiertes und detailliertes Wissen in den
Städtepartnerschaften verfügt, konnte nur mit Reibungsverlusten überbrückt, keineswegs
aber kompensiert werden.
Der bereits seit 2010 dauernde krankheitsbedingte Komplettausfall einer Mitarbeiterin in der
vhs-Geschäftsstelle ist nun ebenfalls nach der glücklichen Wiedereingliederung beendet. Seit
Dezember 2013 ist sie in der Geschäftsstelle wieder im vollen Einsatz. Allerdings hat sie ihr
Arbeitspensum auf 25 Stunden pro Woche reduziert. Die vhs-Geschäftsstelle ist der zentrale
Anlaufpunkt der vhs für Kundenkontakte, Anmeldungen, Dozentenkontakte, Kursabwicklungen, Barzahlungen und vieles mehr. Teilweise konnte der Betrieb nur mit Hilfe unserer einsatzbereiten und flexiblen Auszubildenden aufrechterhalten werden. Eine dauerhafte Neubesetzung durch Melina Brähler war ab Juli 2013 mit einem zunächst auf 13 Monate befristeten
Vertrag möglich.
Themenschwerpunkte und neues Design
Im Jahr 2013 gab es zu jedem Semester einen Themenschwerpunkt; im Frühjahr hieß er „Horizonte“ und im Herbst „Wolke 7“. Zu Beginn jeder Planungsphase werden alle Mitarbeitenden
der vhs kreativ. Innerhalb eines festgesetzten Zeitraums werden Vorschläge für das neue
Thema gesammelt. Die planenden Pädagogen wählen daraus drei bis vier Themen aus, zu
denen sich gute Angebote entwickeln lassen. Die Mehrheit entscheidet daraufhin erneut über
das endgültige Thema. Dieses wird dann in gesellschaftlicher, politischer, philosophischer,
ökonomischer und künstlerischer Weise beleuchtet. Die Hinwendung zu jeweils wechselnden
inhaltlichen Schwerpunkten unterstreicht die Vielfalt des Programmangebotes der vhs und
ermöglicht es, besonderen und aktuellen Themen mehr Aufmerksamkeit zu schenken. 2013
machte sich die vhs auch auf den Weg, um im Zusammenhang mit den Themenschwerpunkten eine neue Linie für Printprodukte zu finden. Das Programm-Cover, Flyer und Plakate wurden von einem Designer mit einem einheitlichen Layout versehen, so dass es bei jedem
Printprodukt einen Wiedererkennungswert gibt. Nachdem über den Themenschwerpunkt entschieden ist, wird der Designer erneut mit der Gestaltung des Cover-Bildes beauftragt. Er
reicht vier Vorschläge ein, über die dann wieder gemeinsam abgestimmt wird. Auf diese Weise sind alle Mitarbeitenden intensiv in die Gestaltung des Programms mit eingebunden und
können sich besser damit identifizieren.
Finanzierung durch Drittmittel/ESF-Förderung „Weiterbildung geht zur Schule“
Die Drittmittelförderung für die vhs aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) mit dem Thema
„Weiterbildung geht zur Schule“ konnte auch im Jahr 2013 fortgesetzt werden. Mit den Geldern wird zusätzlicher und kostenloser Unterricht an Schulen in berufsbezogenen Fächern
angeboten. Den Schülerinnen und Schülern soll mit den erworbenen Kenntnissen ein qualifizierterer Einstieg ins Berufsleben ermöglicht werden. Z. Zt. sind Englisch, Spanisch, EDVKompetenzen im gesamten Office-Bereich und Tastschreiben in drei Schulen in Moers und
zweien in Kamp-Lintfort im Angebot.
Kooperationspartner sind die Diesterweg-Hauptschule und die Hauptschule am Niersenberg
in Kamp-Lintfort, in Moers das Adolfinum, das Gymnasium Rheinkamp Europaschule
Moers (GREM) und die Heinrich-Pattberg-Gesamtschule. In der Diesterweg-Hauptschule haben inzwischen fünf Schüler und Schülerinnen eins der beliebten Xpert-Zertifikate erworben,
im GREM haben inzwischen sogar fünf weitere durch die andauernde Kooperation die Möglichkeit gehabt, mit zwei bzw. drei bestandenen Prüfungen das Gesamt-Zertifikat zu erlangen.
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Der Unterricht wird sowohl für die Schulen als auch für Schülerinnen und Schüler kostenlos
angeboten. Kosten entstehen nur für Unterrichtsmaterial. Die vhs finanziert über die Fördermittel die Honorarkosten sowie den eigenen Organisationsaufwand im Rahmen des Projektes.
Qualitätsmanagement
Im Herbst 2013 durchlief die vhs Moers – Kamp-Lintfort erneut mit gutem Erfolg die Rezertifizierung gemäß DIN ISO 9001. Damit wurde der vhs wiederholt ein erfolgreiches Qualitätsmanagement bescheinigt. Die beim Überwachungsaudit 2012 erstmalig festgestellten Verbesserungsbereiche wurden zielstrebig bearbeitet, so dass die Rezertifizierung erteilt wurde.
Die Überarbeitung und Verschlankung des Qualitätsmanagementsystems ist inzwischen abgeschlossen, und die neue Methode wird von allen Mitarbeitenden „gelebt“.
Statistisches
Eine erfreuliche Entwicklung im Jahr 2013 ist, dass der Anstieg der Teilnehmerinnen und
Teilnehmer von 12.762 in 2011 und 13.136 im Jahr 2012 nun auf 13.460 fortgesetzt werden
konnte. Interessanterweise ist der Anstieg besonders in den Altersgruppen der bis 18-Jährigen und der 51- bis 65-Jährigen festzustellen. Außerdem hat die Nachfrage in Kamp-Lintfort
deutlich zugenommen.
Daneben gibt es einen Anstieg der geplanten Unterrichtsstunden sowohl im Bereich des vhsKernprogramms als auch im Bereich des Sonderprogramms. Das Kernprogramm umfasst alle
direkt von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der vhs geplanten Kurse und Veranstaltungen, die im Programm offen ausgeschrieben werden. Hier stiegen die Unterrichtsstunden von
28.673 Stunden in 2012 auf 29.878 in 2013. Das Kernprogramm stellt den Programmbereich
dar, auf den Bürgerinnen und Bürger durch ihre Anmeldungen unmittelbar zugreifen. Die gestiegenen Unterrichtsstunden im Kernprogramm geben insofern direkt Auskunft darüber, wie
das Programm in der Bevölkerung nachgefragt wird.
Gleichzeitig konnte aber auch der Umfang des Sonderprogramms deutlich von 2.888 auf
4.507 Stunden erhöht werden. Hierbei handelt es sich z. B. um Veranstaltungen nach dem
Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AwbG), um Integrationskurse für das Bundesministerium
für Migration und Flüchtlinge (BAMF) oder um Auftragsmaßnahmen für Dritte.
Die Anzahl der Veranstaltungen blieb stabil bei gleichzeitig besserer Auslastung durch Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Daraus resultiert automatisch ein wirtschaftlicherer Einsatz der
Ressourcen für Honorare sowie verbesserte Einnahmen pro Kurs und Veranstaltung.
Besonders hervorzuheben ist eine deutliche Reduzierung der Ausfallquote in Kamp-Lintfort.
Das zeigt auf, dass Angebot und Nachfrage inzwischen noch passgenauer verzahnt werden
konnten.
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vhs-Förderverein und Spenden
Großer Dank gilt dem umtriebigen Vorstandsteam des vhsFördervereins sowie allen Mitgliedern, die durch ihre Beiträge die
finanzielle Unterstützung der vhs durch den Förderverein sichern.
Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle auch der Kulturstiftung
Sparkasse am Niederrhein und der Sparkasse Duisburg, den Rotariern sowie weiteren Spendern, die uns auch im Jahr 2013 unterstützt haben.
Im Jahr 2013 finanzierte der FöV den Druck des vierten Buchs der
Frauengeschichtswerkstatt „Frauen erzählen von ihrer Kindheit
und Jugend in Moers“ anteilig. Außerdem warb er Gelder bei den
Rotariern für eine Bildungspatenschaft bei den Schulabschlüssen
ein.
vhs-Beirat
Die Städte Moers und Kamp-Lintfort haben 2006 eine neue öffentlich-rechtliche Vereinbarung für die Angelegenheiten der Volkshochschule geschlossen.
Dabei sollen die Aufgaben nach dem Weiterbildungsgesetz von der Stadt Moers auch für
Kamp-Lintfort erledigt werden. Die pädagogische und organisatorische Arbeit soll in Abstimmung mit der Partnerstadt erfolgen. Zudem bietet Moers ein spezielles Programm für die Bedürfnisse der Kamp-Lintforter Bürgerinnen und Bürger an.
Gemäß § 3 der Vereinbarung bilden die beiden Städte einen Beirat mit 10 Mitgliedern. Sie
legen die Grundsätze der Volkshochschularbeit fest. Zudem soll der Beirat leichtere Einigkeit
bei Fragen aus der Vereinbarung erzielen. Vertreten sind in dem Gremium jeweils 5 Mitglieder aus den beiden Städten. Sie werden durch die Stadträte bestimmt.
Gewählter Vorsitzender des Beirates war im Jahr 2013 Dr. Norbert Thiele, sein Stellvertreter
war Hans-Jürgen Schneider.
Die weiteren Mitglieder des Beirates waren:
Für die Stadt Moers
Carmen Weist (SPD)
Joachim Fenger (CDU)
Udo Pieper (FDP)
Maren Schmidt (Bündnis 90/Die Grünen)
Für die Stadt Kamp-Lintfort
Ulrike Plitt (SPD)
René Schneider (SPD)
Peter Gottschlich (CDU)
Jürgen Bachmann (Bündnis 90/Die Grünen)
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Die Beiratstermine im Jahr 2013 waren am 06.06.2013 (Moers) und am 12.12.2013 (außerplanmäßig im neuen Moerser vhs-Standort Im Moerser Feld).
Das vhs-Team dankt dem Beirat für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit, die stets
dem Bildungsauftrag der Volkshochschule verpflichtet war.
Volkshochschulkonferenz
Gemäß § 4 der Satzung für die Volkshochschule hat die Konferenz u. a. die Aufgaben, den
Programmentwurf zu beraten und Empfehlungen für die künftige Arbeit der Volkshochschule
auszusprechen.
Mitglieder der Konferenz sind die Leiterin der Volkshochschule als Vorsitzende, der Verwaltungsleiter sowie als gewählte Vertreter
Jörg Büschgens (1. und 2. Halbjahr) für die hauptamtlich disponierenden Mitarbeiter/innen,
Ines Overmann für die sonstigen Mitarbeiter/innen
Jürgen Ullerich, Arno Bohse, Roswitha Kunze, Belen Alvarez Gutierrez, (1. und 2. Halbjahr) für die Teilnehmer/innen der Programmgruppen
Sabrina Staats (1. und 2. Halbjahr) als Vertreterin der Kursleiter/innen
Die Volkshochschulkonferenz tagte am 05.06.2013 und am 11.12.2013.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Jahresbericht und stehen für Rückfragen gerne
zur Verfügung. Das Team der vhs dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse an unserem Programm.
Unseren Dozentinnen und Dozenten gilt unser herzlicher Dank für die engagierte und wertvolle Arbeit!
Beate Schieren-Ohl
vhs-Leiterin
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Kamp - Lintfort
Das Programmangebot in Kamp-Lintfort
Mit einem Volumen von 4.597 geplanten Unterrichtseinheiten und einer Anzahl von 1.805
Teilnehmern war das Jahr 2013 für die vhs Kamp-Lintfort ein sorgloses Jahr. Wie schon erwähnt, ist das vhs-Kursangebot in Moers und Kamp-Lintfort qualitativ gleichwertig aufgestellt – Kursleitende, die Kurse in Moers anbieten, sind auch in Kamp-Lintfort im Einsatz und
umgekehrt. Die Angebote an beiden Standorten entsprechen dem klassischen vhs-Angebot.
Natürlich ist der Umfang der Angebote für Kamp-Lintfort geringer, was dem Größenunterschied beider Kommunen Rechnung trägt.
Das Angebotsvolumen in Kamp-Lintfort wird auch durch die Anzahl und Eignung der zur Verfügung stehenden Räume definiert.
Zu diesem Thema gibt es eine erfreuliche Ankündigung!
Im Jahr 2013 hat der Rat der Stadt Kamp-Lintfort auf Initiative der Stadtverwaltung KampLintfort mehrheitlich beschlossen, dass die vhs in die freiwerdende Diesterwegschule einziehen kann.
Kooperationen
Die im Herbst 2012 begründete Kooperation mit der Diesterwegschule besteht zunächst bis
Ende 2014. Europäische Mittel (ESF) haben es ermöglicht, dass Spanisch- und PC-Kurse in der
Diesterwegschule eingerichtet werden konnten. Die angestrebte Kooperation mit der Schule
am Niersenberg ist ebenfalls gelungen. Seit September 2013 läuft ein Spanisch-Kurs für die
9. und 10. Klasse.
Im Rahmen der Kooperation mit der Stadtbücherei Kamp-Lintfort fand eine Chansonveranstaltung statt. 80 Teilnehmende haben den
Balladenabend des französischen Interpreten
und Komponisten Christophe Garneron in den
Räumen der Stadtbücherei Kamp-Lintfort genossen.
Christophe Garneron
Programmangebot an der vhs Kamp-Lintfort
Im Fremdsprachenbereich bleiben die Bildungsurlaube im Englischen und die Intensivwochenenden im Spanischen erhalten. Die Business Englisch-Angebote bestehen auch weiterhin. Bildungsurlaube im Italienischen, Niederländischen und Polnischen finden gelegentlich
statt.
Im Bereich der Beruflichen Bildung gibt es seit Jahren den bewährten Bildungsurlaub NLP,
der regelmäßig in Kamp-Lintfort stattfindet.
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Die gute Nachbarschaft mit der Niederrheinschule macht es
möglich, dass eine Vielfalt an Kochkursen durchgeführt werden kann. Dort steht der Volkshochschule eine gut ausgestattete Küche zur Verfügung.
Kinderkochkurs
Die Niederrheinschule besitzt eine Turnhalle, die von der Volkshochschule seit Jahren mitbenutzt werden darf. Gymnastikkurse für Damen und Herren ab 50 verzeichnen seit mehreren
Semestern erfreulich hohe Teilnehmerzahlen.
Der EDV-Bereich hat im vhs-Gebäude einen gut ausgestatteten Raum und bietet Kurse für
alle Altersgruppen an.
Beliebt und nachgefragt sind – so auch im Jahr 2013 – die Kreativangebote in der vhsWerkstatt.
Auf ein reges Interesse stoßen in Kamp-Lintfort regelmäßig die länderkundlichen Vorträge.
Eine besondere Veranstaltung ist die Pflanzentauschbörse, die in jedem Frühjahr am KlosterKamp angesiedelt ist.
Im Sommer findet die Sommerwerkstatt „Malen auf großen Formaten“ statt und erfreut sich
seit mehreren Jahren großer Resonanz.
Rückblickend betrachtet ist das vhs-Angebot in Kamp-Lintfort mannigfaltig und bietet der
Weiterbildung vor Ort Vielfalt und Stabilität.
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Moers und Kamp-Lintfort
FB 1
Fachbereich 1: Mensch & Gesellschaft
Gegenüber dem Vorjahr stieg die Anzahl der durchgeführten Kurse, Seminare und Vorträge im
Fachbereich 1 auf 118 Veranstaltungen. Insgesamt meldeten sich 2.204 Bildungsinteressierte
an, was einer Steigerung von knapp 12 Prozent entspricht.
Besonders gut besucht war im ersten Semester ein Vortrag zum Thema „Leben im Alter“
mit Henning Scherf (172 TN).
Henning Scherf
In Kamp-Lintfort fand eine Lesung über das
Leben in der Bergarbeiter-Kolonie mit 29
Hörern viel Beachtung.
Leben in der Kolonie
Zu weiteren gut angenommenen Veranstaltungen zählten die Seniorenangebote (Wandern,
Seniorentreffen) sowie mehrere Länder- und Reisevorträge.
Diesen gegenüber fanden Themen zur politischen und historischen Bildung – wie auch in den
Vorjahren – in beiden Semestern geringeren Zuspruch.
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Eine Ausnahme davon bildet der im November 2013 zum fünften Mal gemeinsam mit dem
Moerser Jugendbüro und dem Schlosstheater organisierte „Jugendkongress gegen Rechts“:
Hier konnten 224 Jugendlich zu einem ganztägigen Vortrags- und Workshopprogramm gewonnen werden. Andere Highlights des Herbstsemesters waren eine Informationsveranstaltung zum Thema Patientenverfügung (100 Anmeldungen), ein Vortrag über das Reisen auf
Frachtschiffen (41 TN) sowie eine Lesung des
Vereins Niederrhein in Kamp-Lintfort (29 TN)
und die Präsentation des neuen Buches der
Moerser Frauengeschichtswerkstatt, die vor 50
Zuhörern stattfand.
Mit ihrem vierten Buch „Frauen erzählen von
ihrer Kindheit und Jugend in Moers“ beendet die
Frauengeschichtswerkstatt der vhs nach zwanzig Jahren ihre Arbeit.
Lesung der Frauengeschichtswerkstatt
Ein neues Buchprojekt wurde im September 2013 gestartet: Gemeinsam mit 19 anderen Städten in NordrheinWestfalen beteiligt sich die VHS Moers – Kamp-Lintfort an
der Aktion „Meine Stadt schreibt ein Buch“.
Ein Redaktionsteam sammelt und wählt in Moers entstandene Geschichten, Berichte und Bilder aus, um sie 2014 in
Buchform zu veröffentlichen.
Inzwischen sind bereits über 100 Beiträge eingegangen.
Plakat zum vhs-Projekt „Meine Stadt schreibt ein Buch“
In beiden Semestern wurden die bewährten Angebote zur kindlichen Kreativitätsförderung,
das städtische Projekt „Eltern stärken“ sowie die Einbürgerungstests des Bundesamtes für
Migration und Flüchtlinge (insgesamt 85 TN) angeboten. Wie im Vorjahr beteiligte sich die
vhs Moers auch an der Reihe „Studium Generale“ der vhs-Kooperation Niederrhein. Der vorgesehene Vortrag über die „Politik der Privatisierung“ musste aber mangels Nachfrage abgesagt werden.
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FB 2
Fachbereich 2: Kunst & Kultur
Der FB Kunst & Kultur umfasst mit seinen Programmangeboten im Bereich Literatur/Theater,
Bildende Kunst, Kunsthandwerk, Musik, Tanz und Fotografie/Medien ein breites Spektrum der
künstlerischen und kreativen Ausdrucksformen.
Es steht ein hoch qualifiziertes Team von Kursleitenden zur Verfügung, die durch ihren künstlerischen oder kunsthandwerklichen Background dafür Sorge tragen, dass die Teilnehmenden
nicht nur eine Technik oder Methodik erweitern und vertiefen können, sondern im Austausch
mit Lehrern und anderen Teilnehmenden Erfahrungen machen, die ihre Schlüsselqualifikationen fördern.
Zu den herausragenden Veranstaltungen des Fachbereiches
gehören schon seit vielen Jahren die Sommerakademie Malerei/Bildhauerei, die im Garten an der Römerstraße in
Moers unter Leitung von Jörn Kempfer stattfindet sowie die
Sommerwerkstatt Acrylmalerei in Kamp-Lintfort.
Diese wird von der Innsbrucker Malerin und HrdlickaMeisterschülerin Minu Ghedina geleitet. Im Sommer 2013
fand ihr Malerei-Workshop unter dem Schwerpunktthema
des Semesters „Horizonte“ statt und bot eine klassische
Einführung in den Begriff der Perspektive.
Sommerwerkstatt Malerei
Aus den Arbeiten, die während der Sommerwochen in den Bereichen Malerei und Steinbildhauerei im Garten an der Römerstraße entstehen, wird in gemeinsamer Abwägung eine Auswahl getroffen, die im Folgejahr in der Galerie Peschkenhaus präsentiert wird. Diese Ausstellung gehört zu den festen Präsentationsmöglichkeiten für Kursteilnehmende, eine weitere ist
der jährlich zur Adventszeit stattfindende Kunstmarkt des Offenen Ateliers.
Außerdem luden die Malerei-Kurse im Bildungszentrum im Oktober Besucherinnen und Besucher dazu ein, in die Kurse zu kommen und den Teilnehmenden bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.
Im Bereich der Literatur wurde in der zweiten Jahreshälfte das Projekt „Meine Stadt schreibt
ein Buch“ ins Leben gerufen. Es bietet Schreibenden jeden Alters in Nordrhein-Westfalen die
Möglichkeit, mit eigenen Texten oder Bildern an der Entstehung eines kollektiven Kunstwerks beteiligt zu sein.
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FB 3
Fachbereich 3: Gesundheit & Bewegung
Der Fachbereich Gesundheit & Bewegung bietet eine Vielzahl von Anregungen für einen eigenverantwortlichen und gesunden Lebensstil. Die Teilnehmenden können erfahren, wie sich
Stress abbauen oder die Körperwahrnehmung verbessern lässt, wie sich neue Kräfte entwickeln können oder die Ernährung ausgewogener wird.
Qualifizierte Kursleitende in allen
klassischen und modernen Trainingsformen eröffnen die Möglichkeit, Konzepte und Methoden auszuprobieren
und herauszufinden, was die körperlichen und geistigen Ressourcen des
Einzelnen stärkt.
Schwertkunst in der vhs Kamp-Lintfort
Zunehmend in den Mittelpunkt
des Interesses sind alle Formen
der Entspannung und der Meditation gerückt. Die steigende
Schnelllebigkeit in der privaten
wie beruflichen Welt, wachsender
Leistungsdruck und Anspannung
sorgen bei immer mehr Menschen
für Beschwerden.
Eine größere Offenheit gegenüber neuen Wegen zu mehr Gelassenheit, Entspannung und eine
starke Sehnsucht nach Stille lässt
viele Teilnehmende in Yoga-,
Entspannungs- oder Meditationskursen nach neuen Kraftquellen
suchen.
Das Bewegungsprogramm aus dem Sommerprogramm 2013
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Gleichzeitig finden auch alle Bewegungskurse mit einem
breiten Angebot von Trainingskonzepten nach wie vor eine
rege Teilnehmerschaft.
vhs-Hip-Hop-Gruppe
Die Schließung der vhs-Niederlassung in Moers-Scherpenberg hat daher zu großer Sorge innerhalb der Teilnehmerschaft des Fachbereiches Gesundheit & Bewegung geführt, weil die
Unterrichtsbedingungen dort als sehr zufriedenstellend beurteilt wurden.
Am neuen Standort Im Moerser Feld sind
jedoch auch wieder zwei Räume für Bewegung und Entspannung entstanden, die
angenehm und funktional gestaltet sind.
Die Weitläufigkeit des ehemaligen Schulgebäudes hat das Gebäude jedoch nicht,
sodass von den Teilnehmenden mehr
Rücksichtnahme verlangt werden muss, um
die Ruhestörung parallel stattfindender
Kurse zu vermindern. Die technischen
Möglichkeiten sind mit einer zusätzlichen
Dämmung sowie einer fein abgestimmten
Stundenplanung nunmehr ausgeschöpft.
Yoga-Raum Im Moerser Feld
Kochen
Der positive Trend im Fachbereich Kochen hat sich 2013 noch verstärkt. So besuchten im
Frühjahr 255 und im Herbst 328 (!) Teilnehmende das sich immer weiter entwickelnde
Kursangebot. Die Vorjahreswerte betrugen 165 bzw. 218 Teilnehmende. Etabliert haben sich
vegetarische und vegane Kochkurse sowie die verschiedenen im Angebot befindlichen asiatischen Küchen. Aber auch Klassiker wie die „Weihnachtsbäckerei“ liefen ausgezeichnet. Die
Qualität und Kreativität der Kursleiter/innen tragen sicherlich die Hauptverantwortung für die
Beliebtheit des Fachbereiches.
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Der Aufwind im Bereich Kochen mag aber auch mit den in 2013 weiterhin sehr populären
Kochshows zusammenhängen, sicherlich drückt er aber auch den immer weiter verbreiteten
Wunsch aus, sich gesund und vielfältig zu ernähren.
Ein besonderes Highlight war der zusammen mit dem Grafschafter Museum organisierte Erlebnistag „…und so aß Robin Hood“, über den sogar die WDR-Sendung „Aktuelle Stunde“ berichtete.
Hier konnten Väter und Söhne einen Tag ins Mittelalter
eintauchen. Zusammen wurden auf dem offenen Feuer authentische Gerichte zubereitet, davor und danach wurden
gemeinsam Bewegungsspiele gespielt, die schon vor 800
Jahren vor Übergewicht und Langeweile schützten.
Väter und Söhne versuchen sich im „Grafschafter Musenhof“ an Gerichten aus der
Zeit von Robin Hood, Foto: RP
Es ist nach jetzigem Stand davon auszugehen, dass der Fachbereich Kochen weiter wachsen
wird, auch wenn die vhs bedauerlicherweise weiterhin darauf angewiesen ist, Schulküchen zu
mieten.
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FB 4
Fachbereich 4: Sprachen
Deutsch als Fremdsprache
Drei Integrationskurse mit insgesamt 20 Modulen (je 100 UE) bildeten in den beiden Semestern den Schwerpunkt in der Fachgruppe Deutsch als Fremdsprache (DaF). Im Juli und Dezember schlossen insgesamt 35 Teilnehmende aus diesen Kursen den Deutschtest für Zuwanderer auf dem Niveau A2 oder B1 ab.
In 37 weiteren Deutschkursen (meist in Abendform) lernten andere zugewanderte Menschen
ohne Berechtigung des Bundesamtes für Migration auf den Niveaus A1-C1 die deutsche Sprache.
Die Kooperation mit dem Krankenhaus Bethanien (Deutsch für ausländische Ärzte) wurde
fortgesetzt.
Die vhs-Zeitungsgruppe für Einheimische und Migranten veröffentlichte im Frühjahr und im
Herbst die Ausgaben 8 und 9 der Zeitung „Teeblatt“.
In der Fachgruppe Alphabetisierung und Grundbildung wurden aufgrund der konstanten
Nachfrage insgesamt 23 Kurse angeboten. Sie richteten sich sowohl an Teilnehmende mit
Deutsch als Muttersprache als auch mit Deutsch als Fremdsprache.
An den Kursen zum Erlernen der Gebärdensprache nahmen im ersten Semester 19, im zweiten 29 Interessierte teil.
Lehrerin Frieda Gorlov mit erfolgreichen Integrationskursteilnehmenden
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Romanische Sprachen
Wie schon seit einigen Jahren bekannt, hat Spanisch im Bereich der romanischen Sprachen
eindeutig die Vorreiterrolle übernommen.
Im Fremdsprachenbereich belegt Spanisch nach Englisch den zweiten Platz in der Reihe der
gebuchten Sprachkurse. Es besteht eine breite Palette an Spanischangeboten – von Bildungsurlauben über Wochenendseminare bis zu Kursen, die einmal in der Woche, über 15 Wochen
hinweg, stattfinden. Die Spanischdozent/innen sind alle Muttersprachler/innen und haben
zum Großteil ein Universitätsstudium absolviert.
Heutzutage sind Kenntnisse in Französisch und Italienisch auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr
in dem Maße gefragt wie vor 20 Jahren. Im Vergleich dazu gelten heute Englisch und Spanisch in einer globalisierten Welt als notwendige Voraussetzung, um in der Berufswelt bestehen zu können. Daher wird das Erlernen von Französisch und italienisch eher als „Luxus“
empfunden, denn als notwendige Voraussetzung für den Arbeitsmarkt.
Wer also seinen sprachlichen Horizont erweitern möchte, ist dank der vhs in der Lage, sich
diesen Luxus leisten zu können.
Jedes Semester werden Bildungsurlaube geplant und durchgeführt. Die Teilnehmerzahl in
den wöchentlich angebotenen Kursen ist relativ stabil. Das Vormittagsangebot wird jedoch
überwiegend von älteren Bürgern gebucht.
Slawische Sprachen
Die Kurse im Russischen und Polnischen erleben einen kleinen Boom, was zur Folge hat, dass
die Anmeldezahlen für die wöchentlich stattfindenden Kurse kontinuierlich steigen.
Sommerkurse
Nach einem etwas zögerlichen Start werden auch die Sommerkurse im Fremdsprachenbereich
oft gebucht. Die Volkshochschule bietet Sommerkurse im Italienischen, im Französischen,
Spanischen, Portugiesischen, Russischen und Polnischen an.
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Niederländisch
Auch wenn die Teilnehmerzahlen verglichen mit den „großen Sprachen“ Englisch und Spanisch überschaubarer sind, stellte sich entgegen dem allgemeinen Trend an Volkshochschulen zumindest eine Erholung der Teilnehmerzahlen ein. So konnte im Herbstsemester 2013
gegenüber dem vorangegangenen Herbstsemester ein Teilnehmerzuwachs von rund 24%
verzeichnet werden, und die Zahlen entsprachen wieder dem Stand des Herbstsemesters
2011. Ausgesprochen gut angenommen wurden – auch im Vergleich zum Frühjahrssemester
2013 – die Intensivwochen Niederländisch im Herbstsemester. Es konnten im Herbst auch
wieder zwei ordentlich besetzte Anfängerkurse starten, so dass zu erwarten ist, dass die Teilnehmerzahlen auch zukünftig zumindest stabil bleiben.
Arabisch, Chinesisch, Dänisch, Japanisch, Neugriechisch, Schwedisch, Türkisch
Die positivste Entwicklung unter den sogenannten SuSis (selten unterrichtete Sprachen)
konnte in 2013 sicherlich Japanisch verzeichnen. Musste im Frühjahr noch ein Fortsetzerkurs
ausfallen, so lernten im Herbst 24 Teilnehmende in zwei Kursen Japanisch an unserer vhs.
Auch Türkisch und Schwedisch erweisen sich weiterhin als stabil, auch wenn der kurzfristige,
im Herbst 2012 aufflammende „Türkisch-Trend“ wieder abzuflauen scheint.
Ein besonderes Angebot entstand im Herbst 2013 auf Initiative einer Elterngruppe. In Form
eines bis zu den Sommerferien 2014 laufenden und zunächst geschlossenen Modell-Kurses
erlernen 7 Kinder im Alter von etwa 9 bis 12 Jahren (Hoch-)Arabisch. Bei den Kindern handelt
es sich um deutsche Muttersprachler, die mindestens einen arabischstämmigen Elternteil haben. Die Kinder sollen bewusst in einem säkularen Rahmen unterrichtet werden. An dieser
Kooperation zeigt sich erneut, welches Vertrauen die vhs Moers – Kamp-Lintfort als Bildungsanbieter besitzt.
Dem Fremdsprachenbereich zugeordnet war ein Veranstaltungshighlight der Vorweihnachtszeit. Am 20. Dezember waren wie im Vorjahr „Die Irrlichter“ zu Gast, dank einer Kooperation
mit dem Grafschafter Museum konnte der Auftritt diesmal standesgemäß im Rittersaal der
Moerser Schlosses stattfinden. Bereits zwei Wochen vor der Veranstaltung musste aufgrund
des großen Interesses eine Warteliste angelegt werden.
Weihnachtskonzert der „Irrlichter“ im Grafschafter Museum
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Englisch
Trotz - im Vergleich zum Vorjahr - leicht rückläufiger 543 Teilnehmer im Frühjahrssemester
und 569 im Herbst, stellt Englisch weiterhin die am häufigsten gelernte Sprache an der vhs
Moers – Kamp-Lintfort dar. Das geplante Unterrichtsvolumen betrug im Frühjahr 1957 UE, im
Herbst 1876 UE.
Leider musste, mangels Teilnehmenden, mit Ausnahme der Intensivwoche Business English
und der Business English Saturdays das gesamte Business-Programm ausfallen. Auch neue
Konzepte, wie bspw. spezialisierte Kompaktkurse, konnten sich nicht durchsetzen.
Ähnliche Erfahrungen machten auch die anderen Volkshochschulen in der Kooperation Linker
Niederrhein. Mögliche Gründe mögen in der Erholung des Arbeitsmarktes und der wirtschaftlichen Gesamtlage liegen. So sinkt bei steigender Arbeitsplatzsicherheit die Nachfrage nach
externen beruflichen Weiterbildungsmöglichkeiten, gleichzeitig gehen Firmen wieder verstärkt dazu über, eigene inhouse-Schulungen für ihre Mitarbeiter anzubieten.
Positiv dagegen ist eine neue Kooperation mit der Heinrich-Pattberg-Gesamtschule. Im Rahmen der ESF-Förderung „Weiterbildung geht zur Schule“ erhalten dort 14 Schülerinnen und
Schüler seit November 2013 einmal wöchentlich Zusatzunterricht im Bereich Business English. Mit 14 Schülerinnen und Schülern ist der Kurs voll belegt, die Motivation, den Kurs im
Dezember 2014 mit dem BEC-Zertifikat abzuschließen ist bei allen Beteiligten ausgesprochen
hoch.
Auch die Anfängerkurse waren in beiden Semestern
sehr gut gebucht, so dass weiterhin neue Teilnehmer ins Fach strömen.
Dass vhs-Kurse immer auch eine soziale Funktion
haben, zeigte sich in der Vorweihnachtszeit in seiner offensichtlichsten Form. Von den zahlreichen
Weihnachtsfrühstücken war das des „Practice your
English“-Kurses der Dozentin Elke Lischer das imposanteste, wie das nebenstehende Foto zeigt.
Doch auch hier steht der Spracherwerb immer im
Vordergrund, denn die Teilnehmenden schlemmten
sich nicht nur durch den Vormittag, sondern sangen
englische Weihnachtslieder und lasen zusammen
die Geschichte „The Tailor of Gloucester“.
Weihnachtsfrühstück Practice your English
Trotz des weiter oben beschriebenen Einbruchs ist der Fachbereich Englisch weiterhin stabil,
gesund und wirtschaftlich. Aufgrund der Erfahrungen des Jahres 2013 wird das Programm im
Bereich Englisch für das Folgejahr leicht gestrafft, und es werden neue Schwerpunkte gesetzt.
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FB 5
Fachbereich 5: Beruf & EDV
Berufliche Bildung und EDV
Im Jahr 2013 wurden im Bereich Beruf & EDV insgesamt 95 Veranstaltungen mit 815 Teilnehmenden durchgeführt, davon 37 mit 225 Teilnehmenden in Kamp-Lintfort.
Von diesen 815 Teilnehmenden waren 525 Frauen und 290 Männer.
Nach Alter dargestellt, ergibt sich folgendes Bild:
Der größte Bereich sind die 36- bis 65-jährigen. Viele von ihnen stehen im Erwerbsleben bzw.
vor einem Wiedereinstieg und wollen sich in der vhs fit machen.
Das Angebot insgesamt war etwas kleiner als im Jahr davor, da weniger EDV-Räume zur Verfügung standen. Dieses ergab sich durch den Umzug der Außenstelle von Scherpenberg ins
Moerser Feld. In Scherpenberg gab es zwei PC-Räume, im Moerser Feld ist es nur noch einer.
Insgesamt gibt es seit Herbst 2013 noch drei PC-Räume, jeweils einen in Kamp-Lintfort, einen
Im Moerser Feld und einen im Bildungszentrum. Interessant ist dabei, dass dennoch die Teilnehmerzahlen insgesamt leicht gestiegen sind.
Das Fehlen der PC-Räume wurde teilweise durch Kurse am eigenen Laptop kompensiert. Da
im Moerser Feld WLAN zur Verfügung steht, ist auch ein PC-Kurs außerhalb des eigentlichen
Computerraums möglich. Die Kurse am eigenen Laptop werden im Allgemeinen gut angenommen. Durch das kabellose Internet ist es nun auch möglich, Kurse mit anderen Medien
anzubieten, z. B. mit iPhone oder Smartphone. Diese Kurse sind sehr begehrt.
21
Die Nachfrage nach Grundkursen ist seit Jahren sehr schwankend. Im einen Semester ist wenig Interesse, im nächsten sind die Kurse voll. Dagegen laufen die Office-Kurse nach wie vor
relativ stabil, vor allem für Excel steigt die Nachfrage.
Wie immer ist das Thema Fotografie sehr stark nachgefragt. So gab es erneut eine große Ausstellung der vhs-Arbeitsgemeinschaft Fotografie zum Vorjahres-Semesterthema „Transparenz“, die am 16.05.2013 eröffnet wurde.
Während der Ausstellung konnten Mitarbeitende und
Dozentinnen oder Dozenten der vhs die Bilder mit
Punkten bewerten.
Die Bilder mit den meisten Nennungen wurden in
einer Versteigerung am 12. Juli 2013 verkauft. Der
Erlös von 380 Euro konnte an das Moerser Arbeitslosenzentrum (MALZ) übergeben werden.
Foto zum Herbst-Semesterthema 2012 „Transparenz“
Auch für Jugendliche konnte ein Fotoangebot etabliert
werden. Seit den Osterferien 2013 kommen äußerst
kreative Jugendliche in den Kurs „Einfach gut fotografieren - für Jugendliche“, um ihre Kenntnisse in der Fotografie zu erweitern. Dabei entstehen jedes Mal sehr
anspruchsvolle Bilder.
Jugendliche aus dem Foto-Kurs
Eines der Ergebnisse aus dem Foto-Kurs
22
Die vom ESF geförderten Kurse an Schulen liefen weiterhin sehr gut, sowohl die Kurse zum
Tastschreiben als auch die zum Erwerb des Xpert (Europäischer Computerpass). Im Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers haben fünf Schüler inzwischen die 2. bzw. 3. Prüfung
erfolgreich abgeschlossen, so dass sie das Gesamtzertifikat erhalten haben. Weiterhin verzeichneten auch die Seminare „Welcher Beruf ist für mich geeignet“ der Initiative „Jugend
braucht Zukunft“© wieder großen Andrang. Letzterer wird sowohl in Moers als auch in KampLintfort angeboten, um den Jugendlichen ein Angebot direkt vor der Haustür bieten zu können.
Unter dem Stichwort „junge vhs“ liefen erneut einige Angebote, wie z. B. e-Pferdchen, Tastschreiben am PC für 9- bis 14-Jährige und PowerPoint 4 Kids. Es ist uns besonders wichtig,
auch jungen Bürgern die vhs nahezubringen, denn diese sind „nachwachsende“ Kunden.
Wenn man ihnen im jugendlichen Alter schon den Spaß an der vhs nahebringt, werden sie
mit größter Wahrscheinlichkeit auch zu uns kommen, wenn sie erwachsen sind.
Die Ausstattung der Räume ist sehr gut, alle PCs haben Windows 7 mit Office 2007 bzw.
2010. Für Teilnehmende, die noch die älteren Versionen benutzen wollen, haben wir auch
Office 2003 auf den PCs belassen, um flexibel auf die Ansprüche der Kunden eingehen zu
können. Überall steht Internet zur Verfügung, im Moerser Feld zudem WLAN.
Auch im Bereich „Berufliche Bildung“ konnte wieder ein gutes Angebot zusammengestellt
werden. Von der Finanzbuchhaltung über Zeitmanagement bis zum Seminar über Rhetorik
bzw. Körpersprache wurden Seminare angeboten, die sich speziell an Menschen im Beruf
wandten. Dieser Bereich wird in Zukunft ausgebaut werden durch einige hochpreisige Angebote weiterentwickelt. Damit sollen speziell auch Firmen angesprochen werden.
Bürgerfunk
Die vhs Moers – Kamp-Lintfort ist Träger der Radiowerkstätten, bzw. der Bürgerfunkstudios. Ihre Standorte sind Moers-Scherpenberg und Kamp-Lintfort.
Aufgrund des Wegfalls der Sendezeitförderung durch
die Landesanstalt für Medien und empfindlicher Einschränkungen der Sendezeiten muss das Programm
seit 2008 schmaler gehalten werden. Dennoch bot die
vhs auch im Jahr 2013 ein Seminar zur Radiotechnik
an.
Die Bürgerfunker in der Radiowerkstatt
Dies ist aufwändig, unterstützt jedoch die Arbeit des Bürgerfunks und sorgt für eine geringfügige Gegenfinanzierung. Auf diese Weise werden notwendige Zertifizierungen unterstützt.
Regelmäßig werden Fortbildungen und Informationsveranstaltungen der Landesanstalt für
Medien NRW besucht. In den Arbeitskreisen in Moers und Kamp-Lintfort treffen sich die Bürgerfunker regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen.
23
FB 6
Fachbereich 6: Schulabschlüsse & Grundbildung
Hauptschulabschluss und mittlerer Schulabschluss
Schulabschlüsse bei der vhs: Vom Schrecken der Lehrer zur Lehrerin
Moers. (pst) „Ich war zeitweise eine schreckliche Schülerin“, gesteht Farina Nöthen. Dass sie
selbst einmal vor einer Klasse steht und unterrichtet, hätte sie vor zehn, elf Jahren ganz
sicher nicht gedacht. In dieser Zeit brach sie das Gymnasium nach der 9. Klasse ab und
entschied sich später, bei der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort den Realschulabschluss nachzuholen. Und genau dort arbeitet die 27-Jährige jetzt neben dem Studium.
Deutsch und Biologie sind ihre Fächer für die Schulabschluss-„Nachholer“. Farina Nöthen ist
damit das beste Beispiel dafür, dass sich das viele Lernen am Abend - meist nach Feierabend - lohnen kann. „Für mich selbst war das eine Bestätigung, dass mein Weg der richtige
war. Und meine Schüler motiviert die Tatsache, dass ich selbst mal auf ihrem Stuhl saß.“
Farina Nöthen unterrichtet im Bereich Schulabschlüsse
vhs leistet auch Sozialarbeit
Unterstützt wurde Farina Nöthen auf ihrem Weg von der „großen Familie vhs“ - ihren ehemaligen Lehrern und vhs-Fachbereichsleiter Hans-Dieter Veldhoen. „Als sie damals spontan zu
mir kam und nach einem Job fragte, fand ich es ganz spannend, eine ehemalige Schülerin im
Kollegium zu haben. Und die Entscheidung war richtig.“ Findet die junge Frau natürlich auch.
„Ich habe meinen Platz gefunden und möchte nach dem Studium in der Erwachsenenbildung
bleiben. Ich will meinen Schülern hier bei der vhs vermitteln, dass sie trotz eines Umwegs
etwas erreichen können. Dabei bin ich nicht nur eine Lehrerin. Das ist auch ein großes Stück
24
Sozialarbeit.“ Übrigens bietet die Volkshochschule mehr als „nur“ Abschlüsse. „Unsere Tür ist
immer auf. Wir versuchen, auch außerhalb des Unterrichts zu helfen“, weiß Nöthens ehemalige Lehrerin Claudia Pavlak. Am 13. Mai können sich Interessierte wieder über die Möglichkeiten, Verpasstes nachzuholen, informieren. Und wer weiß, vielleicht folgt ja jemand dem Vorbild Farina Nöthen!?
16.04.2013
Klaus Janczyk / Thorsten Schröder
Pressestelle Stadt Moers
Schulabschlüsse 2013
56 Erfolge aus einer „heterogenen Teilnehmerschar“!
25
Prüfungen
In den Programmbereichen Sprachen und Schulabschlüsse fanden 2013 zahlreiche Prüfungen
statt, in denen anerkannte Zertifikate und Abschlusszeugnisse erworben wurden:
Im Bereich Sprachen:
Deutschtest für Zuwanderer (B1)
Cambridge Certificate in Advanced English (CAE)
32
3
Im Bereich der Schulabschlüsse:
Hauptschulabschluss/Fachoberschulreife Kl. 9
Hauptschulabschluss/Fachoberschulreife Kl. 10
Mittlerer Schulabschluss
9
19
30
Sonstige:
Einbürgerungstests
Gesamt:
85
178
26
Bildungsberatung an der vhs Moers – Kamp-Lintfort
In der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort werden in allen Fachbereichen Beratungsleistungen für Kursteilnehmende angeboten, die oft auch den beruflichen Werdegang thematisieren.
Die Nachfrage nach Beratung ist in den sechs Fachbereichen Mensch & Gesellschaft, Kunst &
Kultur, Gesundheit & Bewegung, Sprachen, Beruf & EDV sowie Schulabschlüsse & Grundbildung naturgemäß unterschiedlich groß. Das dafür aufgewendete zeitliche Kontingent liegt
nach Auskunft der Fachbereichsleiter/innen zwischen ca. 10 und 40% der Gesamtarbeitszeit.
So ist eine Sprachenberatung durchaus sinnvoll, da Sprachkurse in sechs aufeinander aufbauenden Niveaus angeboten werden, die sich nach den Kompetenzstufen des Gemeinsamen
Europäischen Referenzrahmens richten und damit europaweit anerkannt sind.
Vor dem Besuch von DaF-Kursen (Deutsch als Fremdsprache) wird ein Einstufungstest im
Rahmen eines Beratungsgesprächs dringend empfohlen.
Integrationskurse, die die nach dem Zuwanderungsgesetz zur Erteilung einer Niederlassungserlaubnis verpflichtenden Deutsch- und Landeskenntnisse vermitteln, werden von der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort nur nach vorheriger Beratung angeboten, oft auch im Zusammenhang mit Hilfestellungen für Sozialhilfe- und AlG II-Empfänger, die einen Antrag auf
Übernahme der Kursgebühr stellen möchten.
Ebenfalls beratungsintensiv sind Kurse zur Alphabetisierung und Grundbildung.
Gänzlich verpflichtend ist die Teilnahme an Informationsveranstaltungen und Beratungsgesprächen vor Aufnahme der Lehrgänge zum nachträglichen Erwerb von Schulabschlüssen.
Im Fachbereich Gesundheit und Bewegung werden vielfältige Beratungsleistungen für die
Teilnehmenden rund um die Themen gesundheitliche Einschränkungen, Sport während und
nach Krankheiten, Krankenkassenzuschüsse, Umgang mit ärztlichen Empfehlungen etc. erbracht.
Im Programmbereich Beruf & EDV gibt es ein System von aufeinander aufbauenden PC-Kursen, wobei besonders Anfängern empfohlen wird, sich zur besseren Orientierung informieren
zu lassen.
Beraten wird auch zur Erreichung des EU-weit anerkannten XPERT-Europäischen Computerpasses, der in Modulen berufsrelevante EDV-Zusatzqualifikationen vermittelt und mit Prüfungen und Zertifikaten abschließt.
Das Lehrgangssystem XPERT Business ist bundesweit einheitlich geregelt und führt in einem
Stufenmodell zu staatlich anerkannten Zertifikaten in betriebswirtschaftlichen Berufsfeldern.
27
Selbstverständlich sollten sich angehende Teilnehmer/innen im Vorfeld umfassend beraten
lassen.
Die zuständigen Fachbereichsleiter/innen bieten zu all diesen Beratungsbedarfen in einem
hohen Stundenumfang freie oder feste Termine an, auf die im vhs-Programmheft hingewiesen wird.
Bildungsprämie (Bund und ESF) und Bildungsscheck (Land NRW und ESF)
Seit dem Jahr 2010 wird an der vhs Moers Beratung zum Erhalt des Prämiengutscheins angeboten, mit dem der Bund beruflich motivierte Weiterbildung bestimmter Zielgruppen fördert,
indem er die Kosten zur Hälfte übernimmt, bis zu einer maximalen Höchstsumme von 500 €.
Zusätzlich werden seit 2006 Beratungen zum Erhalt des Bildungsschecks durchgeführt, mit
dem das Land NRW nach der seit September 2013 geltenden Förderrichtlinie berufliche Fortbildungen von Einzelpersonen und in Betrieben zu 50%, höchstens aber mit 2000 €, bezuschusst.
Volkshochschulen, als die meist größten Weiterbildungsträger einer Stadt, werden von den
Ministerien, die diese Fördermaßnahmen aufgelegt haben, stark umworben, sich als lokale
Beratungsstellen zur Verfügung zu stellen.
Im Jahr 2013 wurden im Fachbereich 5 Beruf & EDV neben der konkreten Fachbereichsberatung insgesamt 259 Einzelberatungen durchgeführt, davon 68 Bildungsprämienberatungen
und 151 Bildungsscheckberatungen im persönlichen Zugang. Im betrieblichen Zugang wurden 40 Bildungsschecks ausgestellt.
Vom Prämiengutschein (Bildungsprämie) können Selbstständige und Angestellte profitieren,
die mindestens 15 Stunden in der Woche erwerbstätig sind und deren jährlich zu versteuerndes Einkommen maximal 20.000 bzw. 40.000 Euro bei gemeinsam Veranlagten beträgt.
Damit mehr Menschen und Unternehmen das Thema Weiterbildung als Chance für die Zukunft begreifen, können durch den Bildungsscheck bis zu 50 Prozent (maximal 2000 Euro) der
Kosten einer Weiterbildungsmaßnahme gefördert werden.
Gefördert werden alle berufsbezogenen Fortbildungen, die Kenntnisse, Fertigkeiten, Einsichten und Verhaltensweisen für die Ausübung einer beruflichen Tätigkeit vermitteln.
Voraussetzung für den Erhalt einer Bildungsprämie oder eines Bildungsschecks ist die ausführliche Beratung in einer der 200 anerkannten Beratungsstellen in NRW mit qualifiziertem
Beraterpersonal, eine davon ist die vhs Moers - Kamp-Lintfort.
Bildungsberatung an Volkshochschulen reicht von der Orientierungs- und Lernberatung für
Kursteilnehmende über die Qualifizierungsberatung für Ratsuchende im beruflichen Kontext,
einschließlich einer dezidierten Laufbahnberatung, bis hin zur Förderberatung im Bildungsbereich.
Damit wird offensichtlich, dass die an Volkshochschulen kostenlos angebotene Bildungsberatung ein Alleinstellungsmerkmal aufweist, das die Komponenten Kompetenz, Neutralität, (relative) Niedrigschwelligkeit und einen ganzheitlichen Ansatz beinhaltet.
28
Statistische Daten
Zahlen und Daten in Kürze 2013
Programmdurchführung
2010
2011
2012
2013
Durchgeführte Veranstaltungen:
1.148
1.106
1.105
1.098
Durchgeführte Unterrichtseinheiten:
im Kernprogramm, davon
in Kamp-Lintfort:
2.893
3.065
3.387
3.297
in Moers:
19.715
19.837
19.687
19.702
Kernprogramm gesamt:
22.608
22.902
23.074
22.999
im Sonderprogramm*):
4.173
3.156
2.319
3.843
Unterrichtseinheiten gesamt
26.781
26.058
25.393
26.842
Teilnehmer/innen
13.704
12.762
13.136
13.460
*) Sonderprogramme sind:
- Veranstaltungen nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AwbG),
- Veranstaltungen, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert werden,
- Studienfahrten und
- vhs-Service-Leistungen.
vhs-Finanzierung
2010
2011
2012
2013 **
T€
T€
T€
T€
Umsatzerlöse
580
707
Sonstige betriebliche Erträge
576
462
678
1.156
1.169
1.457
479
672
636
1.168
1.217
1.089
24
17
19
788
1.035
724
2.459
2.941
2.468
0
-1.303
-1.772
-1.011
0
Sonstige Zinsen und ähnliche Erträge
0
0
0
Zinsen und ähnliche Aufwendungen
1
1
0
-1
-1
0
-33
20
20
-1.337
-1.753
-991
Materialaufwand
Personalaufwand
Abschreibungen
Sonstige betriebliche Aufwendungen
Betriebsergebnis
Finanzergebnis
Interne Leistungsverrechnung
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit
€
Kosten je Unterrichtsstunde
91,82
** Der Jahresabschluss für das Jahr 2013 liegt noch nicht endgültig vor.
Personal (Stand: jeweils zum 31.12.)
€
779
€
112,86
0
0
0
€
97,19
0,00
2010
2011
2012
2013
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen
7,0
7,0
6,6
6,6
Verwaltungsmitarbeiter/innen
8,6
7,3
7,3
7,9
Mitarbeiterinnen im Veranstaltungsdienst
4,0
3,5
3,5
3,5
29
Geplantes und durchgeführtes Programm
in Kamp-Lintfort 2011 - 2013
Fachbereich
1
2
3
4
5
6
Kernpr.
Sonderpr.
Gesamtpr.
Veranstaltungen
2011
2012
2013
2011
gepl. dgf. gepl. dgf. gepl. dgf. gepl. dgf.
21
14
55
91
33
8
15
13
29
62
12
7
222 138
15
12
237 150
20
13
45
108
33
7
14
11
27
72
10
7
226 141
16
9
242 150
17
14
47
95
32
7
Teilnehmer/
innen
Unterrichtseinheiten
2012
gepl. dgf.
2013
gepl. dgf.
266
128
419
642
184
51
212 149 4.339 3.065 4.900 3.387 4.597 3.297 1.298 1.350
1.690
11
478
75
115
230 160 4.817 3.457 5.344 3.631 5.149 3.635 1.406 1.425
1.805
30
392
444
244
552
338
134
134
358
516
103
53
2013
147
117
317
619
90
60
18
12
116
98
111
67
50
35
11
409
403
430
370
460
370
37
523
331
424
317
436
393
64 2.618 1.876 3.307 2.296 2.926 1.992
18
484
174
445
154
542
324
7
189
183
183
183
183
183
2011 2012
108
Angebotsentwicklung in Unterrichtseinheiten
2004
Kernprogramm
darunter
- in Moers
- in Kamp-Lintfort
- in Neukirchen-Vluyn
Sonderprogramm
Insgesamt
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
25.206 25.849 24.516 23.626 23.206 22.683 22.608 22.902 23.074 22.999
19.918 20.608 21.121 20.290 19.762 19.615 19.715 19.837 19.687 19.702
3.314 3.156 3.395 3.336 3.444 3.068 2.893 3.065 3.387 3.297
1.974 2.085
0
0
0
0
0
0
0
0
3.683
3.485
5.263
4.186
4.212
3.689
4.173
3.156
2.319
3.843
28.889 29.334 29.779 27.812 27.418 26.372 26.781 26.058 25.393 26.842
31
Räumliche Verteilung der durchgeführten Veranstaltungen 2013
Ort
Moers
Kamp-Lintfort
Zwischensumme
Veranstaltungen
absolut
in %
877
79,9%
149
13,6%
1.026
93,4%
Sonderprogramm
Insgesamt
Unterrichtseinheiten
absolut
in %
19.702
73,4%
3.297
12,3%
22.999
85,7%
Teilnehmer/innen
absolut
in %
10.845
80,6%
1.690
12,6%
12.535
93,1%
Einwohner *
Weiterbildungsdichte
absolut
in %
(UE je 1.000 Einwohner)
103.351
73,7%
191
36.976
26,3%
89
140.327
100,0%
164
72
6,6%
3.843
14,3%
925
6,9%
140.327
100,0%
27
1.098
100,0%
26.842
100,0%
13.460
100,0%
140.327
100,0%
191
* Zahlen des Landesbetriebes Information und Technik NRW (IT.NRW) zum Stichtag 30.06.2013
Gliederung nach Veranstaltungsformen in den Semestern 2013
Kurse
Seminare
Einzelveranstaltungen
Studienfahrten
darunter
- eintägige Fahrten
- mehrtägige Fahrten
Ausstellungen
Insgesamt
Veranstaltungen
Frühjahr Herbst Gesamt
379
368
747
125
117
242
38
62
100
1
3
4
Unterrichtseinheiten
Frühjahr
Herbst
Gesamt
11.739
12.340
24.079
1.265
1.151
2.416
79
109
188
6
20
26
Teilnehmer/innen
Frühjahr
Herbst
Gesamt
4.368
4.456
8.824
1.147
1.045
2.192
864
1.178
2.042
38
63
101
1
0
4
3
0
1
4
0
5
6
0
103
20
0
30
26
0
133
38
0
271
63
0
30
101
0
301
547
551
1.098
13.192
13.650
26.842
6.688
6.772
13.460
32
Gliederung der durchgeführten Veranstaltungen nach Fachbereichen 2013
Veranstaltungen
absolut
in %
118
10,7%
74
6,7%
267
24,3%
342
31,1%
95
8,7%
130
11,8%
Fachbereich
1
2
3
4
5
6
Mensch & Gesellschaft
Kunst & Kultur
Gesundheit & Bewegung
Sprachen
Beruf & EDV
Schulabschlüsse & Grundbildung
Summe Kernprogramm
Sonderprogramm
Gesamtangebot
1.026
72
1.098
93,4%
6,6%
100,0%
Unterrichtseinheiten
absolut
in %
949
3,5%
1.818
6,8%
3.921
14,6%
10.130
37,7%
1.390
5,2%
4.791
17,8%
22.999
3.843
26.842
Teilnehmer/innen
absolut
in %
2.204
16,4%
1.031
7,7%
3.133
23,3%
3.579
26,6%
815
6,1%
1.773
13,2%
85,7%
14,3%
100,0%
12.535
925
13.460
93,1%
6,9%
100,0%
Geplantes und durchgeführtes Programm 2012 / 2013
Geplant
2012
Durchgeführt
2013
2012
Ausfallquote
2012
2013
absolut
2013
in %
absolut
in %
Veranstaltungen:
Moers
Kamp-Lintfort
1.204
226
1.194
212
915
141
877
149
289
85
24,0%
37,6%
317
63
26,5%
29,7%
Kernprogramm
Sonderprogramm
Insgesamt
1.430
70
1.500
1.406
95
1.501
1.056
49
1.105
1.026
72
1.098
374
21
395
26,2%
30,0%
26,3%
380
23
403
27,0%
24,2%
26,8%
Unterrichtseinheiten:
Moers
Kamp-Lintfort
23.773
4.900
25.281
4.597
19.687
3.387
19.702
3.297
4.086
1.513
17,2%
30,9%
5.579
1.300
22,1%
28,3%
Kernprogramm
Sonderprogramm
Insgesamt
28.673
2.888
31.561
29.878
4.507
34.385
23.074
2.319
25.393
22.999
3.843
26.842
5.599
569
6.168
19,5%
19,7%
19,5%
6.879
664
7.543
23,0%
14,7%
21,9%
33
Teilnehmer nach Alter und Geschlecht
Gesamtangebot (einschl. Sonderprogramm):
2011
2012
Alter
w
m Gesamt
%
w
m Gesamt
%
bis 18 Jahre
215 104
319
2,5% 247 105
352
2,7%
19 - 25 Jahre 1.088 1.126
2.214 17,4% 1.038 1.083
2.121 16,2%
26 - 35 Jahre
987 758
1.745 13,7% 939 582
1.521 11,6%
36 - 50 Jahre 2.225 579
2.804 22,0% 2.424 617
3.041 23,2%
51 - 65 Jahre 2.462 678
3.140 24,6% 2.760 798
3.558 27,1%
über 65 Jah- 1.906 634
2.540 19,9% 1.857 686
2.543 19,4%
re
Summe
8.883 3.879 12.762 100,0% 9.265 3.871 13.136 100,0%
2013
w
m Gesamt
443 187
630
1.043 1.258
2.301
910 471
1.381
2.369 685
3.054
2.791 843
3.634
1.821 639
2.460
Davon Kamp-Lintfort (einschl. Sonderprogramm):
2011
2012
Alter
w
m Gesamt
%
w
bis 18 Jahre
15
12
27
1,9%
13
19 - 25 Jahre
29
19
48
3,4%
46
26 - 35 Jahre
98
47
145 10,3% 109
36 - 50 Jahre
264 102
366 26,0% 295
51 - 65 Jahre
342 109
451 32,1% 334
über 65 Jah251 118
369 26,2% 220
re
Summe
999 407
1.406 100,0% 1.017
2013
w
43
70
121
343
421
283
m
7
28
56
92
116
109
408
Gesamt
20
74
165
387
450
329
%
1,4%
5,2%
11,6%
27,2%
31,6%
23,1%
%
4,7%
17,1%
10,3%
22,7%
27,0%
18,3%
9.377 4.083 13.460 100,0%
1.425 100,0% 1.281
m Gesamt
34
77
35
105
42
163
112
455
172
593
129
412
524
%
4,3%
5,8%
9,0%
25,2%
32,9%
22,8%
1.805 100,0%
Gesamtangebot 2013 nach Fachbereichen (ohne Sonderprogramm):
Mensch & Gesellschaft
Kunst & Kultur
Gesundheit & Bewegung
Alter
w
m Gesamt
%
w
m Gesamt
%
w
m Gesamt
%
bis 18 Jahre
187
67
254 11,5%
35
5
40
3,9%
31
23
54
1,7%
19 - 25 Jahre
12
4
16
0,7%
16
9
25
2,4%
75
8
83
2,7%
26 - 35 Jahre
99
46
145
6,6%
36
16
52
5,1% 192
31
223
7,1%
36 - 50 Jahre
356
90
446 20,2% 193
48
241 23,3% 855 111
966 30,8%
51 - 65 Jahre
499 156
655 29,7% 330
67
397 38,6% 1.033 208
1.241 39,6%
über 65 Jah551 137
688 31,2% 231
45
276 26,8% 442 124
566 18,1%
re
Summe
1.704 500
2.204 100,0% 841 190
1.031 100,1% 2.628 505
3.133 100,0%
34
Sprachen
Beruf & EDV
Alter
w
m Gesamt
%
w
m Gesamt
bis 18 Jahre
50
13
63
1,8%
81
66
147
19 - 25 Jahre
158
85
243
6,8%
27
12
39
26 - 35 Jahre
287 138
425 11,9%
47
6
53
36 - 50 Jahre
653 284
937 26,2% 150
64
214
51 - 65 Jahre
708 284
992 27,7% 188 102
290
über 65 Jah637 282
919 25,7%
32
40
72
re
Summe
2.493 1.086
3.579 100,0% 525 290
815
%
18,1%
4,8%
6,5%
26,2%
35,5%
8,8%
99,9%
35
Schulabschl. & Grundbildung
w
m Gesamt
%
71
31
102
5,8%
476 736
1.212 68,3%
143 144
287 16,2%
84
38
122
6,9%
31
16
47
2,6%
2
1
3
0,2%
807
966
1.773
99,9%