Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Niederschrift.pdf
Größe
188 kB
Erstellt
26.12.14, 12:51
Aktualisiert
24.01.18, 04:55
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Niederschrift
über die
Gremium
Sitzungstermin
Tag der Absendung
20. Sitzung des
Betriebsausschusses für die
Eigenbetriebe
25.06.2013
12.07.2013
Sitzungsort
Sitzungsdauer
Unterschriftsdatum
Kleiner Sitzungssaal, Rathaus
15:00 Uhr - 15:55 Uhr
10.07.2013
Anwesend von den Mitgliedern
SPD
Klaus Hemmerling
Reiner Kühlborn
Peter Niemann
Hermann Päuser
Dr. Peter Reinirkens
Ernst Steinbach
CDU
Angelika Dümenil
Hans-Heinrich Gisevius
Hans Henneke
Wolfgang Horneck
Grüne
Züleyha Demir
Manfred Preuß
UWG
Karl Heinz Sekowsky
Freie Bürger
Hans Friedel Donschen
DIE LINKE.
Ernst Lange
Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner
Arnd Möhring
Norbert Zywietz
1
Abwesend und entschuldigt
SPD
Thilo Elsner
Gudrun Goldschmidt
Gerd Krüger
Friedhelm Lueg
Frank Saade
Gabriela Schäfer
Manfred Wittmann
CDU
Christian Haardt
Helga Hundrieser
Elke Janura
Dr. Stefan Jox
Gerhard Mette
Dirk Schmidt
Norbert Siewers
Erika Stahl
Grüne
Wolfgang Cordes
Martina Foltys-Banning
Doris Hucke
Anna Konincks
Helmut Orzschig-Tauchert
DIE LINKE.
Pamela Strutz
Uwe Vorberg
UWG
Wilfried Flöring
Karl Heinz Przybysz
Freie Bürger
Sascha Merz
FDP
Philipp Hoff
Lars Lange
Parteilos
Dirk Dziabel
Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner
Beatrix Kube
2
Anwesend von der Verwaltung
Birgitt Collisi
Frank Allmeroth
Ulrich Frost
Andreas Grosse-Holz
Hartmut Donell
Dietmar Epple
Michael Hoffmeister
Frank Metz
Cornelia Tusk
Sigrid Neurath
Berthold Glaß
Wolfgang Biskup
Udo Nandzik
Marita Martini
Guido Endemann
Martin Piegeler
Bodo Schmalstieg
Marcus Heidrich
Ulli Engelbrecht
Hans-Henning Schäfer
Dez. VII
Betriebsleiter ZD
ZD 1
ZD 3
ZD 12
ZD 11
14 1
ZD 11
ZD 11
ZD 13
ZD 13
ZD 36
20 1
SPD-Fraktionsgeschäftsstelle
CDU-Fraktionsgeschäftsstelle
Grüne-Fraktionsgeschäftsstelle
UWG-Fraktion
Geschäftsstelle FDP im Rat
Fraktionsgeschäftsstelle „Freie Bürger“
Märkische Revision GmbH
Vorsitz:
Ernst Steinbach
Schriftführung:
Dietmar Epple , Hartmut Donell
Vor Eintritt in die Tagesordnung
1. stellt der Vorsitzende, Herr Steinbach, fest, dass
1.1 der Betriebsausschuss bei 15 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig ist;
1.2 gegen die ordnungsgemäße Einberufung kein Widerspruch erhoben wird
1.3 der Betriebsausschuss evtl. Tonaufzeichnungen durch 98,5 Radio Bochum zustimmt;
1.4 den Mitgliedern des Betriebsausschusses vor der Sitzung zu den nachfolgenden Tagesordnungspunkten folgende Unterlagen angereicht wurden:
1.4.1
Tagesordnungspunkt 6.1 / Anfrage 20131538 –Steuerung der Aufzugsanlage
im BVZDie vorgelegte Anfrage der CDU-Fraktion wird unter dem Tagesordnungspunkt 6.1
in die Niederschrift aufgenommen.
1.4.2
Tagesordnungspunkt 6.2 / Anfrage 20131545 –Reinigungsaufträge städtischer
Beteiligungsgesellschaften an die Zentralen DiensteDie vorgelegte Anfrage der Fraktion „Die Grünen im Rat“ wird unter dem
Tagesordnungspunkt 6.2 in die Niederschrift aufgenommen.
1.5 zum Ende des öffentlichen Teiles seitens der Betriebsleitung kurze mündliche
Sachstandsberichte zur Kindertagesstätte Akademiestraße und zu den Wasserschäden an
städtischen Gebäuden in Folge des Starkregens am 20.06.2013 gegeben werden
2.
stimmt der Betriebsausschuss der so geänderten und ergänzten Tagesordnung zu.
3
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
1
Beschlüsse in eigener Entscheidungsbefugnis
keine Tagesordnungspunkte
2
Beschlussvorschläge für den Haupt- und Finanzausschuss bzw. die Bezirksvertretung
keine Tagesordnungspunkte
3
Beschlussvorschläge für den Rat
3.1
Jahresabschluss 2012 der Zentralen Dienste der Stadt Bochum
Vorlage: 20131160
Der Wirtschaftsprüfer der „Märkische Revision GmbH“, Herr Hans-Henning Schäfer, erläutert den Jahresabschluss 2012 anhand einer PowerPoint-Präsentation. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Herr Steinbach dankt dem Betriebsleiter und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der
Zentralen Dienste für die geleistete Arbeit und das erzielte positive Ergebnis.
Herr Steinbach bittet darum, ab dem nächsten Jahresabschluss in den Bereichen mit
Personalrelevanz nicht nur „Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ zu nennen, sondern einen
genauen Vollstellenschlüssel anzugeben, um die tatsächlichen Personalkosten aussagekräftiger zu gestalten.
Weitere Fragen zum Jahresabschluss werden von Herrn Schäfer, Frau Collisi und Herrn
Allmeroth direkt beantwortet.
Zu den von Herrn Sekowsky gestellten Fragen zu der Auflösung der Rückstellungen für
Vorsorgeleistungen (Pensionsrückstellungen), zu deren Spartengenauigkeit und zu dem
künftigen Umgang mit diesen Rückstellungen teilt Frau Collisi mit, dass derzeit eine Systemumstellung betrieben wird. Der bisherige und künftige Umgang mit den Rückstellungen für Vorsorgeleistungen wird aktuell noch geprüft und nach dem Vorliegen der Ergebnisse in den parlamentarischen Gremien (u.a. Rechnungsprüfungsausschuss) vorgestellt. Dies wird für den vorliegenden Jahresabschluss jedoch keine Auswirkungen
haben, sondern sich erst bei den künftigen Jahresabschlüssen auswirken.
Abstimmungsergebnis:
4
Einstimmig nach Beschlussvorschlag
(bei einer Enthaltung (UWG))
Anträge
keine Tagesordnungspunkte
4
5
Mitteilungen
5.1
Bericht über die Arbeit des Betriebsausschusses für die Eigenbetriebe
in der XV. Legislaturperiode (21.10.2009 - 30.09.2014) für den Zeitraum von Oktober 2009 bis Mai 2013
Vorlage: 20130968
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.2
Energiebericht 2012
Vorlage: 20131189
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.3
Zwischenbericht über die Betriebsentwicklung zum 1. Quartal 2013
Vorlage: 20131246
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
Anmerkung (siehe „Vor Eintritt in die Tagesordnung“)
- Kindertagesstätte Akademiestraße
Zur Kindertagesstätte Akademiestraße teilt Herr Grosse-Holz mündlich mit, dass die
Arbeiten zur Schimmelsanierung nunmehr abgeschlossen sind. Eine aktuelle Messung
hat keine Schimmelsporen mehr ergeben.
Nach einigen wenigen Restarbeiten kann die KiTa wieder voll genutzt werden.
- Wasserschäden an Gebäuden
Herr Allmeroth teilt mit, dass durch das Starkregenereignis am 20.06.2013 Schäden
an rund 50 Gebäuden entstanden sind. Die Schadbilder sind unterschiedlicher Art; tlw.
ist das Wasser durch Fenster eingedrungen und tlw. sind Kellerräume überflutet worden.
Eine Aufstellung der entstandenen Schäden wird derzeit erarbeitet.
Auf entsprechende Nachfrage von Herrn Horneck hinsichtlich einer Schadensabwicklung über den KSA teilt Herr Allmeroth mit, dass dies noch intern geprüft wird.
6
Anfragen
6.1
Steuerung der Aufzugsanlage im BVZ
Vorlage: 20131538
Das Bildungs- und Verwaltungszentrum ist u.a. mit der Stadtbücherei, der Volkshochschule, dem Jugend- und dem Sozialamt ein Gebäude mit viel Publikumsverkehr. Ferner
ist es DER Ausgang für alle Nutzer des Parkhauses, die einen Aufzug nutzen wollen
oder müssen.
5
Die Situation an den einzelnen Etagen ist für die Wartenden oftmals sehr unbefriedigend
und das Verhalten der Aufzüge – z.B. leere fahren vorbei ohne zu halten – vielfach nicht
nachvollziehbar.
Insbesondere Personen, die etwas mehr Platz benötigen, weil sie beispielsweise einen
Kinderwagen, Rollstuhl, Rollator oder den Postwagen der Zentralen Dienste dabei haben, müssen mit einer langen Wartezeit rechnen, bis ein ausreichend freier Aufzug zur
Verfügung steht.
Vor diesem Hintergrund fragt die CDU-Ratsfraktion an:
1. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung die Steuerung der Aufzuganlage im
Bildungs- und Verwaltungszentrum zu verbessern?
2. Welche Möglichkeiten gibt es für „besonderen Platzbedarf“ – für Kinderwagen,
Rollstuhl etc. – die Chancen zu erhöhen, einen verfügbaren Aufzug zu erhalten?
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
6.2
Reinigungsaufträge städtischer Beteiligungsgesellschaften an die
Zentralen Dienste
Vorlage: 20131545
Die Zentralen Dienste haben von der neu gegründeten SBO Senioreneinrichtungen Bochum GmbH den Auftrag zur Gebäudereinigung erhalten. Auch die Schauspielhaus Bochum AöR hat – nach einer zwischenzeitlichen anderweitigen Beauftragung – den Auftrag zur Gebäudereinigung wieder an die Zentralen Dienste vergeben.
Wir möchten daher die Verwaltung fragen:
1.) Sind die genannten Aufträge für die Zentralen Dienste kostendeckend?
2.) Welche Auswirkungen haben diese Aufträge auf das Jahresergebnis der Zentralen
Dienste?
3.) Liegen der Verwaltung Erkenntnisse über die Zufriedenheit der beiden Kunden vor?
Die Anfrage wird schriftlich beantwortet.
Anmerkung:
Eine weitere Anfrage von Herrn Sekowsky zum Musikzentrum Bochum wurde durch
Herrn Allmeroth mündlich beantwortet.
Nichtöffentlicher Teil
keine Vorlagen
gez. Steinbach
gez. Epple
gez. Donell
Ernst Steinbach
Dietmar Epple
Hartmut Donell
-Vorsitzender-
-Schriftführung-
-Schriftführung-
6