Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Niederschrift öffentlich.pdf
Größe
254 kB
Erstellt
26.12.14, 12:54
Aktualisiert
24.01.18, 04:56
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Niederschrift
über die
Gremium
Sitzungstermin
Tag der Absendung
21. Sitzung des
Betriebsausschusses für die
Eigenbetriebe
08.10.2013
21.11.2013
Sitzungsort
Sitzungsdauer
Unterschriftsdatum
Kleiner Sitzungssaal, Rathaus
15:00 Uhr - 18:05 Uhr
19.11.2013
Anwesend von den Mitgliedern
SPD
Klaus Hemmerling
Friedhelm Lueg
Hermann Päuser
Dr. Peter Reinirkens
Frank Saade
Ernst Steinbach
CDU
Angelika Dümenil
Hans Henneke
Wolfgang Horneck
Norbert Siewers
Grüne
Wolfgang Cordes
Züleyha Demir
UWG
Karl Heinz Sekowsky
FDP
Philipp Hoff
Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner
Beatrix Kube
Norbert Zywietz
Abwesend und entschuldigt
SPD
Thilo Elsner
Gudrun Goldschmidt
Gerd Krüger
Reiner Kühlborn
Peter Niemann
Gabriela Schäfer
Manfred Wittmann
CDU
Hans-Heinrich Gisevius
Christian Haardt
Helga Hundrieser
Elke Janura
Dr. Stefan Jox
Gerhard Mette
Dirk Schmidt
Erika Stahl
Grüne
Martina Foltys-Banning
Doris Hucke
Anna Konincks
Helmut Orzschig-Tauchert
Manfred Preuß
DIE LINKE.
Ernst Lange
Pamela Strutz
Uwe Vorberg
UWG
Wilfried Flöring
Karl Heinz Przybysz
Bodo Schmalstieg
Freie Bürger
Hans-Friedel Donschen
Sascha Merz
FDP
Lars Lange
Parteilos
Dirk Dziabel
Sachkundige Einwohnerinnen und Einwohner
Arnd Möhring
Anwesend von der Verwaltung
Birgitt Collisi
Frank Allmeroth
Ulrich Frost
Andreas Grosse-Holz
Hartmut Donell
Frank Metz
Ralph Nolte
Berthold Glaß
Peter Wernitz
Alfred Schiske
Sandra Hinzmann
Matthias Olschowy
Wolfgang Knop
Marita Martini
Martin Piegeler
Ulrich Engelbrecht
Marcus Heidrich
Julian Chadt
Thorsten Kock
Vorsitz:
Ernst Steinbach
Schriftführung:
Hartmut Donell
Dez. VII
Betriebsleiter ZD
ZD 1
ZD 3
ZD 1
ZD 11
ZD 11
ZD 13
ZD 12
20
41
VII/SU
Personalrat
SPD-Fraktionsgeschäftsstelle
Grüne-Fraktionsgeschäftsstelle
Fraktionsgeschäftsstelle „Freie Bürger“
Geschäftsstelle FDP im Rat
CONVIS
Bez + Kock Architekten
Vor Eintritt in die Tagesordnung
1. stellt der Vorsitzende, Herr Steinbach, fest, dass
1.1 der Betriebsausschuss für die Eigenbetriebe bei 14 anwesenden Mitgliedern beschlussfähig ist;
1.2 gegen die ordnungsgemäße Einberufung kein Widerspruch erhoben wird
1.3 der Betriebsausschuss evtl. Tonaufzeichnungen durch 98,5 Radio Bochum zustimmt;
1.4 den Mitgliedern des Betriebsausschusses vor der Sitzung zu den nachfolgenden Tagesordnungspunkten folgende Unterlagen angereicht wurden:
Änderungsantrag (Vorlage 20132277) der CDU-Fraktion zum
Tagesordnungspunkt 7.1; der Antrag soll unter dem Tagesordnungspunkt
7.1.1 im Zusammenhang mit dem Punkt 7.1 behandelt werden;
1.5 der Tagesordnungspunkt 5.1 (Musikzentrum Bochum) zu Beginn der Tagesordnung abgehandelt werden soll, da der vortragende Architekt noch einen weiteren Termin wahrzunehmen hat;
2. stimmt der Betriebsausschuss der so geänderten und ergänzten Tagesordnung zu.
Tagesordnung
Öffentlicher Teil
1
Beschlüsse in eigener Entscheidungsbefugnis
1.1
Entlastung des Betriebsleiters der Zentralen Dienste der Stadt Bochum für das
Wirtschaftsjahr 2012
Vorlage: 20131663
Herr Steinbach dankt der Betriebsleitung für die geleistete Arbeit und er bittet darum, den
Dank auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Dienste weiter zu geben.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig nach Beschlussvorschlag
2
Beschlussvorschläge für den Haupt- und Finanzausschuss bzw. die Bezirksvertretung
keine Tagesordnungspunkte
3
Beschlussvorschläge für den Rat
3.1
Wirtschaftsplan 2014 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Zentralen Dienste
der Stadt Bochum
Vorlage: 20131869
Herr Allmeroth erläutert präsentationsgestützt den Wirtschaftsplan 2014. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.
Herr Steinbach und Herr Horneck bitten darauf hinzuwirken, dass Vermarktungen und
Abbrüche von Gebäuden schneller als bisher durchgeführt werden, um die Position der
Leerstandskosten geringer halten zu können. Es ist darauf hinzuwirken, dass die vorgesehene Aufgabe von Gebäuden im Einzelfall schneller realisiert wird, um die Leerstandszeiten des jeweiligen Gebäudes bei den Zentralen Diensten und somit die jeweiligen Leerstandskosten zu reduzieren.
Im Verlaufe der Diskussion über „Offene Posten“ im Bereich der internen Mieten (Mietzahlungen durch Fachämter) wird auf Anregung von Herrn Steinbach einvernehmlich
festgelegt, dass seitens der Zentralen Dienste in der nächsten oder übernächsten Sitzung des Betriebsausschusses eine Auflistung der in diesem Bereich bestehenden offenen Posten vorgelegt wird, die neben den offenen Beträgen auch die jeweils zuständigen
Fachämter erkennen lässt. Mit diesen Informationen kann dann auf die einzelnen
Fachämter zugegangen werden um zu klären, in welchen Ursachen die Begründung für
die verzögerte oder unterlassene Zahlung der internen Mieten liegt.
Weitere Fragen der Fraktionen der SPD, der CDU und der UWG werden direkt durch
Frau Collisi und Herrn Allmeroth beantwortet.
Abstimmungsergebnis: Einstimmig nach Beschlussvorschlag
(bei 1 Enthaltung (FDP)
5
3.2
Haushaltssatzung der Stadt Bochum für das Haushaltsjahr 2014
Überbezirkliches Hochbausanierungsprogramm 2014
Vorlage: 20132009
Abstimmungsergebnis: Einstimmig nach Beschlussvorschlag
(bei 1 Enthaltung (FDP)
4
Anträge
keine Tagesordnungspunkte
5
Mitteilungen
5.1
Musikzentrum Bochum
hier: Mündlicher Sachstandsbericht
Vorlage: 20132016
Nach einer Einführung durch Herrn Allmeroth berichten der Architekt, Herr Kock, und der
Projektsteuerer, Herr Chadt, über den aktuellen Stand der Maßnahme. Der Vortrag erfolgte anhand einer Präsentation (die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt).
Weiterhin wurde seitens des Architekten ein Modell des künftigen Musikzentrums vorgestellt; einzelne Bestandteile der aktuellen Planung konnten anhand des Modells vertiefend erläutert werden.
Zur Inaugenscheinnahme des Modells durch die Mitglieder des Betriebsausschusses
war die Sitzung in der Zeit von 15.55 Uhr bis 16.07 Uhr unterbrochen.
Nach der Beantwortung weiterer Fragen durch die Herren Kock und Chadt bedankt sich
Herr Steinbach im Namen des Betriebsausschusses für die bisherige Planung, Ausführung und Steuerung. Hierdurch konnte erreicht werden, dass erforderliche Planänderungen flexibel umgesetzt werden konnten und es wurde hierdurch ermöglicht, die vom Rat
der Stadt Bochum gesetzte Kostengrenze bis zu diesem Stadium einzuhalten.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.2
Zwischenbericht über die Betriebsentwicklung und die Entwicklung der Maßnahmen zur Haushaltssicherung zum 30.06.2013
Vorlage: 20131764
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.3
Zukunftskonzept zur Vermarktung von Immobilien
-ZwischenmitteilungVorlage: 20131655
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.4
Wasserschäden vom 20. Juni 2013
Vorlage: 20132034
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
6
5.5
Steuerung der Aufzugsanlage im BVZ
Vorlage: 20132048
Herr Henneke bringt zum Ausdruck, dass die in der Mitteilung getätigte Aussage, eine
Verbesserung der Aufzugsteuerung erst im Zusammenhang mit der Komplettsanierung
des BVZ realisieren zu können, nicht zufriedenstellend ist.
Er fragt an, ob bei der Herstellerfirma nach einem Angebot über die Modernisierung der
Aufzugsteuerung nachgefragt wurde.
Herr Allmeroth führt dazu aus, dass für die Erneuerung/Modernisierung der Aufzugsteuerung (für 3 Kabinen) mit einem Kostenaufwand von rd. 40.000 € bis 50.000 € zu rechnen
ist.
Herr Henneke führt dazu aus, dass es sich dabei um einen überschaubaren Betrag handelt und er bittet um Prüfung, ob die Umsetzung auch unabhängig von der Komplettsanierung des BVZ vorzeitig realisiert werden kann.
Herr Steinbach bittet dazu aber auch zu prüfen, ob die evtl. vorzeitige Überarbeitung der
Aufzugsteuerung Auswirkungen auf die vorgesehene BVZ-Sanierung hätte.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
5.6
Brandschutz in Schulen - Aktueller Sachstand
Vorlage: 20131970
Die Mitteilung und der ergänzende Vortrag durch Herrn Grosse-Holz wird zur
Kenntnis genommen.
5.7
Sanierungsbedarfsliste 2013
Vorlage: 20132060
Die CDU-Fraktion weist darauf hin, dass wegen des Umfanges der Sanierungsbedarfsliste ein Inhaltsverzeichnis wünschenswert gewesen wäre.
Herr Allmeroth sagt dies für die nächste Aktualisierung der Sanierungsbedarfsliste zu.
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
6
Anfragen
keine Tagesordnungspunkte
gez. Steinbach
gez. Donell
Ernst Steinbach
Hartmut Donell
-Vorsitzender-
-Schriftführung-
7