Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
112 kB
Erstellt
26.12.14, 12:57
Aktualisiert
28.01.18, 01:49

öffnen download melden Dateigröße: 112 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 42 AöR (33335533) Vorlage Nr. 20132522 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Bezeichnung der Vorlage Auszeichnungen Schauspielhaus_Mitteilung Beratungsfolge Ausschuss für Kultur und Sport Sitzungstermin akt. Beratung 22.11.2013 Anlagen Preise und Auszeichnungen AöR Wortlaut In der Sitzung des Ausschusses für Kultur und Sport am 30.09.2013 wurde folgende Anfrage der CDU-Fraktion gestellt: „Bochum erhebt seit Jahrzehnten für sein Schauspiel den Anspruch, eine der bedeutendsten Bühnen des Sprechtheaters in Deutschland zu sein. Anhaltspunkte für den Grad seiner Bedeutung über die Grenzen der Stadt hinaus ergeben sich einerseits aus seiner Wahrnehmung durch die Feuilletons der überregionalen Medien und deren Theaterkritiken, anderseits aber auch  aus Einladungen zu bedeutenden Theaterfestivals (z.B. Berliner Theatertreffen),  aus Preisen, Auszeichnungen und Belobigungen für bestimmte Aufführungen oder einzelne Akteure der Bühne (wie z.B. jüngst der NRW-Förderpreis an Kristina Peters als „überdurchschnittliche künstlerische Begabung“)  aus der jährlichen Wahl des „Theaters des Jahres“, der „Inszenierung des Jahres“, des „Schauspielers/ der Schauspielerin des Jahres“ durch über 40 deutsche Theaterkritiker für das Fachblatt „Theater heute“. Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 42 AöR (33335533) Vorlage Nr. 20132522 Wir fragen die Verwaltung: Welche Einladungen, Preise, Auszeichnungen, Belobigungen, Herausstellungen der vorgenannten oder auch anderer Art hat die Bochumer Bühne, haben ihre Aufführungen oder auch einzelne ihrer Akteure in den letzten 10 Jahren erhalten?“ Die Kulturverwaltung antwortet wie folgt: Bedingt durch die Wechsel des Intendanten und des gesamten künstlerischen Stabes sind bedauerlicherweise keine Aufzeichnungen über Preise etc. aus den vergangenen Intendanzen vorhanden. Es ist leider so, dass nach Beendigung einer Intendanz die Dramaturgen und Pressereferenten keine Dateien für die Nachfolger aufbewahren, sondern entweder mitnehmen oder löschen. In der Verwaltung werden alle finanzrelevanten Daten (auch Gebäudedaten), Statistiken, Daten der beschäftigten Künstler etc. erfasst und fortgeschrieben, allerdings bisher nicht die künstlerischen Auszeichnungen. Deshalb können für die oben genannte Anfrage nur die Daten aus den drei Spielzeiten von Anselm Weber zur Verfügung gestellt werden, die als Anlage beigefügt sind. Zukünftig wird die Verwaltung des Schauspielhauses diese Daten ebenfalls erfassen und neben der Statistik diese Daten weiterführen.