Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
82 kB
Erstellt
26.12.14, 13:01
Aktualisiert
27.01.18, 22:39
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
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Stadtamt
TOP/akt. Beratung
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Schi
Vorlage Nr. 20131218
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid am 16.04.2013, TOP
6.4 (Vorlage 20130741)
Bezeichnung der Vorlage
Bürgerbüros; Öffnungszeiten und Aufgabenspektrum
Beratungsfolge
Sitzungstermin
Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid
akt.
Beratung
02.07.2013
Anlagen
Wortlaut
Die SPD-Bezirksfraktion hat in der Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid am
16.04.2013 eine Anfrage zu den Öffnungszeiten und dem Aufgabenspektrum der
Bürgerbüros gestellt. Diese beinhaltet folgende Fragen:
Wann ist wieder mit der Einführung der ursprünglichen Öffnungszeiten zu rechnen? Viele
Bürger klagen darüber, dass ihnen insbesondere die Zeit von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr am
Montag und Dienstag fehle.
Derzeit gelten in den bezirkliche Bürgerbüros und im Bürgerbüro im Einwohneramt folgende
Öffnungszeiten:
Mo, Di
Mi
Do
Fr
8 - 17 Uhr
8 - 13 Uhr
9 - 18 Uhr
8 - 14 Uhr
(früher bis 18 Uhr)
(früher ab 8 Uhr)
(früher 7 - 13 Uhr)
Aufgrund der Probleme in Zusammenhang mit der Einführung des elektronischen
Personalausweises (eBPA) sind die früher geltenden Öffnungszeiten geringfügig reduziert
worden. Hintergrund war einerseits das Bestreben, Bürgerinnen und Bürgern vergebliche
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Wege zu ersparen, da die Bürgerbüros teilweise vorzeitig schließen mussten um das
Publikumsaufkommen zu bewältigen. Andererseits gewährleisten die geänderten
Öffnungszeiten auch die Einhaltung der gesetzlichen Arbeitszeitbestimmungen für die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bürgerbüros sowie eine effizientere Steuerung des
Personaleinsatzes und der Dienstplangestaltung.
Seit April 2012 bietet das Bürgerbüro Mitte den zusätzlichen Service der OnlineTerminvereinbarung an. Mit dem Ziel “Termin vereinbaren - Wartezeit vermeiden” können
die in den Öffnungszeiten liegenden Termine über das Internetportal der Stadt Bochum
gebucht werden. Diese Möglichkeit wird von den Bürgerinnen und Bürgen gut angenommen.
Eine Ausdehnung des Online-Verfahrens auch auf die bezirklichen Bürgerbüros und das
Bürgerbüro im Straßenverkehrsamt wäre nach umfassender Auswertung der
Erfahrungswerte und Schaffung der technischen Voraussetzungen mittelfristig denkbar.
Derzeit befindet sich die Personalbemessung für das Bürgerbüro im Einwohneramt in der
Abschlussphase. Die Bemessung für das Bürgerbüro im Straßenverkehrsamt und die
bezirklichen Bürgerbüros werden sich anschließen. Bevor grundsätzliche Überlegungen zur
erneuten Änderung der Öffnungszeiten angestellt werden, sollten allerdings die Ergebnisse
der Personalbemessung abgewartet werden.
Für das Bürgerbüro im Straßenverkehrsamt gelten nach wie vor folgende Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do
8 - 18 Uhr
Mi
8 - 13 Uhr
Fr
7 - 13 Uhr
Diese sind aufgrund räumlicher Gegebenheiten vor Ort und der Öffnungszeiten der übrigen
Publikumsbereiche des Straßenverkehrsamtes unverändert beibehalten worden. Außerdem
kommt die derzeitige Regelung auch den Interessen der Händler und Zulassungsdienste
entgegen.
Was waren die Gründe für die einseitige Aufgabenreduzierung im Einwohneramt und im
Straßenverkehrsamt? Liegen diese Gründe auch weiterhin vor? Wann werden alle
Bürgerbürodienstleistungen wieder flächendeckend an allen Standorten angeboten?
Im Bürgerbüro Mitte werden derzeit nur folgende Kfz- und Führerscheinangelegenheiten
wahrgenommen:
-
Ausstellung von Bewohnerparkausweisen,
Umschreibung von Kfz-Scheinen bei Umzug innerhalb Bochums,
Ausgabe von Führerscheinen,
Entgegennahme von Führerscheinen (Einzug),
Ausgabe von Feinstaubplaketten.
Die Reduzierung des Aufgabenspektrums erfolgte nach Einführung des eBPA und den
damit einhergehenden personellen, organisatorischen und technischen Problemen.
Hintergrund war dabei auch die Erkenntnis, dass das Bürgerbüro im Straßenverkehrsamt
deutlich stärker für
Zulassungsangelegenheiten frequentiert wird als das Bürgerbüro Mitte.
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Im Gegenzug wird im Bürgerbüro des Straßenverkehrsamtes der eBPA nicht angeboten,
zumal die technischen Voraussetzungen dafür auch noch nicht vorliegen.
Ein flächendeckendes Angebot aller Bürgebürodienstleistungen an allen Standorten in
Bochum-Mitte wäre grundsätzlich wieder möglich. Dies würde eine umfassende
Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Bereiche im jeweils anderen
Aufgabenspektrum sowie die Schaffung der technischen Voraussetzungen im
Straßenverkehrsamt (Stichwort: ÄNTE-Boxen) voraussetzen. Andererseits hat die
Entwicklung der Aufgabenwahrnehmung seit Einführung der Bürgerbüros für den Bereich
Bochum-Mitte gezeigt, dass von den Bürgerinnen und Bürgern die fachbereichsbezogene
Aufgabenerledigung (Bürgerbüro: Melde- und Passangelegenheiten, Straßenverkehrsamt:
Zulassungsangelegenheiten) favorisiert wird.
Letztendlich sollten auch zu diesem Themenkomplex die Ergebnisse der laufenden
Personalbemessungen abgewartet werden.
Zusammenfassend erscheint es zum derzeitigen Zeitpunkt sinnvoll, zunächst die weitere
Entwicklung (Terminvergaben und denkbare Synergieeffekte, Bemessungen etc.)
abzuwarten. Dies gilt auch vor dem Hintergrund, dass aufgrund der zahlreichen personellen
Veränderungen Kow-how nach und nach wieder aufgebaut werden muss und eine
vertiefende Einarbeitung teilweise noch nicht abgeschlossen werden konnte (s. o. Stichwort
"Qualifizierung").