Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Anregung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Anregung.pdf
Größe
53 kB
Erstellt
26.12.14, 13:15
Aktualisiert
28.01.18, 01:08

öffnen download melden Dateigröße: 53 kB

Inhalt der Datei

Anregung TOP/akt. Beratung - Seite 1 Vorlage Nr. 20131910 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung Anregende/r Datum SPD-Fraktion (Rudolf Malzahn) 21.08.2013 Empfänger Sitzungstermin Bezirksvertretung Bochum-Mitte 05.09.2013 Betreff Umbenennung des Neuen Gymnasiums Wortlaut Herr Manfred Eigen (geb. 09. Mai 1927 in Bochum) ist 1967 in Anerkennung seiner Arbeiten zur Geschwindigkeitsmessung von schnellen, chemischen Reaktionen der Nobelpreis für Chemie verliehen worden. Manfred Eigen ist somit der einzige „Bochumer Junge“, der mit einem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Herr Eigen hat sein Abitur 1944 am humanistischen Gymnasium Bochum (Gymnasium am Ostring) absolviert. Er studierte anschließend Physik und Chemie an der Universität Göttingen, wo er auch seine Doktorarbeit anfertigte. 1957 wurde er Direktor am heutigen Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie und ist seit 1965 Honorarprofessor an der TU Braunschweig. In Anerkennung seiner Leistungen und seines Wirkens und seiner vielen Auszeichnungen – auch als Ehrenmitglied der Ruhr-Universität Bochum seit 2001 – wird der dortigen Schüler- und Lehrerschaft vorgeschlagen, in einem Findungsprozess einen neuen und eigenen Namen für das Neue Gymnasium an der Querenburger Str. 45 zu finden. Dabei könnte ein Ergebnis dieses Prozesses eine Umbenennung in „Manfred-Eigen-Gymnasium“ sein. Dies würde auch den Kreislauf schließen, da Manfred Eigen am Vorgänger des Neuen Gymnasiums seine Laufbahn mit dem Abitur abgeschlossen hat.