Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilung der Verwaltung.pdf

Dies ist ein "Politik bei uns 1"-Dokument. Die Dateien dieser Kommunen werden nicht mehr aktualisiert. Um aktuelle Daten zu bekommen, ist eine OParl-Schnittstelle bei der Kommune erforderlich. Im Bereich "Mitmachen" finden Sie weitere Informationen.

Daten

Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
70 kB
Erstellt
26.12.14, 13:15
Aktualisiert
28.01.18, 01:10

öffnen download melden Dateigröße: 70 kB

Inhalt der Datei

Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 1 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 51 2 (3104) Vorlage Nr. 20131748 Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung öffentlich/nichtöffentlich nichtöffentlich gemäß öffentlich Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... ) Anfrage in der Sitzung der BV-Wattenscheid am 02.07.2013 Bezeichnung der Vorlage 24-Stunden-Kita in Bochum-Wattenscheid Beratungsfolge Bezirksvertretung Bochum-Wattenscheid Sitzungstermin akt. Beratung 10.09.2013 Anlagen Wortlaut In der Sitzung des Stadtbezirkes Wattenscheid am 02.07.2013 wurde in Bezug auf die Ankündigung des Kita-Zweckverbandes im Bistum Essen, eine 24-Stunden-Betreuung für Kinder einzurichten, eine Anfrage gestellt. Die Verwaltung antwortet wie folgt: Frage 1: Welche Wattenscheider Stadtteile kommen in die engere Auswahl bzw. welchen Standorte sind im Gespräch? Antwort: Stadt Bochum Mitteilung der Verwaltung - Seite 2 - Stadtamt TOP/akt. Beratung 51 2 (3104) Vorlage Nr. 20131748 Bisher wurde die Absicht des Kita-Zweckverbandes noch nicht konkretisiert oder mit einem Konzept hinterlegt. Hinsichtlich des genauen Standortes kann deshalb noch keine Aussage getroffen werden. Frage 2: Wie groß ist der Bedarf bzw. die Nachfrage nach eienr solchen 24-Stunden-Kita vor Ort und wie wurde dieser Bedarf ermittelt? Antwort: Eine Bedarfsermittlung hat bisher durch die Verwaltung nicht stattgefunden. Frage 3. Welche kommunalen Hilfen gibt es für alleinerziehende Elternteile, die z.B. in der Nacht arbeiten müssen und ihre Kinder (noch) nicht in einer 24-Stunden-Kita abgeben können? Antwort: Derzeit können alleinerziehende Elternteile auf das Angebot der Kindertagespflege zurückgreifen. Das Jugendamt vermittelt Tagesmütter bzw. Tagesväter über die Fachberatung in den jeweiligen Stadtteilen an Alleinerziehende, die einen entsprechenden Bedarf haben.