Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
72 kB
Erstellt
26.12.14, 13:17
Aktualisiert
28.01.18, 01:25
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
66 21 (3634)
Vorlage Nr. 20130650/1
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Beschluss des Ausschusses für Anregungen und Beschwerden vom 04.06.2013,
TOP 17 1.3
Bezeichnung der Vorlage
Anregung nach § 24 GO NRW zum Thema Ausbau der Anschlussstelle L 705 (Außenring
später A 448)-K 6 Wasserstraße
Klaus Kuliga
Beratungsfolge
Ausschuss für Anregungen und Beschwerden
Sitzungstermin
akt.
Beratung
17.09.2013
Anlagen
Wortlaut
3.
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob eine Einfädelungsspurt Wasserstraße/
Höhe Springorumallee/Richtung Bochum-Linden geschaffen werden kann.
Die Planung der Wasserstraße / Oviedo-Ring zur Einleitung des Radverkehrs am westlichen
Ende des gem. Geh –und Radweges wurde innerhalb der Verwaltung und der Polizei
nochmals eingehend beraten.
Aufgrund des dortigen Verflechtungsbereiches und des Verkehrsaufkommens sollte es aus
Sicherheitsgründen bei der bestehenden Planung bleiben.
Die Planung sieht ein stumpfes Ende des Radweges, unmittelbar östlich des Knotenpunktes
zur Springorumallee, vor. Der Radfahrer soll sich im Seitenraum als Wartepflichtiger
gegenüber dem Verkehr an der Straße aufstellen und Sichtkontakt zum Straßenverkehr
haben. Bei einer ausreichenden Lücke kann er sich in den fließenden Verkehr auf der
Straße einordnen.
Da die Wasserstraße im Bereich des Radwegendes in einer langgestreckten Rechtskurve
liegt, soll der Radfahrer nicht mit dem Verkehr im Rücken in den Straßenverkehr schleifend
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überleiten. Des Weiteren wird wegen der folgenden Brücke in Höhe der geforderten
fließenden Radwegüberleitung die Zweispurigkeit der Wasserstraße aufgelöst und die linke
Fahrspur eingezogen. In diesem Abschnitt wäre es gefährlich, zusätzlich einen Radfahrer in
einer fließenden Überleitung von rechts in die Wasserstraße zu überführen. Aufgrund der
Komplexität des gesamten Knotenpunktes wird die Überleitung aus Sicherheitsgründen
nicht befürwortet.
Es besteht gegenüber der jetzigen Planung kein weiterer Handlungsbedarf.