Daten
Kommune
Bochum
Dateiname
Mitteilung der Verwaltung.pdf
Größe
84 kB
Erstellt
26.12.14, 13:23
Aktualisiert
28.01.18, 00:19
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
- Seite 1 -
Stadtamt
TOP/akt. Beratung
ZD 12 (4416)
Vorlage Nr. 20132072
Sicht- und Eingangsvermerk der Schriftführung
öffentlich/nichtöffentlich
nichtöffentlich gemäß
öffentlich
Bezug (Beschluss, Anfrage Niederschrift Nr. ... vom ... )
Anfrage in der Sitzung des Rates am 18.07.2013 - Vorlage-Nr. 20131698 Bezeichnung der Vorlage
Räume Ausländerbüro
Beratungsfolge
Sitzungstermin
akt.
Beratung
Ausschuss für Migration und Integration
Anlagen
Wortlaut
Vor dem Hintergrund der beengten räumlichen Situation im Ausländerbüro fragen die
Grünen im Rat in der Sitzung des Rates am 18.07.2013 an:
1. Wie viel Raum bräuchte das Ausländerbüro zusätzlich, um eine dem Bürgerbüro
vergleichbare Arbeits- und Beratungsumgebung herzustellen?
2. Welche Kosten würden zusätzlich durch die Anmietung von Räumlichkeiten
entstehen?
3. Welche anderen Möglichkeiten sieht die Verwaltung, um die Raumsituation zu
verbessern und welche Kosten würden diese verursachen?
Die Anfrage wird wie folgt beantwortet:
Stadt Bochum
Mitteilung der Verwaltung
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Stadtamt
TOP/akt. Beratung
ZD 12 (4416)
Vorlage Nr. 20132072
Vorbemerkung
Die Raumsituation im Ausländerbüro gehört zu den Problemstellungen, die im
Zusammenhang mit der Realisierung von zwei Konsolidierungsvorschlägen aus der
Beratungskooperation mit der Bezirksregierung Ende 2011 bearbeitet werden. Diese
Vorschläge enthalten im Aufgabenfeld ´Allgemeine Immobilienwirtschaft´ die beiden
Maßnahmen
-
´Abgabe
von
angemieteten
bzw.
Nutzungsaufgabe
Verwaltungsgebäude und deren Vermarktung´ sowie
´Sanierung des BVZ mit gleichzeitiger Flächenoptimierung´.
eigener
Die Planungsarbeiten hierzu sind angelaufen. Die Verwaltung wird dazu in einer separaten
Vorlage berichten. Vor diesem Hintergrund erfolgen die nachstehenden Ausführungen als
Zwischenmitteilung.
Konkret
zu 1)
Derzeitig beträgt die Fläche des Ausländerbüros ca. 1.100 m². Die Raumgestaltung
entstammt dem Umbaukonzept des Ausländerbüros aus dem Jahre 2004. Sie lässt im
gegenwärtigen Bereich keine weitere räumliche Ausdehnung mehr zu.
Die Frage, welche Fläche das Ausländerbüro aktuell benötigt, und damit die Frage, wie groß
die zusätzlich benötigte Fläche tatsächlich sein sollte, kann gegenwärtig nicht fundiert
beantwortet werden. Sie ist wesentlich abhängig von den räumlichen Potenzialen, die ein
neuer Standort bietet (bspw. die Frage, ob und welche Möglichkeiten bestehen, im Sinne
eines optimalen Arbeitsablaufes auf die Raumgrößen und ~zuschnitte Einfluss zu nehmen)
und wird im Rahmen der anstehenden Arbeiten zu den Konsolidierungsvorschlägen
erarbeitet.
Als Planungsgröße erscheint - vorbehaltlich der notwendigen detaillierten Prüfung – eine
räumliche Erweiterung von ca. 25 % der bisherigen Fläche (250 m²) als angemessen.
zu 2)
Ausgehend von der Planungsgröße von 250 m² ergäben sich bei Anmietung einer
geeigneten Zusatzfläche Kosten von ca. 40.000 €/Jahr (Kalkulationsgröße: Kaltmiete 10
€/m² zzgl. Nebenkosten 3,50 €/m², jeweils monatlich). Dieser Wert ist allerdings nur als
imaginäre Zahl zu verstehen. Die bloße Anmietung einer zusätzlichen Fläche in einem
anderen Gebäude allein ist nicht geeignet, die Raumsituation des Ausländerbüros
nachhaltig zu lösen, da aus organisatorischen Gründen ausschließlich eine ganzheitliche
Lösung in Frage kommt (mit entsprechend höheren Kosten).
Stadt Bochum
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Stadtamt
TOP/akt. Beratung
ZD 12 (4416)
Vorlage Nr. 20132072
Zu 3)
Zur Verbesserung der Raumsituation des Ausländerbüros kommt aus wirtschaftlichen und
organisatorischen Gründen aus Sicht der Verwaltung ausschließlich eine Lösung im
Zusammenhang mit den beiden Konsolidierungsvorschlägen in Betracht. Hierzu wird die
Verwaltung – wie erwähnt – in einer separaten Vorlage, die dann auch Aussagen zu den
Kosten enthalten wird, berichten.
Die Verwaltung empfiehlt vor diesem Hintergrund,
Zwischenlösung aus wirtschaftlichen Gründen wie zB.
zu verzichten.
auf
eine
zeitlich
begrenzte
Umbaukosten im potenziellen Ausweichquartier (bauliche, datentechnische
Kosten …)
Doppelte Umzugskosten (Renovierung, Transport …)